Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und die Maschine hat jetzt eine Woche gestanden? Gruß Wilhelm
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Wilhelm1300

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Und die Maschine hat jetzt eine Woche gestanden?
Gruß Wilhelm
 
Murphy1959

Murphy1959

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Ja, seit letztem Mittwoch nicht gefahren.
In der Garage gestanden, ungeheizt.
Am Wochenende nur Lenkung entriegelt und wo anders hin geschoben und wieder verriegelt.
Keine Zûndung an gehabt.

Dafür morgen „Fränkisch Stonhenge“ 😀
 
Fanboy

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Meine GS wurde im Februar gebaut und seit März bin ich ca. 500 km gefahren. Steht die Maschine einige Tage unbenutzt, erscheint beim nächsten Zündungseinschalten die Warnmeldung, dass die Bordnetzspannung sehr niedrig sei und man vorsichtshalber einige Verbraucher ausschalte, das betrifft z.B. die Höhenregelung.

Mein Händler wird sich des Problems annehmen und hat durchklingen lassen, dass es wohl schon einige dieser Fälle gäbe, im übrigen ist das unabhängig vom Batterietyp.

Ich habe heute mal folgendes gemacht, um eine erste Einschätzung zu bekommen:

  • Batterie über Nacht aufgeladen und Spannung mit Multimeter gemessen: 13,4 V
  • Ruhestrom gemessen: 0,0 A
  • Batteriespannung bei laufendem Motor: 14,4 V

Daraus schließe ich, dass die Batterie vermutlich nicht defekt ist, es keinerlei Stromfresser im Ruhezustand gibt und die Lichtmaschine vernünftig die Batterie mit Spannung versorgt.

Die Mutmaßungen gehen in die Richtung, dass möglicherweise bei einem bestimmten SW-Stand die Schwellwerte für eine schwache Batterie falsch gewählt worden sind und "fälschlicherweise" der Warnhinweis erscheint.

Bin gespannt was die Werkstatt da machen kann.
 
CSS

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Nachdem auf meinem Display Fehlermeldungen auftraten wurde die Batterie rasch als Ausloeser in den Raum gestellt. Wie sich heraus gestellt hat war die Batterie nur der sekundaere Grund. Hauptausloeser war wohl eine lose Steckverbindung. Zusaetzlich gab es ein Software Update.
 
harleykim

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R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
Bei mir auch - keine Reaktion. Der Freundliche hatte noch im November gesagt, kein Ladegerät notwendig, ist schließlich ne neue GS (300 km Laufleistung) und schließlich eine BMW! Tolle Wurst!
Dann Klemmen gelöst, Batterie geladen, Klemmen wieder angeschraubt - und zack, war die Minusklemme abgebrochen - ohne groß Kraft aufzuwenden. Ich bin von der Qualität der Batterien begeistert :mad:

Was meint Ihr - mit Lötzinn versuchen, das wieder zu fixieren, zumindest für die Tour bis zur Werkstatt?
Oder beeinträchtigt das die Garantie? Fällt die Batterie überhaupt unter die Garantie?
20250322_140512.jpg
 
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Wolfg

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24 Monate Gewährleistung auf die Starterbatterie, habe ich gelesen.😉
 
Willem66

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Meine GS wurde im Februar gebaut und seit März bin ich ca. 500 km gefahren. Steht die Maschine einige Tage unbenutzt, erscheint beim nächsten Zündungseinschalten die Warnmeldung, dass die Bordnetzspannung sehr niedrig sei und man vorsichtshalber einige Verbraucher ausschalte, das betrifft z.B. die Höhenregelung.

Mein Händler wird sich des Problems annehmen und hat durchklingen lassen, dass es wohl schon einige dieser Fälle gäbe, im übrigen ist das unabhängig vom Batterietyp.

Ich habe heute mal folgendes gemacht, um eine erste Einschätzung zu bekommen:

  • Batterie über Nacht aufgeladen und Spannung mit Multimeter gemessen: 13,4 V
  • Ruhestrom gemessen: 0,0 A
  • Batteriespannung bei laufendem Motor: 14,4 V

Daraus schließe ich, dass die Batterie vermutlich nicht defekt ist, es keinerlei Stromfresser im Ruhezustand gibt und die Lichtmaschine vernünftig die Batterie mit Spannung versorgt.

Die Mutmaßungen gehen in die Richtung, dass möglicherweise bei einem bestimmten SW-Stand die Schwellwerte für eine schwache Batterie falsch gewählt worden sind und "fälschlicherweise" der Warnhinweis erscheint.

Bin gespannt was die Werkstatt da machen kann.
Vorm Starten lass ich mir die Fahrzeuginfo im Display anzeigen. Die Anzeige krabbelt nach dem Einschalten der GS von ca 9 auf 12,9 Volt.
Welche Spannung zeigt er bei Dir an?
IMG_2032.jpeg
 
WorldEater

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Bei mir auch - keine Reaktion. Der Freundliche hatte noch im November gesagt, kein Ladegerät notwendig, ist schließlich ne neue GS (300 km Laufleistung) und schließlich eine BMW! Tolle Wurst!
Dann Klemmen gelöst, Batterie geladen, Klemmen wieder angeschraubt - und zack, war die Minusklemme abgebrochen - ohne groß Kraft aufzuwenden. Ich bin von der Qualität der Batterien begeistert :mad:

Was meint Ihr - mit Lötzinn versuchen, das wieder zu fixieren, zumindest für die Tour bis zur Werkstatt?
Oder beeinträchtigt das die Garantie? Fällt die Batterie überhaupt unter die Garantie?Anhang anzeigen 763250
Auf jeden Fall beim Händler beanstanden und nichts selbst dran rumdoktern!

P.S.: Zum Batterie aufladen müssen die Kabel nicht ab.
 
Grinser

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Könnte natürlich sein das Händler sagt.....er hat einfach zu fest angezogen :lalala:
Wie will harleykim das beweisen.
 
framager

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Vorm Starten lass ich mir die Fahrzeuginfo im Display anzeigen. Die Anzeige krabbelt nach dem Einschalten der GS von ca 9 auf 12,9 Volt.
Welche Spannung zeigt er bei Dir an?
Anhang anzeigen 763261
Ist bei mir genauso.
Dauert eine kleine Weile, bis die Anzeige über 12V steigt.
Habe aber keinerlei Startprobleme.
Bei mr ist eine AGM-Batterie verbaut!
 
Willem66

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Dauert bei mir ca. 1 Minute. Ich tippe aber das ist die gewollte Trägheit im Anzeigesystem.
Damit das nicht rumzappelt.
 
I

Inot

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Einfach damit fahren.
Ich habe sie mit dem Ladegerät laut Display dauerhaft nie über 12,8V gebracht.
Ich denke das Ladegerät schaltet zu früh aus.
Habe heuer bereits 7 längere Ausfahrten gemacht. Der Laderegler vom Moped macht die Batterie scheinbar komplett voll.
Dauert ca. 1 Minute bis die Spannung bei Zündung ein auf max.13,1 V klettert.
Direkt an der Batterie stehen bei Zündung aus 13,6 V an.
 

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Welche Spannung zeigt er bei Dir an?
Wenn ich die Maschine regelmäßig jeden Tag fahre, erreicht die Bordspannung laut TFT auch > 12,x V und startet problemlos. Die von mir erwähnte Fehlermeldung der Unterspannung tritt nach einigen Tagen Standzeit auf, leider habe ich es versäumt, genau dann nach der Spannung zu schauen oder zu messen. Das werde ich nachholen und berichten. Und ja, die Maschine sprang trotz dieser Warnmeldung auch an.
 
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Könnte natürlich sein das Händler sagt.....er hat einfach zu fest angezogen :lalala:
Wie will harleykim das beweisen.
Vielleicht schiebt @harleykim ja noch ein paar Fotos nach.
Aber so wie die Platine da auf den ersten Blick aussieht, scheint da wirklich nicht viel Lötzinn gewesen zu sein.

Davon abgesehen... ich kenn mich zwar nicht mit Batterietechnik aus... aber dass die Pole lediglich angelötet sind, kommt mir schon ein wenig fragil vor.
 
