udob
Wir haben zwar viele interessante Dinge in Essen, aber ein Stahlwerk gehört nicht mehr dazu.dem Stahlwerk in Essen
Da wird gerade Krupp-Gürtel – Wikipedia geplant und gebaut.
Das nächste Werk wäre in Duisburg.
Wir haben zwar viele interessante Dinge in Essen, aber ein Stahlwerk gehört nicht mehr dazu.dem Stahlwerk in Essen
Vielleicht sollte man Gleise (nach Duisburg) verlegen? Oder die vorhandenen Trassen so sanieren dass sie wieder brauchbar sind?Ja, sehe ich auch so, aber egal ob aus dem Hafen oder aus dem Stahlwerk in Essen, mit dem Lastenrad wird das nicht funktionieren.
Also nach und aus China klappt es schonman Gleise (nach Duisburg)
Der hat mir heute schon einen Fehler geliefert als ich nur das Bremspedal zum anlegen der Beläge durch getreten habe.Livehack: Du kannst beim E-Up! bei voller Vorwärtsfahrt ruhig "R" einlegen und dann bremsen. Allerdings setzt auch dann schon elektrische Verzögerung ein, weil das System ja umsteuern will. Sollte natürlich auch keiner hinter Dir sein.
Ein Fehler? Wie? Wo? Was? Welche Anzeige? Noch nie gehabt. Außer Lenkung übernehmen und eine Reichweitenwarnung.Der hat mir heute schon einen Fehler geliefert als ich nur das Bremspedal zum anlegen der Beläge durch getreten habe.
Da die Fahrtkosten mit dem Elefantenrollschuh sonst gegen null tendieren, werde ich wohl keine Experimente machen und halt alle 2 Jahre die Scheiben tauschen.
Trommelbremsen, das waren noch Zeiten, die Scheiben machen bei vielen meiner Fahrzeuge nur Ärger, egal ob Bus, Unimog oder Up
Komisch - sonst wird doch immer gemeckert das der ADAC und Hersteller die Verbräuche zu niedrig angeben?Zur ADAC-Tabelle: Ich weiß nicht, wie der ADAC fährt, die Werte dort sind alle zu hoch gegenüber den Erfahrungswerten der Besitzer.
Doch nicht bei Elektrrofahrzeugen!Komisch - sonst wird doch immer gemeckert das der ADAC und Hersteller die Verbräuche zu niedrig angeben?
Im Display stand was von Rekuperation, im Fehlerspeicher war "Bremspedalweg zu lang" oder so ähnlich abgelegt.Ein Fehler? Wie? Wo? Was?
Tatsächlich ist das so. Führt in den Elektroautoforen regelmäßig zu Gemecker über den ADAC.Doch nicht bei Elektrrofahrzeugen!
Das machen die nur bei Verbrennern ..
Uli
Das ist relativ leicht zu erklären:Tatsächlich ist das so. Führt in den Elektroautoforen regelmäßig zu Gemecker über den ADAC.
In der Stadt rekuperierst Du aber auch anders bzw. mehr, wenn Du (wie beim Kona) quasi immer bis zum Stillstand runterrekuperierst (linkes Paddel dauerhaft nach hinten ziehen) - Du verbrauchst dann also quasi nur Reibungs- und Luftwiderstandsenergie ;-)Kann das ein Stück weit nachvollziehen. Auf der Autobahn gondel ich so vor mich hin, meist einfach mitschwimmend und verbrauche wenig.
In der Stadt kann ich einfach nicht widerstehen. Ampelspurts machen einfach Spaß mit so ner Schüssel.
In der Tat kann der Grund-/ oder Fahrverbrauch sehr niedrig sein ... aber!Zur ADAC-Tabelle: Ich weiß nicht, wie der ADAC fährt, die Werte dort sind alle zu hoch gegenüber den Erfahrungswerten der Besitzer.
Aber als Besitzer stellt man sich auch auf die zum Auto passende Fahrweise ein.
Der „Grundverbrauch“ eines guten Elektroautos ist äußerst niedrig.Anhang anzeigen 615795
Benutzt du die Klimaanlage oder die Wärmepumpe?Könnte passieren. Klar, der Verbrauch, der im Fahrzeug angezeigt wird ist zwar sehr genau, aber das ist natürlich nur der Verbrauch zwischen Batterie und Fahrzeug. Die Ladeverluste sind da nicht mit drin, die können nochmal zwischen 8 und 20% betragen, je nach Fahrzeug. Der ADAC misst immer incl. der Ladeverluste. Ich habe im ID.3 einen Langzeitverbrauch über die letzten 4700km von 12,8kWh/100km, letztendlich interessiert mich auch nur der Verbrauch beim fahren, die Ladeverluste kosten zwar Geld, reduzieren aber nicht die Reichweite. Und die Reichweite liegt sogar über dem WLTP-Wert von 429km.
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Das gilt im Prinzip aber auch für die Verbräuche der Verbrenner. Ich schätze aber, dass bei den Elektroautobesitzern, die Zahl derer zunehmen wird, die genauso unreflektiert auf den Pin treten, wie im Moment bei den Verbrennern das Beschäftigen mit dem Fahren wird nebensächlich.Das ist relativ leicht zu erklären:
Ein BEV ist nicht das Gleiche wie ein Verbrenner - und wer das BEV wie einen Verbrenner fährt, der wird ziemlich sicher die Herstellerwerte treffen oder überschreiten.
Ich hab's schonmal geschrieben, deswegen hier nur die Essenz: Wir haben einen Hyundai Kona 64kWh, meine Frau fährt den regelmässig (!) unter 10kWh/100km (Werksangabe ist 14,7, glaube ich). Selbst ich schaffe es, unter 13 zu bleiben. Und im Mittel über inzwischen knapp 23.000km inkl. längerer Autobahnetappen sind wir immer noch unter 15.
Heute war ich beim Reifendealer, weil der Wertstoffhof offensichtlich spendabel mit Drähten war, von denen jetzt einer im rechten Hinterreifen steckt - blöderweise in der Flanke -> Reifen muss neu.
Ich hab den Typen gefragt, ob einer oder beide neu müssen, da war er ganz erstaunt und ungläubig, wieviel Profil die Hinterreifen noch haben und meinte "pah, da reicht ja sogar einer. Wie fahrt ihr denn, dass ihr das bei dem schweren Eimer schafft???"
Zurück zum Anfang: es liegt einfach nur am Fahrstil.
Und ganz ehrlich: ich will nicht die Welt retten, aber auf eine gewisse Weise hat mich der Kona sogar zu einem besseren Menschen gemacht, der entspannter und viel vorrausschauender als früher Auto fährt - nicht, um Strom zu sparen, sondern weil es so leicht ist und obendrein noch Spass macht. (Und ja, zum heizen hab ich ja noch die GS ;-) )