Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Seit 2015 rund 10mrd Euro fĂŒr geplante 15mio e-Autos bis 2030 hatte ich gelesen gab ne Anfrage im im Bundestag zu dem thema
Thomas211

Thomas211

BeitrÀge
1.479
Welche Subventionen gibt’s denn aktuell noch fĂŒr Elektroautos?
  • KFZ-Steuerbefreiung fĂŒr 10 Jahre, Dutzende Euros im Jahr
  • 0,25% statt 1% Pauschalversteuerung bei Firmenwagen

Und sonst?
Seit 2015 rund 10mrd Euro fĂŒr geplante 15mio e-Autos bis 2030 hatte ich gelesen gab ne Anfrage im im Bundestag zu dem thema

Thomas211

Thomas211

BeitrÀge
1.479
Nein! :nein:
Wir haben zum Tesla keinerlei Subvention bekommen, nicht mal die staatliche Förderung. Die war nÀmlich ausgelaufen. Das Tesla-Ladenetzwerk hat Tesla selbst finanziert.
Und fĂŒr die PV auf dem Dach, mit der der Wagen hauptsĂ€chlich geladen wird, habe ich selbst bezahlt. Ohne Förderung/Subvention oder Sonstiges!
frage beantwortet

Mit eeg Umlage will ich gar nicht erst anfangen😉

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

BeitrÀge
12.881
Modell
R 1200 GS Bj 2006
TatsĂ€chlich? 8,5 Mrd. € pro Jahr kostet den Staat das Dieselprivileg durch Mindereinnahmen.
Seltsame Sichtweise.
Wie nennt man denn dann den Verzicht auf eine der Mineralölsteuer Ă€hnlichen Besteuerung der E-Fahrzeuge welche der Staat zur Finanzierung der Straßeninfrastruktur und zum Stopfen anderer Löcher benötigt? Mindereinnahme?
Ich wĂŒrde mal sagen das ist die Subvention, welche du weiter oben vergessen hast.

Gruß Thomas

Thomas211

Thomas211

BeitrÀge
1.479
An und fĂŒr sich ne steile these:wenn der Staat eine Sache besteuern könnte es aber nicht macht ist das fĂŒr den BĂŒrger ein Privileg?

Muss ich jetzt etwa dankbar sein, daß zbsp atmen nicht besteuert wird?Weil er könnte es ja? đŸ€”

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.128
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Welche Mineralölsteuer? Es gibt keine Mineralölsteuer mehr seit nunmehr bald 20 Jahren.

Sie wurde ersetzt durch eine Energiesteuer und die gibt es auch bei Strom.

bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.218
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Liebe Verbrennerblasenbewohner, irgendwie erinnert Ihr mich an die Leute, die frĂŒher am Lagerfeuer beim Motorradtreffen geschworen haben: "Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder auf ner BMW!" Inzwischen fahrt Ihr auch alle BMW... :coo8ol:
Also meine steht zum Verkauf.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.128
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Rechne doch einfach mal aus wieviel Energiesteuer Vater Staat erlöst, wenn man 100 km mit einem Verbrenner fÀhrt im Vergleich zu einem E-Fahrzeug.
Dann erkennst du die Subvention.

Gruß Thomas
Die Effizienz des Elektroantriebs soll eine Subvention sein?

Die Energiesteuer besteuert den Energiegehalt. 1 kWh Strom enthÀlt 1 kWh Energie. 1 Liter Benzin deren 10.
Davon nutzt man nur 2-3 zum eigentlichen Zweck, der Rest wird schĂ€digend fĂŒr die Umwelt als Abgas und WĂ€rme emittiert. DAS wird zusĂ€tzlich besteuert.

Thomas211

Thomas211

BeitrÀge
1.479
Die Effizienz des Elektroantriebs soll eine Subvention sein?

Die Energiesteuer besteuert den Energiegehalt. 1 kWh Strom enthÀlt 1 kWh Energie. 1 Liter Benzin deren 10.
Davon nutzt man nur 2-3 zum eigentlichen Zweck, der Rest wird schĂ€digend fĂŒr die Umwelt als Abgas und WĂ€rme emittiert. DAS wird zusĂ€tzlich besteuert.
Screenshot_20240411_063839_org.mozilla.firefox.jpg
Screenshot_20240411_063824_org.mozilla.firefox.jpg

Wenns an Grundwissen scheitert😉

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
16.616
Modell
R 1250 GSA 2019
....was wohl der Grund sein dĂŒrfte, warum Dieselfahrzeuge sparsamer sind. (Obwohl mechanisch einen schlechteren Wirkungsgrad haben) :wink:

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos fĂŒr mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent fĂŒr die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes SchĂ€tzchen

Neues , altes SchÀtzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhÀngen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom GefĂŒhl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genĂŒgend Kraft. So schildert das ein...
  • Trotz neuer Batterie... - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos fĂŒr mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent fĂŒr die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes SchĂ€tzchen

Neues , altes SchÀtzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhÀngen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom GefĂŒhl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genĂŒgend Kraft. So schildert das ein...
  • Oben