fralind
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Neue KFZ Steuer Regelung für Neuzulassungen ab dem 1. Januar 2021
bis 95 gCO2/km
ab 95 gCO2/km
ab 115 gCO2/km
Also nur noch CO2 ist maßgeblich, die Hubraum-Komponente fällt weg. Über die genaue Ausgestaltung finde ich noch nichts.
Schaue ich mir dazu Fahrzeuge an die jetzt nach dem neuen Verbrauchszyklus WLTP angegeben ( für den Kunden ja „realitätsnäher“) sind, steigt der CO2-Ausstoß und zwar nicht real, sondern nur auf dem Papier durch die neue Berechnungsmethode. Davon sind skurrilerweise auch fast alle sparsame Kleinwagen betroffen.
Ich frage mich dann, wer denkt sich wieder in der Politik sowas realitätsfremdes aus.
Keine sauberen Erdgasfahrzeuge mehr dabei. Die werden künftig ebenfalls strafbesteuert, weil sie nach dem neuen Testzyklus statt 95 Gramm nun 106 bis 112 Gramm ausstoßen, obwohl der Verbrauch bis auf eine Stelle hinter dem Komma identisch bleibt.
Und schaue auf die Positvliste
WOW, was überwiegend doch für sparsame Fahrzeuge dabei sind. Die werden also in der Theorie die Welt retten, dass Problem könnte nur realer Weise sein, wenn der größte Teil der Bevölkerung Sie sich denn auch leisten kann.
Hier kann man mal wieder sagen, Hut ab vor soviel Weitsicht der Parteien. Wie gut das es den neuen theoretischen Verbrauchszyklus WLTP gibt.
· Audi A6 55 TFSI e Quattro (PHEV, 38 g CO2/km)
· Audi A7 55 TFSI eQuattro (PHEV, 39 g CO2 / km)
· Audi A8 60 TFSI eQuattro (PHEV, 49 g CO2 / km)
· Bentley Bentayga Hybrid (PHEV, 79 g CO2/km)
· BMW 220xe xDrive (PHEV, 38 g CO2/km)
· BMW 330e (PHEV, 31 g CO2 / km)
· BMW 530e / e xDrive (PHEV, 31 - 38 g CO2/km)
· BMW 745e / e xDrive (PHEV, 45 - 53 g CO2/km)
· BMW I8 Coupé / Roadster (PHEV, 48 - 50 g CO2/km)
· BMW X3 30e xDrive (PHEV, 49 g CO2 / km)
· BMW X5 45 e xDrive (PHEV, 27 g CO2/km)
· Citroen C5 Aircross (PHEV, 39 g CO2 / km)
· DS7 Crossback E-Tense 4x4 (PHEV, 34 g CO2/km)
· Ford Focus 1.5 Ecoblue (Diesel, 91 - 93 g CO2/km)
· Ford Focus 2. Duratec (PHEV, 32 g CO2 / km)
· Ford Explorer Ecobbost 4x4 (PHEV, 71 g CO2 / km)
· Ford Tourneo Custom (PHEV, 81 g CO2 / km)
· Honda Civic (Diesel, 91 - 93 g CO2/km)
· Hyundai Ioniq (PHEV, 26 g CO2/km)
· Kia Niro (Hybrid oder PHEV, 29 - 86 g CO2/km)
· Range Rover / Range Rover Sport P400e AWD (PHEV, 69-72 g CO2/km)
· Lexus CT 200h (Hybrid, 93 g CO2/km)
· Lexus UX 250h AWD (Hybrid, 94 g CO2/km)
· Mercedes A 250e (PHEV, 24 g CO2/km)
· Mercedes C 300e / de (PHEV, 33 - 37 g CO2/km)
· Mercedes E 300 e / de (PHEV, 37-41 g CO2/km)
· Mercedes S 560 e (PHEV, 51 g CO2/km)
