Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Unser Viano V6, 3,0 Liter mit irgendwas über 220 PS ist kaum unter 9 Liter/100 Km im Mix zu bewegen. Kein Problem ist es 12 Liter und mehr...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Unser Viano V6, 3,0 Liter mit irgendwas über 220 PS ist kaum unter 9 Liter/100 Km im Mix zu bewegen. Kein Problem ist es 12 Liter und mehr durchlaufen zu lassen. Dazu brauche ich nur auf der A31 permanent 160 Km/h oder mehr fahren. Dennoch muss der ID deutlich früher nachfüllen, selbst mit gemäßigterem Tempo.

Eine Schüssel ist dieser bei Weitem nicht!

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Dann haue ich mal einen raus:)

Mazda CX60 3,3ltr. V6 Diesel (2,5t Anhängelast) problemlos zw. 5-6ltr. fahrbar, wer möchte bekommt auch eine 4 vor dem Komma, mit Anhänger ca. 2ltr. mehr je nach Größe/Aufbau ect.:p

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... wenn ich mit dem Viano-Diesel auf der AB nicht über ~110 Km/h fahre, bekomme ich eine acht vorne hin. Irgendwann kommt Stadtverkehr etc. dazu. Darunter habe ich es noch nie geschafft, aber auch nicht probiert. :)

Anhängelast ebenfalls 2,5t.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
E-Autos...

Fehlendes Fahrvermöen, eine Verbrenner sinnhaft und sparsam zu bewegen, dazu gibt es aber auch keine anderen Threads.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das Werk gehörte ja zuerst VW und wurde dann später von Audi übernommen, Audi hat nun für die Werksschließung in Brüssel ü. 1Milliarde € zurückgestellt, weil Belgien ein viel besseres Sozialsystem als zb.DE bietet und dennoch gibt es keine Einigung.:rolleyes:
125000-190000€ Abfindung für 17Jahre Betriebszugehörigkeit, da sieht man schon wie abgehoben die sind.:facepalm:

K

K-D

Wurde es nicht erwähnt,oder habe ich es überlesen? Es gibt Werkstätten die höhere Stundensätze für E-Fahrzeuge verlangen.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Wurde es nicht erwähnt,oder habe ich es überlesen? Es gibt Werkstätten die höhere Stundensätze für E-Fahrzeuge verlangen.
Wenn das Angebot kleiner als die Nachfrage ist, könnte das einer der Gründe sein. Ein weiterer ist die Qualifikation bei Hochvoltanlagen, welche durch viele Auflagen nicht so einfach zu erreichen ist. Verbrenner ist halt eine veraltete Technik, welche schon seit Jahrzehnten in den Hinterhofwerkstätten praktiziert wird. Auch innovative neue Techniken sind eher rar, weshalb man da gut mit Schritthalten kann. Im Gegensatz dazu hat sich in der Antriebstechnik für E-Auto's und auch Batterie- und Ladetechnik in kurzer Zeit sehr viel getan. Das kann nicht jede Werkstatt leisten.
Das verhält sich ähnlich wie bei Haushaltsgeräten. Einem alteingesessenem Reparaturbetrieb kannst du mit einer alten Miele oder AEG noch um die Ecke kommen. Bei Wärmepumpentechnik und tausenden Sensoren halten die dann auch nicht mehr mit.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Folgende Fragestellung, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich benötige ein neues Auto! Eigentlich bin ich der typische Gebrauchtwagen Käufer in der ca. 6-10 Jahre Liga ( also günstig). Da aber die Gebrauchtwagenpreise völlig abstrus geworden sind steht auch der Gedanke nach einem E-Auto im Raum. Neu und Neu Leasing fällt wegen völliger unattraktivität auch aus und so bin ich bei Gebrauchten Kleinwagen gelandet. Kann man einen Corsa e aus ca.‘21 einen Peugeot 208e oder einen noch etwas älteren I3 kaufen und den Alltagstauglich nutzen? Auf was sollte man achten und was gäbe es für Alternativen?
Mein Limit wären so 13000€ ( das wird im übrigen circa für eine 10-12 Jahre alte Mercedes C Klasse mit ca. 200k auf dem Tacho und halbwegs brauchbar aufgerufen :piep-piep: die es sonst geworden wäre)

gstrecker

gstrecker

Folgende Fragestellung, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich benötige ein neues Auto! Eigentlich bin ich der typische Gebrauchtwagen Käufer in der ca. 6-10 Jahre Liga ( also günstig). Da aber die Gebrauchtwagenpreise völlig abstrus geworden sind steht auch der Gedanke nach einem E-Auto im Raum. Neu und Neu Leasing fällt wegen völliger unattraktivität auch aus und so bin ich bei Gebrauchten Kleinwagen gelandet. Kann man einen Corsa e aus ca.‘21 einen Peugeot 208e oder einen noch etwas älteren I3 kaufen und den Alltagstauglich nutzen? Auf was sollte man achten und was gäbe es für Alternativen?
Mein Limit wären so 13000€ ( das wird im übrigen circa für eine 10-12 Jahre alte Mercedes C Klasse mit ca. 200k auf dem Tacho und halbwegs brauchbar aufgerufen :piep-piep: die es sonst geworden wäre)
Bei den Elektro würde ich eher Leasing der aktuellen Modelle gehen für max 3 Jahre.
Die Entwicklung geht in diesen Bereich sehr schnell und was heute neu ist ist nächstes Jahr überholt. Der Wertverlust ist immens. Habe ich gerade erlebt mit einen Hybrid C300e.

P

Polly

... oder einen noch etwas älteren I3 kaufen und den Alltagstauglich nutzen?
Ich hab vor knapp zwei Jahren einen gebrauchten I3 mit 55 tkm gekauft und bin damit bis jetzt 30 tkm gefahren.
Bis auf die Heizmatte vom Fahrersitz (100 % Kulanz nach 4,5 Jahren) gabs mit dem Auto keinerlei Probleme.
Sichere Reichweite im Sommer 300 km, im Winter 200 km.
Alltagstauglich sind die Modelle ab Nov. 2018, dann haben sie die Batterie mit 120 Ah.
Für kürzere Strecken evt. noch die Variante mit 94 Ah, aber dann kann es im Winter schon knapp werden.
Die Modelle mit zusätzlichem Verbrenner (REX = range extender) würde ich nicht empfehlen.
Preislich wirds mit 13.000 € beim 120 Ah knapp, da sind die km 6-stellig. (Für 15 kannst meinen haben, dann leg ich ein paar € drauf und kauf mir einen mit 20 tkm, der reicht mir dann lang :wink:)
Batteriezustand kann man am Fahrzeug ohne Tester einfach auslesen, Anleitung gibts im Netz.
Im Normalfall ist die Batterie sehr robust, bei mir immer noch 100 %

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann man einen Corsa e aus ca.‘21 einen Peugeot 208e oder einen noch etwas älteren I3 kaufen und den Alltagstauglich nutzen? Auf was sollte man achten und was gäbe es für Alternativen?
Wie ist denn der Alltag?
Und zwischen den BEV und der C-Klasse sehe ich eine kleinen Unterschied im Format.

Die neueren Zoe's könnten auch ins Budget passen, da kenne ich jemanden der mehr als zufrieden war (Stadtauto / Firmenfahrzeug) - für weitere Touren war dann Deutsche Bahn angesagt, aber im Umkreis von 150km hat der alles erledigt.
Die wurde auch viel verkauft und häufig wenig km (Ladehübe) weil Stadtbetrieb.

ALW

ALW

Modell
NineT classic
...bin ich bei Gebrauchten Kleinwagen gelandet. Kann man einen Corsa e aus ca.‘21 einen Peugeot 208e oder einen noch etwas älteren I3 kaufen und den Alltagstauglich nutzen? ...
Ich hab mir vor 9 Monaten einen Fiat 500e Leasingrückläufer mit 2,5 J und 27 tkm für 16 t€ geholt. Total happy, super Auto, klein, leicht, und dank schneller DC Ladung (85 kW) auch langstreckentauglich. Hab schon 3 Langtouren mit 2-3 tkm absolviert, brauche < 13 kWh / 100 km.
Kommt sehr drauf an, ob du nur Kurzstrecke oder gelegentlich auch Langstrecke brauchst. Der I3 lädt DC nur langsam, sonst super. Der 208 verbraucht ziemlich viel. Stellantis ist ein totales Servicemonster, bei einigen gibt's Kinderkrankheiten des Onboard Laders...

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
Wenn’s was relativ kleines sein darf …
Renault ZOE 52er akku, CCS als intens.
Bei uns 3,2 Jahre mit 24tkm inclusive. Garantie plus Batteriemiete für 11t€.
Mangels eigener Ladeinfrastruktur und auch ohne Arbeitgeber bei dem sich laden lässt nur Fremdlader.
Klappt bei uns super, Strecken um die 500 km problemlos, durch Pipipausenladung an der Autobahn.
Hat eine Caddy Maxi ersetzt, und bis jetzt noch nicht bereut.

Glück auf!
Carsten

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Biete Sonstiges Garmin XT unbenutzt und Garmin Lenkerhaltung abschließbar von Touratech Neu

Garmin XT unbenutzt und Garmin Lenkerhaltung abschließbar von Touratech Neu: Moin Das Garmin XT gekauft im Juni 2023 und nicht benutzt. Die XT Halterung wurde einmal an einer Kawasaki zum Testen montiert. Das XT ist absolut...
  • Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Biete Sonstiges LoneRider Overlander 48 Liter NEU

LoneRider Overlander 48 Liter NEU: Ich verkaufe einen Overlander von LoneRider mit 48 Liter Volumen. Der Overlander ist neu und wurde nur einmal kurz auf der Maschine montiert, ohne...
  • LoneRider Overlander 48 Liter NEU - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Biete Sonstiges Garmin XT unbenutzt und Garmin Lenkerhaltung abschließbar von Touratech Neu

Garmin XT unbenutzt und Garmin Lenkerhaltung abschließbar von Touratech Neu: Moin Das Garmin XT gekauft im Juni 2023 und nicht benutzt. Die XT Halterung wurde einmal an einer Kawasaki zum Testen montiert. Das XT ist absolut...
  • Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Biete Sonstiges LoneRider Overlander 48 Liter NEU

LoneRider Overlander 48 Liter NEU: Ich verkaufe einen Overlander von LoneRider mit 48 Liter Volumen. Der Overlander ist neu und wurde nur einmal kurz auf der Maschine montiert, ohne...
  • Oben