Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die können elektrisch fahren. Ich bin mir sicher, dass es keinen Arbeitsweg gibt, für dessen Bewältigung man zwingend einen Verbrenner-PKW benötigt.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ist das das Motto des privilegierten Teils der Weltbevölkerung? "Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt".
Solange ich mir meinen Flug (auf die Seychellen oder nach Dubai) noch leisten kann, interessiert es mich nicht, ob oder wie meine Nachbarn zur Arbeit kommen?
Die können elektrisch fahren. Ich bin mir sicher, dass es keinen Arbeitsweg gibt, für dessen Bewältigung man zwingend einen Verbrenner-PKW benötigt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da täuscht Du Dich gewaltig, ich habe übers Jahr, aber vor allem im Winter reichlich Tagestermine mit Fahrleistungen > 800 km + Arbeitszeit vor Ort. Das schaffe ich nur, wenn es mit einer Tankfüllung geht und ich nicht auch noch eine Elektrogehhilfe befüllen muss.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Jo ist klar, und mit welcher (erschwinglichen) E-Kiste kann ich nochmal 1500-2000kg Anhängelast ziehen?, wohlbemerkt im Gebirge nicht im Flachland
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Jo ist klar, und mit welcher (erschwinglichen) E-Kiste kann ich nochmal 1500-2000kg Anhängelast ziehen?, wohlbemerkt im Gebirge nicht im Flachland
Was ist denn „erschwinglich“? Was kostet denn ein erschwinglicher Verbrenner, der das kann?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meiner hat neu mit Tageszulassung 20 gekostet, 4,7 m Kombi mit 150 PS. Mittlerweile neu eher 30-35, aber er hält noch 200.000 km. :)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ebend. Jetzt, heute neu.

Model Y 1600kg, 40k€ neu, Bafa abgezogen, komplett ausgestattet.

Da muss man schon schwachbrüstig motorisierte Magerausstattungen nehmen, um mit einem leidlich adäquaten Verbrenner günstiger wegzukommen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warum sollte ich mir eine "E-Kiste" kaufen? Der 17 - 20 Jahre alte V50 Diesel hat 1200€ gekostet, inkl. Anhängerkupplung, der hat erst 224000km auf der Uhr, hält sicher nochmal so lange (also die Hälfte der normalen Motorlebensdauer :)), auf alle Fälle länger als die 8-10 Jahre eines Akkus einer heute neuen E-Kiste.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.290
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht sind in 8-10 Jahren, der Akku dürfte sogar länger halten (reduzierte Reichweite), Ersatzakkus günstig zu bekommen? Wer weiß das heute?
 
G

Gast 5187

Gast
Bin gerade Polstar Probe gefahren.
Auch sehr gutes Gefühl und sehr innovative Bedienung. Außen optisch für mich aktuell der Akzeptabelste.
Der EV6 scheint mir aber noch etwas moderner und technisch innovativer.
Dagegen fallen ID5 und andere bisher gecheckte Modelle deutlich ab.

Aktuell scheinen die Asiaten tatsächlich einen ganzen Schritt voraus.
Demnächst werde ich dann mal Tesla testen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.290
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kosten ordentlich Geld. Model Y bekomme ich kaum unter 53.000€ hin. 3.000€ Förderung runter ist nur ein Tropfen.
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
390
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Ebend. Jetzt, heute neu.

Model Y 1600kg, 40k€ neu, Bafa abgezogen, komplett ausgestattet.

Da muss man schon schwachbrüstig motorisierte Magerausstattungen nehmen, um mit einem leidlich adäquaten Verbrenner günstiger wegzukommen.
Und der kann 2000kg ziehen? Um das ging es ja.
Interessant wäre jetzt noch wie die Reichweite ist beim Model Y mit einem 1600kg Anhänger.

Unser neuer kann >2000kg ziehen, permanent Allrad, vollausgestattet 50k€
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Also entweder das regelt sich alles über den Preis und damit werden dann über kurz oder lang etliche Dinge Luxus. Oder es wird ein Pro-Kopf-Kontingent an CO2-Zertifikaten definiert. Da kann man dann selber entscheiden, ob man mit Öl/Gas heizt, Verbrenner fährt, nach Malle jettet, zweimal die Woche den Grill mit Fleisch belegt, ... Nur so wie jetzt bleiben wird es nicht.
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
390
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Also entweder das regelt sich alles über den Preis und damit werden dann über kurz oder lang etliche Dinge Luxus. Oder es wird ein Pro-Kopf-Kontingent an CO2-Zertifikaten definiert. Da kann man dann selber entscheiden, ob man mit Öl/Gas heizt, Verbrenner fährt, nach Malle jettet, zweimal die Woche den Grill mit Fleisch belegt, ... Nur so wie jetzt bleiben wird es nicht.
Ich habe mich für den Verbrenner und den Grill entschieden ;)
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Woher kommt diese Wahn, dass nur das Verbrennen von Dingen uns weiterbringt? Alles, was wir verbrennen, atmen wir auch. Nur mal so als Denkanstoß.
Woher kommt diese Wahn, dass nur Elektroenergie uns weiterbringt? Alles, was wir verbrennen, atmen wir auch, z.B die mehr verbrannte Braunkohle oder neu importierte Steinkohle aus Kolumbien, die Deine Fahrzeuge indirekt mit antreibt.
Auch nur mal so als Denkanstoß.

Man kann aus allem eine Religion machen.

Was die Leute machen ist immer abhängig vom Preis. Wenn das Geld allerdings wurscht ist kann man gern moralisieren.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete Bekleidung Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete Bekleidung Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben