Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es wird der Tag kommen an dem du lernst mit wem man diskutiert und mit wem besser nicht :grin:
DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Auch wenn es jetzt etwas [OT] wird.

Mein damaliger Firmenwagen, ein MB 190D, 2 Liter Saugdiesel hatte 72 PS. Ein Benziner mit demselben Hubraum knapp die doppelte Leistung.

Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. 🤷‍♂️

[OT ende]

Es wird der Tag kommen an dem du lernst mit wem man diskutiert und mit wem besser nicht :grin:

Thomas211

Thomas211

Auch wenn es jetzt etwas [OT] wird.

Mein damaliger Firmenwagen, ein MB 190D, 2 Liter Saugdiesel hatte 72 PS. Ein Benziner mit demselben Hubraum knapp die doppelte Leistung.

Nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. 🤷‍♂️

[OT ende]
Damit hast du aber angefangen😜

Abgesehen davon Ps Leistung irrelevant istwenns um Diesel geht😉

B

blackbeemer

Zur Verdeutlichung: Einhundert Quadratmeter Energiemais (zur Verarbeitung in Biomassekraftwerken) erzeugt übers Jahr so viel Strom wie zwei Quadratmeter Photovoltaik. Ob da der Kraftstoff für den Transport mit eingerechnet ist entzieht sich meiner Kenntnisse.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe mich ungenau ausgedrückt, sorry. Ich meinte, die Flächen werden in zu grossem Anteil dazu verwendet, Futtermittel für Tiere anzubauen. Der "Wirkungsgrad" von landw. Fläche zu erzeugten Kalorien ist damit äusserst schlecht, abgesehen von den massiv schlimmen Auswirkungen der intensiven Landwirtschaft auf Artenvielfalt.
OT - Sicher?
Welches Nahrungsmittel würdest Du von den Grünlandflächen ernten wollen die für Weideflächen, Gras, Grassilage, Heu, etc. genutzt werden.
Sind Grünlandflächen schlecht für die Artenvielfalt, oder sogar gut?
Wie würde unser "Kulturlandschaft" ohne Weidenutzung aussehen?

Insgesamt wurden im Jahr 2021 in Deutschland 166.000 Quadratkilometer Fläche landwirtschaftlich genutzt, 116.600 Quadratkilometer davon als Ackerland und 47.300 Quadratkilometer als Dauergrünland
Da kommen die großen Zahlen her, nicht vom Acker der für Futter genutzt wird.
Und was ist besser - Acker in Deutschland oder Soja in Südamerika?

Thomas211

Thomas211

Zur Verdeutlichung: Einhundert Quadratmeter Energiemais (zur Verarbeitung in Biomassekraftwerken) erzeugt übers Jahr so viel Strom wie zwei Quadratmeter Photovoltaik. Ob da der Kraftstoff für den Transport mit eingerechnet ist entzieht sich meiner Kenntnisse.
Jedes kW pv muss mittels Backup absichert sein Denn falls sowas passiert muss der Strom zeitgleich woanders herkommen.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
OT - Sicher?
Welches Nahrungsmittel würdest Du von den Grünlandflächen ernten wollen die für Weideflächen, Gras, Grassilage, Heu, etc. genutzt werden.
Sind Grünlandflächen schlecht für die Artenvielfalt, oder sogar gut?
Wie würde unser "Kulturlandschaft" ohne Weidenutzung aussehen?

Da kommen die großen Zahlen her, nicht vom Acker der für Futter genutzt wird.
Und was ist besser - Acker in Deutschland oder Soja in Südamerika?

Was du beschreibst, ist extensive Landwirtschaft. Aber all die Hühner und Schweine werden nicht mit Heu gross gezogen, und auch Rinder als Schlachtvieh brauchen Kraftfutter. Selbst im unteren Remstal, wo neben Wein auch viel Tafelobst erzeugt wird, kann man förmlich hören, sehen und spüren wie in den intensiv bewirtschafteten Plantagen quasi null Insekten leben.

Es ist hier aber wirklich OT. Um die Kurve wieder zu bekommen: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Ersatz des einen Individualfahrzeugs durch ein anderes mit anderem Antrieb eher wenig bewirken wird in Bezug auf die Rettung des Klimas.

Das heisst allerdings nicht, dass ich gegen E-Mobilität wäre. Wenn es für mich gepasst hätte dann wäre bei uns im Haushalt inzwischen auch ein E-Fahrzeug.

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Moin, ich melde mich mal wieder.

Möchte mal ein paar Meinungen hören von euch.
Ich hab mich dazu entschieden meinen Vollausgestatteten Octavia 3, 1.8 TSI 180 PS Elegance Ausstattung wegzugeben und gegen ein Elektroauto für den Alltag zu tauschen.

Ein Renault Zoe steht auf der Liste, keine Batteriemiete sondern Batterie inklusive.
Bei einem Strompreis von 22 Rappen und einer Einspeisung von unserer PV Anlage die 30Kw/h peak von 11 Rappen die Kw/h lohnt sich das mal so richtig.

Würde mir ca 3500.- im Jahr sparen was als Lehrling ein Argument ist :)

Hab den Zoe gestern Probegefahren, erstaunlich gross das Auto, auf Bildern sieht der immer so winzig aus. Verarbeitung ist echt kacke, alles Plastik, alles billig, dafür Sitze erstaunlich gut. Die fehlende Mittelarmlehne nervt mich aber ist ja nachrüstbar.

5500.- inkl. Batterie und einer Mobilen Wallbox mit der das Auto innerhalb 3h von 0-100% sein soll. 93000km und 2014er Jahrgang. 8 Fach bereift in weiss.
Hat diverese kleine Kratzer, eine kleine Delle in der Motorhaube aber für diesen Preis unschlagbar.
Gebe vermutlich meinen Skoda für ca. 8500 in Zahlung und habe dann einen Zoe.

Was meint ihr, machen?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
2014er?
SoH ausgelesen / aktuelle nutzbare Reichweite?
Die Zoe hat dann die gaaaaanz kleine Batterie, oder?
Die kamen gar nicht weit, ein Bekannter fährt eine neue Zoe in der Stadt - top.
Aber mal weiter weg geht nicht, da nimmt er Bahn oder Leihfahrzeug (weil langsam Lader).

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Es wird der Tag kommen an dem du lernst das man pv Anlagen(die Ackerflächen blockieren) nicht essen kann.
Und es wird der Tag kommen, an dem der Verbraucher lernt, dass der Bauer das auf seinem Acker anbaut von dem er seine Familie versorgen kann weil er einen angemessenen Preis für sein Produkt bekommt.
Im schlimmsten Fall ist es halt Strom aus PV Anlagen.
Btw, hast du schon mal einen Bauern gesehen, der ein Feld welches z.B. zum Spargelanbau taugt mit PV zupflastert?
In den meisten Fällen werden ertragsschwache Böden oder Äcker in ungünstiger Lage (Hanglage o.ä.) mit PV belegt.
Gruß HG

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S

Ich hab mich dazu entschieden meinen Vollausgestatteten Octavia 3, 1.8 TSI 180 PS Elegance Ausstattung wegzugeben und gegen ein Elektroauto für den Alltag zu tauschen.

Ein Renault Zoe steht auf der Liste, keine Batteriemiete sondern Batterie inklusive.
Bei einem Strompreis von 22 Rappen und einer Einspeisung von unserer PV Anlage die 30Kw/h peak von 11 Rappen die Kw/h lohnt sich das mal so richtig.

Würde mir ca 3500.- im Jahr sparen was als Lehrling ein Argument ist :)

Hab den Zoe gestern Probegefahren, erstaunlich gross das Auto, auf Bildern sieht der immer so winzig aus. Verarbeitung ist echt kacke, alles Plastik, alles billig, dafür Sitze erstaunlich gut. Die fehlende Mittelarmlehne nervt mich aber ist ja nachrüstbar.

5500.- inkl. Batterie und einer Mobilen Wallbox mit der das Auto innerhalb 3h von 0-100% sein soll. 93000km und 2014er Jahrgang. 8 Fach bereift in weiss.
Hat diverese kleine Kratzer, eine kleine Delle in der Motorhaube aber für diesen Preis unschlagbar.
Gebe vermutlich meinen Skoda für ca. 8500 in Zahlung und habe dann einen Zoe.

Was meint ihr, machen?
Paar Details zur Zoe? Akkugröße, CCS-fähig? Es gab Zoes, die nur AC konnten. Sogar 43kW, später nur noch 22kW. 43kW-AC-Lader sterben gerade aus.

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017

...

Was meint ihr, machen?
Was ein 10 jähriges E-Auto noch so an Leistung schafft, kann ich dir nicht sagen. Aber im Grunde ein guter Wagen. Unser Zoe ist jetzt 2 Jahre alt und hat noch 98% SoH. Wenn das so weitergeht, mache ich mir keine Sorgen. Bisher fährt der Wagen absolut mangelfrei.
Als Empfehlung geh mal in das Zoe-Forum, da wird dir mit Sicherheit mehr geholfen.

B

blackbeemer

Ein Freund von mir hatte eine 2013er Zoe mit dem kleinen 22kWh Akku und ist für seine Fahrten in der Stadt und im Umland gut damit klar gekommen. Im Sommer waren Fahrten in die 50km entfernte Großstadt und zurück kein Problem, im Winter musste er zwischendurch laden. Wenn das passt kann man sehr günstig Auto fahren.
Für meinen Freund war das der Appetithappen, inzwischen fährt er MG5, natürlich auch vollelektrisch.

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Paar Details zur Zoe? Akkugröße, CCS-fähig? Es gab Zoes, die nur AC konnten. Sogar 43kW, später nur noch 22kW. 43kW-AC-Lader sterben gerade aus.
22 Kwh Akku, 43KW Laden mit ausschließlich AC. Wird nur für Arbeitsweggenutzt (21km pro Weg heisst 42km pro Tag)
Wird nur Zuhause und auf Arbeit geladen, wenn ich weiter weg möchte nehme ich den Tesla von meinem Vater und er den Zoe.

Das die Reichweite kacke ist weiss ich, aber ich kann bei Arbeit und Zuhause laden. Wenn ich nach der Arbeit noch was erledigen muss spontan, habe ich noch 100km verlässliche Reichweite was fast immer ausreicht.

Deshalb kommt für mich ein Elektroauto mit einer so kleinen Reichweite eben in Frage

Auslesen lasse ich ihn heute Abend. Reichweite zeigt er mir bei ca. 50% noch 63km an.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent für die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Trotz neuer Batterie... - Ähnliche Themen

• Konfiguration und Folierung neue Maschine

Konfiguration und Folierung neue Maschine: Hallo, seid geraumer Zeit lese ich hier im Stillen mit und habe auch schon einige wertvolle Infos für mich gefunden. Nun wird es langsam konkret...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP

Biete Puig 6487W Sportscheibe Transparent Neu und OVP: Biete eine Puig 6487W Sportscheibe in Transparent für die LC von 13-18. Ist nagelneu und noch verpackt, mit ABE. Habe dieselbe Scheibe aktuell...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Oben