Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Solange ein Elektroauto, keine 800 km Reichweite hat (in extremen Bedingungen = AnhĂ€nger bis 1500 kg Zuladung), und nicht den gleichen...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
BeitrÀge
4.010
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Solange ein Elektroauto, keine 800 km Reichweite hat (in extremen Bedingungen = AnhÀnger bis 1500 kg Zuladung), und nicht den gleichen Anschaffungspreis hat wie mein (V- Klasse 300) wird es nur eine Akkubohrmaschine bleiben. Und das wird mindestens minus 10-15 Jahre dauern.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
In den 70ern hat niemand 2t mit einem PKW durch die Gegend gezogen. Das ist nichts, was in den Grund- oder Menschenrechten verbrieft ist. Es wird nur gemacht, weil die fossile Energie so billig istwir immer höhere AnsprĂŒche entwickelt haben und diese als so SelbstverstĂ€ndlich voraussetzen, dass nicht mal eine Beibehaltung der AnsprĂŒche unter einer eher geringen FahrzeitverlĂ€ngerung als irgendwie akzeptabel angesehen wird.
Da bist du anscheinend noch etwas zu jung sonst wĂŒstet du es das es auch damals schon Wohnwagen, AnhĂ€nger incl. Zugfahrzeuge fĂŒr diese GrĂ¶ĂŸenordnung gab:zwinkern:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da bist du anscheinend noch etwas zu jung sonst wĂŒstet du es das es auch damals schon Wohnwagen, AnhĂ€nger incl. Zugfahrzeuge fĂŒr diese GrĂ¶ĂŸenordnung gab:zwinkern:
Nicht nur das: Autos der Zeit, 60er, 70er, soffen teilweise schon ohne Wohnwagen das doppelte von dem, was große SUV heute saufen, da brauchte es keinen 2t HĂ€nger, um den Verbrauch drastisch zu erhöhe, ein paar 100kg hinter einem KĂ€fer, Ford Taunus 12/14/17m usf.reichten dafĂŒr völlig aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.288
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und die Förderung fĂŒr E-Fahrzeuge ist bzw. war sehr großzĂŒgig in Norwegen. In Oslo haben wir kaum Verbrenner-Pkw gesichtet. Wenn waren das Transporter.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist das immer mit den gefĂŒhlten RealitĂ€ten. Ein W116 (S-Klasse der 70er) hat eine AnhĂ€ngelast von 1200kg.

Die ersten W123 ĂŒbrigens auch. Erst ab 1980 wurde die auf 1500kg erhöht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es wĂŒrde reichen den Geldwertenvorteil fĂŒr Firmenwagen wieder auf 1% zu setzen. Dann wĂ€re in D der BEV-Spuk in ein paar Monaten vorbei!

Die Erhöhung der Belastung der BEV wird kommen. Noch nicht jetzt, aber dann, wenn die Alternativen genug ausgedĂŒnnt sind.
 
G

Gast 5187

Gast
Es ist denk- und handlungsnotwendig.
Denn man wird anstreben (mĂŒssen), das Einnahmevolumen mindestens auf gleichem Niveau zu halten.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.265
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was kostet denn der durchschnittliche Neuwagen? Also „die Masse“?
Laut Statistia waren das 2022 knapp 43.000€.

Da gibts auch schon einige Elektroautos fĂŒr.

Die Geringverdiener mĂŒssen eh das fahren, was sie sich irgendwie leisten können. Das wird noch dauern, bis es Elektroautos fĂŒr unter 5.000€ gibt.
Wer kauft Neuwagen. Die 43 000 Euro hatte ich auch gelesen. Dieser Durchschnittswert entsteht vermutlich durch nicht wenige sehr teure Autos. Die Erfolge von Mercedes, Porsche, BMW schlagen auch bei dieser Durchschnittszahl durch. Und auch die Zunahme bei den Zulassungen von (deutlich teureren) BEVs und Plug-in-Hybride (hÀufig Firmenzulassungen).
Der DurchschnittsbĂŒrger hat fĂŒr diesen Durchschnittswert wie beigetragen?

Mein Golf 8 GTI (mit AHK, 1600 kg) und div. Extras hat in 11/2022 mit Rabatt knapp unter 38 000 Euro gekostet. Etwas vergleichbares (kompakte GrĂ¶ĂŸe, Fahrspaß, Vielseitigkeit bei der Nutzung incl HĂ€ngerbetrieb) in BEV sehe ich nicht. ID 3 kĂ€me von der GrĂ¶ĂŸe hin, beim Rest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wer kauft Neuwagen. Die 43 000 Euro hatte ich auch gelesen. Dieser Durchschnittswert entsteht vermutlich durch nicht wenige sehr teure Autos. Die Erfolge von Mercedes, Porsche, BMW schlagen auch bei dieser Durchschnittszahl durch. Der DurchschnittsbĂŒrger hat dazu wie durchgeschlagen?

Mein Golf 8 GTI (mit AHK, 1600 kg) und div. Extras hat in 11/2022 mit Rabatt knapp unter 38 000 Euro gekostet. Etwas vergleichbares (kompakte GrĂ¶ĂŸe, Fahrspaß, Vielseitigkeit bei der Nutzung incl HĂ€ngerbetrieb) in BEV sehe ich nicht. ID 3 kĂ€me von der GrĂ¶ĂŸe hin, beim Rest nicht.
Der Großteil der Neuzulassungen sind doch jetzt schon Firmenfahrzeuge, Mietwagen und Eigenzulassungen der Hersteller. Privatleute sind da verschwindend gering vertreten.

Von den 48 Mio. zugelassenen Autos sind aktuell so um 1,8 Mio elektrisch oder zumindest mit Hybrid. Davon werden sicherlich ein großer Teil Firmenfahrzeuge, Carsharing oder Ă€hnliches sein.
Aktuell mĂŒssen die Hersteller also nicht unbedingt auf den kleinen Michel schauen (der kauft sicherheitshalber erstmal gar kein Auto - einerseits weil er keine Kohle dazu hat, andererseits weil es ihm viel zu unsicher ist, was er mit der E-Kiste am Ende anfangen kann oder ob er sie ohne hohe Kosten los wird). Und die, die es sich leisten können, lassen es sich von der Bevölkerung ĂŒber die PrĂ€mie und die Besteuerung extra bezahlen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist das immer mit den gefĂŒhlten RealitĂ€ten. Ein W116 (S-Klasse der 70er) hat eine AnhĂ€ngelast von 1200kg.

Die ersten W123 ĂŒbrigens auch. Erst ab 1980 wurde die auf 1500kg erhöht.
Hat ja nach deiner Einlassung bzgl. 2t AnhĂ€ngelast auch niemand was anderes behauptet. Das die Fzg.e frĂŒher keine 2t ziehen konnten, ist unbestritten, trotzdem haben sie ein vielfaches der heutigen VerbrĂ€uche gehabt, schon ohne AnhĂ€nger, erst recht mit. Der Verbrauch hĂ€ngt auch nur beim beschleunigen und bergauf wesentlich vom Gewicht ab, interessant ist die QuerschnittsflĂ€che (und der cw-Wert), die durch die Gegend gezogen wird. 800kg AnhĂ€ngelast, aus zwei Mopeds und HĂ€nger bestehend, erzeugen deutlich weniger Verbrauch, als ein PferdeanhĂ€nger von 800kg leer, der ĂŒber einen Meter ĂŒber das Zugfahrzeug ĂŒbersteht und auch noch 1.80m breit ist.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mein Golf 8 GTI (mit AHK, 1600 kg) und div. Extras hat in 11/2022 mit Rabatt knapp unter 38 000 Euro
Tolles Auto, aber ich finde selbst diesen Preis viel zu hoch. Kommt einem heutzutage nur relativ gĂŒnstig vor, weil die BEV die Messlatte fĂŒr diese Groesse Fahrzeug so krass hoch gelegt haben.
OK, ist GTI, aber selbst der guenstigste GOLF kostet ab 31145 Euro.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Und der Golf R 76000€ Liste... völlig gaga
Alle Hersteller haben in den letzten zwei Jahren richtig zugelangt bei den Neupreisen. 20-30% Preiserhöhung waren teilweise ĂŒblich. Gierflation?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.834
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Und der Golf R 76000€ Liste... völlig gaga
Alle Hersteller haben in den letzten zwei Jahren richtig zugelangt bei den Neupreisen. 20-30% Preiserhöhung waren teilweise ĂŒblich. Gierflation?
Sicher auch, einfach mal hin langen. Aber man darf nicht vergessen, dass deren Beschaffung im Material und besonders bei den Transportkosten erheblich gestiegen sind. Besonders da greifen die Energiekosten.
Die aufgerufenen Preissteigerungen rechtfertigt das aber aus meiner Sicht auch nicht
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.722
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da treffen momentan aber Theorie und Praxis gewaltig aufeinander - 4h fahren und dann 45 Min Pause und dabei laden - technisch lösbar.
Aber wenn ich mir anschaue wie die LKW in D bei Pausen so stehen und da noch nichtmal genug PlĂ€tze vorhanden sind, sehe ich aktuell nicht, wie die alle Platz an einem Lade-🐖 finden sollen.
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn ich heute in der Zeitung lese, das BYD seinen Markt in Deutschland mittelfristig verdoppeln will und VW von den Chinesen lernen will und ĂŒber eine neue Batterietechnologie 2030 konkurrenzfĂ€hig sein möchte, dann ist fĂŒr mich klar, dass es eigentlich ziemlich dusselig ist, aktuell schon eigenes Geld fĂŒr ein BEV auf den Tisch zu legen.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
BeitrÀge
252
Ort
In der NĂ€he von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Es ist schon interessant und teilweise auch lustig, die Kommentare hier zu lesen. Fakt ist, der wo sich auf die neue Technologie, den neuen Antrieb einlassen will der macht es auch. Die absoluten Gegner werden immer Ausreden und Argumente finden, warum man kein E-Fzg fahren soll. Ich habe das GlĂŒck, das ich in unserer Firma Elektro Fzg testen und fahren kann. Ich liebe es. Nach 2,5 bis 3 Std freue ich mich ĂŒber eine kleine Pause. Dabei einmal auf den Pott, ein kleiner Espresso oder Kaffee und dann wieder zum Auto. In den 15-20 min wurde das Fzg wieder von 30% auf 90% geladen. LadesĂ€ulen habe ich bis dato immer gefunden. Und wenn mal eine besetzt war, bin ich halt ne RaststĂ€tte weiter gefahren. Also ĂŒberhaupt kein Thema und kein Stress.
Ehrlichkeitshalber muss man wirklich sagen, dass der Preis wirklich noch sehr hoch liegt. Aber ich denke das regelt sich noch.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben