R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte ja keiner glauben......und haben Bestellt wie die großen đŸ€­đŸ€­ Im 1300er Tread......
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
BeitrÀge
361
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Du vergleichst Äpfel mit Birnen,bleib mal bei MotorrĂ€dern und auch nur bei der Kardanwelle...
Bei den ganzen VorgĂ€ngern,z.B. Luftis, war so ein Wechsel der Kardanwelle nach so wenig Kilometern keine Überlegung wert !
Bei meiner 09er MÜ war 2015 der Kardan bei 67.000 km hinĂŒber. Ist natĂŒrlich ein Einzelfall.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
BeitrÀge
1.349
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
also wenn eine 1300er Welle zu dem Preis auftaucht wĂŒrde ich mir auch eine schnappen. Der kostenlose Tausch bei der GS1250 wird bestimmt auch nur sein wenn man jede Wartung mitmacht. Macht doch bestimmt ein Großteil ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr, oder tĂ€usche ich mich da.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
BeitrÀge
1.084
Ort
Bayern
Bei meiner 09er MÜ war 2015 der Kardan bei 67.000 km hinĂŒber. Ist natĂŒrlich ein Einzelfall.
Ich denke, das ist gar nicht so.

Der eine fĂ€hrt ohne extreme Lastwechsel bei gutem Wetter durch's Land, frottiert den Bock mit sanftem Tuch und erfreut sich am zarten AbrollgerĂ€usch der Zahnradflanken - der andere jagt auch bei Sturm und Regen ĂŒber die PĂ€sse, knallt gelegentlich den KĂ€rcher drauf und will hauptsĂ€chlich zarte Abgase hören. :happyyeah:

In Vorinternetzeiten war halt allen die Spreizung nicht so klar. :zwinkern:
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
BeitrÀge
627
in der RealitÀt und nicht in irgendwelchen Statisken die wohl den ganzen Markt abdecken und nicht nur BMW GS Fahrer....
als ich kenn keinen der seine GS nur im Hof herum schiebt und ab und zu mal damit zur Eisdiele fÀhrt....
Lass doch bitte mal diese ewige Abgrenzung GS-Fahrer vs. Andere-Mopped-Fahrer. Das ist einfach individuell, und nicht jeder GS-Fahrer macht jedes Jahr fĂŒnf Alpentouren und regelmĂ€ĂŸig Weltreisen. FĂŒr viele ist es schlicht das beste Motorrad der Welt, das sie eben fahren wollen, wenn es am Sonntag einmal um den heimischen See geht.
Andererseits gibt es Affentwin-Treiber, die mehr Kilometer auf ihre Kiste ballern als der durchschnittliche GS-Fahrer.
Und schließlich heißt es ja „gegebenenfalls ersetzen“. Also wenn kaputt oder jenseits der Toleranzgrenze. Wie schon weiter oben richtig geschrieben, finden ganz viele ganz toll, dass die 1300 12kg leichter ist. Das geht halt nur mit Kompromissen. Und ein Kompromiss ist dann wohl auch ein Kardan, der am gefĂŒhlten Rentenalter eines Moppeds dann getauscht werden sollte, wenn er nicht mehr so richtig taugt.
Und wenn Du Dich jetzt wegen „Rentenalter“ aufregen magst: Ich kenne niemanden, der ein gebrauchtes Mopped, auch keine GS, mit mehr als 80tkm kaufen wĂŒrde. Es sei denn als LiebhaberstĂŒck/Restaurierungsprojekt etc. Daher: Rentenalter.
 
W

WernerKoep

Dabei seit
28.12.2021
BeitrÀge
26
Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

Seit Sommer 2023 gilt die Kardanwelle bei der BMW R1200 GS (+Adventure) und der R1250 GS (+Adventure) als "Verschleißteil". Freiwillig kann (oder soll) alle 20.000 KM ein Kardanwellen-Check durchgefĂŒhrt werden (Kosten: 9AW, oder 45 Min. Werkstattzeit), der Tausch der Kardanwelle ist dann alle 60.000 KM kostenlos. Laut Motorradonline so lange das Motorrad existiert, und gleichgĂŒltig durch wie viele HĂ€nde es dann gegangen ist.

Die kĂŒnftigen Besitzer der BMW R 1300 GS mĂŒssen deren Kardanwelle alle 80.000 KM wechseln, allerdings bei der eigenen Übernahme der Kosten von geschĂ€tzt etwa € 900,00.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
BeitrÀge
361
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ich kenne niemanden, der ein gebrauchtes Mopped, auch keine GS, mit mehr als 80tkm kaufen wĂŒrde. Es sei denn als LiebhaberstĂŒck/Restaurierungsprojekt etc. Daher: Rentenalter.
Dass Du niemanden kennst mag ja sein, allerdings wĂ€ren dann sĂ€mtliche Fahrzeuge mit dieser Laufleistung ja gar nicht mehr verkaufbar, wenn es dafĂŒr keine Zielgruppe gĂ€be oder die Preise wĂ€ren entsprechend niedrig. Die Preise sind aber sehr stabil.
Ich selbst hĂ€tte kein Problem damit eine MÜ mit dieser Laufleistung zu kaufen. Hatte tatsĂ€chlich die letzten drei Jahre lange ernsthaft ĂŒberlegt, als Zweitmopped eine anzuschaffen. Wenn man sich die Marktwerte anschaut, wĂŒrde ich in dem Bereich ĂŒberhaupt noch nicht von LiebhaberstĂŒcken sprechen.
Ich kenne einige mit mehr als 100tst auf der Uhr, davon gibt es hier sicherlich auch etliche. Aber egal...

