Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Strom ist zu billig ;) Mal gespannt ob man in der nächsten Zulassungsrunde für Neufahrzeuge eine integrierte Abrechnungssoftware vorschreibt, die...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.921
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vielleicht bringt das ja den einen oder anderen ins Grübeln.
Strom ist zu billig ;)
Mal gespannt ob man in der nächsten Zulassungsrunde für Neufahrzeuge eine integrierte Abrechnungssoftware vorschreibt, die den Verbrauch meldet.
...oder klassisch an "Zapfsäulen" abrechnet, oder einfach den Preis über Abgaben hochdengelt (schwarz tanken an nicht smarten Steeckdosen wird verboten).
In aktuellen Meldungen und Berechnungen werden -50Mrd Einnahmen bis 2030 prognostiziert, könnte durch andere Effekte noch mehr werden denke ich - wird spannend, aber jetzt wo die Sahra auch Verbrenner geil findet kommt es vielleicht ganz anders...
VIelleicht treff' ich die ja mal bei einem Tunertreffen im Saarland :bounce:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.120
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Dass ein Elektroauto (vorerst) billiger ist als andere, ist richtig, aber lassen Sie uns auch wissen, wie viele Stunden das Aufladen über diese Strecke gedauert hat.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.265
Zur Zeit gehen in Folge der Iranischen Bedrohung Israels die Rohölpreise schon wieder hoch. Die Erzeugerländer nehmen mal wieder was sie kriegen können...
Zum Glück haben wir kaum Ölkraftwerke so dass der Strompreis wohl eher stabil bleiben dürfte. Wobei: Gestern war der Börsenstrompreis (Spotpreis) sogar mal wieder negativ.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.265
Laut Ökoheld (eine App der Bayernwerke) haben wir hier in der Mitte von SH aktuell 0% fossil erzeugten Strom im Netz. 87% Windkraft bei nur 2BFT, 4% PV, 7% Biomasse und ein bisschen "nicht kategorisierte Erneuerbare" was immer das ist. Ähnlich auch in Norderwörden bei Heide, wo das Northvoltwerk gebaut wird. Da ist der Anteil Wind sogar noch höher, trotz "fast Flaute".
Schau ich mir das für z.B. Köln an dann komme ich dort auf derzeit 79% fossil erzeugten Strom! Man sieht, Deutschland ist keine Kupferplatte.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
185
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Für die 3.881km habe ich 649kWh Energie verbraucht. Der Preis für die kWh schwankt, je nach Land und Ladestation, zwischen 37 und 46 Cent in der Spitze. Nehmen wir 42 Cent als Mittelwert, dann waren das Kosten von € 272,58.
Also 7 Cent/km oder 7€/100km.

Ein Verbrenner hätte bei 6 Liter/100km 232,86 Liter verbraucht zu aktuell ~ €1,80 = 420€. Was 10,8€/100km an reinen Treibstoffkosten ergibt.

Das sind 54% mehr. Vielleicht bringt das ja den einen oder anderen ins Grübeln.
Dein Vergleich hinkt gewaltig.
Schon um die Ecke bei mir bekomme ich den Liter Diesel für 1,55 - 1,59€. Dann muss ich auch so fahren, dass ich ohne Angstgefühle von Ladestation zu Ladestation komme. Da lass ich lieber den zu Deutschland vergleichsweise günstigen Diesel in den Tank fließen und kann fahren wohin ich möchte. Sag jetzt nicht, der Diesel kosten in Siebenbürgen auch 1,80€.
Wir nutzen unseren eKarren überwiegend für die Fahrt um den sog. KIRCHTURM. Obwohl der auch (im Sommer) eine Reichweite von um die 400km hat. Für gemütliche oder auch schnelle Langstrecken ist unser Diesel einfach unschlagbar.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
470
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
aber lassen Sie uns auch wissen, wie viele Stunden das Aufladen über diese Strecke gedauert hat.
Dann muss ich auch so fahren, dass ich ohne Angstgefühle von Ladestation zu Ladestation komme.
Ich kenne einige E-Auto-Fahrer, die die Pausen sogar als sehr angenehm empfinden. Die meisten fahren auch nicht mehr so schnell wie früher. Der direkte Vergleich zum Benziner/Diesel ist daher auch schwierig. Wer voraussetzt, dass ein E-Auto exakt so funktionieren muss, wie ein Benziner, wird immer die Argumente auf seiner Seite wissen.
Weiterhin ist die Frage, wie oft kommt das vor, dass man mehr als 400km am Stück im Jahr fahren muss. Wie oft steht das Auto mehr rum, als dass es fährt? Kostet mich das Laden so viel Lebenszeit oder ist es nicht dann doch das Handy, für das ich so viel meiner Lebenszeit verschenke?

