Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Irgendetwas ist da wohl verrutscht was wir nicht wissen. Ich hatte das Problem ja auch, ein “wecken“ der Batterie und die neue Software hat das...
MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Irgendetwas ist da wohl verrutscht was wir nicht wissen. Ich hatte das Problem ja auch, ein “wecken“ der Batterie und die neue Software hat das Problem bis heute gelöst. Warum es Dein Händler nicht probiert bleibt mir ein Rätsel.

Franz Gans

Franz Gans

Siehe mal Anlage zu meiner Anfrage!
Damit (Anhang hier von mir nicht wiederholt) geben sie doch bestenfalls einen oberflächlichen Einblick in ihre umfangreiche Textbausteinsammlung. Ist nur eine Aneinanderreihung von Gemeinplätzen (Verschleiß, Verschleiß, Verschleiß) ohne jeglichen Bezug zum konreten Fall.

Ich würde solch eine Antwort eher als Affront auffassen. Aber ich kenne sie auch so, viele Wort keine Aussage. Ist zwar schon lange her, aber im Hause BMW mauert man grundsätzlich aus Vorsicht ansonsten einen kleinen Finger gegeben zu haben.

Ziehe Deine Schlüsse daraus, daß Du ihnen mehr oder weniger gleichgültig bist!

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
1300 GSA Trophy
Ich würde mal so grob sagen und mich auch nicht mehr wiederholen!!!
Das Motorrad ist nach einer Woche entladen, da ist nichts mehr mit Zündung anmachen und starten!!!
Das Motorrad stand mehr beim Händler, als bei mir!!!
Habe ich jetzt ausreichend beschrieben und die Antwort begeistert mich nicht!👋
Jetzt auch noch mal meinen Senf dazu gebe 😎 😇
... nach meinem Dafürhalten liegt es nicht an der Batterie. Ich denke, dass iregndwo ein Strom fließt, der dir die Batterie leer zutscht. Einige verwiesen auf ähnlich gelagerte Probleme bei ihren Autos und da hab ich auch zwei Beispiele. Bei meinem Auto ist mir das einmal passiert, Auto abgestellt und als ich wieder los wollte Batterie leer. Mit Starthilfe wieder aktiviert, die Werkstatt hat über die Fehlersuche herausgefunden, dass die Standheizung die Batterie geleert haben soll. Das Auto hat aber gar keine!!!!! Damit will ich nur sagen, dass sie keinen Fehler gefunden haben. Tatsächlich hatte ich mir den Außenspiegel etwas zerstört und beim Abstellen die Spiegel eingeklappt. Das war der einzige Unterschied gegenüber sonst. Der Spiegel wurde getauscht, der Fehler ist nie wieder aufgetreten. Ich vermute, dass es im Spiegel einen "Kurzschluss" gab. Das andere war ein Autoanhänger am Wohnmobil. Sowie der dran hing fingen die Steuergeräte des Wohnmobil an zu spinnen und die Fehleranzeigen verwiesen immer auf irgendwelche Sachen am Wohnmobil. Dort haben die Fachhändler auch viel versucht und nichts gefunden. Hab ihn zu einer wirklich guten Werkstatt aus Dorf geschickt, der hat den Fehler sehr schnell gefunden, war ein gequetschtes Kabel am Hänger ...
Vielleicht irgendsowas. Da würde zumindest MEINE Vermutung hingehen.

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Nachtrag: Nach 4 Tagen Standzeit betrug die Batteriespannung (an den Polen gemessen) nur noch 12,9 V, allerdings war es wohl noch zu früh für eine Warnmeldung bzgl. Unterspannung. Die Maschine sprang auch klaglos an.

Dennoch ist dieses Phänomen bei BMW bekannt und mir wurde berichtet, dass die Ursache ein sporadisch sich aktivierendes Steuergerät sei, dass dann die Batterie langsam leer saugt bei einer längeren Standzeit. Die Tatsache, dass ich keinen Ruhestrom messen konnte, unterstützt dieses temporär auftretende Verhalten.

Bis in etwa 3 Wochen erwartet man ein SW-Update, was diesem Steuergerät die Geschwätzigkeit austreiben soll.
Habe einen Termin für das Update beim Freundlichen

W

Wolfg

Ich glaube, dass ich vermutlich neben einer neuen Batterie auch dieses neue Update bekomme. Deshalb zieht sich vermutlich dieser Vorgang wieder so lange.
Mir jetzt vorzuwerfen, ich würde zu wenig fahren, wenn das Motorrad ständig in der Werkstatt steht, da kann ich wirklich nur noch lachen, obwohl es eigentlich nicht mehr witzig ist!
Das Motorrad war im übrigen ausreichend an Ladegeräten angeschlossen.
Ich sehe es auch nicht ein, hier in dem erwähnten Rhythmus von BMW und über die Batterie direkt aufzuladen.
Das hat über Jahre und auch bei der letzten R1300GS problemlos funktioniert!

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
1300 GSA Trophy
Ich glaube, dass ich vermutlich neben einer neuen Batterie auch dieses neue Update bekomme. Deshalb zieht sich vermutlich dieser Vorgang wieder so lange.
... Update?? Fehlersuche Elektrik! Wir hatten es an einem Auto. Schlussendlich alles ausgebaut was irgendmöglich war, es blieb nur das drin, was nötig war um das Auto laufen lassen zu können und dann ein Steuergerät nach dem anderen wieder eingebaut. Schlussendlich war es das Steuergerät für Fensterheber und dergleichen, was dazu führte, dass sich nach dem Abstellen der Motor nicht abschalten ließ, selbst bei abgezogenem Zündschlüssel. Man musste dann die Bremse treten, da ging er aus ... . Das macht man nicht Zug um Zug, sondern nebenbei, sonst wird es unbezahlbar. Ähnlich bei einem Massefehler bei einem Sharan von mir. Am Ende sogar eine Mechatronicgruppe der Uni dran arbeiten lassen... hat ein viertel Jahr gedauert ...

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Nix geht mehr - Ähnliche Themen

• Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Nix geht mehr

Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Oben