R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

Diskutiere R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der obligatorische Kardantausch für die 1300 bei 80 tkm hat bei meiner Kaufenrscheidung absolut keine Rolle gespielt!
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Der obligatorische Kardantausch für die 1300 bei 80 tkm hat bei meiner Kaufenrscheidung absolut keine Rolle gespielt!
Wäre ich ein potentieller Kunde für die 1300 er und würde diese erwerben wollen, wäre der Punkt mit der Kardanwelle für mich definitiv auch kein Hinderungsgrund.

Da gibt es in meinem Fall ganz andere Punkte, weshalb die 1300 er für mich nicht in Frage kommt.

Gruß Guido

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Der ganze Thread hier erinnert mich an die Panik im Super Ténéré Forum aufgrund brechender Hinterradfelgen.

Auch ich gehöre zu denen, die sich rasch eine neue, günstige Hochsteg-Komplett-Felge der letzten Modelle im Abverkauf für nur € 379,-- gesichert haben.

Vermutlich werde ich mir diese in Ermangelung des prophezeiten Felgenbruchs irgendwann mal als Deko an die Wand hängen 😉

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das Thema Kardan juckt mich nicht wirklich. Ich habe noch nie eine Kiste so lange gefahren, dass 80.000 Kilometer drauf kamen. Und selbst wenn das bei der erstmals so kommen sollte, dann lasse ich das Teil tauschen. Ist mit ca 500 Euro veranschlagt. Wenn man ne Kiste mit Kette fährt musst die auch tauschen wenn sie nieder ist. Und da hast dann bis 80.000 definitiv mehrere Ketten.

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Ich habe in einem Video gehört, daß nach 80Tkm.
der Kardan ausgetauscht werden soll.
Wenn das wirklich so ist, dann hat für mich der Kardan
seine Bedeutung verloren.

BMW1150GS
212 Tkm.
Kardan erneuert bei ca. 170Tkm.
ich weiß es nicht mehr so genau.

Allzeit gute Fahrt, mit altem Kardan !!!
Benny

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
Naja, bis dahin hab ich an der KTM schon drei Kettensätze erneuert 😉

Preislich tut sich das sicherlich nicht viel, und man hat immer noch viel weniger Aufwand als bei einem Moped mit Kette.

Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Richtig, bis 80 TKM hat man sicherlich an einer KTM oder Ducati schon den 3 Kettensatz drauf. Trotzdem ist es bei der BMW ja auch nicht mit einem Wechsel bei 80 TKM getan. Bis dahin ist die Position Kardan auch schon mehrfach auf der Rechnung beim Freundlichen aufgetaucht... Und zwar für die regelmäßige Kontrolle der Welle, Ölwechsel im Endantrieb sowie vermutlich auch die Gummibälge. Ein Kettenantrieb benötigt auch Wartung und Pflege und Tausch, aber auch das hält sich im Rahmen für einen Großteil der üblichen Nutzer die nur ein paar Tausend KM pro Jahr fahren und das auch überwiegend bei Sonnenschein. Das ultimative Kardan Argument, welches über Jahrzehnte pro Kardan angeführt wurde/wird ist für mich daher keins mehr bei der GS. Beide Varianten haben Vorteile, Kardan ist ne saubere Angelegenheit, bei einer Kette ist aber zum Beispiel der Verschleiß oder Schäden viel besser zu erkennen. Aber sicher ist auch, wer 25-30 k Euro für ein Motorrad hat, den interessieren ein paar Hunderter für den Kardanwechsel bei 80 TKM nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
An den Vor- und Nachteilen des Kardan hat sich bis auf die Wartungssituation nichts geändert.

G

Gast 75882

Gast
Aber sicher ist auch, wer 25-30 k Euro für ein Motorrad hat, den interessieren ein paar Hunderter für den Kardanwechsel bei 80 TKM nicht.
Da ist garnichts „sicher“. Diese Einstellung ist weit verbreitet, aber falsch. Man baut kein Vermögen auf, indem man das Geld ausgibt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bleibt beim Kardan.

G

gstommy68

An den Vor- und Nachteilen des Kardan hat sich bis auf die Wartungssituation nichts geändert.
Der Vorteil der Wartungsfreiheit ist flöten gegangen. Er verursacht jetzt Wartungsaufwand und damit Kosten, das ist jetzt nunmal ein Fakt.

Es hat sich somit ein wesentlicher Punkt zu ungunsten des Kardans verändert. Das ist nunmal so, leider.
So wie sich manche etwas schönsaufen, wird hier sowas von manchen schöngeauatscht…..

R.1300.GS

R.1300.GS

Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Der Vorteil der Wartungsfreiheit ist flöten gegangen. Er verursacht jetzt Wartungsaufwand und damit Kosten, das ist jetzt nunmal ein Fakt.

Es hat sich somit ein wesentlicher Punkt zu ungunsten des Kardans verändert. Das ist nunmal so, leider.
So wie sich manche etwas schönsaufen, wird hier sowas von manchen schöngeauatscht…..
Kostet doch nur Geld, so what?

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
es hat sich an der Haltbarkeit vom Kardan mit seinen Vor- und Nachteile null geändert. Er ist jetzt halt nur offiziell mit in die Wartung aufgenommen. Hätte man vielleicht schon vor 30 Jahren so machen sollen. Wie schön öfters geschrieben waren die Kardanwellen noch nie wartungsfrei und sind auch ab und zu immer mal auseinandergefallen.

Ich bin froh das die GS 1300 immer noch einen Kardan hat, war für mich mit ein Kaufgrund. Kette finde ich einfach immer wieder nur nervig.

Der 80.000er Wechsel ist ja der Produkthaftung geschuldet, ein Großteil der Wellen wird wahrscheinlich auch ganz andere km erreichen können, wie bisher auch.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
Hätte ich bei einem und dem gleichen Motorrad die Wahl, Stoppelhopser außen vor, würde ich auch unter den neuen Bedingungen, immer den Kardan einer Kette vorziehen.
Seit 2018, neben Kardan, ~60.000 km mit Kette inkl. Öler, gefahren (Multis).

Was das mit Schönsaufen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Thema:

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km

R1300GS - Kardanwellentausch bei 80.000km - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger" - Ähnliche Themen

• Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • Oben