Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wo kommen die Akkus, Elektronik und viele andere Teile nochmal her? Von einer lupenreinen friedlichen Demokratie die CO2 neutral arbeitet, oder...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Aspekt, einfach seine Umwelt nicht weiter vergiften und keine Despoten mehr bereichern zu wollen spielt echt bei euren Überlegungen keine Rolle?
Wo kommen die Akkus, Elektronik und viele andere Teile nochmal her?
Von einer lupenreinen friedlichen Demokratie die CO2 neutral arbeitet, oder aus China?
Wie war das mit den erfundenen CO2 Dingsen für 1Mrd € :bounce:

Aktuell geht es darum, ob die Hersteller den BEV Fahrer beim Service über den Tisch ziehen - bei der VW Rechnung oben würde ich sagen - Ja.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Sonntagsbummler - ich habe nie etwas anderes geschrieben.

Beabsichtigt war den ID zu testen und diesen nach 9-12 Monaten, so wie beim Kauf noch üblich, mit Gewinn zu verkaufen. Sofern wir mit der E-Technik zufrieden gewesen wären, sollte ein kleinerer ID, vermutlich der 3er, längerfristig ins Haus.

Selbe Überlegung vor wenigen Monaten, da der 5er nach zwei Jahren zurück genommen worden wäre. Verlust dann runde 11.000€.

Da wir mit dem ID5 hochzufrieden sind, bleibt dieser voraussichtlich noch einige Jahre. Das Laden erfolgt fast nur zu Hause.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mir schlagen die ganzen im „Temperaturfenster“ betriebenen Verbrenner morgens an der Ampel auf die Lunge.
In einigen Jahren wird man sich analog zum Rauchen in Restaurants fragen, warum man sich diese Zwangsvergiftung in den Innenstädten hat bieten lassen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist das dann wenn das FSD funktioniert, oder die Robotaxis die Straße übernommen haben ;)
Die einige Jahre dürften noch lange hin sein... (Ausnahmen / bestimmte Innenstadtzonen betätigen die Regel)

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Aspekt, einfach seine Umwelt nicht weiter vergiften und keine Despoten mehr bereichern zu wollen spielt echt bei euren Überlegungen keine Rolle?
Es geht rein um ein paar Euro mehr oder weniger?
Stimmt, Tesla ist natürlich von einem Arbeiter in China oder USA gebaut und hat mit dem System Musk oder Chi Jinping nix zu tun. :cool:

Und die Batteriezellen kommen grundsätzlich woher?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mir schlagen die ganzen im „Temperaturfenster“ betriebenen Verbrenner morgens an der Ampel auf die Lunge.
In einigen Jahren wird man sich analog zum Rauchen in Restaurants fragen, warum man sich diese Zwangsvergiftung in den Innenstädten hat bieten lassen.
Ich hoffe, Du fährst keinen Meter mehr mit Deinen Verbrennern, oder wäre das keine Heuchelei?

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
@Sonntagsbummler - ich habe nie etwas anderes geschrieben.

Beabsichtigt war den ID zu testen und diesen nach 9-12 Monaten, so wie beim Kauf noch üblich, mit Gewinn zu verkaufen. Sofern wir mit der E-Technik zufrieden gewesen wären, sollte ein kleinerer ID, vermutlich der 3er, längerfristig ins Haus.

Selbe Überlegung vor wenigen Monaten, da der 5er nach zwei Jahren zurück genommen worden wäre. Verlust dann runde 11.000€.

Da wir mit dem ID5 hochzufrieden sind, bleibt dieser voraussichtlich noch einige Jahre. Das Laden erfolgt fast nur zu Hause.
Fast wie bei uns. Den Zoe hätten wir für ca. 5000€ mehr nach ca. einem Jahr verkaufen können. Wollten wir nicht, da auch absolut mängelfrei (habe ich aber auch erwartet) bisher. Der Kaufpreis war vor 2 3/4 Jahren etwas über 20t€. Auch wenn er jetzt viel weniger Wert wäre/ist, stört dies überhaupt nicht. Einen günstigeren Wagen für unseren Einsatzzweck gibt es kaum. Bisher auch nur an der heimischen Wallbox geladen.
Weiterhin gute Fahrt

M

mgo

Modell
F700GS 2015
@BMWMichel @Sonntagsbummler
Uffbasse von welchem E-Smart ihr redet! Der Smart 453/EQ basiert im Prinzip auf ZOE Technik und vermutlich daher dieselben 3 Jahre Wechselintervall für die 12V-Batterie. Eine sterbende 12V-Batterie kann schlimmstenfalls zur Tiefenentladung der Hochvolt-Batterie und damit deren Exitus führen. Ich möchte nicht der Kunde sein, der in dieser Situation der Garantieabteilung erklärt, warum das Wartungsintervall für die 12V-Batterie nicht eingehalten wurde.

Lustigerweise gibt es diese Wartingsanweisung für das Vorgängermodell Smart 451 nicht, Ich hab da in meinem gebraucht gekauften eine über 10 Jahre alte 12V-Batterie gefunden und schnellsten gewechselt.

Wie das bei den neuen (China-)Smart gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Günstig gebraucht vor 9 Monaten gekauft mit 27 tkm. Seither 23 tkm gefahren inkl. 3 Trips >2000 km, Jahresinspektion (3 J) selbst gemacht (Fiat 500e 42 kWh):
Bremsflüssigkeitstester 9.-: Gut
Pollenfilter Hand an Gebläseauslass: Gut
Alle Scharniere und Schlösser Motorrad Kettenspray 12.-
Verriegelung des Ladesteckers: Druckluft und Silikonspray
Wischblatt Heckscheibenwischer umgedreht (Rubbeln ist weg)
Flüssigkeitsstände gut. Reifen gut. Achselemente gut. Bremsen visuell gut.
10 min "Arbeit", nicht mal schwarze Finger :wink: .
(HV Batterie-Garantie (5 J übrig) brauch ich nicht, die wird eh wegen jedem Kratzer am Unterboden abgelehnt. Und ist das Letzte, worüber ich mir nach 3 J problemlosem Betrieb Sorgen machen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Uffbasse von welchem E-Smart ihr redet! Der Smart 453/EQ basiert im Prinzip auf ZOE Technik und vermutlich daher dieselben 3 Jahre Wechselintervall für die 12V-Batterie. Eine sterbende 12V-Batterie kann schlimmstenfalls zur Tiefenentladung der Hochvolt-Batterie und damit deren Exitus führen. Ich möchte nicht der Kunde sein, der in dieser Situation der Garantieabteilung erklärt, warum das Wartungsintervall für die 12V-Batterie nicht eingehalten wurde.

Lustigerweise gibt es diese Wartingsanweisung für das Vorgängermodell Smart 451 nicht, Ich hab da in meinem gebraucht gekauften eine über 10 Jahre alte 12V-Batterie gefunden und schnellsten gewechselt.

Wenn der Zoe abgestellt wird, wird die ´Starterbatterie´ auch nicht geladen. Somit sollte man merken, wenn die Kleine hinüber ist (kein Starten möglich). Ebenso eine starke Entladung des großen Akkus würde man beim Fahren merken. Weil ja die Kleine nur vom Großen während des Betriebes geladen wird. Da mache ich mir keine großen Sorgen, dass der große Akku tiefentladen wird.
Es wird doch immer behauptet, dass man Nachhaltig wirtschaften soll. Da wir ja alle wissen, wie so eine Batterie hergestellt wird (Inhalt), fängt bei mir hier die Nachhaltigkeit an. Außerdem bin ich dagegen, ein funktionierendes System auszuwechseln. Zumindest im Alltagsgebrauch. Beim Flugzeug (bzw. alles was keinen Boden unter den Füßen hat) oder lebensnotwendige Aggregate mal ausgenommen.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS

Tja wird ja dann auch getauscht, geht ja nicht anders.
Nur wenn man den Preis sieht, die haben doch einen Schuss.
Die gut 300.-, sind mein Preis mit Rabatt als Mitarbeiter.
Da kostet dann der 3. Service über 600.- Brutto.
Da war die große Inspektion bei meinem 5er Touring billiger...

M

mgo

Modell
F700GS 2015
@Sonntagsbummler das Problem tritt wohl erst dramatisch zu Tage, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht. Die 12V-Batterie wird irgendwann nachgeladen, ohne dass das Fahrzeug eingeschaltet ist. Hab aber gerade im Smart-Forum noch mal nachgelesen. Das Problem sollte es beim 453/EQ nicht mehr geben.

@BMWMichel ja der Preis ist eine Unverschämtheit. Verbaut wird ja noch nicht mal ein Qualitätsbatterie. Und selber eine mitbringen und einbauen lassen wird auch nicht akzeptiert.

Jedes Jahr den Pollenfilter wechseln ist auch so'n Schmarrn.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Biete Sonstiges LoneRider Overlander 48 Liter NEU

LoneRider Overlander 48 Liter NEU: Ich verkaufe einen Overlander von LoneRider mit 48 Liter Volumen. Der Overlander ist neu und wurde nur einmal kurz auf der Maschine montiert, ohne...
  • Biete Sonstiges DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet

DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet: Ich biete hier eine nagelneue Action 3 in der Standard-Combo, unbenutzt und noch ungeöffnet in Folie eingeschweißt. Hier die originale...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“ - Ähnliche Themen

• Neue NAS kaufen, Empfehlungen?

Neue NAS kaufen, Empfehlungen?: Moin, meine aktuelle ASUS NAS nervt ziemlich rum. Sobald ein Sicherheitsupdate ansteht, was aktuell fast wöchentlich der Fall ist, weigert sich...
  • Biete Sonstiges LoneRider Overlander 48 Liter NEU

LoneRider Overlander 48 Liter NEU: Ich verkaufe einen Overlander von LoneRider mit 48 Liter Volumen. Der Overlander ist neu und wurde nur einmal kurz auf der Maschine montiert, ohne...
  • Biete Sonstiges DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet

DJI Action 3 NEU, unbenutzt, noch in Folie ungeöffnet: Ich biete hier eine nagelneue Action 3 in der Standard-Combo, unbenutzt und noch ungeöffnet in Folie eingeschweißt. Hier die originale...
  • Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht

Neuer Klapphelm - möglichst aktuell & leicht: Aktuell habe ich einen Schuberth C4 Pro Carbon in 59-61 (vorher einen Schuberth E2 den aktuell die Frau nutzt - die aber dann den C4 Pro...
  • Biete R 1250 GS Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Oben