Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Solange ein Elektroauto, keine 800 km Reichweite hat (in extremen Bedingungen = Anhänger bis 1500 kg Zuladung), und nicht den gleichen...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.172
Ort
Belgien
Solange ein Elektroauto, keine 800 km Reichweite hat (in extremen Bedingungen = Anhänger bis 1500 kg Zuladung), und nicht den gleichen Anschaffungspreis hat wie mein (V- Klasse 300) wird es nur eine Akkubohrmaschine bleiben. Und das wird mindestens minus 10-15 Jahre dauern.
 
G

Gast 11390

Gast
In den 70ern hat niemand 2t mit einem PKW durch die Gegend gezogen. Das ist nichts, was in den Grund- oder Menschenrechten verbrieft ist. Es wird nur gemacht, weil die fossile Energie so billig istwir immer höhere Ansprüche entwickelt haben und diese als so Selbstverständlich voraussetzen, dass nicht mal eine Beibehaltung der Ansprüche unter einer eher geringen Fahrzeitverlängerung als irgendwie akzeptabel angesehen wird.
Da bist du anscheinend noch etwas zu jung sonst wüstet du es das es auch damals schon Wohnwagen, Anhänger incl. Zugfahrzeuge für diese Größenordnung gab:zwinkern:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da bist du anscheinend noch etwas zu jung sonst wüstet du es das es auch damals schon Wohnwagen, Anhänger incl. Zugfahrzeuge für diese Größenordnung gab:zwinkern:
Nicht nur das: Autos der Zeit, 60er, 70er, soffen teilweise schon ohne Wohnwagen das doppelte von dem, was große SUV heute saufen, da brauchte es keinen 2t Hänger, um den Verbrauch drastisch zu erhöhe, ein paar 100kg hinter einem Käfer, Ford Taunus 12/14/17m usf.reichten dafür völlig aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.434
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und die Förderung für E-Fahrzeuge ist bzw. war sehr großzügig in Norwegen. In Oslo haben wir kaum Verbrenner-Pkw gesichtet. Wenn waren das Transporter.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.233
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist das immer mit den gefühlten Realitäten. Ein W116 (S-Klasse der 70er) hat eine Anhängelast von 1200kg.

Die ersten W123 übrigens auch. Erst ab 1980 wurde die auf 1500kg erhöht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.026
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es würde reichen den Geldwertenvorteil für Firmenwagen wieder auf 1% zu setzen. Dann wäre in D der BEV-Spuk in ein paar Monaten vorbei!

Die Erhöhung der Belastung der BEV wird kommen. Noch nicht jetzt, aber dann, wenn die Alternativen genug ausgedünnt sind.
 
G

Gast 5187

Gast
Es ist denk- und handlungsnotwendig.
Denn man wird anstreben (müssen), das Einnahmevolumen mindestens auf gleichem Niveau zu halten.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.704
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was kostet denn der durchschnittliche Neuwagen? Also „die Masse“?
Laut Statistia waren das 2022 knapp 43.000€.

Da gibts auch schon einige Elektroautos für.

Die Geringverdiener müssen eh das fahren, was sie sich irgendwie leisten können. Das wird noch dauern, bis es Elektroautos für unter 5.000€ gibt.
Wer kauft Neuwagen. Die 43 000 Euro hatte ich auch gelesen. Dieser Durchschnittswert entsteht vermutlich durch nicht wenige sehr teure Autos. Die Erfolge von Mercedes, Porsche, BMW schlagen auch bei dieser Durchschnittszahl durch. Und auch die Zunahme bei den Zulassungen von (deutlich teureren) BEVs und Plug-in-Hybride (häufig Firmenzulassungen).
Der Durchschnittsbürger hat für diesen Durchschnittswert wie beigetragen?

Mein Golf 8 GTI (mit AHK, 1600 kg) und div. Extras hat in 11/2022 mit Rabatt knapp unter 38 000 Euro gekostet. Etwas vergleichbares (kompakte Größe, Fahrspaß, Vielseitigkeit bei der Nutzung incl Hängerbetrieb) in BEV sehe ich nicht. ID 3 käme von der Größe hin, beim Rest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
858
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wer kauft Neuwagen. Die 43 000 Euro hatte ich auch gelesen. Dieser Durchschnittswert entsteht vermutlich durch nicht wenige sehr teure Autos. Die Erfolge von Mercedes, Porsche, BMW schlagen auch bei dieser Durchschnittszahl durch. Der Durchschnittsbürger hat dazu wie durchgeschlagen?

Mein Golf 8 GTI (mit AHK, 1600 kg) und div. Extras hat in 11/2022 mit Rabatt knapp unter 38 000 Euro gekostet. Etwas vergleichbares (kompakte Größe, Fahrspaß, Vielseitigkeit bei der Nutzung incl Hängerbetrieb) in BEV sehe ich nicht. ID 3 käme von der Größe hin, beim Rest nicht.
Der Großteil der Neuzulassungen sind doch jetzt schon Firmenfahrzeuge, Mietwagen und Eigenzulassungen der Hersteller. Privatleute sind da verschwindend gering vertreten.

Von den 48 Mio. zugelassenen Autos sind aktuell so um 1,8 Mio elektrisch oder zumindest mit Hybrid. Davon werden sicherlich ein großer Teil Firmenfahrzeuge, Carsharing oder ähnliches sein.
Aktuell müssen die Hersteller also nicht unbedingt auf den kleinen Michel schauen (der kauft sicherheitshalber erstmal gar kein Auto - einerseits weil er keine Kohle dazu hat, andererseits weil es ihm viel zu unsicher ist, was er mit der E-Kiste am Ende anfangen kann oder ob er sie ohne hohe Kosten los wird). Und die, die es sich leisten können, lassen es sich von der Bevölkerung über die Prämie und die Besteuerung extra bezahlen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist das immer mit den gefühlten Realitäten. Ein W116 (S-Klasse der 70er) hat eine Anhängelast von 1200kg.

Die ersten W123 übrigens auch. Erst ab 1980 wurde die auf 1500kg erhöht.
Hat ja nach deiner Einlassung bzgl. 2t Anhängelast auch niemand was anderes behauptet. Das die Fzg.e früher keine 2t ziehen konnten, ist unbestritten, trotzdem haben sie ein vielfaches der heutigen Verbräuche gehabt, schon ohne Anhänger, erst recht mit. Der Verbrauch hängt auch nur beim beschleunigen und bergauf wesentlich vom Gewicht ab, interessant ist die Querschnittsfläche (und der cw-Wert), die durch die Gegend gezogen wird. 800kg Anhängelast, aus zwei Mopeds und Hänger bestehend, erzeugen deutlich weniger Verbrauch, als ein Pferdeanhänger von 800kg leer, der über einen Meter über das Zugfahrzeug übersteht und auch noch 1.80m breit ist.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.026
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mein Golf 8 GTI (mit AHK, 1600 kg) und div. Extras hat in 11/2022 mit Rabatt knapp unter 38 000 Euro
Tolles Auto, aber ich finde selbst diesen Preis viel zu hoch. Kommt einem heutzutage nur relativ günstig vor, weil die BEV die Messlatte für diese Groesse Fahrzeug so krass hoch gelegt haben.
OK, ist GTI, aber selbst der guenstigste GOLF kostet ab 31145 Euro.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.321
Und der Golf R 76000€ Liste... völlig gaga
Alle Hersteller haben in den letzten zwei Jahren richtig zugelangt bei den Neupreisen. 20-30% Preiserhöhung waren teilweise üblich. Gierflation?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.934
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Und der Golf R 76000€ Liste... völlig gaga
Alle Hersteller haben in den letzten zwei Jahren richtig zugelangt bei den Neupreisen. 20-30% Preiserhöhung waren teilweise üblich. Gierflation?
Sicher auch, einfach mal hin langen. Aber man darf nicht vergessen, dass deren Beschaffung im Material und besonders bei den Transportkosten erheblich gestiegen sind. Besonders da greifen die Energiekosten.
Die aufgerufenen Preissteigerungen rechtfertigt das aber aus meiner Sicht auch nicht
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.408
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da treffen momentan aber Theorie und Praxis gewaltig aufeinander - 4h fahren und dann 45 Min Pause und dabei laden - technisch lösbar.
Aber wenn ich mir anschaue wie die LKW in D bei Pausen so stehen und da noch nichtmal genug Plätze vorhanden sind, sehe ich aktuell nicht, wie die alle Platz an einem Lade-🐖 finden sollen.
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn ich heute in der Zeitung lese, das BYD seinen Markt in Deutschland mittelfristig verdoppeln will und VW von den Chinesen lernen will und über eine neue Batterietechnologie 2030 konkurrenzfähig sein möchte, dann ist für mich klar, dass es eigentlich ziemlich dusselig ist, aktuell schon eigenes Geld für ein BEV auf den Tisch zu legen.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
262
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Es ist schon interessant und teilweise auch lustig, die Kommentare hier zu lesen. Fakt ist, der wo sich auf die neue Technologie, den neuen Antrieb einlassen will der macht es auch. Die absoluten Gegner werden immer Ausreden und Argumente finden, warum man kein E-Fzg fahren soll. Ich habe das Glück, das ich in unserer Firma Elektro Fzg testen und fahren kann. Ich liebe es. Nach 2,5 bis 3 Std freue ich mich über eine kleine Pause. Dabei einmal auf den Pott, ein kleiner Espresso oder Kaffee und dann wieder zum Auto. In den 15-20 min wurde das Fzg wieder von 30% auf 90% geladen. Ladesäulen habe ich bis dato immer gefunden. Und wenn mal eine besetzt war, bin ich halt ne Raststätte weiter gefahren. Also überhaupt kein Thema und kein Stress.
Ehrlichkeitshalber muss man wirklich sagen, dass der Preis wirklich noch sehr hoch liegt. Aber ich denke das regelt sich noch.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

    Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0: ...bin eben über dieses Video gestolpert und denke, dass sollte Verbreitung finden: Der Betrug geht über die originale nicht gefakte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

    Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

    BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

    Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

    Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative - Ähnliche Themen

  • Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

    Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0: ...bin eben über dieses Video gestolpert und denke, dass sollte Verbreitung finden: Der Betrug geht über die originale nicht gefakte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

    Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

    BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

    Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

    Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Oben