R
RogerWilco
- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
Wenn ein Heizgriff nicht mehr funktioniert und Gewährleistung / Garantie besteht, dann ist es an dir, das durchzuziehen. Ein Heizgriff ist kein Verschleißartikel.Undichte Gabeln gibt es aber auch dadurch häufiger daß es heute ja unbedingt Upside Down Gabeln sein müssen. Unten ist halt einfach mehr Dreck als oben und Öl läuft einfacher nach unten als nach oben.
Das Problem bei Ducati ist nicht unbedingt daß sie mehr Fehler als andere haben, sondern der Umgang damit.
Und da gibt es zwei Dinge die mich vergrault haben:
Erstens hat immer der Kunde das Problem. Ein Händler hat mal gesagt es gebe im italienischen kein Wort für Kulanz. Das für Garantie kennen die aber auch nicht. Ein defekter gut ein Jahr alter Heizgriff wurde bei mir nicht ersetzt.
Zweitens sind die offenbar vollkommen lernresistent. Das Problem nicht funktionierender Hinterradbremsen haben die so lange es Multistradas gibt und sie bekommen es nicht in den Griff. Jedes Jahr gibt es eine neue Theorie über die Ursache. Da gibt es ja auch wenig Anreiz, denn im Falle des Eintritts greift Punkt 1 und der Kunde muß das Entlüften bezahlen.
Ich hatte sowohl bei der 1200 als auch bei der 1260 einen Rückruf wegen brechender Seitenständer.
Insgesamt ist da deutlich weniger Audi drin als man denken sollte.
Also meine MultiV4 hat einen selbst entlüftenden ABS-Block und bis heute hat sich nichts am Pedalweg hinten geändert. Die sind also schon lernfähig. Bei den Rückrufen schenken sich die Hersteller alle nichts, schlimm wird es, wenn da "Sturz- und Brandgefahr" steht. Ab- und an die KBA Datenbank und die der USA anzusehen, unterhaltsam bei schlechtem Wetter.
Mein Anspruch ist: Das muss per Konstruktion gut genug sein und nicht per Kulanz oder z.B: gratis entlüften geregelt werden. Die Zeit und Nerven für Verbringungen / Abholen lassen hab ich einfach nicht. Bin gespannt ob der Holzknüppel für die HiRad-Bremse an der GS bald eine Teilenummer von BMW bekommt. Das Gewicht als "pre-bleeding-Device" gehört vielleicht schon zu den Spezialwerkzeugen.