Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Neue KFZ Steuer Regelung für Neuzulassungen ab dem 1. Januar 2021 bis 95 gCO2/km ab 95 gCO2/km ab 115 gCO2/km Also nur noch CO2 ist...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Neue KFZ Steuer Regelung für Neuzulassungen ab dem 1. Januar 2021

bis 95 gCO2/km
ab 95 gCO2/km
ab 115 gCO2/km

Also nur noch CO2 ist maßgeblich, die Hubraum-Komponente fällt weg. Über die genaue Ausgestaltung finde ich noch nichts.
Schaue ich mir dazu Fahrzeuge an die jetzt nach dem neuen Verbrauchszyklus WLTP angegeben ( für den Kunden ja „realitätsnäher“) sind, steigt der CO2-Ausstoß und zwar nicht real, sondern nur auf dem Papier durch die neue Berechnungsmethode. Davon sind skurrilerweise auch fast alle sparsame Kleinwagen betroffen.

Ich frage mich dann, wer denkt sich wieder in der Politik sowas realitätsfremdes aus.
Keine sauberen Erdgasfahrzeuge mehr dabei. Die werden künftig ebenfalls strafbesteuert, weil sie nach dem neuen Testzyklus statt 95 Gramm nun 106 bis 112 Gramm ausstoßen, obwohl der Verbrauch bis auf eine Stelle hinter dem Komma identisch bleibt.

Und schaue auf die Positvliste

WOW, was überwiegend doch für sparsame Fahrzeuge dabei sind. Die werden also in der Theorie die Welt retten, dass Problem könnte nur realer Weise sein, wenn der größte Teil der Bevölkerung Sie sich denn auch leisten kann.

Hier kann man mal wieder sagen, Hut ab vor soviel Weitsicht der Parteien. Wie gut das es den neuen theoretischen
Verbrauchszyklus WLTP gibt.


· Audi A6 55 TFSI e Quattro (PHEV, 38 g CO2/km)
· Audi A7 55 TFSI eQuattro (PHEV, 39 g CO2 / km)
· Audi A8 60 TFSI eQuattro (PHEV, 49 g CO2 / km)
· Bentley Bentayga Hybrid (PHEV, 79 g CO2/km)
· BMW 220xe xDrive (PHEV, 38 g CO2/km)
· BMW 330e (PHEV, 31 g CO2 / km)
· BMW 530e / e xDrive (PHEV, 31 - 38 g CO2/km)
· BMW 745e / e xDrive (PHEV, 45 - 53 g CO2/km)
· BMW I8 Coupé / Roadster (PHEV, 48 - 50 g CO2/km)
· BMW X3 30e xDrive (PHEV, 49 g CO2 / km)
· BMW X5 45 e xDrive (PHEV, 27 g CO2/km)
· Citroen C5 Aircross (PHEV, 39 g CO2 / km)
· DS7 Crossback E-Tense 4x4 (PHEV, 34 g CO2/km)
· Ford Focus 1.5 Ecoblue (Diesel, 91 - 93 g CO2/km)
· Ford Focus 2. Duratec (PHEV, 32 g CO2 / km)
· Ford Explorer Ecobbost 4x4 (PHEV, 71 g CO2 / km)
· Ford Tourneo Custom (PHEV, 81 g CO2 / km)
· Honda Civic (Diesel, 91 - 93 g CO2/km)
· Hyundai Ioniq (PHEV, 26 g CO2/km)
· Kia Niro (Hybrid oder PHEV, 29 - 86 g CO2/km)
· Range Rover / Range Rover Sport P400e AWD (PHEV, 69-72 g CO2/km)
· Lexus CT 200h (Hybrid, 93 g CO2/km)
· Lexus UX 250h AWD (Hybrid, 94 g CO2/km)
· Mercedes A 250e (PHEV, 24 g CO2/km)
· Mercedes C 300e / de (PHEV, 33 - 37 g CO2/km)
· Mercedes E 300 e / de (PHEV, 37-41 g CO2/km)
· Mercedes S 560 e (PHEV, 51 g CO2/km)
· Mini Countryman Cooper S E 1.5 All4 (PHEV, 40 g CO2/km)
· Mitsubihi Outlander 2.4 MIVEC 4WD (PHEV, 40 g CO2/km
· Opel Grandland 1.6 DI-turbo (PHEV, 29 g CO2/km)
· Peugeot 308 (Diesel, 95 g CO2/km)
· Peugeot 508 (PHEV, 28 g CO2 / km)
· Peugeot 2008 (Diesel, 93 g CO2/km)
· Peugeot 3008 (PHEV, 30 g CO2 / km)
· Polestar 1 (PHEV, 19 g CO2 / km)
· Porsche Panamera 4 E-Hybrid / Turbo S E-Hybrid (PHEV, 62 - 80 g CO2/km)
· Porsche Cayenne / Cayenne Coupé E-Hybrid (PHEV, 88 - 90 g CO2/km)
· Skoda Superb Combi 1.4 TSI iV (PHEV, 31 - 34 g CO2 / km)
· Toyota Corolla (Hybrid, 76 - 85 g CO2/km)
· Toyota Prius (Hybrid oder PHEV, 29 - 75 g CO2/km)
· Toyota CH-R (Hybrid, 86 g CO2/km)
· VW Golf GTE (PHEV, 43 g CO2/km)
· VW Passat / Passat Variant GTE (PHEV, 29 - 32 g CO2/km)
· Volvo S60 / V60 T8 (PHEV, 36 - 61 g CO2/km)
· Volvo S90 / V90 T8 (PHEV, 40 g CO2/km)
· Volvo XC 40 T5 (PHEV, 46 g CO2 / km)
· Volvo XC 60 T8 (PHEV, 53 - 73 g CO2/km)
· Volvo XC 90 T8 (PHEV, 57 g CO2/km)



Das hier würde ich zu Kleinwagen zählen

· Citroen C1 (als Benziner - 85 g CO2/km)
· Citroen C3 (als Benziner - 90 g CO2/km)
· Opel Corsa 1.2 / 1.5 (Benziner oder Diesel, 85 - 93 g CO2/km)
· Peugeot 108 (Benziner, 85 g CO2/km)
· Peugeot 208 (Benziner oder Diesel. 85 - 94 g CO2/km)
· Suzuki Celerio (Benziner, 89 g CO2/km)
· Toyota Aygo (Benziner, 93 g CO2/km)
· Toyota Yaris (Hybrid, 84 g CO2/km)

 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na dann werden die größten und teuersten SUV demnächst die geringste KFZ-Steuer bezahlen!! :)

Wenn ich schon 100 K Euro oder mehr ausgebe für ein Auto, das die Welt rettet (beim Verbrauch, der Herstellung, dem Betrieb) dann muss das doch auch steuerlich belohnt werden!

Die Autoindustrie baut GENAU DAS, was die Grünen vorgeben, um ein gutes Gewissen zu haben. :)

Endlich können auch die Grünen solche Autos fahren, der Industrie und den passend gemachten Vorschriften sei dank! :)

Und die Automobilindustrie ist gerettet ,weil sie es geschafft hat ,die Flotten-CO2-Emissionen auf rund ein Viertel zu drücken.

Wer diesem Irrsinn noch huldig, kann sie doch nicht alle am Käppchen haben! :o
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das könnte aber eine recht kurze Verschnaufpause sein, denn wenn die realen Verbräuche übermittelt werden müssen, ist es vorbei mit dem Hybrid-Traum.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
denn wenn die realen Verbräuche übermittelt werden müssen
hmmmm - wenn die eine Testfahrt zur Ermittlung des Verbrauchs machen und das anhand des WLTP machen mit runden 24 km Zykluslänge vermute ich der CO2 Ausstoss geht sogar noch massiv nach unten...
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
hmmmm - wenn die eine Testfahrt zur Ermittlung des Verbrauchs machen und das anhand des WLTP machen mit runden 24 km Zykluslänge vermute ich der CO2 Ausstoss geht sogar noch massiv nach unten...
Und wenn die Hybrid-Dienstwagen wie üblich fleißig auf den BAB Kilometer sammeln, schießt er in die Höhe. Da wäre dann ein Diesel wieder besser gewesen, aber normale Verbrenner sind ja pfui.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.427
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Regt euch mal wieder ab. Wenn's euch hier nicht passt, dann geht doch rüber:-)

Bisher wird die Kfz-Steuer so berechnet:

Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert.
Das hat sich zum Beispiel bei mir deutlich ausgewirkt. Für meinen 2005er Citroen mit 1,6 Liter und 109 PS, der laut Citroen 157 g CO2 pro Kilometer raustat, musste ich 80 Euro Kfz-Steuer zahlen, für meinen aktuellen Toyota Hybrid mit 1,5 Liter und 101 PS, der laut Toyota 84 g CO2 pro Kilometer rausbläst, muss ich aktuell nur noch 30 Euro pro Jahr zahlen, weniger als für mein Mopped. Realistisch ist das insofern nicht, weil mein Toyota eben nicht 50% weniger Sprit verbraucht, sondern nur etwa 35%.

Davon abgesehen ist es doch fraglich, inwieweit die Kfz-Steuer alleine überhaupt geeignet sein kann, umweltfreundliches Verhalten zu incentivieren. Ich spare jetzt 50 Euro Kfz-Steuer im Jahr. Kauft man sich davon ein neues Auto? Dazu kommt das die Kfz-Steuer ja nutzungsunabhängig ist. Einer, der sich einen Mercedes W140 S350 Turbodiesel von 1995 als Liebhaberstück kauft und damit 5.000 km im Jahr fährt, zahlt ein mehrfaches von dem, der sich einen aktuellen S300 Hybrid kauft und damit 40.000 km fährt.

Ich finde, die Umweltbelastung, die durch den Betrieb eines Autos entsteht, kann man sehr gut durch Abgaben auf die Betriebsstoffe besteuern. Und das passiert ja auch schon. Über 75 Cent pro Liter Benzin sind Abgaben - die 80 Euro, die ich an Kfz-Steuer für den Citroen bezahlt habe, habe ich in drei Tankfüllungen nochmal bezahlt. Das hohe Besteuern von Sprit ist eigentlich recht fair: Wer viel verbraucht (viel fährt, unökonomisch fährt, einen Säufer fährt) der zahlt auch viel.

Vor dem Hintergrund muss man doch ohnehin nach dem Sinn der Kfz-Steuer fragen. Nach dem Sinn, sie nach Hubraum zu berechnen ohnehin. Warum nicht nach Gewicht, nach Abmessungen - oder gleich eine Pauschale für den Verwaltungsaufwand?

Was ich als falsch empfinde, das ist die steuerliche Behandlung von PHEVs als Dienstwagen. Die bekommen denselben niedrigen Satz für das Abgelten der Privatnutzung wie E-Autos - auch wenn sie nie elektrisch bewegt werden. Das muss man ändern. Und man muss es attraktiver machen, PHEVs, die man elektrisch bewegen kann, auch elektrisch zu nutzen. Im Moment ist es beim Mercedes E300D Hybrid so, dass das Auto im E-Betrieb teurer ist als im Dieselbetrieb. Das liegt natürlich auch daran, dass Diesel einen ermäßigten Steuersatz hat und Strom bei uns so teuer ist wie sonst nirgends auf der Welt. (Und es liegt daran, dass der Mercedes doppelt so viel Strom zieht wie vergleichbare reine E-Fahrzeuge).


Viele Grüße vom Sampleman
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.051
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Vor dem Hintergrund muss man doch ohnehin nach dem Sinn der Kfz-Steuer fragen. Nach dem Sinn, sie nach Hubraum zu berechnen ohnehin. Warum nicht nach Gewicht, nach Abmessungen - oder gleich eine Pauschale für den Verwaltungsaufwand?
Wenn man das so liest, fragt man sich eher, warum die KFZ-Steuer nicht nach dem Scheiß, den mancher Medienfritze hier ablässt, bemessen wird.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.311
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich fände eine Abschaffung der Kfz-Steuer nicht schlecht, dann könnte man ja wieder über eine Autobahnmaut für alle nachdenken. Außerdem ist es bei einer reinen Besteuerung des Sprits den Geldigen schon wieder egal, was die Kiste kostet :lol: es trifft immer nur den, der eh rechnen muß.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wir haben doch nur den einen hier, oder? :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.928
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...

Vor dem Hintergrund muss man doch ohnehin nach dem Sinn der Kfz-Steuer fragen. Nach dem Sinn, sie nach Hubraum zu berechnen ohnehin. Warum nicht nach Gewicht, nach Abmessungen - oder gleich eine Pauschale für den Verwaltungsaufwand?
...
Gewicht und Abmessung wäre nicht die dümmste Idee, denn je schwerer, desto mehr nutzt man die Straße ab und je größer, desto mehr Straßenraum wird benötigt. So gesehen, war das mit dem Hubraum nicht die schlechteste Idee, denn Hubraum und Fahrzeuggröße haben schon eine gewisse Korrelation, ebenso wie Hubraum und Treibstoffverbrauch und Schadstoffausstoß.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich wäre ja auch für eine exponetielle Besteuerung hinsichtlich Gewicht, Verbrauch, Leistung.

Wenn der 2 Tonnen SUV-Fahrer mit 300 PS 10 mal soviel zahlt wieder Kleinwagenfahrer mit 75 PS, wäre das auch eine adäquate Luxusbesteuerung.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Liest sich wie eine sozialistische Neiddebatte.
In der Regel bezahlt derjenige der solch eine Schüssel fährt wahrscheinlich 10 mal mehr Steuern als derjenige der fordert dass diese Fahrzeuge stärker besteuert werden müssen.
Das ist m.E. das mit Abstand größte Problem hierzulande. Der eine gönnt dem anderen nicht den Dreck unter den Fingernägeln.
Das richtige Maß ist immer das eigene, alles was größer ist muss bestraft werden.
Echt öde....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich gönne meine Nachbarn ihre dicken Schüsseln und ihre Fahrten zum Briefkasten oder zum Bäcker. Das hat mit Neiddebatte genau NULL zu tun.

Neidisch wäre ich, wenn ich mir sowas nicht leisten könnte und es unbedingt wollte.

Das das aber genau Null Lebensqualiverbesserung mit sich bringt, gehst Du in Deinem Ansatz völlig fehl!

Gruß
RunNRG (Innovafahrer, deswegen neidisch auf die anderen.....?? :cool:)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Wenn man das so liest, fragt man sich eher, warum die KFZ-Steuer nicht nach dem Scheiß, den mancher Medienfritze hier ablässt, bemessen wird.

Gruß
Serpel
Das ist jetzt auch nicht richtig. Der ist ja nur Stellvertretender Chefredakteur vom Grevenbroicher Tachblatt
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
ich fände eine Abschaffung der Kfz-Steuer nicht schlecht, dann könnte man ja wieder über eine Autobahnmaut für alle nachdenken. Außerdem ist es bei einer reinen Besteuerung des Sprits den Geldigen schon wieder egal, was die Kiste kostet :lol: es trifft immer nur den, der eh rechnen muß.
Nochmals, ab 2021 zeichnet das KFZ den realen Kraftstoffverbrauch auf. Kilometer für Kilometer, hoch gerechnet vom Verbrauch auf den Co2 Ausstoß. Sinn des ganzen nach dem Symbolischen Akt des Klimanotstandes ist es, dass damit ein Eu weite Maut eingeführt wird. Egal wo du nun fährst. Endscheident ist der Verbrauch, also ob Bodenblech oder 80 km auf der Autobahn.
Und die ist für Uschi.
Und da Scholz und Konsorten nichts zu verschenken haben, bleibt es national bei weiteren bekannten Steuern.
Also weniger wird es, wenn nicht zu eine Richtungsänderung nach den nächten Wahlen kommt, nicht.
Dann käme es aber zwischen der EU und fast dem Rest der Welt gegen Deutschland (Export würde boykotiert).

Unter dem warmen Mäntelchen Klima, möchte halt jeder was vom Kuchen ab.

Der nächste Schritt wird sein, dass ausgerechnet wird, was ein jeder Handschlag, eine jede Dienstleistung und jeder gekaufte Artikel für einen CO2 Abdruck hinterläßt, man eine ID (Karte) bekommt auf die man dann alles gebont kommt, natürlich nur damit jeder sieht, wo er mit seinem Konsum mit seinen persönlichen Fußabdruck zu jeder Zeit steht.

Dann erfolgt das wie nun beim Auto (die Menge der Deutschen weiss ja gar nicht was da kommt und was ab 2021 alles im Auto mitgeloggt wird), auf der ID wird ein Freibetrag pro Jahr an Co2 stehen, und alles darüber wird ordentlich nach besteuert.
(Der Bon beim Bäcker ist da jetzt ein gutes Beispiel, so wird das System langsam eingesteuert)

Utopie, oder Wahnvorstellung ?

Ich denke nicht.






Da scheine ich ja einen Nerv getroffen zu haben und die Leute fangen an darüber nach zu denken.

Daher danke an alle die mir eine pöse PN hierfür gesendet haben und welch toller Staat das hier ist (und dem Gelaber wegen Europa und seid 70 Jahren keinen Krieg mehr und bla bla bla) , und EU überhaupt. Es freut mich das Ihr so treu seid. Genau diese Demokraten braucht der gewählte Herr Weber, oh, tschuldigung, wurde dann doch ohne die Wahlbürger, die Uschi aus dem Hut.

Wenn es soweit ist, denkt einfach an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.270
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich freu mich drauf.
Endlich eine akzeptable Grundlage um als Deutscher Asyl wegen Verfolgung in den USA beantragen zu können.....
Die überwachen genauso, die Chinesen sowieso. Denke da eher an Mittel- und Südamerika - ich glaube Sambaveranstaltungen werden noch nicht elektronisch überwacht :wub:.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben