Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Händlernetz und Werkstatt ist ebenso wichtig wie gesicherte Ersatzteilversorgung. Daran hapert es ja auch bei den meisten chinesischen Fahrzeugen...
B

blackbeemer

Händlernetz und Werkstatt ist ebenso wichtig wie gesicherte Ersatzteilversorgung. Daran hapert es ja auch bei den meisten chinesischen Fahrzeugen, und ich glaube nicht, dass das so in Deutschland erfolgreich wird. Selbst die hochgelobten Koreaner Kia und Hyundai sind zwar mit Werkstätten gut vertreten, die Kommunikation mit dem Importeur bzw. Hersteller ist grottig. Was nützen einem 5 Jahre Garantie wenn das Auto monatelang in der Werkstatt steht, weil wesentliche Teile fehlen.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich lese hier mal grob quer, es ist ein Meinungsbild wie damals aus den 80ern zu erkennen.

Zitat; ich würde mir nie ein Japanisches Motorrad kaufen weil die Ersatzteillogistik nicht sichergestellt werden kann.
Warum das Thema typisch deutsch immer noch ein Zankapfel übertragen auf Elektro ist verstehe ich bis heute nicht.

Jeder soll kaufen was er will, es steht keinem zu über Geschmäcker anderer zu urteilen.

Ich mag Verbrenner, die allerdings auch über Jahre sauber sein müssen, wenn ich von Motoren höre die Verkoken stellen sich mir die Nackenhaare auf, weil vielleicht der Fahrer doch zu viel Kurzstrecke fährt, .....ich weis es nicht.
GTL Diesel wäre hier eine Lösung gewesen der aber politisch von den Ländern Bayern/Baden-Würtenberg 2020 für privat der Verkauf eingeschränkt wurde, ja den synthetischen Diesel gab es schon mit einer sehr guten Energiebilanz.

Zurück zum Elektrosektor:
Ich war seit damals im Thema i3 im Thema:
2011 stellte BMW das Konzept eines elektrischen Stadtwagens als i3 Concept vor.
2013 folgte die Präsentation des Serienautos was nach wie vor auch gebraucht, sogar mit REX dem Aggregat oder mit 120Ah (2021) ein gutes Gebrauchtfahrzeug darstellt.

Dieses Auto ist ideal für Kurzstrecken und nach 10 Jahren bereits eine Ikone.
Rein elektrische Konzepte sind wie es auch Tesla beweist die einfachste Lösung, ein Akku kann sehr lange haltbar bleiben, nur muß sich der Nutzer auch mit dem Thema beschäftigen.

LG Tom

Tom123

Tom123

Modell
Und noch was,
hast Du eine Ahnung was für Rohstoffe generell benötigt werden um Hochfeste Stähle oder auch Aluminium für den konventionellen Fahrzeugbau sicherzustellen.

Ein Kat ist im Inneren aus Rhodium, Platin und Palladium diese Materialien sind sehr teuer und müssen auch abgebaut werden.
BGR - Deutsche Rohstoffagentur - Platingruppenmetalle - Platin, Palladium, Rhodium

und warum auch Verbrenner teurer werden ist hier zu lesen....
Gold, Silber, Platin, Palladium, Rhodium: Anlegen in Edelmetalle

LG Tom

Tom123

Tom123

Modell
Ganz ruhig, @Andi#87
E-Autos werden klimafreundlicher, je länger sie laufen. Ab etwa 90.000 Kilometer Laufleistung sind E-Autos in Deutschland klimafreundlicher als Verbrenner.
Bei der angenommene Laufleistung von 200.000 km schneiden das betrachtete E-Auto und der Plug-in-Hybrid aus der Kompaktklasse bei der Klimabilanz am besten ab.
E-Auto: 24,2 t CO2
Plug-in-Hybrid: 24,8 t CO2
Diesel: 33 t CO2
Benziner: 37 t CO2

Es gibt keine optimale Bilanz.... aber den Akku so darzustellen wie in deinem Post Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚
ist auch nicht gut.

LG Tom

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
E-Autos werden klimafreundlicher, je länger sie laufen. Ab etwa 90.000 Kilometer Laufleistung sind E-Autos in Deutschland klimafreundlicher als Verbrenner.
Das ist vollkommen korrekt (Abgesehen von der Art Strom, mit dem die Stromschachteln geladen werden.) Und er Größe der Stromschachtel. Beim E-Tron (Q7) sind es 140.000km.

Mein Post bezog sich auch mehr als Hinweis, dass die Tatsache, dass man ein E-Auto fährt, nicht gleichbedeutend mit einer ökologisch reinen Weste ist. Das stellen leider sehr viele Besitzer und Nutzer so dar.

Thomas211

Thomas211

In euerem co2 Blödsinn vergesst ihr zu bedenken das D inzwischen wieder zu 1/3kohle verstromt😉 ganz zu schweigen von den Ländern in denen die Rohstoffe geholt, transportiert(um den halben Planeten mit nem schweröl Brenner) oder verarbeitet werden. Dieses co2 Vergleiche da kannst dir früh auch die Hose mit der kneifzange anziehen😂

B

blackbeemer

In euerem co2 Blödsinn vergesst ihr zu bedenken das D inzwischen wieder zu 1/3kohle verstromt😉 ganz zu schweigen von den Ländern in denen die Rohstoffe geholt, transportiert(um den halben Planeten mit nem schweröl Brenner) oder verarbeitet werden. Dieses co2 Vergleiche da kannst dir früh auch die Hose mit der kneifzange anziehen😂
Zum Glück ist das deutsche Stromnetz keine Kupferplatte. Tatsächlich ist der Kohlestromanteil im Netz z.B. in und um Köln oder Leipzig oder Cottbus noch deutlich höher, hingegen in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg Vorpommern zumeist nahezu Null. Ergo können die Menschen an der Küste mit reinem Gewissen elektrisch fahren. Wie auch alle anderen im Land, die ihre Fahrzeuge aus eigener PV laden. Solls ja auch geben.

Thomas211

Thomas211

Du kannst nachts mit deiner pv Anlage laden damit du früh zur Arbeit kommst🤔

Hast bestimmt ne 30kw Anlage mit passenden speicher😂

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Wäre der mit regionalem Kraftstoff betriebene Verbrenner da im Vorteil?
Auch wenn er 2/3 der eingesetzten Primärenergie nicht in Bewegung sondern in Wärme umgewandelt?
Natürlich gibt es den mit regionalem Kraftstoff betriebenen Verbrenner bei uns nicht, dessen Sprit kommt mit Tankern.
Dafür fährt meine E- Dose mit regionalem Strom von meinem Dach, ganz ohne Tanker...

Thomas211

Thomas211

Ohman und im Winter wenn deine pv zu geschneit ist?

Dann machst im E-scooter Die Heizung und verlierst2/3reichweite😂

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04

Mein Auto lädt hier wenn ich arbeite. Das der Mitarbeiterin im Steuerbüro nebenan auch, wenn sie arbeitet und die Sonne scheint.
Wer gar keinen Willen hat wird natürlich auch nie ein Gebüsch finden :wink:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bevor wir hier wieder endgültog in die Energieversorgung abdriften ;)
...ab 16.900,- gehts los - einen "zweite Wahl" Renault ;) würde ich trotzdem nicht kaufen, mit der Marke hatten wir nicht viel Spaß in der Flotte.

1712727569726.png

Dacia Spring: Hersteller gibt Preis für den Elektro-Kleinwagen bekannt

"Christine-Tesla" ;)
1712727817071.png

Ein Mitarbeiter von Apple hatte damals seinen Sohn zur Vorschule gebracht und war dann Richtung seiner Arbeit losgefahren. Dafür habe er das Fahrassistenzsystem "Autopilot" aktiviert, fasst AP zusammen. Nach etwa 20 Minuten sei das Fahrzeug von der Straße abgekommen und mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h in eine Mauer gerast.
Das kann doch kein Zufall sein, wenn Apple in das Geschäft mit den BEV einsteigen wollte, oder? ;)

Tödlicher Crash mit "Autopilot": Tesla legt Rechtsstreit außergerichtlich bei

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Hier mal eine Studie vom VDI, die in der AMS vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde.
Jaja ich weiß, die ist natürlich gefälscht. Echte Studien kommen nur von Greenpeace oder Greta Thunfisch.
IMG_1657.jpeg
Der Mittelwertansatz geht davon aus, dass E-Autos mit dem derzeitigen deutschen Strommix betrieben werden.
Der Marginalansatz geht davon aus, dass der Strom für zusätzliche E-Autos durch Kapazitätserhöhungen der konventionellen Energieerzeugung produziert wird.
Selbst beim Mittelwertansatz braucht das E-Auto 100.000Km um den Benziner zu erreichen.
Den Diesel erst bei deutlich über 100.000Km.
Beim Marginalansatz erreicht es den Diesel auch bei 200.000Km nicht.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wenn diese Werte auch nur Ansatzweise stimmen, dann weiß man auch in welchen Ländern es Sinn macht E-Autos zu fahren und in welchen nicht.
IMG_1631.pngIMG_1632.png
Das sind die Daten von 2021.
Nach dem Abschalten der letzten AKWs sind die Werte für Deutschland um ca. 5% gestiegen.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Zum Glück ist das deutsche Stromnetz keine Kupferplatte. Tatsächlich ist der Kohlestromanteil im Netz z.B. in und um Köln oder Leipzig oder Cottbus noch deutlich höher, hingegen in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg Vorpommern zumeist nahezu Null. Ergo können die Menschen an der Küste mit reinem Gewissen elektrisch fahren. Wie auch alle anderen im Land, die ihre Fahrzeuge aus eigener PV laden. Solls ja auch geben.
Zum Glück leben 90% der Deutschen in SH und MeckPomm….

Die eigene PV geht übrigens im deutschen Energiemix auf.
Wenn du nix einspeist, wird der Anteil konventionell erzeugt.

B

blackbeemer

Ich lade tagsüber mit Überschussstrom, bin Rentner.
Und: Ja, ich habe eine 30kWp Anlage aber nur einen knappen Speicher für die Wärmepumpe über Nacht. Das Auto zu laden ist quasi ein Abfallprodukt.
Wenn ich das Auto nachts laden wollte oder müsste, würde das trotzdem sehr billig sein, zumeist ist nachts im Winter viel Windstrom im Netz. Da liegt der Spotpreis dann auch schon mal unter 0 Cent und ich bezahle dann nur die Netzgebühr. Wir habe fast immer keinen Kohlestrom in den Leitungen.
Du kannst das mit der App "Ökoheld" überprüfen, da gibst Du die Postleitzahl ein und bekommst immer die aktuelle Strom"zusammensetzung" für den Ort angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Zum Glück leben 90% der Deutschen in SH und MeckPomm….

Die eigene PV geht übrigens im deutschen Energiemix auf.
Wenn du nix einspeist, wird der Anteil konventionell erzeugt.
Jaja, die berühmte Grenzstromtheorie. Die wird zwar immer wieder gerne von Verbrennerfreunden angeführt, ist aber schon lange wissenschaftlich widerlegt.
Bitte bei all den "Berechnungen" beachten, dass unser Strommix immer sauberer wird durch den Zubau von weiteren Wind- und Solarkraftwerken. Und zwar erstaunlich schnell.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent für die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Trotz neuer Batterie... - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent für die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Oben