· Mini Countryman Cooper S E 1.5 All4 (PHEV, 40 g CO2/km)
· Mitsubihi Outlander 2.4 MIVEC 4WD (PHEV, 40 g CO2/km
· Opel Grandland 1.6 DI-turbo (PHEV, 29 g CO2/km)
· Peugeot 308 (Diesel, 95 g CO2/km)
· Peugeot 508 (PHEV, 28 g CO2 / km)
· Peugeot 2008 (Diesel, 93 g CO2/km)
· Peugeot 3008 (PHEV, 30 g CO2 / km)
· Polestar 1 (PHEV, 19 g CO2 / km)
· Porsche Panamera 4 E-Hybrid / Turbo S E-Hybrid (PHEV, 62 - 80 g CO2/km)
· Porsche Cayenne / Cayenne Coupé E-Hybrid (PHEV, 88 - 90 g CO2/km)
· Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV (PHEV, 31 - 34 g CO2 / km)
· Toyota Corolla (Hybrid, 76 - 85 g CO2/km)
· Toyota Prius (Hybrid oder PHEV, 29 - 75 g CO2/km)
· Toyota CH-R (Hybrid, 86 g CO2/km)
· VW Golf GTE (PHEV, 43 g CO2/km)
· VW Passat / Passat Variant GTE (PHEV, 29 - 32 g CO2/km)
· Volvo S60 / V60 T8 (PHEV, 36 - 61 g CO2/km)
· Volvo S90 / V90 T8 (PHEV, 40 g CO2/km)
· Volvo XC 40 T5 (PHEV, 46 g CO2 / km)
· Volvo XC 60 T8 (PHEV, 53 - 73 g CO2/km)
· Volvo XC 90 T8 (PHEV, 57 g CO2/km)
Das hier würde ich zu Kleinwagen zählen
· Citroen C1 (als Benziner - 85 g CO2/km)
· Citroen C3 (als Benziner - 90 g CO2/km)
· Opel Corsa 1.2 / 1.5 (Benziner oder Diesel, 85 - 93 g CO2/km)
· Peugeot 108 (Benziner, 85 g CO2/km)
· Peugeot 208 (Benziner oder Diesel. 85 - 94 g CO2/km)
· Suzuki Celerio (Benziner, 89 g CO2/km)
· Toyota Aygo (Benziner, 93 g CO2/km)
· Toyota Yaris (Hybrid, 84 g CO2/km)
bis 95 gCO2/km
ab 95 gCO2/km
ab 115 gCO2/km
Also nur noch CO2 ist maßgeblich, die Hubraum-Komponente fällt weg. Über die genaue Ausgestaltung finde ich noch nichts.
Schaue ich mir dazu Fahrzeuge an die jetzt nach dem neuen Verbrauchszyklus WLTP angegeben ( für den Kunden ja „realitätsnäher“) sind, steigt der CO2-Ausstoß und zwar nicht real, sondern nur auf dem Papier durch die neue Berechnungsmethode. Davon sind skurrilerweise auch fast alle sparsame Kleinwagen betroffen.
Ich frage mich dann, wer denkt sich wieder in der Politik sowas realitätsfremdes aus.
Keine sauberen Erdgasfahrzeuge mehr dabei. Die werden künftig ebenfalls strafbesteuert, weil sie nach dem neuen Testzyklus statt 95 Gramm nun 106 bis 112 Gramm ausstoßen, obwohl der Verbrauch bis auf eine Stelle hinter dem Komma identisch bleibt.
Und schaue auf die Positvliste
WOW, was überwiegend doch für sparsame Fahrzeuge dabei sind. Die werden also in der Theorie die Welt retten, dass Problem könnte nur realer Weise sein, wenn der größte Teil der Bevölkerung Sie sich denn auch leisten kann.
Hier kann man mal wieder sagen, Hut ab vor soviel Weitsicht der Parteien. Wie gut das es den neuen theoretischen Verbrauchszyklus WLTP gibt.
· Audi A6 55 TFSI e Quattro (PHEV, 38 g CO2/km)
· Audi A7 55 TFSI eQuattro (PHEV, 39 g CO2 / km)
· Audi A8 60 TFSI eQuattro (PHEV, 49 g CO2 / km)
· Bentley Bentayga Hybrid (PHEV, 79 g CO2/km)
· BMW 220xe xDrive (PHEV, 38 g CO2/km)
· BMW 330e (PHEV, 31 g CO2 / km)
· BMW 530e / e xDrive (PHEV, 31 - 38 g CO2/km)
· BMW 745e / e xDrive (PHEV, 45 - 53 g CO2/km)
· BMW I8 Coupé / Roadster (PHEV, 48 - 50 g CO2/km)
· BMW X3 30e xDrive (PHEV, 49 g CO2 / km)
· BMW X5 45 e xDrive (PHEV, 27 g CO2/km)
· Citroen C5 Aircross (PHEV, 39 g CO2 / km)
· DS7 Crossback E-Tense 4x4 (PHEV, 34 g CO2/km)
· Ford Focus 1.5 Ecoblue (Diesel, 91 - 93 g CO2/km)
· Ford Focus 2. Duratec (PHEV, 32 g CO2 / km)
· Ford Explorer Ecobbost 4x4 (PHEV, 71 g CO2 / km)
· Ford Tourneo Custom (PHEV, 81 g CO2 / km)
· Honda Civic (Diesel, 91 - 93 g CO2/km)
· Hyundai Ioniq (PHEV, 26 g CO2/km)
· Kia Niro (Hybrid oder PHEV, 29 - 86 g CO2/km)
· Range Rover / Range Rover Sport P400e AWD (PHEV, 69-72 g CO2/km)
· Lexus CT 200h (Hybrid, 93 g CO2/km)
· Lexus UX 250h AWD (Hybrid, 94 g CO2/km)
· Mercedes A 250e (PHEV, 24 g CO2/km)
· Mercedes C 300e / de (PHEV, 33 - 37 g CO2/km)
· Mercedes E 300 e / de (PHEV, 37-41 g CO2/km)
· Mercedes S 560 e (PHEV, 51 g CO2/km)
· Mini Countryman Cooper S E 1.5 All4 (PHEV, 40 g CO2/km)
· Mitsubihi Outlander 2.4 MIVEC 4WD (PHEV, 40 g CO2/km
· Opel Grandland 1.6 DI-turbo (PHEV, 29 g CO2/km)
· Peugeot 308 (Diesel, 95 g CO2/km)
· Peugeot 508 (PHEV, 28 g CO2 / km)
· Peugeot 2008 (Diesel, 93 g CO2/km)
· Peugeot 3008 (PHEV, 30 g CO2 / km)
· Polestar 1 (PHEV, 19 g CO2 / km)
· Porsche Panamera 4 E-Hybrid / Turbo S E-Hybrid (PHEV, 62 - 80 g CO2/km)
· Porsche Cayenne / Cayenne Coupé E-Hybrid (PHEV, 88 - 90 g CO2/km)
· Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV (PHEV, 31 - 34 g CO2 / km)
· Toyota Corolla (Hybrid, 76 - 85 g CO2/km)
· Toyota Prius (Hybrid oder PHEV, 29 - 75 g CO2/km)
· Toyota CH-R (Hybrid, 86 g CO2/km)
· VW Golf GTE (PHEV, 43 g CO2/km)
· VW Passat / Passat Variant GTE (PHEV, 29 - 32 g CO2/km)
· Volvo S60 / V60 T8 (PHEV, 36 - 61 g CO2/km)
· Volvo S90 / V90 T8 (PHEV, 40 g CO2/km)
· Volvo XC 40 T5 (PHEV, 46 g CO2 / km)
· Volvo XC 60 T8 (PHEV, 53 - 73 g CO2/km)
· Volvo XC 90 T8 (PHEV, 57 g CO2/km)
Das hier würde ich zu Kleinwagen zählen
· Citroen C1 (als Benziner - 85 g CO2/km)
· Citroen C3 (als Benziner - 90 g CO2/km)
· Opel Corsa 1.2 / 1.5 (Benziner oder Diesel, 85 - 93 g CO2/km)
· Peugeot 108 (Benziner, 85 g CO2/km)
· Peugeot 208 (Benziner oder Diesel. 85 - 94 g CO2/km)
· Suzuki Celerio (Benziner, 89 g CO2/km)
· Toyota Aygo (Benziner, 93 g CO2/km)
· Toyota Yaris (Hybrid, 84 g CO2/km)