Alles gut, aber der FSI bei mir hat eine empfindliche Benzinpumpe aus der Prä-E10 Zeit, Verdichtung von 12, Tumble-Klappe und NOX-Kat (also noch keiner über Stickoxide in Städten gesprochen hat) aufgrund der Möglichkeit im Magermodus und bei Lambda 1 zu laufen.
Das Wechseln der Einspritzventile ist keine schöne Arbeit, hab ich nach 130tkm einmal machen müssen. So bekommt der Wagen SuperPlus zum Schutz der HD-Pumpe und zum Freibrennen auf der Autobahn auch mal Ultimate, Verkokungen lösen sich nicht bei 2kupm und 30% Last, da muss der Wagen schon Leistung abgefordert bekommen.
Nun hat der Wagen 210tkm auf der Uhr, braucht kein Nachfüllen von Motoröl im Regelintervall 15tkm/1x je Jahr. Bei der Laufleistung passt das für mich, so lange fahren viele neue Motoren nicht mehr.
Eine durchgerosteten Blechtank an meinem Audi C4 brauch ich auch nicht, also bekommt der mit Ethanol 5-10% das Wasser im Tank gebunden und entfernt, was soll daran falsch ein?
Das Wasser kommt über das Atmen des Tanks mit der Luftfeuchtigkeit und seltener mit Regen und deshalb gab es früher nur ein "randvoll abstellen" oder "trocken" um das Atemvolumen im Tank und die Kondensation zu begrenzen. An der Cessna schau ich PreFlight jeden Tank mit Prüfbecher an, Wasser ist im Kraftstoffbereich bei Auto/Motorrad schon doof, beim Flugzeug führt das zum Landen an ungeplanter Stelle.
Ausgebildet in Mechanik, Elektrik und Elektronik und mit der Erfahrung in der aktiven Fliegerei habe ich ausreichende Möglichkeiten abzuschätzen, wann AVGAS, MoGAS, Super+, Ultimate oder E5/E10 in meine Fahr- und Flugzeuge kommt.