Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Die Materialkosten sollten/könnten dennoch günstiger sein." Dass die Lohnkosten in den nächsten Jahren geringer werden, kann ich mir kaum...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"Die Materialkosten sollten/könnten dennoch günstiger sein."

Dass die Lohnkosten in den nächsten Jahren geringer werden, kann ich mir kaum vorstellen. Weder in Skandinavien noch in D.

Aus Interesse: Hast du einen Gesamtpreis für eine Wärmepumpe in Skandinavien (ohne Förderung).

GSelle

GSelle

Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Da mich das Thema Batterie und Lebensdauer aus mehreren Blickwinkeln interessiert fand ich die Meldung sehr spannend, das die EV-Klinik nach D kommt.
Bis jetzt war Sie ja ausschließlich in Kroatien beheimatet und hat schon einige E-Autos zu neuer und/ oder mehr Power verholfen.
Bin froh das ich meine E-Dose nicht mehr nach 8 Jahren verschrotten muss, weil der Akku kaputt ist ;)

gstrecker

gstrecker

Ich werfe die Vermutung in den Raum das skandinavische Lohnkosten kaum geringer sein werden dort eine Wärmepumpe mit Einbau um ein vielfaches günstiger ist.
Die Gewinnmaxirmierungsmetalität ist hier halt sehr hoch.

Und neue Autos ohne Spurhaltepilot und sonstige Assistenten gibt es leider nicht mehr.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Die Autobauer müssen das Ladeproblem lösen. Wenn sich die Fahrzeuge genau wie Benziner oder Diesel in 2 bis 3min voll laden lassen und bei moderatem Tempo 800km möglich sind sind die Verbrenner im PKW Bereich ruck zuck verschwunden.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
@qtreiber
Gesamtpreis ist eigentlich nicht pauschal zu benennen da jeder andere Voraussetzungen hat. Aber rein die Kombi aus Innen und Außeneinheit Luft/Wasser Nibe ist in Schweden 3-4000€ günstiger.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich würde es begrüßen, wenn es eine E-Auto Förderung entweder wie in Frankreich, also je geringer das Einkommen, desto höher die Förderung oder aber auch umgekehrt proportional zum Verkaufspreis (incl. Sonderausstattung!) der Fahrzeuge, geben würde. Damit würde letztlich auch die Produktion kleinerer und "einfacherer" Fahrzeuge ohne viel Schnickschnack angeschoben werden.
Die deutsche Mentalität immer "mit alles und scharf" zu kaufen würde damit auch abnehmen. Wofür brauche ich in der Stadt einen Spurhalteassistenten und einen Abstandstempomaten? Schön, wenn man es hat und sich leisten kann, aber bitte nicht mit Steuermitteln.
Unter anderem wegen Gesetzeslage kommen solche Optionen ins Fahrzeug.
Miteinander sicher unterwegs
Auch die zunehmenden Abgasnormen verursachen erhebliche Kosten, NCAP-Ratings für 5 Sterne usw usw.
Ein Auto unter 20k ist kaum noch wirtschaftlich darstellbar.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Generell ist der Gebrauchtmarkt "explodiert" innerhalb von 8-10 Jahren haben sich Preise praktisch verdoppelt, wenn ich unser Standard KFz (VW Caddy Diesel) betrachte.
Das gilt für die Verbrenner. Die BEV Gebrauchtpreise sind in sich zuammengefallen. Nie war es so günstig wie heute einen gebrauchten BEV zu kaufen.
Aber ja, immer noch teuer. Was nützt mir ein BEV, der lt Liste 80000 kostet, den ich dann für 25000 bekommen kann ?

Die amerikanischen OEM können das auch nicht und die chinesischen werden im Moment super vom Staat subventioniert bis die Konkurrenz aus dem Westen weg ist. Verdienen tun die an einem Xiaomi SU7 für 30k $ auch nix.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Nicht neu, aber wieder zurück. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurück. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus Thüringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurück im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech - Ähnliche Themen

• Nicht neu, aber wieder zurück. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurück. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus Thüringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurück im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Oben