W
Wilhelm1300
Und die Maschine hat jetzt eine Woche gestanden?
Gruß Wilhelm
Gruß Wilhelm
Vorm Starten lass ich mir die Fahrzeuginfo im Display anzeigen. Die Anzeige krabbelt nach dem Einschalten der GS von ca 9 auf 12,9 Volt.Meine GS wurde im Februar gebaut und seit März bin ich ca. 500 km gefahren. Steht die Maschine einige Tage unbenutzt, erscheint beim nächsten Zündungseinschalten die Warnmeldung, dass die Bordnetzspannung sehr niedrig sei und man vorsichtshalber einige Verbraucher ausschalte, das betrifft z.B. die Höhenregelung.
Mein Händler wird sich des Problems annehmen und hat durchklingen lassen, dass es wohl schon einige dieser Fälle gäbe, im übrigen ist das unabhängig vom Batterietyp.
Ich habe heute mal folgendes gemacht, um eine erste Einschätzung zu bekommen:
- Batterie über Nacht aufgeladen und Spannung mit Multimeter gemessen: 13,4 V
- Ruhestrom gemessen: 0,0 A
- Batteriespannung bei laufendem Motor: 14,4 V
Daraus schließe ich, dass die Batterie vermutlich nicht defekt ist, es keinerlei Stromfresser im Ruhezustand gibt und die Lichtmaschine vernünftig die Batterie mit Spannung versorgt.
Die Mutmaßungen gehen in die Richtung, dass möglicherweise bei einem bestimmten SW-Stand die Schwellwerte für eine schwache Batterie falsch gewählt worden sind und "fälschlicherweise" der Warnhinweis erscheint.
Bin gespannt was die Werkstatt da machen kann.
Auf jeden Fall beim Händler beanstanden und nichts selbst dran rumdoktern!Bei mir auch - keine Reaktion. Der Freundliche hatte noch im November gesagt, kein Ladegerät notwendig, ist schließlich ne neue GS (300 km Laufleistung) und schließlich eine BMW! Tolle Wurst!
Dann Klemmen gelöst, Batterie geladen, Klemmen wieder angeschraubt - und zack, war die Minusklemme abgebrochen - ohne groß Kraft aufzuwenden. Ich bin von der Qualität der Batterien begeistert
Was meint Ihr - mit Lötzinn versuchen, das wieder zu fixieren, zumindest für die Tour bis zur Werkstatt?
Oder beeinträchtigt das die Garantie? Fällt die Batterie überhaupt unter die Garantie?Anhang anzeigen 763250
Ist bei mir genauso.Vorm Starten lass ich mir die Fahrzeuginfo im Display anzeigen. Die Anzeige krabbelt nach dem Einschalten der GS von ca 9 auf 12,9 Volt.
Welche Spannung zeigt er bei Dir an?
Anhang anzeigen 763261
Bei mir nach einer gefühlten Ewigkeit auf max. 12,2 VIst bei mir genauso.
Dauert eine kleine Weile, bis die Anzeige über 12V steigt.
Habe aber keinerlei Startprobleme.
Bei mr ist eine AGM-Batterie verbaut!
Wenn ich die Maschine regelmäßig jeden Tag fahre, erreicht die Bordspannung laut TFT auch > 12,x V und startet problemlos. Die von mir erwähnte Fehlermeldung der Unterspannung tritt nach einigen Tagen Standzeit auf, leider habe ich es versäumt, genau dann nach der Spannung zu schauen oder zu messen. Das werde ich nachholen und berichten. Und ja, die Maschine sprang trotz dieser Warnmeldung auch an.Welche Spannung zeigt er bei Dir an?
Vielleicht schiebt @harleykim ja noch ein paar Fotos nach.Könnte natürlich sein das Händler sagt.....er hat einfach zu fest angezogen
Wie will harleykim das beweisen.
5 NmDann Klemmen gelöst, Batterie geladen, Klemmen wieder angeschraubt - und zack, war die Minusklemme abgebrochen - ohne groß Kraft aufzuwenden.
ich würde das Teil einfach wieder aufstecken und dann versuchen, mit einem Lappen/Schaumstoff zwischen Sitzbank und Batterie Druck auf den Pol aufzubauen.Was meint Ihr - mit Lötzinn versuchen, das wieder zu fixieren, zumindest für die Tour bis zur Werkstatt?
Auch wenn ich mich wiederhole:Bei mir auch - keine Reaktion. Der Freundliche hatte noch im November gesagt, kein Ladegerät notwendig, ist schließlich ne neue GS (300 km Laufleistung) und schließlich eine BMW! Tolle Wurst!
Dann Klemmen gelöst, Batterie geladen, Klemmen wieder angeschraubt - und zack, war die Minusklemme abgebrochen - ohne groß Kraft aufzuwenden. Ich bin von der Qualität der Batterien begeistert
Was meint Ihr - mit Lötzinn versuchen, das wieder zu fixieren, zumindest für die Tour bis zur Werkstatt?
Oder beeinträchtigt das die Garantie? Fällt die Batterie überhaupt unter die Garantie?
Nun,Das Windschild und viele Verkleidungsteile werden mit 2 Nm angezogen.
Sofern tatsächlich in der Standzeit häufiger im TFT mit Zündung an rumgespielt wird oder, noch schlimmer, die elektrische Aufbockhilfe genutzt wird, muss mit einer schwachen Batterie gerechnet werden. In diesen Fällen auf jeden Fall zwischendurch das Ladegerät kurz dranhängen. Natürlich das richtige und mit der richtigen Einstellung. Die Kabel habe ich an der Lithium-Batterie bisher nicht angefasst.