Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Spiegel kaputt? Model Y, max. Reichweite fast immer über 55.000€. Wer will sich schon verschlechtern?
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.290
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Spiegel kaputt?

Model Y, max. Reichweite fast immer über 55.000€. Wer will sich schon verschlechtern?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Woher kommt diese Wahn, dass nur Elektroenergie uns weiterbringt? Alles, was wir verbrennen, atmen wir auch, z.B die mehr verbrannte Braunkohle oder neu importierte Steinkohle aus Kolumbien, die Deine Fahrzeuge indirekt mit antreibt.
Auch nur mal so als Denkanstoß.

Man kann aus allem eine Religion machen.

Was die Leute machen ist immer abhängig vom Preis. Wenn das Geld allerdings wurscht ist kann man gern moralisieren.
Wie hoch ist denn aktuell der Anteil Kohlestrom?
Ach, guck selber nach, wenn es Dich interessiert.
SMARD | Deutschland im Überblick

Davon abgesehen haben die Kohlekraftwerke funktionierende Filter, die nicht jeden Tag mehrfach wegen Kaltstart und Motorschutz abgeschaltet werden.

Grundsätzlich finde ich die auch kacke und sie sollten besser heute als morgen durch Gaskraftwerke auf grünem Gas ersetzt werden, aber das haben unsere Regierungen leider um Jahrzehnte verschlafen.

Jetzt müssen wir halt noch ein paar Jahre mit dem Dreck leben.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der "Dreck" ist Folge Deines Konsumverhaltens ( Erstweltbürger mit einem Katastrophenfootprint).

Dann in der E-Mobilität einen Heilsbringer ( persönliches greenwashing, negieren des total impact of ownership) zu sehen, ist mehr als kurz gedacht, das hat etwas von einer Religion.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.265
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die können elektrisch fahren. Ich bin mir sicher, dass es keinen Arbeitsweg gibt, für dessen Bewältigung man zwingend einen Verbrenner-PKW benötigt.
Das hatten wir schon. Die Frage nach den für die Masse und Geringverdiener bezahlbaren BEV`s

Nachtrag: Ich sehe, andere waren mit dem Argument schneller als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Das hatten wir schon. Die Frage nach den für die Masse und Geringverdiener bezahlbaren BEV`s
....mit ansprechender Reichweite.

PS:
Vielleicht ist das ja der Plan der aktuellen Regierungen so die Strassen so frei zu machen, für die die es sich dann noch leisten können.

Josef
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Hmmmm, gibt wohl in Norwegen keine Geringverdiener, das Land ist winzig und die fahren nie in Urlaub.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das hatten wir schon. Die Frage nach den für die Masse und Geringverdiener bezahlbaren BEV`s

Nachtrag: Ich sehe, andere waren mit dem Argument schneller als ich.
Was kostet denn der durchschnittliche Neuwagen? Also „die Masse“?
Laut Statistia waren das 2022 knapp 43.000€.

Da gibts auch schon einige Elektroautos für.

Die Geringverdiener müssen eh das fahren, was sie sich irgendwie leisten können. Das wird noch dauern, bis es Elektroautos für unter 5.000€ gibt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hmmmm, gibt wohl in Norwegen keine Geringverdiener, das Land ist winzig und die fahren nie in Urlaub.
Norwegen ist als Vergleich zu Deutschland völlig ungeeignet. Die paar Einwohner schwimmen in Geld durch Öl und Gas.

Die Geringverdiener müssen eh das fahren, was sie sich irgendwie leisten können. Das wird noch dauern, bis es Elektroautos für unter 5.000€ gibt.
Selbst teure Autos wurden mit der Zeit günstig und erschwinglich. Ne Mercedes E-Klasse in gebraucht mit ein paar Jährchen und KM auf dem Buckel bekommst auch schon unter 5000 Euro.

Ich persönlich bezweifele, dass die ETRONS, IDs, ... die heute 60-100k kosten irgendwann auch nur ansatzweise in den Bereich kommen werden. Das ist auch gar nicht gewollt. Vorher werden die aussortiert und neu verkauft.

Was bleibt da für den Geringverdiener, Osteuropa, Nordafrika ????
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ebend. Jetzt, heute neu.

Model Y 1600kg, 40k€ neu, Bafa abgezogen, komplett ausgestattet.

Da muss man schon schwachbrüstig motorisierte Magerausstattungen nehmen, um mit einem leidlich adäquaten Verbrenner günstiger wegzukommen.
1600kg max. die 40k€ sind auch schön gerechnet, und dann mit dieser Last mehrmals den Berg hoch, lächerlich. Die Batterie und das Ladesystem mag ja bei Tesla ganz ok sein wobei bei dieser Anhängelast die Reichweite sicherlich um die hälfte schrumpft, wenn ich an die Hardware denke (aktuell auch gerade in Auto Motor Sport durchgekaut) Querlenker ect. was will ich den mit so einer Gurke.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Alles Zusammen eine schöne Argumentesammlung,

die überwiegend Sonderfälle umfasst. (800 km/Tag + Arbeiten, wie sieht so etwas eigentlich Arbeitsrechtlich aus?).Für die wird es sicher auch eine Lösung geben, und wenn es ein Verbrenner ist, der dann teuerer ist, auch im Treibstoff.
Für das Gross der Leute, die dem Einsatzzweck angepasste Fahrzeuge bewegen, wird sich das mit Elektro wahrscheinlich problemlos ausgehen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
die dem Einsatzzweck angepasste Fahrzeuge bewegen,
Das ist genau der Punkt. Es ist mMn voellig Schwachsinnig zu versuchen die eierlegende Wollmilchsau in BEV zu bauen. Wenn man ehrlich ist, war es da mit Benziner/Diesel schon.

Für 90% meiner Fahrten würde ein ID3 zum Beispiel reichen. Aber für die anderen 10 benötige ich halt einen Dieselkombi mit 1200km Reichweite. Wenn man an so ein Auto schnell und unkompliziert und bezahlbar zur Miete ran kommt (auch in Stosszeiten) dann wäre mir schon geholfen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
1600kg max. die 40k€ sind auch schön gerechnet, und dann mit dieser Last mehrmals den Berg hoch, lächerlich. Die Batterie und das Ladesystem mag ja bei Tesla ganz ok sein wobei bei dieser Anhängelast die Reichweite sicherlich um die hälfte schrumpft, wenn ich an die Hardware denke (aktuell auch gerade in Auto Motor Sport durchgekaut) Querlenker ect. was will ich den mit so einer Gurke.
In den 70ern hat niemand 2t mit einem PKW durch die Gegend gezogen. Das ist nichts, was in den Grund- oder Menschenrechten verbrieft ist. Es wird nur gemacht, weil die fossile Energie so billig istwir immer höhere Ansprüche entwickelt haben und diese als so Selbstverständlich voraussetzen, dass nicht mal eine Beibehaltung der Ansprüche unter einer eher geringen Fahrzeitverlängerung als irgendwie akzeptabel angesehen wird.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete Bekleidung Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete Bekleidung Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben