maxquer
Themenstarter
Gabel!
Gruß,
maxquer
Gruß,
maxquer
Gabel .Gabel oder Bremsen?
Nein, beim Kauf einer neuen GS. All das hatte meine Banane aus 2013 bisher nicht.das gehört jetzt aber in den Thread "....was muss ich beim Kauf einer gebrauchen GS beachten?"
Duc bekommt die Gabeln komplett konfektioniert, da hängt selbst der Bremsflüssigkeitsbehälter fertig befüllt dran!!!Kurzes Update bei unserer diesjährigen Tour:
Multistrada 1260, 8.000km, 2,5 Jahre alt und siehe da, schon sind wieder die Gabeldichtringe undicht:
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Lesson not learned!!!!
Gruß,
maxquer
Beim Einkäufer von Ducati?Wo ( bei wem?) ist der Fehler ggfs. zu suchen?
Uli
Löst das Problem mangelnder Qualität aber nicht, die Maschine wird ja dann nicht entsorgt sondern von einem anderen genutzt.Bei mir werden Montagsmotorräder so bald es geht, bzw. sie mich zu stark ärgern, entsorgt.
Du hast die Warnhinweise auf dem Display vergessen:Oh weh, so undichte WDR sind absolut inakzeptabel. Was für eine Fehlkonstruktion aus Italien. Das geht ja mal gar nicht.
Ein Wunder, dass die Leute von Ducati Konstrukteurs-Weltmeister in der MotoGP 2020 werden konnten und Vizeweltmeister in der Superbike WM 2020.
Andere regen sich wegen solcher Banalitäten auf, die mich nicht jucken würden:
- weil die Kardanmanschette dreimal gewechselt wurde (binnen 1000km nach Abholung vom Händler)
- edle Rasten Risse bekommen
- Bedieneinheiten am Lenker mitunter überempfindlich auf Nutzung reagieren
- Bremssättel mehrfach an neuen Motorrädern so undicht sind, dass die USA den Verkauf der Fahrzeuge untersagen mussten
- HAGs an Kardanwellen in gekapselten Konstruktionen festrosten
- Draht-Speichenräder versagen
- Bremsen so viel Luft ziehen, dass Gewichte und Hölzer an Bremsen über Nacht platziert werden um überhaupt eine zweite Bremse betriebsbereit halten zu können
- Radflansche gebrochen sind und kapitale Stürze die Folge waren
- Gabelstopfen so versagten, dass unvermeidliche Stürze als Folge auftraten
- gekaufte aktive Notrufsysteme wieder ausgebaut werden, da die Entladung der Batterie einfach nicht beendet werden konnte
- Kugelgelenke so gebaut sind, dass man sich fragen muss, ob die Medikation des Ingenieurs bei der Konstruktion zu gering oder zu hoch war
- Tank-Füllstandsensoren mit dem Piezo eines Feuerzeugs "geblitzdingst" werden müssen, da sie sonst unbrauchbaren Mist anzeigen.
Genau, weder meine 748, noch die Monster S4 haben mich je im Stich gelassen und waren 25 Jahre im Einsatz. Bis heute keine Meldung an der MV4 am Display, nix am Fahrwerk, Bremsen dicht, Batterie voll.Undichte Gabeln entstehen auch, wenn man das verkrustete Getier nicht regelmäßig vom Tauchrohr entfernt. Der Koti deckt eben die Gabel nicht überall sauber ab und schützt somit selbige.
Es soll eben im Gegensatz zu anderen Herstellern auch gut aussehen. Das Problem war schon bei den Multis ab 2010 bekannt. Ich hatte dahingegen kein Problem, da dieses im Multi Forum rechtzeitig kommuniziert wurde. Ich hatte mir seinerzeit 2 kleine Bleche angefertigt, die die noch offene Einflugschneise fürs Getier verschloss. Zudem eben beim Waschen auch drauf geachtet.
Man muss sein Bike eben auch pflegen, dann hält es länger.
Meine MTSE mit vorwiegender Nutzung im Unterholz, sprich Dreck, Schlamm, Staub, etc. hatte keine undichte Gabel. Am Ende nur nen verstopften Luftfilter. Aber das ist ein anderes Thema.
@Ironbutt auf jeden Fall baut auch Ducati zuverlässige Motorräder und dies nicht erst seit 2-3 Jahren. Meine erste war eine Monster Bj. 1995, die letzte eine MTSE Bj. 2016. In Summe waren es 6 Ducatis in der Zeit und ich würde mir jederzeit wieder eine kaufen, weil ich eben sehr wenige bis gar keine Probleme hatte.
Die größten Probleme hatte ich mit der letzten MTSE. Aber auch nur, weil ich sie im Gelände überbeansprucht habe. Ich bin aber selbst mit dieser niemals liegen geblieben, mit keiner Ducati, und musste gar wie andere hier aus diesem Forum vom ADAC abgeholt werden.