Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Haus wurde geerbt, von einem Arbeitergehalt geht das nicht (ohne den frühpensionierten ministerialbeamteten Schwiegervater wärs damit Essig...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.198
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Haus wurde geerbt, von einem Arbeitergehalt geht das nicht (ohne den frühpensionierten ministerialbeamteten Schwiegervater wärs damit Essig :cool: ) , ein Arbeiter muss für sowas 300 Jahre arbeiten und Steuern zahlen.

Der Rest sind Fakten, ich leben sparsam! (Klamotten << 1000 Euro pro Jahr, Möbel seit 20 Jahrne nix mehr gekauft)

Quark sind Deine Unterstellungen. :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.783
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Egal, alles aufzählen. Hauptsache keine Energiediskusdionen mehr.
Ohne die Frage zu stellen woher die elektrische Energie (möglichst CO2-neutral) denn kommen soll?
Daa wird sich wohl irgendwie nicht vermeiden lassen.
So gesehen wären auch Beiträge über Solardachcarports, welche die Autoakkus aufladen daneben; ebenso auch Hinweise über die Strompreise und deren zukünftiger Entwicklung. Die geringen Betriebskosten der E-Autos wird ja von deren Verfechtern immer als Vorteil ins Feld geführt.

Gruß Thomas
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Finde auch das zusammen gehört.
Ohne meine PV, würde ich mir auch schwer tun so ne E Kiste zu fahren.
Und wenn ich so lese was da alles für Kosten aufgelistet werden, frage ich mich, ob so ne Hütte nicht
eh gemacht werden muss.
Meine Zahlen zu den Kosten, sehen komplett anders aus.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.783
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nun wieder die Kurve zur E- Mobilität...die wird nur dann erfolgreich wenn die Bürger die Sache selber in die Hand nehmen und sich eine PV- Anlage, Speicher und Wallbox mit jeweils ausreichender Kapazität an's Haus bauen und selbst versorgen....wieviele Bürger ein eigenes Haus besitzen und mal eben locker 40tsd Euro investieren können mag jeder selber beurteilen.
Ca. zehnmal auf Urlaub zu Fernziel verzichten könnte schon reichen - oder teure Hobbies wie z.B. Motorradfahren. Entlastet außerdem die Unwelt zusätztlich.
Dann müssten diejenigen noch Wohneigentum, möglichst freistehend, besitzen. Prozentual bleiben in D. wohl nicht sehr Viele übrig.

Gruß Thomas
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
991
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Wir hatten eine zeitlang 2 Erdgas Fahrzeuge in der Flotte - macht nur Sinn wenn die Fahrzeuge mehr oder weniger stationär um eine eigene Erdgastankstelle eingesetzt werden (z.B. Stadtwerke, o.ä.)
Bei uns wurde viel zuviel Benzin getankt und die Reichweite im Vergleich zum Diesel unterirdisch, Karre schwer wegen der Tanks - war nichts.
Ist im Endeffekt quasi ja auch ein Hybrid der TGi. Wenn die Versorgung mit Strom oder Gas nicht gegeben ist oder die Reichweite halt nicht zum Nutzungsprofil passt ist es halt nix. Wie so häufig hängt es an der Infrastruktur ob es erfolgreich sein kann. Diesel ist halt Diesel, Tank voll und zack 1000 KM Reichweite...
Trotzdem hat auch der Diesel seine Schwächen, vor allem die neueren Modelle ( Agr Ventile, Partikelfilter zu, NOX Sensoren usw.).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich unser Satteldach vom Haus auf der Südseite, mit PV vollpflastern lasse (1 großes Dachfenster), kostet das mit Speicher runde 30.000 Euro. Steht die Sonne tiefer, gibt es einigen Schattenwurf durch hohe Bäume auf den Dach. Das ist mir zu hohe PV-Kosten für meine voraussichtliche Restnutzungsdauer. Die Kinder haben eigene Häuser.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Das Haus wurde geerbt, von einem Arbeitergehalt geht das nicht (ohne den frühpensionierten ministerialbeamteten Schwiegervater wärs damit Essig :cool: ) , ein Arbeiter muss für sowas 300 Jahre arbeiten und Steuern zahlen.

Der Rest sind Fakten, ich leben sparsam! (Klamotten << 1000 Euro pro Jahr, Möbel seit 20 Jahrne nix mehr gekauft)

Quark sind Deine Unterstellungen. :)
Deine Mudda!
Die Frage ist doch aber tatsächlich, was man fairer- und ehrlicherweise alles mit reinrechnen darf/muss und was Aufwände sind, die so oder so fällig wären.
Wenn Du als "Grundlage" bzw. Untergrund für Deine PV das Dach erneuern musst, dann sind das FÜR DICH natürlich direkt zusammenhängende Kosten, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Und wenn man das Dach eh schon neu macht, wird man ja auch nicht so doof sein, das den "alten Stand" zu wiederholen, sondern nach neuestem (oder zumindest neuem) Stand der Technik auszurüsten und abdichten/isolieren.
FÜR DICH ist das Konto danach deutlich leichter - aber wieviel davon ist jetzt nur wegen der PV, wieviel "weil das Dach morsch ist" fällig gewesen? Das kann man eigentlich nicht sauber auseinanderrechnen, irgendwie isses aber auch falsch, das nicht irgendwie aufzutrennen...
Du wirst Dir sicher vorher auch ein bisschen Gedanken gemacht haben, was sinnvoll und nötig ist und was Du dir leisten kannst und willst... (oh-oh - schon wieder eine Unterstellung ;-) )
Dass das erstmal eklig ist, einige 10k Euro in recht kurzer Zeit "umzuverteilen", das kenn ich vom letzten Wohnungskauf.
Langfristig macht das (mir) aber Spass und ergibt (für mich) einen Sinn - und das Geld kommt ja irgendwie und irgendwann auch wieder rein - wenn auch in kleineren Häppchen (und am Ende wird die Bude dann wieder weitervererbt :-) )
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
173
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Eine Dacheindeckung, wo ich PV überhaupt draufmachen kann, hat > 50 K gekostet. (wegen des GEG dieses Irren!)

Fenster mit 3-fach Glas 42 K, Wärmepumpe (Erdwärme) 45 K.

Noch ist keine PV auf dem Dach, noch keine Wallbox montiert, noch kein E-Auto (Tesla Long range?) gekauft.

Ich werde bei > 200 K landen.
Hallo Leute,

wir haben das Haus (BJ 1966) meines Vaters in 2017 geerbt. Und obwohl immer darauf geschaut wurde alles tip top in Schuss zu halten sind mir die Zahlen, die FF-GS da aufruft auch alle genannt worden. Es macht ja z. B. keinen Sinn auf ein über 60 Jahre altes Dach eine PV drüberzusetzen ohne das Dach selber auf neuesten Stand (incl. erweiterte Isolierung) zu bringen.
Wobei ich noch den Vorteil habe, dass alle Fenster aus dem Jahr 2016 sind. Ich habe mal mit einen Energieberater alles am Haus so besprochen. Schätzung: ca. 100- 120 kE (ohne Wallbox, ohne E-Karre)

Viele Grüße vom

Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es macht ja z. B. keinen Sinn auf ein über 60 Jahre altes Dach eine PV drüberzusetzen ohne das Dach selber auf neuesten Stand (incl. erweiterte Isolierung) zu bringen.
Wobei ich noch den Vorteil habe, dass alle Fenster aus dem Jahr 2016 sind. Ich habe mal mit einen Energieberater alles am Haus so besprochen. Schätzung: ca. 100- 120 kE (ohne Wallbox, ohne E-Karre)

Viele Grüße vom

Johann
alles richtig! Aber zuerst pauschal in den Raum zu werfen, bzw. den Eindruck erwecken, dass nur die PV-Anlage mit Speicher und Wallbox eine 6stellige Summe kostet, ist nicht in Ordnung und verfälscht das Bild.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hach, ein Thread voller armer Leute.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.198
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die PV ist nur für 10-20 K zu bekommen, wenn man das Haus erst noch baut und alles mit in die Gestellungsgewerke mit einrechnet.

Bei Bestandsgebäuden klappt das nicht (ab 10 % neue Dacheindeckung greift GEG und ALLES muss neu, das haben wir dem Irren zu verdanken)

Jeder Pygmäe im Kongo darf sich seine Hütte bauen, wie er Lust hat, bei uns aber wird Lebensleistung und Innovation bestraft.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
In unserer Nachbarschafft hat ein junges Paar ein sehr gepflegtes Haus aus den siebziger Jahren gekauft. Um es zu sanieren, damit es auf den aktuellen Stand der Technik ist, also Inkl. der Fassade, wurde ein Kostenrahmen von ca 180k veranschlagt.
Ob das dann alles wirklich sinnvoll ist, ich kann es nicht sagen, aber das ist mal eine Ansage.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Hach, ein Thread voller armer Leute.
:lol:

Die PV ist nur für 10-20 K zu bekommen, wenn man das Haus erst noch baut und alles mit in die Gestellungsgewerke mit einrechnet.

Bei Bestandsgebäuden klappt das nicht (ab 10 % neue Dacheindeckung greift GEG und ALLES muss neu, das haben wir dem Irren zu verdanken)

Jeder Pygmäe im Kongo darf sich seine Hütte bauen, wie er Lust hat, bei uns aber wird Lebensleistung und Innovation bestraft.
Der Pygmäe braucht aber auch nicht so viel Platz,und der Kongo hat u.a. eine andere Bevölkerungsdichte.

In unserer Nachbarschafft hat ein junges Paar ein sehr gepflegtes Haus aus den siebziger Jahren gekauft. Um es zu sanieren, damit es auf den aktuellen Stand der Technik ist, also Inkl. der Fassade, wurde ein Kostenrahmen von ca 180k veranschlagt.
Ob das dann alles wirklich sinnvoll ist, ich kann es nicht sagen, aber das ist mal eine Ansage.
Hast Du keinen Taschenrechner? Ist doch einfach: Kaufpreis (samt Nebenkosten) + 180k = Vergleichspreis.
Was kostet Abriss und Neubau oder Grundstück + Neubau, um einen vergleichbaren Zustand zu haben?
(Dass das evtl. ökologisch Hardcore-Mumpitz ist, steht auf einem anderen Blatt ;-) )

Freunde von uns haben nahe Heilbronn einen Bungalow gekauft und die Hälfte des Kaufpreises in Umbau und energetische Sanierung gesteckt - samt WP und PV mit Speicher (10kWh, wenn ich mich richtig erinnere). Die zahlen auch für Heizung und Warmwasser, aber eben nicht an einen Versorger, sondern an sich selbst (= Kredit). In grob 8 Jahren fängt für die die Rücklagenphase für eine Erneuerung der Komponenten an - was nicht heisst, dass das Zeug dann alles Schrott ist.
DIE haben sich das sehr gut überlegt, auch im Hinblick auf ihre 2 Bälger und die Welt, die die denen hinterlassen wollen...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
:lol:


Der Pygmäe braucht aber auch nicht so viel Platz,und der Kongo hat u.a. eine andere Bevölkerungsdichte.


Hast Du keinen Taschenrechner? Ist doch einfach: Kaufpreis (samt Nebenkosten) + 180k = Vergleichspreis.
Was kostet Abriss und Neubau oder Grundstück + Neubau, um einen vergleichbaren Zustand zu haben?
(Dass das evtl. ökologisch Hardcore-Mumpitz ist, steht auf einem anderen Blatt ;-) )
Ich habe dem jungen Mann gleich gesagt, dass es zu teuer wird. Das Haus kann er nicht abreißen, eine neue Baugenehmigung bekommt er dort nicht, hatte selbst mal Interesse an dem Objekt, habe aber lieber die Finger davon gelassen
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich habe dem jungen Mann gleich gesagt, dass es zu teuer wird. Das Haus kann er nicht abreißen, eine neue Baugenehmigung bekommt er dort nicht, hatte selbst mal Interesse an dem Objekt, habe aber lieber die Finger davon gelassen
Och, der kann doch alles "entkernen" und muss je nach Ort nur eine oder zwei Aussenwände stehenlassen, dann zählt das auch als Umbau ;-)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Och, der kann doch alles "entkernen" und muss je nach Ort nur eine oder zwei Aussenwände stehenlassen, dann zählt das auch als Umbau ;-)
Und du denkst, dass geht dann unter 180k ? Fassade und Dach bleiben trotzdem zu sanieren.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben