R1200LC für die Rennstrecke tunen

Diskutiere R1200LC für die Rennstrecke tunen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun angemeldet und sage nochmals guten Tag! Da ich mich hier im Forum noch nicht so...
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old-gsler

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Hallo, nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich nun angemeldet und sage nochmals guten Tag!
Da ich mich hier im Forum noch nicht so richtig auskenne, fange ich einfach von vorne an. Nachdem ich es bereits bei meiner Vorstellung und in der Rubrik R1200 LC versucht hatte mit meiner Frage, nun als neues Thema nach Tuning der 12 LC. Fahre ausnahmslos Straße und gerne sportlich, daher auch mit 17 Zoll Fahrwerk. Nun soll es auch mal auf die Rennstrecke gehen und meine Frage an die Spezialisten, die bereits Erfahrungen haben:
Chiptuning + Endschalldämpfer, bringt es etwas? Ich möchte hier kein professionelles teures Motortuning machen, aber auch nicht eventuell umsonst Geld ausgeben!

Mein „Schlüsselerlebnis“ war im letzten Jahr am Schleizer Dreieck, ist ja nicht weit weg.
Dort war u. a. auch eine Boxerveranstaltung und ich war begeistert, wie die gefahren sind und wie es am Buchhübel gebrummt hat.
Aber völlig überrascht hat mich und sogar auch den Ringsprecher, dass eine GS die Rennen gewonnen hat. Dachte eigentlich, dass so etwas mit einer GS überhaupt nicht möglich ist, gegen die anderen Rennboxer zu bestehen.
Ich möchte natürlich keine Rennen fahren, aber es eben mit der GS mal ausprobieren, was so geht.

Beste Grüße

Old-GSler
 
Andre13

Andre13

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R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Bin einige Jahre auf der Rennstrecke unterwegs gewesen (mit Supersportlern, nicht mit ner GS). Würde sagen, dass Optimierungen in der Reihenfolge Sinn machen:

- Fahrtechnik :-)

- taugliche Reifen, viele Allround Reifen steigen zu früh aus und warten dann auch mit Überrraschungen auf, außerdem bekommt man Reifen mit jeder Motorleistung an die Grenze

- Fahrwerk und Bremsen, Reihenfolge abhängig vom Status Quo

Danach kommt lange nix und dann erst irgendwann die Leistung - und ob Du 5 PS mehr oder weniger hast (wenn Du überhaupt mit kleinen Eingriffen so viel findest), macht kaum einen Unterschied.

Das zumindest meine 2 cents...
 
gsadv12

gsadv12

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Ja, alles was Andre 13 dazu schreibt ist absolut richtig! Wenn du schon ein 17 " Fahrwerk hast, dann sollte der erste Schritt zum tunen sein, Slicks draufzuziehen, das ist ein enormer Unterschied zu Sportreifen. Und dann das Fahrwerk machen lassen, bringt mehr als evtl. 5 PS mehr!
Und üben, üben und üben! Am besten mit einem erfahrenen Instructor fahren, der zeigt Linie, Haltung und gibt wertvolle Hinweise.
Übrigens, auch ich war im letzten Jahr am Schleizer Dreieck und auch begeistert!
IMG_3682.jpg
 
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old-gsler

Themenstarter
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Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Dann werde ich mal im nächsten Frühjahr versuchen die Hinweise umzusetzen und davon berichten.
Mit besten Grüßen
Old-GSler
 
T

Topfpflanze

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Hallo,

...
Chiptuning + Endschalldämpfer, bringt es etwas? Ich möchte hier kein professionelles teures Motortuning machen, aber auch nicht eventuell umsonst Geld ausgeben!
...
dann würde ich mal zu so einer Firma gehen und mich dort mal schlau machen, was es kostet und was es bringt.
R1200R/GS

oder gleich zum "profi":
AC Schnitzer Motorrad - Online Shop - Next Level Zubehör für Ihre BMW

Aber kein professionelles Tuning und kein Geld ausgeben wird leider zu gar nix führen, weil:

schnell bis Du auf der Renne nicht, weil Du viele PS hast, sondern Du bist schnell, weil Du später als andere bremsen
kannst und füher als andere wieder am Gas bist. Das ist das einfache Geheimnis von schnellem Motorrad fahren.

An Deinem Fahrstil zu feilen und ihn zu verbessern bringt gleich mal die ersten 3 - 4 Sekunden auf der Rennstrecke.

Weil viele den gleichen Eingangsfehler machen: sie lassen das Motorrad auf die Kurve zurollen, wir wir das alle
auf der Straße machen.
ABER der Profi fährt auf der Rennstrecke Vollgas bis zum Bremspunkt und lässt das Motorrad auf die Kurve zu NIE rollen.
Und er hält die Rollphase in der Kurve auch extrem kurz - auch hier am Besten nie rollen lassen sondern tief reinbremsen
bis kurz vor den Scheitelpunkt und dann sofort wieder an Gas gehen. Dazu muss man aber so einlenken, dass man die Kurve
eigentlich zu spitz angelenkt hat. ABER das korrigiert man mit dem Gasgeben am Scheitelpunkt und zwingt das Motorrd dann
durch das Gasgeben wieder zurück auf die richtige Linie.


Vieleicht auch mal sich die Theorie anlesen durch so ein Buch :

Buch A Twist of the Wrist Der richtige Dreh I + II Keith Code | eBay

Denke, da ist das Geld wirklich gut angelegt und man kann sich an die Sache erstmal rantasten OHNE Geld für das Motorrad auszugeben.

Topfpflanze
 
O

old-gsler

Themenstarter
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Oh, oh, das ist ja ein Menge an Input, was ich erstmal verarbeiten muss. Dachte, es ist einfacher, um das Motorrad schneller zu machen und auf der Rennstrecke zu fahren.
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Beratung und Unterstützung.

@gsadv12, du sagst, du warst auch im letzten Jahr am Schleizer Dreieck. Bist du eventuell auch selbst gefahren? Habe dein Avatar genauer betrachtet?
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde einen straßenzugelassenen Rennsportreifen aufziehen und ein Training buchen, dann siehst du, wo du stehst.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.
Erstmal Reifen passend zum Talent (Slicks bringen nix, wenn du sie nicht warm bekommst oder sie auskühlen) und fahren.
 
gsadv12

gsadv12

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Das was Larsi dazu schreibt ist natürlich völlig richtig und machbar. Nur bin ich davon ausgegangen, dass Old-GSler nach eigenen Bekundungen schon länger mit 17 Zoll, eher sportlich, unterwegs ist und daher die Slicks warmhalten kann. Hinzu kommt ja noch die GS, die von Hause her durch Drehmoment + Gewicht und Bremsen + Telelever dafür sorgt. Ich hatte jedenfalls ein richtiges Aha-Erlebnis mit den Slicks. Aber nochmals, Hypersportreifen eignen sich natürlich fast genauso und haben auch den Vorteil, zugelassen zu sein.

@old-gsler: Zu deiner Frage, ja ich bin 2023 am Schleizer Dreieck selbst, mit der GS, gefahren. Aber dazu sollten wir lieber via PN kommunizieren, da es hier leider zu viel Widerspruch und eigene Sichtweisen zu den Rennergebnissen gibt.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei Slicks kommt mMn auch gleich noch die Anschaffung von Anhänger, Moppedständer und Reifenwärmern ins Spiel.
Wenn das noch nicht vorhanden/angedacht ist, sind zugelassene Reifen auf jeden Fall sinnvoll.

Anreise mit Anhänger würde ich aber immer empfehlen!
 
Thema:

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