Zum Thema: Ich finde es schon bedauerlich, dass jetzt auch eine regelmĂ€ĂŸige Wartung erforderlich ist, Man konnte das ja wirklich besser (auch wenn ich schon von einem Schaden betroffen war) bzw. war von seinem Produkt ĂŒberzeugter, sonst hĂ€tte man es schon bei frĂŒheren Modellen auf den Wartungsplan geschrieben.
Es macht ja wirklich die regelmĂ€ĂŸige Wartung teurer. Dass das Teil dann auch noch bei 80.000 getauscht werden soll....mmmh. Wenn das Teil dann bei 80.000km vom Mechaniker wenigstens korrekt beurteilt werden könnte, dass der Zustand fĂŒr die nĂ€chsten 20.000km also bis zur nĂ€chsten Inspektion ok ist, wĂ€re es auch noch ok, das wird aber nicht passieren, weil standardmĂ€ĂŸig eine neue empfohlen werden wird.

Es verhĂ€lt sich also zukĂŒnftig schon Ă€hnlich, wie beim erforderlichen Zahnriementausch eines Pkw, dass beim Weiterverkauf bei einer entsprechenden Fahrleistung der Kardantausch in der Preisfindung entscheidend ist.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
BeitrÀge
1.370
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Lass doch bitte mal diese ewige Abgrenzung GS-Fahrer vs. Andere-Mopped-Fahrer. Das ist einfach individuell, und nicht jeder GS-Fahrer macht jedes Jahr fĂŒnf Alpentouren und regelmĂ€ĂŸig Weltreisen. FĂŒr viele ist es schlicht das beste Motorrad der Welt, das sie eben fahren wollen, wenn es am Sonntag einmal um den heimischen See geht.
Andererseits gibt es Affentwin-Treiber, die mehr Kilometer auf ihre Kiste ballern als der durchschnittliche GS-Fahrer.
Und schließlich heißt es ja „gegebenenfalls ersetzen“. Also wenn kaputt oder jenseits der Toleranzgrenze. Wie schon weiter oben richtig geschrieben, finden ganz viele ganz toll, dass die 1300 12kg leichter ist. Das geht halt nur mit Kompromissen. Und ein Kompromiss ist dann wohl auch ein Kardan, der am gefĂŒhlten Rentenalter eines Moppeds dann getauscht werden sollte, wenn er nicht mehr so richtig taugt.
Und wenn Du Dich jetzt wegen „Rentenalter“ aufregen magst: Ich kenne niemanden, der ein gebrauchtes Mopped, auch keine GS, mit mehr als 80tkm kaufen wĂŒrde. Es sei denn als LiebhaberstĂŒck/Restaurierungsprojekt etc. Daher: Rentenalter.
20 Seiten spĂ€ter und noch einer der es nicht kapiert.... đŸ€Š
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
BeitrÀge
627
Bilder sagen mehr als

Obwohl es ja egal ist und eigentlich auch nicht zum Thread passt

IMG_3227.png

IMG_3226.png

1:1142.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.987
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So eine Kontrolle einer Kette geht schneller und scheint auch lÀnger zu halten.
Was hat BMW da nur "neu erfunden ", daß den Kardanantrieb so kurzlebig macht?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
BeitrÀge
1.084
Ort
Bayern
Jetzt, wo du's sagst - es gibt hier auch erst 500 BeitrÀge dazu - letzte Woche wurde der Bestand bei Leebmann leergekauft.

Gib Bescheid, falls du eine Kardanwelle brauchst - ich kann welche vermitteln!

:frozen3:

(Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern - es gibt schon neuere Neuigkeiten - ich verrate nur so viel: der Bestand fĂŒllt sich wieder :zwinkern:.)
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
BeitrÀge
843
Durch verschieben aus dem Bezug gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.621
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn ich den TE richtig verstehe, geht es nicht um die 80.000 km bei der GS1300, sondern um den kostenlosen Tausch alle 60.000 bei LC 1200 und 1250. Diese Information ist zumindest mir neu. Sicher eine wertvolle Information fĂŒr jene, die eine LC ihr eigen nennen und nicht wechseln.

OT: Bonsai hÀtte dann schon die 10.
 
Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung fĂŒr R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung fĂŒr R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ fĂŒr die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ fĂŒr die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) MotoroberflÀche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte fĂŒr den Constands Heber fĂŒr die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusĂ€tzlichen TrĂ€ger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusĂ€tzlichen TrĂ€ger": Die StĂŒtzen werden gegen die StĂŒtzen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusĂ€tzlichen TrĂ€ger" - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung fĂŒr R1300GS zu verkaufen

    Lenkererhöhung fĂŒr R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ fĂŒr die BMW R1300 GS

    Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ fĂŒr die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

    R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) MotoroberflÀche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

    Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte fĂŒr den Constands Heber fĂŒr die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusĂ€tzlichen TrĂ€ger"

    Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusĂ€tzlichen TrĂ€ger": Die StĂŒtzen werden gegen die StĂŒtzen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Oben