Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Übersteigt der Preis des Akku's nicht den Zeitwert der alten Leaf's ?
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
963
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
sagen wir mal so. Man hätte es auch fahren können aber wenn man kostenlos fahren kann (Firmenwagen) dann ist die Option ganz gut.

Anreise/Abreise wäre auch eine schöne Fahrt gewesen aber Auto ist kostenlos.

Grüsse
so betrachtet wäre zuhause bleiben die beste Option gewesen. Dann hättest du dir das Benzin fürs Motorrad auch nich gespart.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.118
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Übersteigt der Preis des Akku's nicht den Zeitwert der alten Leaf's ?
Welche Rolle spielt das? Du hast einen Leaf, bis auf die geringe Reichweite tiptop und für 1/4 des damaligen Neupreises ist er besser als je zuvor.
Für die Reichweite muss man heute immer noch >40k€ hinlegen.
Da es kein Getriebe und keine Kupplung gibt, keine Abgasreinigung und all das andere Zeug, was gerne kaputt geht, kann man da schon investieren.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.862
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Welche Rolle spielt das?
Da es kein Getriebe und keine Kupplung gibt, keine Abgasreinigung und all das andere Zeug, was gerne kaputt geht, kann man da schon investieren.
Mit genau dem Argument wird und wurde immer gern der hohe Preis für ein E-Auto gerechtfertigt.
10.000 Euro Reparaturkosten sind aber eindeutig keine Kleinigkeit.
Für mich offen, was passiert denn mit dem Restwert?
Nissan wird sicher kein Fahrzeug zurück nehmen, dessen Antrieb von einer Fremdfirma stammt.
Was ist mit der Statik des Fahrzeuges? Verändert sich das Fahrverhalten?
Für mich eine Reihe offener Fragen, die unbeantwortet sind.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.118
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nach deren Angaben ist der Akku lediglich etwas schwerer. Die Zuladung wird sinken. Da das Gewicht unten ist, sollte sich das Fahrverhalten kaum ändern.
Die Leafs, die dafür in Frage kommen sind 10 oder mehr Jahre alt, da gibts eh keine Garantie mehr.

Es gibt auch in den Niederlanden Firmen, die die Leaf-Akkus tauschen, aber 70kWh bietet da niemand.
Aber da die Leafakkus aufgrund des fehlenden aktiven Thermomanagements relativ mehr degradieren als bei anderen Eautos, kann man so dem Leaf weitere 10 problemlose Jahre geben.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.862
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Entwicklung bei den E-Fahrzeugen in den letzten 10 Jahren war rasant, da gibt es ja wohl keine Zweifel.
Ob ich da in ein 10 Jahre altes Auto 10.000 Euro investiere, muss jeder für sich entscheiden.
Was letztlich bleibt ist die Erkenntnis, dass dieses Fahrzeug dann umgerechnet jedes Jahr Reparaturkosten von mindestens 1000 Euro pro Jahr verursacht hat.
Für mich bleibt der Widerspruch zu den gepriesenen günstigen Unterhaltskosten eines Stromers.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

    Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

    Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Biete Bekleidung KLIM Marrakesh Jacke Teak Petrol NEU

    KLIM Marrakesh Jacke Teak Petrol NEU: Hallo zusammen, verkaufe eine neue/unbenutzte Jacke KLIM Marrakesh Teak Petrol in der Größe L. Sie ist mir eine Spur zu klein, leider. Habe sie...
  • neu hier

    neu hier: Servus, bin neu hier, komme aus BW habe eine GS 1300 und sicher mal die eine oder andere Frage Grüße
  • neu hier - Ähnliche Themen

  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

    Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

    Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Biete Bekleidung KLIM Marrakesh Jacke Teak Petrol NEU

    KLIM Marrakesh Jacke Teak Petrol NEU: Hallo zusammen, verkaufe eine neue/unbenutzte Jacke KLIM Marrakesh Teak Petrol in der Größe L. Sie ist mir eine Spur zu klein, leider. Habe sie...
  • neu hier

    neu hier: Servus, bin neu hier, komme aus BW habe eine GS 1300 und sicher mal die eine oder andere Frage Grüße
  • Oben