Verbrenner fahren wird Luxus. Ich hab heute den Steuerbescheid für mein Model Y bekommen, ab 2032 kostet er 74€, bis dahin nix.
Strom kostet aktuell im Büro 24 Cent, am Supercharger ~ 40 Cent. Um 15 kWh pendelt der Verbrauch.
Die Unterhaltskosten, alle 2 Jahre mal zum unverbindlichen Check für 200€. Kein Öl, keine Abgasreinigung, kein Adblue, keine Katalysatoren…
Mit der Kosteneinsparung beim Neukauf (nicht Leasing, Privatperson, keine Abschreibungsmöglichkeiten da einfacher Rentner) meines Verbrenners (gegenüber vergleichbaren BEVs -sofern überhaupt vorhanden) und meiner Jahreskilometerleistung von ca. 10 000 km/a scheint mir Deine Rechnung derzeit für mich nicht aufzugehen. Dann zahle ich halt mehr Steuern und sonstige Betriebskosten. Mag sein, dass sich das irgendwann ändert. Falls ja, kann ich beim nächsten Kauf reagieren. Falls nicht, habe ich nichts falsch gemacht.
Vielleicht ist bis dahin der durch unsere Energielieferanten angebotene Strom grüner, als heute.
Nach wie vor kann und will ich mir nicht vorstellen, dass unsere künftigen Regierungen die individuelle Mobilität überteuert oder unbezahlbar machen werden. Wieviele Arbeitsplätze hängen davon ab, dass Menschen täglich bereit und in der Lage sind (auch über größere Strecken), auch zu ungünstigen Zeiten zu pendeln. Gerade in den ländlichen Gegenden. Das Desaster, wenn Menschen, aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bestimmte Stellen antreten (Gastronomie, Handwerk, Pflegeberufe, Dienstleistungsbereich insgesamt), sehen wir doch bereits momentan.
Das wird nach meiner Meinung nicht besser, wenn mit geringen Löhnen überteuerte Fahrtkosten bestritten werden sollen.
Ich beobachte die (m.E. momentan sehr ideologisch geführten) Diskussionen und will mich auch nicht grundsätzlich verschließen gegenüber den Argumenten anderer Überzeugungen. Aber ich warte ab. Es gab genügend staatlich angeregte Überzeugungen in der Vergangenheit, die wieder korrigiert wurden. Nur ein paar Beispiele: Nachtspeichertechnik, mal pro, dann contra, jetzt wieder zumindest akzeptiert, da Strom. Pelletheizungen, mal hochgepriesen, gefördert, dann wieder nicht mehr positiv eingestuft, jetzt plötzlich wieder akzeptiert. Auto: gasbetrieben mal positiv angesehen, dann wieder nicht. In anderen Lebensbereichen gibt es ebenfalls Beispiele.