Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Boah, lies doch gescheit... und die andere Frage hast Du ja auch noch nicht beantwortet ;-)
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
DIE haben sich das sehr gut überlegt, auch im Hinblick auf ihre 2 Bälger und die Welt, die die denen hinterlassen wollen...
Wenn sie sich die zwei Bälger eingespart hätten, wäre der Klimaschutz deutlich größer als alles was sie sonst noch so im Leben dafür tun….
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Mein Mitleid mit Hausbesitzern, die Geld in die Substanz eines geerbten Hauses und damit in Werterhaltung oder -Steigerung investieren müssen, hält sich stark in Grenzen und hat wenig bis nichts mit E-Mobilität zu tun.

Auch wir hatten limitiertes Budget (Nix geerbt) und werden nach der Heizung irgendwann in Fenster und Dach investieren müssen. Oder erleiden Wertverlust. Ist wie mit einem gebrauchten Motorrad.

OT, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Ich bin froh und glücklich, dass ich damals mit 32 Jahren eine alte Hütte hier auf dem Land gekauft habe. Kostete 125000€ und bedurfte viele Jahre Freizeitbeschäftigung um sie wieder herzustellen. Die Renovierungsmaterialien habe ich immer aus der schmalen Portokasse bezahlt, ich konnte mir aber immer ein Motorrad dazu gönnen. Zur Zeit ist es eine 41 Jahre alte BMW und die wird vermutlich zusammen mit mir noch älter werden. Kosten? Minimal.
Das Haus hat ich vor 15 Jahren ein neues Dach gekriegt, wurde Zeit dass das 55 Jahre alte Eternit weg kam. Für die 300m² Trapezblech waren samt Dachdeckerkosten 50000€ fällig. Und dann habe ich neue zweifach verglaste Wärmeschutzscheiben in sämtliche Sprossenfenster eingesetzt (also alle), der Spaß hat mich 500€ gekostet beim Glashersteller. Die alten Scheiben wurden von innen blind. Dinge, die man eben macht um das Haus zu erhalten.
Vor 5 Jahren habe ich dann die erste 10kWp PV aufs Blech nageln lassen. Mit einem Mal war da jede Menge Strom über, den ich möglichst selbst verbrauchen wollte. Also habe ich eine e-Dose angeschafft. Vor etwas über zwei Jahren, also noch vor dem UA-Krieg, zogen die Energiepreise deutlich an und so habe ich überlegt, die alte Ölheizung in Rente zu schicken, also dahin, wo ich inzwischen seit 6 Jahren bin, und eine Wärmepumpe für alles in allem 5600€ zu bestellen, mit der ich zumindest im hellen 3/4 Jahr noch Wärme mit Strom vom Dach erzeugen kann. Und da noch jede Menge Platz auf dem Dach war habe ich die PV noch auf 30kWp erweitern lassen.
Und nun?
Nun brauche ich nur noch 3500kWh Strom/a einzukaufen, die mich aktuell 1200€ kosten, dafür bekomme ich 1500€/a als Einspeisevergütung für nicht selbst verbrauchten Strom.
Ich habe nach all diesen Investitionen keinerlei Energiekosten mehr. Und tatsächlich auf diese Weise jeden Monat 500€ mehr auf dem Konto, so dass es mir als Rentner ziemlich gut geht.
Geplant habe ich das alles nicht, irgendwie hat es sich so ergeben und irgendwie war das auch alles logisch.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals vor 37 Jahren nicht die Hütte gekauft und hätte weiterhin zur Miete gewohnt, hätte ich in der Zwischenzeit hunderttausende DM und € an die Vermieter gezahlt und hätte heute von meiner Rente mit Glück noch die Hälfte zum Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Über die Gefährlichkeit von AKW läßt sich trefflich streiten, aber darum ging es mir nicht.
Du feierst ein erfolgreiches Bürgerbegehren gegen Windkraftanlagen und ich frage Dich, ob Du ein erfolgreiches Begehren gegen ein AKW genauso feiern würdest.
sorry, dann war das falsch geschrieben oder verstanden,
ich feiere das nicht, ich finde es eigentlich befremdlich.
Aber es ist wie so vieles - die eigenen Interessen verfolgen aber keine Kompromisse eingehen...

also wie soll zukünftig der Wohlstand speziell in der Region entstehen (aus der energieintensiven Chemieindustrie an dem Standort), wenn man der die Basis (Strom) entzieht oder nicht bereit ist, die sicherzustellen.
und das trifft in Folge alle elektischen Verbraucher wenn der Strom knapp wird :nixweiss:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Der Porsche ist schon nicht schlecht.
Akku auf 105kWh vergrößert und Ladeleistung in der Spitze über 300kW.
Nur der Einstiegspreis von 105K ist für viele ein bisschen doof.
Wenn man die nötigen Extras dabei bestellt ist man sicher beim kleinen Modell bei 150K.
Hat der Außenspiegel und Lenkrad in Serie?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei Porsche ist Gaspedal und Fahrersitz in der Grundausstattung.... ansonsten.....
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ohne die Frage zu stellen woher die elektrische Energie (möglichst CO2-neutral) denn kommen soll?
Daa wird sich wohl irgendwie nicht vermeiden lassen.
So gesehen wären auch Beiträge über Solardachcarports, welche die Autoakkus aufladen daneben; ebenso auch Hinweise über die Strompreise und deren zukünftiger Entwicklung. Die geringen Betriebskosten der E-Autos wird ja von deren Verfechtern immer als Vorteil ins Feld geführt.

Gruß Thomas
Der Zusammenhang ist klar. Wir sind hier bereits auf Seite 686 und gefühlt ging es bei weit über die Hälfte um das Thema Stromerzeugung. So gesehen sind wir mit dem Thema durch.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Das ist der Punkt, wo mein Hybrid-Kollege mit seinem Prius Kurzstrecken fährt, fahre ich mit dem Fahrrad.

Und alle Langstrecken (ich fahre oft mal am Tag 100 - 1000 km) verbraucht sein Prius locker 1- 1,5 Liter mehr als mein leichter Downsizing-Benziner.
So ein Hybrid ist nur eine Milchmädchenrechnung für alle, die zu faul sind, machbare Strecken auch ohne Auto zurückzulegen.
Von den ehemaligne "Föderungen" (grauenhaft!!) gar nicht zu reden!
Das sehe ich nicht ganz so. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Für mich wäre es eine Milchmädchenrechnung. Bei meiner Frau würde es wunderbar passen. Und das hat nichts mit faul zu tun.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
damals mit 32 Jahren eine alte Hütte hier auf dem Land gekauft habe. Kostete 125000€
Und heute kostet die gleiche Huette ohne Modernisierung vllt 400000 Euro und es ist kein Pfennig für Solardächer, etc. drin.

In den Städten und Ballungsgebieten, wo noch Geld verdient wird, ist es noch schlimmer. Da kostet ein 50 Jahre altes Reihenschlitzhaus 1 Mio.
Und Solaranlagen aus der EEG Umlage sich von den Nachbarn finanzieren lassen ist auch nicht mehr so dolle.

Aber in Deinem Fall: Alles richtig gemacht.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Vor 3 Jahren ist hier in der Nachbarschaft ein teilrestauriertes, kleines Haus auf 3000m² Grundstück für 45000€ weg gegangen. Letztes Jahr ein vor 15 Jahren restaurierter Resthof mit 30000m² am Haus und moderner Hackschnitzelheizung für 325000€. Hier draußen geht noch was.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.257
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielleicht lohnt sich warten - zumindest wer Zeit hat. Aktuell fallen Preise für Gebrauchtimmobilien. Kamen jüngst entsprechende Artikel in meiner Tageszeitung.

Ich schaue nur zum Spaß seit Jahren in den Internetverkaufsportalen nach Objekten an drei verschiedenen Orten. Viele stehen ewig, viele sind preislich inzwischen deutlich reduziert.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben