Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keine Ahnung. Hab da nie darauf geachtet. Golf 3 TDI, Golf 4 TDI, dann Octavia spĂ€ter Octavia Scout und jetzt Sharan. Den Passat und den Kodiaq...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
BeitrÀge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was??
Die haben doch immer erzÀhlt dass sie Millionen von den Dingern gebaut haben!?
Keine Ahnung. Hab da nie darauf geachtet.
Golf 3 TDI, Golf 4 TDI, dann Octavia spÀter Octavia Scout und jetzt Sharan. Den Passat und den Kodiaq hatte ich Testweise.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
BeitrÀge
3.451
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Bisschen erschĂŒtternd, wie die id4&5 eingebrochen sind. Kein Wunder, dass VW jammert.

Ich hab mich mit den Kisten noch nie beschĂ€ftigt, warum der Skoda so viel erfolgreicher ist als seine VW-BrĂŒder.
'n Abend,

ein Grund fĂŒr die mauen Verkaufszahlen der VWs ist auf jeden Fall fĂŒr mich die Optik, insbesondere die Armaturen finde ich besch... Ă€hh bescheiden. Der Q4 und auch der Skoda sprechen mich optisch viel mehr an. Allerdings gibt's einen Autohersteller aus Deutschland, der noch hĂ€sslichere Armaturen einbaut, und das mittlerweile in alle Modellreihen einheitlich. Der Name fĂ€ngt mit B an und hört mit MW auf.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
BeitrÀge
590
Modell
R 850 GL
Ich weiss nicht, was am E-fahren entspannt sein soll. Ich geh auf die Bahn und haue den Tempomat rein und fertig.
Wer hat was von "entspannt" geschrieben? Ich schrub "angenehm".
Aber ich bin jetzt hier raus. Was hier wieder abgeht...........
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und warum ist ein Harley-Fahrer im GS-Forum aktiv? :fragezeichen:
Weil's lustig ist (und ich hier sehr nette Leute kennengelernt habe).
Ansonsten::
Ich habe nie behauptet, daß eine GS sich viel entspannter fahren lĂ€sst, als eine Harley (obwohl das definitiv nicht so ist :zunge: ) und fahre dann doch weiter das vermeintlich unentspanntere GefĂ€hrt.
ZurĂŒck zu mobilen Akkupacks.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
BeitrÀge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Keine Ahnung. Hab da nie darauf geachtet.
Golf 3 TDI, Golf 4 TDI, dann Octavia spÀter Octavia Scout und jetzt Sharan. Den Passat und den Kodiaq hatte ich Testweise.
Ich hatte auch drei OctaviaÂŽs (darunter 2x Scout). Damals sogar einen neuen Passat (einer von den ersten PD mit 115PS). Aber ich wĂŒrde nie auf die Idee kommen, einen Passat mit einen Octavia zu vergleichen. GegenĂŒber einem Golf Variant finde ich den Octavia Combi tatsĂ€chlich grĂ¶ĂŸer (nachgemessen habe ich allerdings nicht). Man sollte auch die Modelle mit den entsprechenden Baujahren vergleichen. Der noch aktuelle Passat B8 ist bei der GrĂ¶ĂŸe ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Diesen muss man tatsĂ€chlich mit den Superb vergleichen.
Hier wird auch ĂŒber 800-1000km Fahrstrecke tĂ€glich gesprochen. Die 800km sollte man bei guter (halbwegs) freier Verkehrslage in 5-6h hinbekommen. Man muss nur frĂŒh genug losfahren. Aber tĂ€glich fĂ€hrt derjenige bestimmt auch niocht solche Strecken.
Wir fahren ja auch noch einen E-Karren. Dieser hat im Sommer um die 400km Reichweite. FĂŒr den Arbeitsweg und sonstige kleinere Touren reicht der völlig aus. Damit werden auch keine großen kilometerfressenden Etappen zurĂŒck gelegt. Da hat man noch anderes auf dem Hof/Garage.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
BeitrÀge
347
Ort
NRW
Der Arbeitsalltag von @FF-GS ist in der heutigen Zeit nicht so abwegig. Aus meinem Berufsalltag sind mehr ebenfalls FĂ€lle bekannt, wo Monteure grĂ¶ĂŸere Strecken zum Kunden zurĂŒcklegen. Hohe StundensĂ€tze und Anfahrt werden bezahlt. Meiner Meinung nach beruht das schon auf Anzeichen von FachkrĂ€ftemangel. Dazu kommt, das viele Menschen so einen Job nicht mehr machen möchten. Wenn der Chef noch mitteilt, dass der Job mit einem E-Fahrzeug bewĂ€ltigt werden muss, hat sich das erledigt.
Wenn man sich mit dem 5er von BMW beschÀftigt ( beliebtes Vertreterfahrzeug), erkennt man, dass einige Leute viel Zeit im PKW verbringen.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
BeitrÀge
354
Ort
KĂ€rnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Zum Thema!

Porsche zeigt vor, welche Fortschritte bei den BEV, vor allem bei den Ladetechnik, möglich sind:


BG
Michael
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Lade-Werte von Porsche sind echt top.

Aber das ist top-end, das wird nicht fĂŒr die Allerwelt-BEVs kommen.

Da liegt die Zukunft im gĂŒnstigen und robusten Akku. LFP, NatriumIonen.

Mein Y mit LFP lĂ€dt mit 175kW und das ĂŒber einen sehr breiten Bereich. Nicht mal 15 Minuten fĂŒr 50% nachladen.

