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udob
Wir haben zwar viele interessante Dinge in Essen, aber ein Stahlwerk gehört nicht mehr dazu.dem Stahlwerk in Essen
Da wird gerade Krupp-GĂŒrtel â Wikipedia geplant und gebaut.
Das nÀchste Werk wÀre in Duisburg.
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Wir haben zwar viele interessante Dinge in Essen, aber ein Stahlwerk gehört nicht mehr dazu.dem Stahlwerk in Essen
Vielleicht sollte man Gleise (nach Duisburg) verlegen? Oder die vorhandenen Trassen so sanieren dass sie wieder brauchbar sind?Ja, sehe ich auch so, aber egal ob aus dem Hafen oder aus dem Stahlwerk in Essen, mit dem Lastenrad wird das nicht funktionieren.
Also nach und aus China klappt es schonman Gleise (nach Duisburg)
Der hat mir heute schon einen Fehler geliefert als ich nur das Bremspedal zum anlegen der BelĂ€ge durch getreten habe.Livehack: Du kannst beim E-Up! bei voller VorwĂ€rtsfahrt ruhig "R" einlegen und dann bremsen. Allerdings setzt auch dann schon elektrische Verzögerung ein, weil das System ja umsteuern will. Sollte natĂŒrlich auch keiner hinter Dir sein.
Ein Fehler? Wie? Wo? Was? Welche Anzeige? Noch nie gehabt. AuĂer Lenkung ĂŒbernehmen und eine Reichweitenwarnung.Der hat mir heute schon einen Fehler geliefert als ich nur das Bremspedal zum anlegen der BelĂ€ge durch getreten habe.
Da die Fahrtkosten mit dem Elefantenrollschuh sonst gegen null tendieren, werde ich wohl keine Experimente machen und halt alle 2 Jahre die Scheiben tauschen.
Trommelbremsen, das waren noch Zeiten, die Scheiben machen bei vielen meiner Fahrzeuge nur Ărger, egal ob Bus, Unimog oder Up![]()
Komisch - sonst wird doch immer gemeckert das der ADAC und Hersteller die VerbrĂ€uche zu niedrig angeben?Zur ADAC-Tabelle: Ich weiĂ nicht, wie der ADAC fĂ€hrt, die Werte dort sind alle zu hoch gegenĂŒber den Erfahrungswerten der Besitzer.
Doch nicht bei Elektrrofahrzeugen!Komisch - sonst wird doch immer gemeckert das der ADAC und Hersteller die VerbrÀuche zu niedrig angeben?
Im Display stand was von Rekuperation, im Fehlerspeicher war "Bremspedalweg zu lang" oder so Àhnlich abgelegt.Ein Fehler? Wie? Wo? Was?
TatsĂ€chlich ist das so. FĂŒhrt in den Elektroautoforen regelmĂ€Ăig zu Gemecker ĂŒber den ADAC.Doch nicht bei Elektrrofahrzeugen!
Das machen die nur bei Verbrennern..
Uli
Das ist relativ leicht zu erklĂ€ren:TatsĂ€chlich ist das so. FĂŒhrt in den Elektroautoforen regelmĂ€Ăig zu Gemecker ĂŒber den ADAC.
In der Stadt rekuperierst Du aber auch anders bzw. mehr, wenn Du (wie beim Kona) quasi immer bis zum Stillstand runterrekuperierst (linkes Paddel dauerhaft nach hinten ziehen) - Du verbrauchst dann also quasi nur Reibungs- und Luftwiderstandsenergie ;-)Kann das ein StĂŒck weit nachvollziehen. Auf der Autobahn gondel ich so vor mich hin, meist einfach mitschwimmend und verbrauche wenig.
In der Stadt kann ich einfach nicht widerstehen. Ampelspurts machen einfach SpaĂ mit so ner SchĂŒssel.
In der Tat kann der Grund-/ oder Fahrverbrauch sehr niedrig sein ... aber!Zur ADAC-Tabelle: Ich weiĂ nicht, wie der ADAC fĂ€hrt, die Werte dort sind alle zu hoch gegenĂŒber den Erfahrungswerten der Besitzer.
Aber als Besitzer stellt man sich auch auf die zum Auto passende Fahrweise ein.
Der âGrundverbrauchâ eines guten Elektroautos ist Ă€uĂerst niedrig.Anhang anzeigen 615795
Benutzt du die Klimaanlage oder die WĂ€rmepumpe?Könnte passieren. Klar, der Verbrauch, der im Fahrzeug angezeigt wird ist zwar sehr genau, aber das ist natĂŒrlich nur der Verbrauch zwischen Batterie und Fahrzeug. Die Ladeverluste sind da nicht mit drin, die können nochmal zwischen 8 und 20% betragen, je nach Fahrzeug. Der ADAC misst immer incl. der Ladeverluste. Ich habe im ID.3 einen Langzeitverbrauch ĂŒber die letzten 4700km von 12,8kWh/100km, letztendlich interessiert mich auch nur der Verbrauch beim fahren, die Ladeverluste kosten zwar Geld, reduzieren aber nicht die Reichweite. Und die Reichweite liegt sogar ĂŒber dem WLTP-Wert von 429km.
Anhang anzeigen 615869
Das gilt im Prinzip aber auch fĂŒr die VerbrĂ€uche der Verbrenner. Ich schĂ€tze aber, dass bei den Elektroautobesitzern, die Zahl derer zunehmen wird, die genauso unreflektiert auf den Pin treten, wie im Moment bei den Verbrennern das BeschĂ€ftigen mit dem Fahren wird nebensĂ€chlich.Das ist relativ leicht zu erklĂ€ren:
Ein BEV ist nicht das Gleiche wie ein Verbrenner - und wer das BEV wie einen Verbrenner fĂ€hrt, der wird ziemlich sicher die Herstellerwerte treffen oder ĂŒberschreiten.
Ich hab's schonmal geschrieben, deswegen hier nur die Essenz: Wir haben einen Hyundai Kona 64kWh, meine Frau fĂ€hrt den regelmĂ€ssig (!) unter 10kWh/100km (Werksangabe ist 14,7, glaube ich). Selbst ich schaffe es, unter 13 zu bleiben. Und im Mittel ĂŒber inzwischen knapp 23.000km inkl. lĂ€ngerer Autobahnetappen sind wir immer noch unter 15.
Heute war ich beim Reifendealer, weil der Wertstoffhof offensichtlich spendabel mit DrÀhten war, von denen jetzt einer im rechten Hinterreifen steckt - blöderweise in der Flanke -> Reifen muss neu.
Ich hab den Typen gefragt, ob einer oder beide neu mĂŒssen, da war er ganz erstaunt und unglĂ€ubig, wieviel Profil die Hinterreifen noch haben und meinte "pah, da reicht ja sogar einer. Wie fahrt ihr denn, dass ihr das bei dem schweren Eimer schafft???"
ZurĂŒck zum Anfang: es liegt einfach nur am Fahrstil.
Und ganz ehrlich: ich will nicht die Welt retten, aber auf eine gewisse Weise hat mich der Kona sogar zu einem besseren Menschen gemacht, der entspannter und viel vorrausschauender als frĂŒher Auto fĂ€hrt - nicht, um Strom zu sparen, sondern weil es so leicht ist und obendrein noch Spass macht. (Und ja, zum heizen hab ich ja noch die GS ;-) )