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RogerWilco
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- 08.09.2020
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- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
Alles gut, die HD-Pumpe im 1.6 BAD geht kaputt, wenn E10 getankt wird. Deshalb ist das Tanken von E10 für den Motor auch nicht gestattet.Du redest von einem FSI, das heist von einem Direkteinspritzer. Also kommt der Sprit nicht in Kontakt mit der Tumble klappe.
Die HD-Pumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und ist Motoröl geschmiert, Benzin (egal in welcher Form) schmiert nicht. Da ist es je nach Motor Modell wichtiger den Stößel mal zu tauschen da dieser auf der Seite der Nockenwelle Kunstoffbeschichtet ist und hier mit der Zeit die Beschichtung abgetragen wird.
Du meinst mit Sicherheit einen stink normalen 3 wege Kat. Den sollte das nicht jucken, der ist seit je her der gleiche. Am Anfang war es Keramik, später Metall.
Welche Verkokungen willst du bei einem Direkteinspritzer lösen? Die Verbrennungstemperatur steigt mit der Last richtig. Aber diese "Verkokungen" fragen nicht ob du die 800 Grad mit Ultimate oder E10 erreicht hast. Und solange der Motor kein Öl verbraucht gibt es sowieso keine nennenswerte Verkokungen die gelöst werden müssen.
Doch, kenne sogar viele neue Motoren aus dem Hause VAG mit mehr km auf der Uhr.
Ja die Luft die im Tank vorhanden ist enthält Feuchtigkeit diese wird gebunden. Bei vollem Tank gibt es keine Luft mehr. Die Luft muss sozusagen durch die Dichtungen, was nur in geringer Menge passiert. Dafür müsste das Fahrzeug einige Jahre stehen.
Wie stellst du dir dieses Wasser im Tank vor? Wie ein Stück Blei das auf dem Grund steht?
Sobald du fährst wird das Wasser mit dem Kraftstoff vermischt, bei Voll abgestelltem Tank also fast nichts. Und dieses fast nicht vorhandene Wasser wird dann eben eingespritzt und bringt keine Nachteile. Richtig dosiert sogar Vorteile.
Habe übrigens auch noch nen Golf 1, nen Scirocco 2 und nen Audi 80 GTE Coupe. Da ist bisher nix durchgerostet.
Die alten Einspritzventile kann ich gerne mal zeigen, das sind Verkokungen, woher auch immer.
Im A2 FSI ist ein 3-Wege Speicher-NoX-Kat verbaut.
Die Tumble Klappe bekommt via AGR satt Dreck ab, da es ja kein Saugrohreinspritzer ist, hat der Wagen einen üblen Ansaugtrakt und nicht den sonst sauber gewaschenen.
Wasser in Benzintanks tritt auf, auch kurzfristig. Oder glaubst du, dass die Vorschrift für die Vorflugkontrolle von Piper und Cessna nur für monatelang abgestellte Flugzeuge gilt?
Am tiefsten Punkt sammelt sich das Wasser und wird mit dem Probenahmebecher entnommen. Die Flugzeuge haben keine geöffneten Tankdeckel etc. sondern atmen über die Entlüftung, Luftfeuchtigkeit kondensiert und das Wasser ist dann im Tank.
Das Benzin leichter ist als Wasser ist klar. Wenn Fahrzeuge / Flugzeuge bewegt werden, kommt es zur Durchmischung. Aber nach einer Nacht und Ruhe im Tank sammelt sich das Wasser am tiefsten Punkt und wird zuerst von Vergaser / Einspritzpumpe angenommen. Aber ich frage gerne mal bei den Flugzeugherstellern nach, ob das Verfahren der Prüfung auf Wassertank vor dem ersten Flug eines Tages nicht mehr erforderlich ist.