Oder in anderen Zahlen 1200km Reichweite pro Stunde in der Spitze, hochgerechnet.

Das Y mit den Li-Ion-Akkus lÀdt mit 1600km in der Stunde (250kW).

Ich hab das Video nicht angeguckt, gibt es eine Aussage, was der Taycan nachlÀdt an Kilometern Reichweite hochgerechnet?

Da spielt nĂ€mlich die Effizienz mit rein und ich glaube nicht, dass der Taycan deutlich ĂŒber den 1600km liegt.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
BeitrÀge
354
Ort
KĂ€rnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Oder in anderen Zahlen 1200km Reichweite pro Stunde in der Spitze, hochgerechnet.

Das Y mit den Li-Ion-Akkus lÀdt mit 1600km in der Stunde (250kW).

Ich hab das Video nicht angeguckt, gibt es eine Aussage, was der Taycan nachlÀdt an Kilometern Reichweite hochgerechnet?

Da spielt nĂ€mlich die Effizienz mit rein und ich glaube nicht, dass der Taycan deutlich ĂŒber den 1600km liegt.
Hmmm.... im Video wurde kein kompletter Ladevorgang gezeigt.
Allerdings legte der Taycan bei imo 38 % SOC gleich einmal mit 320kW los und hatte nach 05:31 min Laden 27,7 kWh nachgeladen.

Von 10 - 80% soll er, wenn mich richtig erinnere, 18 min brauchen. Und das mit dem 100 kWh-Akku.


BG Michael
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Servus!



Hmmm.... im Video wurde kein kompletter Ladevorgang gezeigt.
Allerdings legte der Taycan bei imo 38 % SOC gleich einmal mit 320kW los und hatte nach 05:31 min Laden 27,7 kWh nachgeladen.

Von 10 - 80% soll er, wenn mich richtig erinnere, 18 min brauchen. Und das mit dem 100 kWh-Akku.


BG Michael
Dann ist er schnell wieder hinter dem LKW, hinter dem er bis dato schon ĂŒber die Autobahn geschlichen ist.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
BeitrÀge
354
Ort
KĂ€rnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!
Gestern durfte Alex Bloch im neuen Taycan mitfahren. Da ist auch das Laden gezeigt worden.

Alex darf den neuen Porsche Taycan testen
Danke, bestÀtigt die Aussagen aus dem von mir geposteten Video.
Bei einer Temp. von um die 0 Grad eine Ladeleistung von um die 300 KW, wow.
Und eben nicht nur ein kurzer Peak ohne wirkliche Relevanz auf die Ladezeit.... beeindruckend.
Spitzenladeleistung dann schon bei einer Akkutemp ab 15 Grad.
Damit liegt Porsche an der Spitze und zeigt, was möglich ist.

BG
Michael
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Abend!


Danke, bestÀtigt die Aussagen aus dem von mir geposteten Video.
Bei einer Temp. von um die 0 Grad eine Ladeleistung von um die 300 KW, wow.
Und eben nicht nur ein kurzer Peak ohne wirkliche Relevanz auf die Ladezeit.... beeindruckend.
Spitzenladeleistung dann schon bei einer Akkutemp ab 15 Grad.
Damit liegt Porsche an der Spitze und zeigt, was möglich ist.

BG
Michael
Und wo lÀdt man so schnell?

Hier in meiner Gemeinde hat man ganz neu einige öffentliche Ladepunkte von Shell errichtet. Leistung: 22kW - im besten Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Filter ist CCS mit mindestens 350kW. Ok, mehr ist auch sehr selten.

IMG_1718.png
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
BeitrÀge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Zum Beispiel im Osten von Frankfurt a.M.
( im Kreis die Anzahl der LadesĂ€ulen >150KW und darĂŒber die max . Ladeleistung). Von meinem Heimatort sind 4 Stationen 475KW in max. 11km Entfernung und 10 Stationen 300KW in max. 4km Entfernung zu erreichen. Im Ort selber gibt es 8 LadesĂ€ulen von 22KW bis max. 40KW. Beim Lidl in 2km Entfernung 2 LadesĂ€ulen mit max. 50 KW.
Wenn es also mal schneller gehen muss als zu Haus an unserer Wallbox habe ich genĂŒgend Alternativen in akzeptabler Entfernung.
Selbst fĂŒr den zuvor im Thread benannten Lademeister von Porsche wĂ€re es kein Problem.

Ich denke das in ca.2 Jahren die Dichte der LadesĂ€ulen > 300KW zumindest entlang der Autobahnen und Bundesstraßen erheblich zunehmen wird.
In der Pampas wird es dagegen davon abhÀngen wie sich dort die sesshafte Kundschaft und Nutzer von BEV's weiter entwickelt.
Screenshot_20240214_071841_mobility+.jpg
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
BeitrÀge
354
Ort
KĂ€rnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Guten Morgen!

Zum Beispiel im Osten von Frankfurt a.M.
( im Kreis die Anzahl der LadesĂ€ulen >150KW und darĂŒber die max . Ladeleistung). Von meinem Heimatort sind 4 Stationen 475KW in max. 11km Entfernung und 10 Stationen 300KW in max. 4km Entfernung zu erreichen.
Und wenn man das GlĂŒck hat, mit dem Porsche bei Ionity laden zu können, sind 3 Jahre um 33 Cent / kWh beim Taycan inklusive.

BG
Michael
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben