Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir haben zwar viele interessante Dinge in Essen, aber ein Stahlwerk gehört nicht mehr dazu. Da wird gerade Krupp-Gürtel – Wikipedia geplant und...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
990
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ja, sehe ich auch so, aber egal ob aus dem Hafen oder aus dem Stahlwerk in Essen, mit dem Lastenrad wird das nicht funktionieren.
Vielleicht sollte man Gleise (nach Duisburg) verlegen? Oder die vorhandenen Trassen so sanieren dass sie wieder brauchbar sind?
Hab früher schweres Stückgut in die Nachbarstadt auf den Bahnhof gebracht, ab da ging das häufig auf der Schiene bis direkt in den weiterverarbeitenden Betrieb.
Heute geht alles per Lkw, das Frachtterminal ist genau so weg wie der Gleisanschluss vom Dienstleister.
Ich hasse den Spruch ja, aber das war früher schon besser.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.382
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Nur mit Rotterdam dauert es noch was, vielleicht 2030.
Betuweroute – Wikipedia

Und dann etwas runter scrollen zu Anschluss Emmerich-Oberhausen

Ich höre jetzt auf, sonst könnte es politisch und polemisch werden und das möchte ich nicht.
😉 😉
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
990
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Livehack: Du kannst beim E-Up! bei voller Vorwärtsfahrt ruhig "R" einlegen und dann bremsen. Allerdings setzt auch dann schon elektrische Verzögerung ein, weil das System ja umsteuern will. Sollte natürlich auch keiner hinter Dir sein.
Der hat mir heute schon einen Fehler geliefert als ich nur das Bremspedal zum anlegen der Beläge durch getreten habe.

Da die Fahrtkosten mit dem Elefantenrollschuh sonst gegen null tendieren, werde ich wohl keine Experimente machen und halt alle 2 Jahre die Scheiben tauschen.
Trommelbremsen, das waren noch Zeiten, die Scheiben machen bei vielen meiner Fahrzeuge nur Ärger, egal ob Bus, Unimog oder Up:nullahnung:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.141
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zur ADAC-Tabelle: Ich weiß nicht, wie der ADAC fährt, die Werte dort sind alle zu hoch gegenüber den Erfahrungswerten der Besitzer.

Aber als Besitzer stellt man sich auch auf die zum Auto passende Fahrweise ein.

Der „Grundverbrauch“ eines guten Elektroautos ist äußerst niedrig.

IMG_9826.jpeg
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.226
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Der hat mir heute schon einen Fehler geliefert als ich nur das Bremspedal zum anlegen der Beläge durch getreten habe.

Da die Fahrtkosten mit dem Elefantenrollschuh sonst gegen null tendieren, werde ich wohl keine Experimente machen und halt alle 2 Jahre die Scheiben tauschen.
Trommelbremsen, das waren noch Zeiten, die Scheiben machen bei vielen meiner Fahrzeuge nur Ärger, egal ob Bus, Unimog oder Up:nullahnung:
Ein Fehler? Wie? Wo? Was? Welche Anzeige? Noch nie gehabt. Außer Lenkung übernehmen und eine Reichweitenwarnung.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
990
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ein Fehler? Wie? Wo? Was?
Im Display stand was von Rekuperation, im Fehlerspeicher war "Bremspedalweg zu lang" oder so ähnlich abgelegt.
Der ist der Überzeugung dass das Pedal nicht durchgetreten werden darf, was im Normalbetrieb ja auch nicht ganz falsch ist.

Was ich jetzt auch weiß: Beim Up muss tatsächlich Bremsflüssigkeit abgesaugt werden, bevor man die Kolben ganz zurück setzt. Sonst läuft der Behälter über. Hab zum ersten mal in meinem Leben eine "Elektromotorwäsche" gemacht...

Immerhin kann man die Kolben einfach so, also ohne drehen oder gar Stellmotoren ansteuern, zurückstellen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.209
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Tatsächlich ist das so. Führt in den Elektroautoforen regelmäßig zu Gemecker über den ADAC.
Das ist relativ leicht zu erklären:
Ein BEV ist nicht das Gleiche wie ein Verbrenner - und wer das BEV wie einen Verbrenner fährt, der wird ziemlich sicher die Herstellerwerte treffen oder überschreiten.
Ich hab's schonmal geschrieben, deswegen hier nur die Essenz: Wir haben einen Hyundai Kona 64kWh, meine Frau fährt den regelmässig (!) unter 10kWh/100km (Werksangabe ist 14,7, glaube ich). Selbst ich schaffe es, unter 13 zu bleiben. Und im Mittel über inzwischen knapp 23.000km inkl. längerer Autobahnetappen sind wir immer noch unter 15.
Heute war ich beim Reifendealer, weil der Wertstoffhof offensichtlich spendabel mit Drähten war, von denen jetzt einer im rechten Hinterreifen steckt - blöderweise in der Flanke -> Reifen muss neu.
Ich hab den Typen gefragt, ob einer oder beide neu müssen, da war er ganz erstaunt und ungläubig, wieviel Profil die Hinterreifen noch haben und meinte "pah, da reicht ja sogar einer. Wie fahrt ihr denn, dass ihr das bei dem schweren Eimer schafft???"

Zurück zum Anfang: es liegt einfach nur am Fahrstil.
Und ganz ehrlich: ich will nicht die Welt retten, aber auf eine gewisse Weise hat mich der Kona sogar zu einem besseren Menschen gemacht, der entspannter und viel vorrausschauender als früher Auto fährt - nicht, um Strom zu sparen, sondern weil es so leicht ist und obendrein noch Spass macht. (Und ja, zum heizen hab ich ja noch die GS ;-) )
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.226
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Kann das ein Stück weit nachvollziehen. Auf der Autobahn gondel ich so vor mich hin, meist einfach mitschwimmend und verbrauche wenig.
In der Stadt kann ich einfach nicht widerstehen. Ampelspurts machen einfach Spaß mit so ner Schüssel.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.209
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Kann das ein Stück weit nachvollziehen. Auf der Autobahn gondel ich so vor mich hin, meist einfach mitschwimmend und verbrauche wenig.
In der Stadt kann ich einfach nicht widerstehen. Ampelspurts machen einfach Spaß mit so ner Schüssel.
In der Stadt rekuperierst Du aber auch anders bzw. mehr, wenn Du (wie beim Kona) quasi immer bis zum Stillstand runterrekuperierst (linkes Paddel dauerhaft nach hinten ziehen) - Du verbrauchst dann also quasi nur Reibungs- und Luftwiderstandsenergie ;-)

Und ja, bei den Ampelsprints isses wie damals mit dem allerersten Smart: der hatte nur 55 PS aus 600ccm, aber von 0-50 hab ich mit dem EINIGE überraschen können und für fragende Blicke gesorgt :-)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.436
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Zur ADAC-Tabelle: Ich weiß nicht, wie der ADAC fährt, die Werte dort sind alle zu hoch gegenüber den Erfahrungswerten der Besitzer.
Aber als Besitzer stellt man sich auch auf die zum Auto passende Fahrweise ein.
Der „Grundverbrauch“ eines guten Elektroautos ist äußerst niedrig.Anhang anzeigen 615795
In der Tat kann der Grund-/ oder Fahrverbrauch sehr niedrig sein ... aber!
in wärmeren Zeiten hab ich mit dem hinterradgetriebenen Model 3 SR+ regelmässig "Fahrverbräuche" um die 130 Wh/km (13 kWh/100Km), ab und an nach gefahrenen 100 km auch mal um die 90. Das darf jedoch nicht den Wunschgedanken aufkommen lassen, dass man unter der Werksangabe von z.B. 14 kWh/100 km mit seinem Verbrauch ist. Übers Jahr gesehen kommen der kalte Winter, Vampirverluste und Ladeverluste hinzu. So sind meine sommerlichen 13 kWh/100 km schön anzusehen, übers Jahr jedoch schnell 16 kWh/100 km im Mittel und mit den Verlusten, die man ja zahlt, überschlagen bei 20 kWh/100 km. Natürlich immer abhängig vom Fahrprofil und Nutzen des rechten Spaßpedals.