Aber zurück und mal ein passendes Beispiel. Man hat sich eine Waschmaschine mit Energie-Effizienzklasse A+++ gekauft. Es soll ja Strom (Energie) gespart werden. Dann stellt man fest, oh das Sparprogramm läuft ja 2,5 Stunden, dann nehme ich lieber 60° Kurzprogramm, das dauert nur 45 Minuten. Der Verbrauch steigt um mehr als das doppelte an und mit Klasse A+++ ist dann nichts mehr.
Wenn wir nicht lernen uns umzustellen und vielleicht auf den ein oder anderen Luxus zu verzichten, dann wird das nix mit Energiewende. Dann kann man es sich gleich einfach machen und den Klimawandel leugnen.
Wenn man etwas im Leben ändern will (muss), dann ist das nicht immer bequem und manchmal erkennt man auch erst später, dass nicht alles Verzicht bedeutet, sondern langsameres Fahren auch entspannt und ein Ladevorgang einem die eigentlich notwendige Pause schenkt.

Es muss und kann (bis jetzt) jeder für sich selbst entscheiden und verantworten, welches Auto er fährt. Die E-Auto Befürworter sollten aufhören zu bekehren und die Gegner sollte aufhören mit den immer wiederkehrenden, teils überholten, Argumenten zu langweilen.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
470
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Der Diesel braucht auch nur 4l, wenn man den so fährt wie die Tesla Gurke bei 16 kWh/100Km.
Jo. Äpfel mit Birnen verglichen. Welcher Diesel verbraucht denn bitte realistisch nur 4 Liter? Der Polo von 1998?
Und wenn ich das mit den 4 Liter schaffe, dann fahre ich den Tesla auch 600 km weit.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich hatte es hier schon mal gepostet.
BMW 320d Touring.
4,2l im Winter.
Bei gleicher Fahrweise braucht mein E-Auto im Winter ca. 18kWh.
Auf der gleichen Strecke natürlich.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
470
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Bazinga
Die Energiedichte von Diesel beträgt 9,8 kWh/Liter. Da kommt dein E-Auto doch gut bei weg.
Dein Diesel produziert dafür sehr viel Abwärme und wenig kinetische Energie.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.129
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dass ein Elektroauto (vorerst) billiger ist als andere, ist richtig, aber lassen Sie uns auch wissen, wie viele Stunden das Aufladen über diese Strecke gedauert hat.
Insgesamt waren das auf der Strecke von 3881km etwa 7 Stunden Ladezeit.
Oder 7 Stunden Pause an 4 Fahrtagen. Wir hatten den Hund dabei. Gassi gehen, Wassernapf, Fressnapf, selber Pippi machen, was trinken, was essen. Letztlich GEWARTET haben wir so gut wie nicht. 30 Minuten, dann war der Akku aber über 95%.

30 Minuten sind knapp, wenn der Hund dabei ist.

Der LFP-Akku vom Y lädt erstaunlich schnell auch in Bereichen über 90%. Bei 95% noch mit 54kW.

Ladeprobleme waren nur zwei kleinere: Der Supercharger in Debrecen ist nicht dort, wo er im Navi angezeigt wird, sondern „um die Ecke“. Ein Schild wäre nett gewesen.

Auf der Rückfahrt war ein Supercharger in Österreich gut belegt, wir hatten den letzten freien Port, die Ladegeschwindigkeit lag erst deutlich unter dem Gewohnten, berappelte sich dann aber.

Ansonsten war das eben entspanntes fahren. In Budapest muss man halt in die Stadt rein, aber das ist jetzt auch nicht langweilig durch Budapest, auch ein Stück an der Donau entlang.

Natürlich wäre man mit einem Diesel schneller gewesen. Aber man hätte eben auch hunderte Liter Diesel verbrannt. Und das wir Dinge verbrennen, sollten wir möglichst reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.129
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dein Vergleich hinkt gewaltig.
Schon um die Ecke bei mir bekomme ich den Liter Diesel für 1,55 - 1,59€. Dann muss ich auch so fahren, dass ich ohne Angstgefühle von Ladestation zu Ladestation komme. Da lass ich lieber den zu Deutschland vergleichsweise günstigen Diesel in den Tank fließen und kann fahren wohin ich möchte. Sag jetzt nicht, der Diesel kosten in Siebenbürgen auch 1,80€.
Wir nutzen unseren eKarren überwiegend für die Fahrt um den sog. KIRCHTURM. Obwohl der auch (im Sommer) eine Reichweite von um die 400km hat. Für gemütliche oder auch schnelle Langstrecken ist unser Diesel einfach unschlagbar.
Ich meinte Benziner. Bei Dieseln müsste man das Adblue noch dazu zählen.
Diesel ist in Siebenbürgen bzw. Rumänien tatsächlich etwas teurer als Benzin.
 
G

Gast 55530

Gast
Dann muss ich auch so fahren, dass ich ohne Angstgefühle von Ladestation zu Ladestation komme.
Das ist das Hauptproblem der Deutschen bei der Elektromobilität. War das eigentlich bei Verbrennern jemals Thema, dass man Angst hatte, die nächste Tanke nicht zu erreichen?
Ich fahre zur Zeit mit Biogas bei jeder Tankfüllung (für 350 km Reichweite) muss ich mir Sorgen machen, ob ich beim nächsten Mal noch Gas bekomme weil die Tanke kaputt ist, CNG nicht mehr anbietet, ein DHL-LKW gerade tankt (dann ist der Druck für Stunden im Keller). Mein nächstes Auto wird vollelektrisch.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
War das eigentlich bei Verbrennern jemals Thema, dass man Angst hatte, die nächste Tanke nicht zu erreichen?
Nö, warum auch?
Tankstellen gibt es überall und man kann in einem 10 Kubikdezimeter großen Behälter, den man auch unter dem Namen Reservekanister kennt, 150Km Reichweite transportieren oder sich im Falle eines Falles von den gelben Kollegen vorbei bringen lassen.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
470
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Bazinga
Es zwingt dich keiner ein E-Auto zu fahren. Und du wirst mögliche Kandidaten auch nicht mit so wackeligen Argumenten überzeugen können. Inzwischen sind die Apps für Ladepunkte schon ganz gut ausgereift und die Reichweitenprognosen sind recht zuverlässig. Wenn das Problem so schlimm wäre, würde man auf den Standstreifen immer wieder liegengeblieben Autos mit dem E rechts im Kennzeichen sehen. Das ist aber nicht der Fall. Zudem nimmt das Tankstellensterben immer weiter zu, so dass man sich als Motorradfahrer schon eher Gedanken über einen Reservekanister machen müsste, als dass sich ein E-Auto-Fahrer Sorgen machen müsste liegen zu bleiben.
Aber das will ich jetzt gar nicht als Argument ziehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.606
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir haben auch beide Antriebe in der Garage stehen. Aber auch mit dem E-Auto hatte ich keine Bedenken die nächste Ladestation zu erreichen. Gut, mit dem Teil war ich nur in zivilisierten Gegenden unterwegs, aber immer war eine rechtzeitig zu finden. Das löst das interne Navi zu meiner großen Zufriedenheit. Auf bekannten, mehrfach gefahrenen Strecken, weiß ich dann selbst welche Station ich am liebsten anfahre.

Die Ladezeit ist ebenfalls kein großes Problem. Schneller als ich je erwartet hätte - und vielleicht ergibt sich auch unterwegs die Möglichkeit den Akku über Nacht beim Hotel o. ä. aufzuladen. Hier wird nach meiner Meinung viel Wind um wenig gemacht.

Speziell auf den Nachhausefahrten, verstärkt wenn es in den Abend reingeht, juckt immer mal wieder mein rechter Fuß. Mit meinem Diesel, 80 Liter Tank, kein Problem dann z. B. permanent mit 160 Km/h über die Bahn zu blasen. Mit (m)einem E-Auto schon schwieriger. Aber ~130 Km/h geht der Verbrauch drastisch hoch und je nach Entfernung bedeutet dies mindestens einen kurzen Ladestopp mehr. Meine Frau, alleine unterwegs, möchte im Dunkeln weder an eine Halli-Galli Tankstelle noch an eine, gerne auf dem Land abseits stehende Ladesäule.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Konfiguration und Folierung neue Maschine

    Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

    Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent für die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

    Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

    Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Trotz neuer Batterie... - Ähnliche Themen

  • Konfiguration und Folierung neue Maschine

    Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

    Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent für die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes Schätzchen

    Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

    Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

    Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Oben