Ich lese hier mal grob quer, es ist ein Meinungsbild wie damals aus den 80ern zu erkennen.
Zitat; ich würde mir nie ein Japanisches Motorrad kaufen weil die Ersatzteillogistik nicht sichergestellt werden kann.
Warum das Thema typisch deutsch immer noch ein Zankapfel übertragen auf Elektro ist verstehe ich bis heute nicht.
Jeder soll kaufen was er will, es steht keinem zu über Geschmäcker anderer zu urteilen.
Ich mag Verbrenner, die allerdings auch über Jahre sauber sein müssen, wenn ich von Motoren höre die Verkoken stellen sich mir die Nackenhaare auf, weil vielleicht der Fahrer doch zu viel Kurzstrecke fährt, .....ich weis es nicht.
GTL Diesel wäre hier eine Lösung gewesen der aber politisch von den Ländern Bayern/Baden-Würtenberg 2020 für privat der Verkauf eingeschränkt wurde, ja den synthetischen Diesel gab es schon mit einer sehr guten Energiebilanz.
Zurück zum Elektrosektor:
Ich war seit damals im Thema i3 im Thema:
2011 stellte BMW das Konzept eines elektrischen Stadtwagens als i3 Concept vor.
2013 folgte die Präsentation des Serienautos was nach wie vor auch gebraucht, sogar mit REX dem Aggregat oder mit 120Ah (2021) ein gutes Gebrauchtfahrzeug darstellt.
Dieses Auto ist ideal für Kurzstrecken und nach 10 Jahren bereits eine Ikone.
Rein elektrische Konzepte sind wie es auch Tesla beweist die einfachste Lösung, ein Akku kann sehr lange haltbar bleiben, nur muß sich der Nutzer auch mit dem Thema beschäftigen.
LG Tom