Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Norwegen ist schon krass. Und das, wo Elektroautos bei Kälte gar nicht funktionieren. Dacia hat die Preise für den neuen Spring bekanntgegeben...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Norwegen ist schon krass. Und das, wo Elektroautos bei Kälte gar nicht funktionieren.

Dacia hat die Preise für den neuen Spring bekanntgegeben. Los geht´s bei 16.900€.
Technisch hat sich nicht viel geändert, neu ist jetzt V2L, man kann jetzt seinen Elektrogrill auf dem Parkplatz betreiben. Oder ähnliches.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Norwegen ist schon krass. Und das, wo Elektroautos bei Kälte gar nicht funktionieren.
Norwegen hat aber einen gewaltigen Standortvorteil, da es an sehr vielen öffentlichen Parkplätzen schon seit Jahrzehnten Elektroanschlüsse gibt, mit denen elektrische Standheizungen betrieben wurden. Diese lassen sich auch gut und gerne zum Warmhalten der Batterie nutzen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man darf Norwegen nicht mit Sibirien vergleichen. In den Tälern und in den Städten im südlichem Norwegen ist der Winter milder als in vielen Teilen Deutschlands. Dort und an der Küste lebt auch der größte Teil der Einwohner.

Gruß Thomas

Q

Q-Treiber-Josef

Der kleine BMW-Händler in Sigmaringen-Laiz hat 9 gebrauchte i3 auf dem Schotterplatz im Angebot.
Neben div. anderen Gebrauchtautos. Stehen schon einige Zeit. Vielleicht sollte er sie in Rumänien inserieren?
Der i3 ist eigentlich ein schlaues Konzept, schade das BMW den eingestampft hat.

Josef

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT

Dacia hat die Preise für den neuen Spring bekanntgegeben. Los geht´s bei 16.900€.
Technisch hat sich nicht viel geändert, neu ist jetzt V2L, man kann jetzt seinen Elektrogrill auf dem Parkplatz betreiben. Oder ähnliches.
Mensch Leute, was reden wir den hier schön? Dacia Spring ist laut Hersteller ein Stadtauto.
Aber wer bitte grillt in der Stadt auf einem Parkplatz?

Obwohl, Dacia steht im Tüv Report nicht mehr an letzter Stelle. Da ist unangefochten dieses Auto....
Ach egal
Freitag. Wochenende.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Bis Ende 22 keine MwSt (25%) und keine Zulassungsgebühren. Geringere Maut und Parkgebühren und man konnte Busspuren benutzen wenn man nicht allein im Auto saß.

Also alles nur Kleinigkeiten, die den Verkauf sicher nicht beeinflussen.

Kannste aber auch alles selber googeln.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ja, ich bin da schon informiert. Ich wollte nur deinen Kommentar richtig einordnen.
Die Mehrwertsteuerbefreiung gibt es für normale BEV immer noch. Für die Premiumklasse ist sie halbiert oder fällt im Luxussegment gänzlich weg
Der Rest wird kommunal geregelt. Man will gerade dort aber wieder weg von den Sonderregeln und lieber den ÖPNV fördern, was ich persönlich auch richtig finde.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ja, ich bin da schon informiert. Ich wollte nur deinen Kommentar richtig einordnen.
Die Mehrwertsteuerbefreiung gibt es für normale BEV immer noch. Für die Premiumklasse ist sie halbiert oder fällt im Luxussegment gänzlich weg
Der Rest wird kommunal geregelt. Man will gerade dort aber wieder weg von den Sonderregeln und lieber den ÖPNV fördern, was ich persönlich auch richtig finde.
Man hätte auch hier die Förderungen staffeln können, also Kleinwagen mehr als für Luxusfahrzeuge.
Hätte die Akzeptanz in der Bevölkerung deutlich gesteigert.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Und die Zulassungszahlen von E-Autos in Norwegen gehen zurück.
Ist wie überall. Der Markt ist halt begrenzt.
Wenn der gesättigt ist, geht es rückwärts.
Wenn Zeitgleich die Kapazitäten der Hersteller massiv steigen, gibt es Probleme.
Ford und GM haben in den USA gerade Produktionen drastisch reduziert und Personal entlassen.
Machen aber trotzdem gute Gewinne. Verbrenner Pickups eben.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Wenn man in Skandinavien unterwegs ist fällt der hohe Anteil an BEV‘s auf.
Allerdings steht auf jedem Hof neben dem Stromer auch ein recht fetter Benziner.
SUV, PickUps oder Ami-Schlitten sind sehr gefragt.
Besonders die Schweden sind sehr entspannt, da darf der Nachwuchs auch mit getunten Side-by-Side durch die Wälder ballern.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nachdem ich nun aus Rumänien mit dem Y SR zurück bin, noch das Endergebnis nachgeliefert.

IMG_2120.jpeg

Für die 3.881km habe ich 649kWh Energie verbraucht. Der Preis für die kWh schwankt, je nach Land und Ladestation, zwischen 37 und 46 Cent in der Spitze. Nehmen wir 42 Cent als Mittelwert, dann waren das Kosten von € 272,58.
Also 7 Cent/km oder 7€/100km.

Ein Verbrenner hätte bei 6 Liter/100km 232,86 Liter verbraucht zu aktuell ~ €1,80 = 420€. Was 10,8€/100km an reinen Treibstoffkosten ergibt.

Das sind 54% mehr. Vielleicht bringt das ja den einen oder anderen ins Grübeln.

IMG_2117.jpeg

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Hecktasche Neu 20-35l Liter - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Neu 20-35l Liter

Hecktasche Neu 20-35l Liter: Hallo Hecktasche 20-35 Liter Höhenverstellbar Neu Diese ist von China Markt Haben möchte ich 35 Euro ist fast identisch mit der anderen Tasche...
  • Oben