Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; über ein bis zwei Wochen brauchen wir nicht zu diskutieren. Das kann und darf nicht sein. Unterkante - für mich - ist ein oder sind zwei Monate...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
über ein bis zwei Wochen brauchen wir nicht zu diskutieren. Das kann und darf nicht sein. Unterkante - für mich - ist ein oder sind zwei Monate. Erst dann würde ich, rein vorsorglich, über den Anschluss eines Ladegerätes nachdenken. Aufgrund der Meldungen hier im Forum mache ich dies zwischenzeitlich. Selten. Nach dieser Zeit sollte es möglich sein die Batterie notfalls auszubauen und mit zu einer Stromsteckdose zu nehmen. Irgendwas ist immer, vor allem hier im Forum.

Mir fehlen immer noch nachvollziehbare Fakten von Betroffenen. Ruhestrom? Vielleicht nicht möglich!? Die bisher gezeigten Messungen sahen, es sei denn ich habe das übersehen, gut aus.

Umgekehrt weiß ich, dass ein User seine Batterie mit der mehrfachen Nutzung der Aufbockhilfe extrem geschwächt hat. Bei dem später versuchten Neustart sprang der Motor nach etwas Warten mit Mühe und Not noch an. Nach der Tour war alles wieder in Butter. Wenn die Aufbockhilfe genutzt wird, könnte es vorteilhaft sein dies mit laufendem Motor zu machen? Ich nutze diese so oder so nicht, aber nicht wegen einer eventuellen Schwächung der Batterie.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Meine Sorge, dass die GS nachdem die Li Batterie für den Transport nach Chile für 8 Wochen abgeklemmt ist nicht anspringt, war jedenfalls unbegründet. Sprang sofort an.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da hat in der Zwischenzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch niemand daran rumgefummelt.

Dein Reisebericht ist übrigens top.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Meine Sorge, dass die GS nachdem die Li Batterie für den Transport nach Chile für 8 Wochen abgeklemmt ist nicht anspringt, war jedenfalls unbegründet. Sprang sofort an.
Li-Ion (hier LFP) haben eine grob halb so hohe Selbstentladung wie Blei-Akkus (VRLA/AGM/SLA), insofern nicht verwunderlich sondern zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
L

Leonardspinks

Li-Ion (hier LFP) haben eine grob halb so hohe Selbstentladung wie Blei-Akkus (VRLA/AGM/SKA), insofern nicht verwunderlich sondern zu erwarten.
Der Hooner begreift's bis heute nicht:
Es ist definitiv keine LiFePo4 sondern eine Li-Ionen.
Damit zusammen hängen die immer wieder von mir erwähnten Unterschiede insbesondere was die Selbstentladung betreffen!
LiFePo4 haben eine äußerst geringe Selbstentladung, Li-Ionen eine doch Beachtenswerte!
Bei meinen Tests einer abgeklemmten GS Lightwight-Batterie waren das bei Zimmertemperatur immerhin täglich 0,01V.
Die führt bei einer nicht ganz gefüllten Batterie, die angeschlossen vielleicht noch ein bisschen mehr verliert, nach ein paar Wochen/Monaten durchaus zu einem Verlust, der ein Starten verhindert oder im worstcase eine Tiefentladung verursachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
L

Leonardspinks

als Starterbatterien werden m.W. nach generell nur LFPs verwendet.
Mach' dir bitte die Mühe und entferne die Sitzbank und die darüber befindliche Halterung. Dann siehst du die Aufschrift auf der Batterie.
Auch ich war nach den anfänglichen Beiträgen hier über die Tatsache, daß es kein LiFePo4 ist, etwas überrascht.
Muss mal recherchieren welche Unterschiede es bei den beiden Typen im Einsatz als Starterbatterie gibt und welche Preisunterschiede bei der Produktion gelten.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Dann siehst du die Aufschrift auf der Batterie.
Auch ich war nach den anfänglichen Beiträgen hier über die Tatsache, daß es kein LiFePo4 ist, etwas überrascht.
NMCs (Nickel-Mangan-Cobalt; LiNiMnCoO) gehören genau wie die LFPs (LiFePo4) zur Gattung der Li-Ion Batterien, BMW schreibt das daher bei den HP Akkus, möglicherweise aus Marketing-Gründen, so drauf, sind aber LFPs.

qtreiber

qtreiber

Modell
Das können doch Diejenigen nicht, die keine 1300er in der Garage stehen haben, aber .... :wink:
Mir sagt das alles wenig.

Auf die Schnelle - auch wenn mir das wenig sagt:

W

w4tchd0g

Täusche ich mich, oder ist die Batterie mit 10Ah eine Li-Ion und die mit 4Ah eine LiFePo4?

W

Wolfg

Wie bereits berichtet, ist meine Maschine nach einer Woche tot.
Da geht also wirklich nichts mehr!
Meine Maschine ist ja aktuell beim Händler und ich habe ihm angeboten, ggf. notwendige Maßnahmen wie z. B. den Wechsel der AGM Batterie auf meine Kosten zu übernehmen.
Ich möchte das Problem behoben haben und insofern bitte keine Kommentare zu was wer muss und was hier meine Rechte sind.
Der Serviceleiter hat mir gerade mitgeteilt, dass ein Wechsel der Batterie nicht ohne eine dauerhafte Fehlermeldung möglich ist.
Das aktuelle Batteriemanagement würde diesbezüglich einfach nicht funktionieren!
Es bleibt dann für mich weiter spannend und BMW hat diesbezüglich auch alle Informationen.
Den Hinweis mit der DWA habe ich ebenfalls weitergegeben.🤷‍♂️😉

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Nix geht mehr - Ähnliche Themen

• Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Oben