PS: wenn man regelmäßig auch mal das linke Pedal zum Spaß ordentlich drückt, spart man sich verrostete Bremsscheiben :cool:

Nichts desto trotz ist der Unterhalt des E-Auto aktuell um ein vielfaches günstiger als beim Verbrenner.
Der Reifenverschleiss wird oft nach der Logik "schweres PS-starkes Auto = morz Verschleiss" unterstellt ... Erfahrungen zeigen jedoch, dass der Verschleiss auf Grund der besonnenen E-Fahrweise und v.a. wegen der wesentlich sensibleren Regelsysteme geringer ausfällt wie angenommen ... trotz des hohen Gewichtes ! LINK
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.550
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
D.h. dann schaffe ich mit einem Satz Reifen im Batterieauto 200.000 km statt wie beim Verbrenner nur 100.000 km?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.272
Könnte passieren. Klar, der Verbrauch, der im Fahrzeug angezeigt wird ist zwar sehr genau, aber das ist natürlich nur der Verbrauch zwischen Batterie und Fahrzeug. Die Ladeverluste sind da nicht mit drin, die können nochmal zwischen 8 und 20% betragen, je nach Fahrzeug. Der ADAC misst immer incl. der Ladeverluste. Ich habe im ID.3 einen Langzeitverbrauch über die letzten 4700km von 12,8kWh/100km, letztendlich interessiert mich auch nur der Verbrauch beim fahren, die Ladeverluste kosten zwar Geld, reduzieren aber nicht die Reichweite. Und die Reichweite liegt sogar über dem WLTP-Wert von 429km.

tacho.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.605
Könnte passieren. Klar, der Verbrauch, der im Fahrzeug angezeigt wird ist zwar sehr genau, aber das ist natürlich nur der Verbrauch zwischen Batterie und Fahrzeug. Die Ladeverluste sind da nicht mit drin, die können nochmal zwischen 8 und 20% betragen, je nach Fahrzeug. Der ADAC misst immer incl. der Ladeverluste. Ich habe im ID.3 einen Langzeitverbrauch über die letzten 4700km von 12,8kWh/100km, letztendlich interessiert mich auch nur der Verbrauch beim fahren, die Ladeverluste kosten zwar Geld, reduzieren aber nicht die Reichweite. Und die Reichweite liegt sogar über dem WLTP-Wert von 429km.

Anhang anzeigen 615869
Benutzt du die Klimaanlage oder die Wärmepumpe?
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
351
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Das ist relativ leicht zu erklären:
Ein BEV ist nicht das Gleiche wie ein Verbrenner - und wer das BEV wie einen Verbrenner fährt, der wird ziemlich sicher die Herstellerwerte treffen oder überschreiten.
Ich hab's schonmal geschrieben, deswegen hier nur die Essenz: Wir haben einen Hyundai Kona 64kWh, meine Frau fährt den regelmässig (!) unter 10kWh/100km (Werksangabe ist 14,7, glaube ich). Selbst ich schaffe es, unter 13 zu bleiben. Und im Mittel über inzwischen knapp 23.000km inkl. längerer Autobahnetappen sind wir immer noch unter 15.
Heute war ich beim Reifendealer, weil der Wertstoffhof offensichtlich spendabel mit Drähten war, von denen jetzt einer im rechten Hinterreifen steckt - blöderweise in der Flanke -> Reifen muss neu.
Ich hab den Typen gefragt, ob einer oder beide neu müssen, da war er ganz erstaunt und ungläubig, wieviel Profil die Hinterreifen noch haben und meinte "pah, da reicht ja sogar einer. Wie fahrt ihr denn, dass ihr das bei dem schweren Eimer schafft???"

Zurück zum Anfang: es liegt einfach nur am Fahrstil.
Und ganz ehrlich: ich will nicht die Welt retten, aber auf eine gewisse Weise hat mich der Kona sogar zu einem besseren Menschen gemacht, der entspannter und viel vorrausschauender als früher Auto fährt - nicht, um Strom zu sparen, sondern weil es so leicht ist und obendrein noch Spass macht. (Und ja, zum heizen hab ich ja noch die GS ;-) )
Das gilt im Prinzip aber auch für die Verbräuche der Verbrenner. Ich schätze aber, dass bei den Elektroautobesitzern, die Zahl derer zunehmen wird, die genauso unreflektiert auf den Pin treten, wie im Moment bei den Verbrennern das Beschäftigen mit dem Fahren wird nebensächlich.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.605
Ich verstehe es nicht. Heute 31 km Stadtverkehr mit Klimaanlage und nur smooth beschleunigt: 24 kW lt. ANZEIGE auf 100 km
Screenshot_20230907_193815_Mercedes me.jpg
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

    R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

    neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

    Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Neue BMW GS 450 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

    R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

    neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

    Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Oben