Neues von der Schweiz

Diskutiere Neues von der Schweiz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich kenne die einzelnen Motive der Befürworter der Abstimmung nicht, aber Ausländerfeindlichkeit wird bei dem einen oder anderen schon eine Rolle...
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn also die Mehrheit der Einwohner entscheidet dass sich an der Zuwanderungspolitik etwas ändern muss, dann hat das nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, sondern mit Demokratie in der die Masse der Leute (mit)entscheidet wie in der Hinsicht weiter verfahren wird.

Hier geht es nicht um Hetze gegen Minderheiten oder gar ganzen Rassen, deswegen braucht man auch keine solche Parolen in den Raum werfen. :daumen-runter:
Ich kenne die einzelnen Motive der Befürworter der Abstimmung nicht, aber Ausländerfeindlichkeit wird bei dem einen oder anderen schon eine Rolle gespielt haben. Und nur weil eine Mehrzahl der Wähler gegen mehr Zuwanderung gestimmt hat, schließt das Ausländerfeindlichkeit nicht aus. Das eine geht auch zusammen mit dem anderen.

Grüße
Steffen

Töfflibueb

Töfflibueb

Modell
R1200GSA TB / R nineT
Zu denjenigen, welche wegen diesem Volksentscheid nicht mehr durch die Schweiz fahren werden: Vielen Dank dafür, ich hoffe ihr haltet euch daran!
Zu den Politikern in der Schweiz oder anderswo: Dass sich diese in einer anderen Welt befinden, sollte allen klar sein. Grüne fliegen mit dem Privatjet in den Urlaub, Verkehrsminister fliegen mit dem Heli zu ihren Besprechungen. Natürlich, sie müssen pünktlich vor Ort sein und wollen dem Stau auf den Autobahnen entfliehen ;-)

Ihre Kinder schicken sie in Privatschulen, damit sie etwas lernen und nicht mit vom restlichen Pöbel in ihrer Entwicklung negativ beeinflusst werden.
Diese Abstimmung wäre bestimmt anders herausgekommen, hätten sich die Schweizer Politiker nicht zu sicher gefühlt. Diese Fehleinschätzung hätten sie verhindern können, wären sie näher am Puls der Bevölkerung.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich kenne die einzelnen Motive der Befürworter der Abstimmung nicht, aber Ausländerfeindlichkeit wird bei dem einen oder anderen schon eine Rolle gespielt haben. Und nur weil eine Mehrzahl der Wähler gegen mehr Zuwanderung gestimmt hat, schließt das Ausländerfeindlichkeit nicht aus. Das eine geht auch zusammen mit dem anderen.
richtig. aber diese Abstimmung auf Ausländerfeindlichkeit zu reduzieren, wird weder der Sache, noch dem einzelnen Abstimmenden gerecht, es ist ein gern genutztes Totschlagargument um Menschen mundtot zu machen, die eine andere Meinung vertreten.
In jeder Demokratie gibt es Strömungen von ganz links nach ganz rechts. eine gute Demokratie hält das aus und findet eine Lösung für die demokratische Mehrheit.

All das ist eine Diskussion, die wir hier in D auch noch führen werden (müssen)

AT86

AT86

Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Ich kann die Schweizer nur beglückwünschen, weil:

- die Volksabstimmungen haben
- das Volk in direkter Demokratie mitbestimmen kann
- wir uns da mal ne Scheibe von abschneiden sollten

Auch wenn es in diesem Falle mal gegen die EU, also auch uns geht.

Aber da kann man mit Mehrheiten noch etwas bewegen und muss nicht widerstandslos Politiker ertragen die eigentlich keiner mehr möchte.
Das unserer Politiker das nicht schön finden ist klar.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Hm. Wo sind denn die übervollen Trams? In welchen Bereichen arbeiten denn zuviele Ausländer in der Schweiz? Laut der Karte mit den Stimmen der Wahl, sind die meisten Ausländer offensichtlich in der Landwirtschaft beschäftigt und nehmen dort der Bevölkerung in der Straßenbahn die Sitzplätze weg. Wenigsten scheinen demnach die Schweizer in den Großstädten unter sich zu sein. . .

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6

Grüße
Steffen
Ich weiß es nicht, deswegen unterstelle ich es einfach mal....
Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen kann man so vorgehen, als gemeißelt würde ich das aber nicht ansehen.

Die Schweizer wollen ihre Strukturen erhalten. Wer sollte ihnen das verübeln wollen?
Mich hat keiner gefragt ob ich in meiner Stadt eine Moschee haben will oder brauche, die wurde einfach gebaut. Ob die Ostblockländer bereit für einen Eintritt in die EU sind habe ich ebenfalls nicht mitentschieden. Vielleicht wäre es ja anders ausgegangen wenn dies nicht nur Politiker entschieden hätten?! WAS ist daran ausländerfeindlich? Hier geht es um Persönlichkeitsrechte aller und um Erhaltung von Kultur, Wirtschaft, Infrastruktur, usw.

Ein Betrieb der Bestand haben will muss auch Entscheidungen treffen die einzelne wenige betreffen, manchmal sogar die Masse.
Das ist wirtschaftlich, nicht ausländerfeindlich oder andersweitig diskriminierend.
Natürlich werden ein paar radikale Rechte diese Entscheidung mehr als begrüßen, dass andere Hintergründe dafür ausschlaggebend sind ist offensichtlich, man kann aber auch nicht ständig den Ultralinken beipflichten die zulassen dass Sozialschmarotzer das System schamlos ausnutzen. Es muss ein Mittelweg gefunden werden. Hier aber mit dem Argument Ausländerfeindlichkeit aufzuschlagen ist für die heutige Zeit schon typisch Deutsch.

AT86

AT86

Modell
Ei Mittelweg zu "Demokratie" wäre für mich Volksentscheide auf europäischer Basis einzuführen !!!

qualinator

qualinator

Modell
2013er R 1200 GS LC
Bin ja nur mal gespannt, wie die Schweizer mit den Auswirkungen ihres Denkens (kann man das noch so nennen?) umgehen, wenn die EU darauf in gebotenem Maße reagiert und der Schweiz das Rosinen picken verwehrt indem alle Verträge gekündigt werden. Das wäre eigentlich die korrekte Folge,. ich fürchte nur unsere Vertreter in Brüssel haben dazu nicht den A... in der Hose und werden das wieder weich spülen.
Noch toller wäre es natürlich, wenn alle Ausländer spontan die Schweiz verließen, sagen wir für einen Monat. Dann könnte man, nachdem Wirtschaft und Gesundheitssystem zusammen gebrochen sind, die Schweiz sicher billig kaufen.
Mann, mann, mann, dass es so eine Geisteshaltung mitten in Europa (obwohl, die Schweiz gehört ja nicht dazu) überhaupt noch gibt, stimmt mich echt bedenklich. Tiefstes Mittelalter! Aber klar, wenn man aus seinen Tälern nie über den Tellerand zu blicken gelernt hat, kann ja nur so etwas dabei heraus kommen.

AT86

AT86

Modell
Ich finde es herrlich wie man sich hier über die Mehrheit eines Volkes äußerst.

Das zeigt euer Demokratiebewußtsein.

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Aber klar, wenn man aus seinen Tälern nie über den Tellerand zu blicken gelernt hat, kann ja nur so etwas dabei heraus kommen.
Ich vertrete eher die Meinung dass die Schweiz mehr Weitsicht beweist als Merkel und Co.

Nachtrag: Und wie du versuchen willst die "Ausländer" in der Schweiz dazu zu bringen das Land zu verlassen, darfst du mir mal erklären. Mit 8,50 Euro Mindestlohn in D, der von unzähligen Firmen auch noch perfide umgangen wird????
Für das Geld steht ein Wahl-Schweizer noch nicht einmal auf.
Und auf die Sanktionen der EU-Länder die Schweiz zum Umdenken zu bewegen bin ich auch gespannt. Importstopp von Schoki oder was?

Zuletzt bearbeitet:
porschefunki

porschefunki

Modell
R 1200 GS TÜ
Ein Volksentscheid bedeutet für mich die wahrere Demokratie eines Landes, der nicht von
"Volksvertretern und unter Einflussnahme einer Lobby" zustande kamen.
Der Volksentscheid ist daher zu respektieren, egal wie der Einzelne darüber denken mag.
Das ist demokratisches Denken.
Die möglichen Konsequenzen daraus hat daher eben auch jeder Schweizer Bürger zu tragen.
Demokratische Entscheidungen bedeuten eben auch, das Abstimmungsergebnisse demokratisch von den anders denkenden
zu akzeptieren sind.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bin ja nur mal gespannt, wie die Schweizer mit den Auswirkungen ihres Denkens (kann man das noch so nennen?) umgehen, wenn die EU darauf in gebotenem Maße reagiert und der Schweiz das Rosinen picken verwehrt indem alle Verträge gekündigt werden. Das wäre eigentlich die korrekte Folge,. ich fürchte nur unsere Vertreter in Brüssel haben dazu nicht den A... in der Hose und werden das wieder weich spülen.
Noch toller wäre es natürlich, wenn alle Ausländer spontan die Schweiz verließen, sagen wir für einen Monat. Dann könnte man, nachdem Wirtschaft und Gesundheitssystem zusammen gebrochen sind, die Schweiz sicher billig kaufen.
Mann, mann, mann, dass es so eine Geisteshaltung mitten in Europa (obwohl, die Schweiz gehört ja nicht dazu) überhaupt noch gibt, stimmt mich echt bedenklich. Tiefstes Mittelalter! Aber klar, wenn man aus seinen Tälern nie über den Tellerand zu blicken gelernt hat, kann ja nur so etwas dabei heraus kommen.
Hi
wie Du so schreibst könnte man den Eindruck gewinnen, daß alle Deutschen / Europäer so
empfinden, ist aber nicht so, sie können es nur nicht ausdrücken.
Das wir die Schweizer wegen ihrer Eigenbrödlerei nicht so gut leiden können hat wohl
eher mit dem Neid auf die Schweizer und ihre kleine Insel zu tuen.
Gruß

AT86

AT86

Modell
Wieso Mittelweg? Und weshalb zu "Demokratie"? :confused:
Ganz einfach:

Weil wir ja nur keine direkte Demokratie haben, damit wir nicht wieder einen Adolf wählen können.
So weit so gut. Aber man könnte im Rahmen der EU die Chance nutzen durch direkte Demokratie die ganzen Lokalpinscher in der Politik zu eliminieren die wir nur aufgrund unseres Systems dulden müssen.

Faktisch kommen die meisten Gesetzesvorgaben doch mittlerweile eh aus der EU und nicht mehr aus Berlin. Da wäre es doch schön wenigstens dort in direkter Demokratie mitbestimmen zu können.

A

Angsthase

Modell
R 1200 GS TB
Wen ich in MEIN haus als gast einlade bestimme immer noch ich. und eben so entscheiden unabhaengige staaten wer zutritt bekommt und wer nicht. besser das eigene volk entscheidet als eine unnoetige klientel abgehobener buerokraten, die weit ab vom realen leben nur den eigenen vorteil im sinn haben.

Christian RA40XT

Christian RA40XT

Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Das wir die Schweizer wegen ihrer Eigenbrödlerei nicht so gut leiden können hat wohl
eher mit dem Neid auf die Schweizer und ihre kleine Insel zu tuen.
Öh wer beneidet denn die Schweizer???? Also ich nicht, warum auch?

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ganz einfach:

Weil wir ja nur keine direkte Demokratie haben, damit wir nicht wieder einen Adolf wählen können.
:vogel: Mann, da reicht ja ein einzelner Vogel gar nicht. Zum einen haben wir Parteien am äußerst rechten Rand, die es aber nicht nur in Ermangelung eines "echten Führers" nicht auf nennenswerte Prozente bringen, mal von einzelnen bedauernswerten Landstrichen in der Zone abgesehen.

Und dann erkläre mir mal, was eine direkte Demokratie sein soll und wie man in der einen "Führer" wählt. Glaubst du, nur weil es vllt. mal Volksabstimmungen gibt, oder wie immer man die nennt, wählen alle plötzlich so, wie es dir gefällt? Oder dass es deswegen andere Politiker gibt?
Wir haben nunmal eine parlamentarische Demokratie mit entsprechenden Gewaltenteilungen, in der die gewählten Abgeordneten Regierungen wählen und diese auch kontrollieren. Das klappt mal schlecht, mal recht und kann durch plebiszitäre Elemente ergänzt werden.
Volksabstimmungen sind nur zu einzelnen Themen möglich und können den normalen Parlamentsbetrieb nicht ersetzen.

Grüße
Steffen

T

TomTom-Biker

Gast
Weil hier desöfteren immer von Basisdemokratie und demokratischen Entscheiden und Mehrheiten gesprochen wird:

Nach den mir vorliegenden Informationen sprachen sich 50,3 % für die Beschränkung der "Massenzuwanderung" aus, 49,7 % sprachen sich allerdings dagegen aus oder hatten hier zumindest keine eindeutige Meinung. Eine Abstimmung nach absoluter, zudem sehr knapper Mehrheit, mag ja in der Schweizer Verfassung so vorgesehen und sicherlich auch rechtens sein, richtig ist es allerdings nicht. Hier von einer Mehrheit der Menschen zu sprechen ist schon sehr gewagt, auch wenn's rechnerisch so ist.

Was ist jetzt die Mehrheit des Vokes? Rechnerisch oder geistig? Meinungen lassen sich auch bilden, insbesondere wenn man möglicherweise auch nicht genau weiß was noch alles damit verbunden ist und was die Folgen sein können. Das ist eben der Nachteil einer Basisdemokratie und einer einfachen Mehrheit. Das sähe bei uns sicherlich auch nicht anders aus. Nicht ohne Grund ist unsere Verfassung so wie sie halt ist. Wegen der gemachten Erfahrungen halt.

Gruß Thomas

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich vertrete eher die Meinung dass die Schweiz mehr Weitsicht beweist als Merkel und Co.
mal sehen,wann das bei uns diskutiert wird, wenn das hier in der breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen wird:

"Laut der Bundesagentur für Arbeit waren Ende Januar 2014 dieses Jahres 19.079 Rumänen und Bulgaren arbeitslos gemeldet. Das waren etwa 2.600 mehr als im Dezember 2013 und rund 600 mehr als im Januar vergangenen Jahres. Bereits im November vergangenen Jahres war bekanntgeworden, daß sich die Zahl der Hartz-IV-empfänger aus Bulgarien seit 2007 vervierfacht hat.
Die Zahl der rumänischen Sozialhilfeempfänger hatte sich im gleichen Zeitraum verdoppelt."

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Knappes Ergebnis hin oder her (das gibt es unter Politikerentscheidungen auch), die Schweizer haben aber zumindest zeitweise diese Form der Wahlmöglichkeit, wir nicht!

Ich heiße auch nicht alles gut was dort so abläuft, Fakt ist aber dass dies eigensinnige Alpenvolk im weltweiten Vergleich sehr gut dasteht, auch ohne kriegerische Auseinandersetzungen und, verbunden damit, Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Der Erfolg gibt ihnen recht!

Thema:

Neues von der Schweiz

Neues von der Schweiz - Ähnliche Themen

• Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU

R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Motorschutzbügel Satz für die R1200GS und R1250GS Modelle ab Baujahr 2013 an, Modellcode K50. Die...
  • Bestellung und Kauf einer neuen Adventure in den Niederlanden/Holland

Bestellung und Kauf einer neuen Adventure in den Niederlanden/Holland: Hallo zusammen, Wir wohnen 7 km vom nächsten Händler in den Niederlanden entfernt, hat jemand von euch Erfahrungen, ob es davor oder Nachteile...
  • Biete R 1250 GS Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*

Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*: Verkaufe meine neue originale Sitzbank mit Sitzheizung. Die Sitzbank wurde nach Kauf der neuen Adventure direkt gegen eine andere ausgetauscht...
  • R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story... - Ähnliche Themen

• Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU

R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Motorschutzbügel Satz für die R1200GS und R1250GS Modelle ab Baujahr 2013 an, Modellcode K50. Die...
  • Bestellung und Kauf einer neuen Adventure in den Niederlanden/Holland

Bestellung und Kauf einer neuen Adventure in den Niederlanden/Holland: Hallo zusammen, Wir wohnen 7 km vom nächsten Händler in den Niederlanden entfernt, hat jemand von euch Erfahrungen, ob es davor oder Nachteile...
  • Biete R 1250 GS Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*

Original Sitzbank mit Sitzheizung *neu*: Verkaufe meine neue originale Sitzbank mit Sitzheizung. Die Sitzbank wurde nach Kauf der neuen Adventure direkt gegen eine andere ausgetauscht...
  • R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Oben