Die Motorkennbuchstaben sind bei der Diva Programm wie?
Klar in diesem speziellen Fall sollte man kein E10 tanken. Der war ja am Anfang auch nur mit Super Plus freigegeben. Aber das spricht nicht gegen den Grundsatz, bei einem Fahrzeug das E10 tanken darf E10 zu tanken keine Probleme macht. Vor allem Super Plus oder Ultimate statt normalem Super bringt nur einen leichteren Geldbeutel.
Die Verkokungen in der AnsaugbrĂŒcke kommen durch die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung. Der Ălnebel lĂ€sst sich auf denen heiĂen Teilen nieder. Das Problem haben alle Direkteinspritzer. Deswegen verbauen manche eine Wassereinspritzung.
BezĂŒglich Fliegerei kenne ich mich nicht aus, da fliegt man doch mit Sicherheit einen anderen Kraftstoff.
Hierzu habe ich das gefunden:
Wie kommt das Wasser in den Tank? | DG Flugzeugbau
Das Thema Flugzeug, Auto, Motorrad kann man wohl nicht beliebig vergleichen.
Sorry, allenfalls verwandt, Àhnlich.
Im Flugzeug haben wir viel gröĂere Tanks, also kann auch mehr kondensieren, die Temperaturschwankungen sind immens. Kein guter Vergleich sondern nur das Aufzeigen, dass Wasser in den Tanks auftritt. Wann Kondenswasser in einem Motorrad zum Problem wird, keine Ahnung, kann dauern.
Am Auto spĂŒre ich beim Tanken den leichten Unterdruck im Tank, das hat der Benzinmotor-Flieger und das Motorrad nicht. Blech-Tanks sind selten geworden. Ein Thema fĂŒr alte Autos und alte MotorrĂ€der, die dort auftretende Korrosion von innen.
Am Flugzeug ist Wasser im Tank aber kein SpaĂ und ich nehme immer eine Probe. Kann ja auch mal eine Dichtung versagen und der durchflogene Schauer wird zum Problem.
Ethanol soll zu einer EssigsĂ€ure oxidieren, wenn zu wenig gefahren wird und der Umsatz an Benzin zu gering ist. Diese schlechten VerĂ€nderungen gehen vielleicht in einer langen Winterpause und Luftvolumen im Tank. Bei "Langzeit"-abgestellten Fahrzeugen wird das mehr eine Rolle spielen. Ich könnte mal einen Test machen, ich befĂŒlle einen Kanister nur zur HĂ€lfte und lasse ihn atmen. Nach 6mon kippe ich den Inhalt in einen transparenten BehĂ€lter und warte, bis die Phasen sich getrennt haben um die Menge Wasser zu ermitteln.
Benzin fĂŒr Kolbenmotoren in Flugzeugen:
AVGAS-LL ist 100Oktan Flugbenzin und bleihaltig (low lead LL) mit Blei 0,56g / Liter
MoGas ist Super98-Bleifrei, wie fĂŒr Autos und MotorrĂ€der.
Das Flugzeug muss aber dafĂŒr gerĂŒstet / freigegeben sein. Das spart dann erheblich Geld. Preise von AVGAS jenseits ca. 2,40âŹ/Liter. MoGas unter 2⏠, beides inkl. MwSt. Der Flieger braucht auch 5l je 100km und je Sitzplatz (4 SitzplĂ€tze) .
Bei einer Mooney sind wir aber bei 300km/h Geschwindigkeit. Doof, wenn alleine geflogen wird, dann sind es fast 20l/100km.
Ein sehr guter Bericht zur LufttĂŒchtigkeit von Ethanol-Benzin Kraftstoffen ist hier zu finden
MTZ-ISP-FH-BiogeneAutomobilkraftstoffe.pdf (isp-aachen.de)
Dort wird auch der positive Effekt, dass Ethanol Wasser bindet, beschrieben.
Ich tanke am modernen Motorrad E5/E10, die alten hochverdichteten ohne Klopfregelung bekommen auch mal SuperPlus. Die Autos E10, oder SuperPlus, je nach Freigabe. Ich mag spinnen, aber das Freibrennen (4-5kupm, 50km Autobahn) glaube ich in weicherem Motorlauf zu spĂŒren, ebenso wochenlang Stadtverkehr und dass der Motor anders lĂ€uft.
Da ich sehr wenig mit den Autos unterwegs bin, spielt das preislich keine so groĂe Rolle. Vielfahrer und der "Edelsprit" ist in meinen Augen Quatsch, so wenig wie möglich an Verbrauch je 100km und E10, oder Diesel-Motoren.