janus
- Dabei seit
- 31.12.2012
- Beiträge
- 659
- Modell
- R 1100 GS in schwarz
Mei, oh mei! Die müssen aber viele Leichen im Keller haben...
janus
janus
Es wurde gerade einiges zwischen dem 1200er Bereich und hier hin- und hergeschoben. Daher sieht's etwas durcheinander aus.Lies mal die Überschrift.....eigentlich gehts NUR um den der 1300er
Stimmt so halt nicht. Der Wechsel ist nicht verpflichtend, sondern nur, wenn es sich bei der verpflichtenden Kontrolle der Kardanwelle so ergibt.Sorry, aber es geht auch um den Kardanwechsel der R1300GS, denn der Wechsel alle 80.000KM ist insofern verpflichtend, als er im Rahmen der Wartung von den Vertragswerkstätten vollzogen werden soll. Kosten zu Lasten des Kunden. Letzteres ist der Unterschied zu den Kardanwechseln bei den 12ern und den 12,5ern...
So ein Blödsinn!!Wenn die K-Welle bei den Paralevern nicht regelmäßig staburagst wurden, haben sie auch keine 80.000 KM gehalten
Und das wurde soeben missverstanden. Die Vertragswerkstätten sind verpflichtet, den Kardanwechsel in jedem Fall bei 80.000KM vorzunehmen. Als Kunde habe ich natürlich immer die Wahl/Freiheit. Niemand kann den Kunden zwingen, den Wechsel vornehmen zu lassen. Selbstverständlich auf eigenes Risiko, wie bei so vielen Dingen im Leben. Das gilt ebenso bei der Kontrolle der Kardanwelle im Rahmen der Wartungsintervalle (alle 20.000 KM). Diese sind für den Kunden auch nicht verpflichtend, sind jedoch künftig Teil des Wartungsplans, und damit bindend für die Vertragswerkstätten.Stimmt so halt nicht. Der Wechsel ist nicht verpflichtend, sondern nur, wenn es sich bei der verpflichtenden Kontrolle der Kardanwelle so ergibt.
Weiß ich auch. War für mich halt immer ein Ausschlusskriterium für Ducati. Und wenn mich die Servicekosten bei nem Porsche nerven, kauf ich halt keinen. Genauso ist’s halt bei BMW. Wenn mich Dinge wie Serviceintervalle oder -kosten nerven, muss ich mir halt überlegen, ob es mir das wert ist. Sich seitenlang darüber aufzuregen, mag zwar der eigenen Frustration entgegengekommen, aber das war’s dann auch schon. Kauft die 1300, wartet die 80tkm ab und legt für jeden gefahrenen Kilometer einen Cent ins Sparschwein, falls der Kardan dann futsch sein sollte. Oder kauft sie einfach nicht.was dieser Vergleich hier bringen soll, erschließt sich mir nicht. Die aktuellen V4-Multis haben zudem kein Desmo mehr.
Die BMW-Haustür gehört aber BMW und nicht unslasst und vor der eigenen Haustür kehren.
Ich habe solch eine MÜ mit knapp 90.000Km.Ich selbst hätte kein Problem damit eine MÜ mit dieser Laufleistung zu kaufen.
Nein. Bei einer Wartung..alle 60.000km...gibt es eine neue Kardanwelle. Was dazwischen passiert (außerhalb der Garantie) ist nicht beschrieben/Vorgeschriebenalso wenn eine 1300er Welle zu dem Preis auftaucht würde ich mir auch eine schnappen. Der kostenlose Tausch bei der GS1250 wird bestimmt auch nur sein wenn man jede Wartung mitmacht. Macht doch bestimmt ein Großteil ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr, oder täusche ich mich da.
Steht aber SO nicht im Service Manual. Tausch bei 80.000km, sonst Garantie pfutsch...(von Kulanz reden wir garnicht)Stimmt so halt nicht. Der Wechsel ist nicht verpflichtend, sondern nur, wenn es sich bei der verpflichtenden Kontrolle der Kardanwelle so ergibt.
Hallo,was dieser Vergleich hier bringen soll, erschließt sich mir nicht. Die aktuellen V4-Multis haben zudem kein Desmo mehr.
voll zustimm. Sich jetzt aufregen über etwas was den Allermeisten nie passieren wird, wahrscheinlich optional ist, und wir nicht mal wissen was es eigentlich kosten wird ist eigentlich hater Sache, also jemand der sich keine 1300 zulegen will oder kann.Weiß ich auch. War für mich halt immer ein Ausschlusskriterium für Ducati. Und wenn mich die Servicekosten bei nem Porsche nerven, kauf ich halt keinen. Genauso ist’s halt bei BMW. Wenn mich Dinge wie Serviceintervalle oder -kosten nerven, muss ich mir halt überlegen, ob es mir das wert ist. Sich seitenlang darüber aufzuregen, mag zwar der eigenen Frustration entgegengekommen, aber das war’s dann auch schon. Kauft die 1300, wartet die 80tkm ab und legt für jeden gefahrenen Kilometer einen Cent ins Sparschwein, falls der Kardan dann futsch sein sollte. Oder kauft sie einfach nicht.
dieses hin und her bringt nicht viel.stimmt nun nicht mehr (ganz) siehe RS