Hooner

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Dann Klemmen gelöst, Batterie geladen, Klemmen wieder angeschraubt - und zack, war die Minusklemme abgebrochen - ohne groß Kraft aufzuwenden.
5 Nm

Was meint Ihr - mit Lötzinn versuchen, das wieder zu fixieren, zumindest für die Tour bis zur Werkstatt?
ich würde das Teil einfach wieder aufstecken und dann versuchen, mit einem Lappen/Schaumstoff zwischen Sitzbank und Batterie Druck auf den Pol aufzubauen.
 
hubi14

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Bei mir auch - keine Reaktion. Der Freundliche hatte noch im November gesagt, kein Ladegerät notwendig, ist schließlich ne neue GS (300 km Laufleistung) und schließlich eine BMW! Tolle Wurst!
Dann Klemmen gelöst, Batterie geladen, Klemmen wieder angeschraubt - und zack, war die Minusklemme abgebrochen - ohne groß Kraft aufzuwenden. Ich bin von der Qualität der Batterien begeistert :mad:

Was meint Ihr - mit Lötzinn versuchen, das wieder zu fixieren, zumindest für die Tour bis zur Werkstatt?
Oder beeinträchtigt das die Garantie? Fällt die Batterie überhaupt unter die Garantie?
Auch wenn ich mich wiederhole:
Wenn man das Ding im November in die Garage stellt, Ladezustand auch noch ungewiss,
dann noch ein paarmal mit Zündung On an den Einstellungen der Neuanschaffung rumspielt,
dann ist egal mit welcher Batterie ein Startvorgang im März unmöglich.
Meine 13er springt weiterhin auch nach längerer Pause locker an.

Interessant finde ich, nachdem man den Batteriepol abgemurkst hat, nach der Garantie zu fragen……😁

5 Nm sind wirklich nur ein „Hauch“.
 
qtreiber

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Das Windschild und viele Verkleidungsteile werden mit 2 Nm angezogen. :wink:

Sofern tatsächlich in der Standzeit häufiger im TFT mit Zündung an rumgespielt wird oder, noch schlimmer, die elektrische Aufbockhilfe genutzt wird, muss mit einer schwachen Batterie gerechnet werden. In diesen Fällen auf jeden Fall zwischendurch das Ladegerät kurz dranhängen. Natürlich das richtige und mit der richtigen Einstellung. Die Kabel habe ich an der Lithium-Batterie bisher nicht angefasst.
 
Bullerbue

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Das Windschild und viele Verkleidungsteile werden mit 2 Nm angezogen. :wink:

Sofern tatsächlich in der Standzeit häufiger im TFT mit Zündung an rumgespielt wird oder, noch schlimmer, die elektrische Aufbockhilfe genutzt wird, muss mit einer schwachen Batterie gerechnet werden. In diesen Fällen auf jeden Fall zwischendurch das Ladegerät kurz dranhängen. Natürlich das richtige und mit der richtigen Einstellung. Die Kabel habe ich an der Lithium-Batterie bisher nicht angefasst.
Nun,

das ist ja eigentlich klar. Offenbar kommt es ja aber eben bei „einigen“ (ich quantifiziere das jetzt mal nicht) zu Phänomenen das die nach einer Woche keinen Saft mehr haben.

Und da zumindest muss ja irgendwas im Argen liegen. Also wenn ich mir ein neues Auto kaufe und mein Händler würde mir sagen (das ist hier ja wohl nicht geschehen, aber sinngemäß), also wenn du den Golf eine Woche oder auch zwei nicht fährst, hängst du besser ein Ladegerät an, weil du hast DWA etc. da drin verbaut, dann würde ich den gelinde gesagt sehr merkwürdig angucken.

Wie gesagt, ich habe hier mitgenommen das es nicht allen so geht, offensichtlich kann man somit nicht von einem „generellen“ Problem sprechen. Du qtreiber hast ja selbst deine Maschine über einen längeren Zeitraum nicht geladen, Inot wie ich gelesen habe, auch nicht und trotzdem war noch genug Saft auf der LiFePO.

Jedenfalls sollten mindestens 4 Wochen immer drin sein. Abgesehen davon wie du schilderst, wenn jemand permanent die Zündung anmacht und „rum spielt“.

Wenn eine Maschine nach einer Woche einfach nach dem Abstellen tiefentladen ist, dann ist da was kaputt. Ich unterstelle BMW dediziert nicht, das die sich nicht darum kümmern, man sieht ja das die Maschinen auch z.T. abgeholt werden und man Fehlersuche betreibt. Wie gesagt, kann ja nicht sein das ich mein Motorrad nach jeder Tour ans Ladegerät hängen soll, wenn ich nicht weiß wann ich wieder fahre…

Hoffe für alle auf eine Lösung des Problems.
 
Hooner

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und weil natürlich jeder Strom am Abstellplatz hat um wöchentlich aufzuladen, nicht.
 
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