Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch hier ist noch nicht aller Tage Abend, irgendwer (Mieter) muss das ja auch noch bezahlen. Bei uns wurde 1998 der: Schweizer Baustandard -...
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Gast 32829

Gast
Die EU Gesetzgebung wird das GEG allerdings noch verschÀrfen.
Auch hier ist noch nicht aller Tage Abend, irgendwer (Mieter) muss das ja auch noch bezahlen.

Bei uns wurde 1998 der:

Schweizer Baustandard - Minergie

ins Leben gerufen, wir haben (ohne staatl. Zwang !) 2000 / 01 danach gebaut.
Wir wollten damals eigentlich Erdsonden bohren, aber das bohren alleine hÀtte damals mehr gekostet als die beste (und teuerste) Super Low Nox Technik von Viessmann, und die stemmt heute (Dez 22) immer noch jede Abgaskontrolle ohne Probleme.
Wir haben damals entschieden sehr gut zu isolieren mit sehr guten Fenstern (Holz - Alu), weil langfristig gesehen eine neue Heizung die gĂŒnstigere und einfachere Lösung wĂ€re.

Ich wĂŒrde aktuell trotz unserer 6,5 Kw/h PV Anlage sicher keine E - Dose kaufen, lieber einspeisen, und dafĂŒr bezahlt werden.
Schaun mer mal in ca 10 Jahren
Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

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Verbrenner fahren wird Luxus. Ich hab heute den Steuerbescheid fĂŒr mein Model Y bekommen, ab 2032 kostet er 74€, bis dahin nix.

Strom kostet aktuell im BĂŒro 24 Cent, am Supercharger ~ 40 Cent. Um 15 kWh pendelt der Verbrauch.

Die Unterhaltskosten, alle 2 Jahre mal zum unverbindlichen Check fĂŒr 200€. Kein Öl, keine Abgasreinigung, kein Adblue, keine Katalysatoren

 
Lewellyn

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„Die Welt wird vollelektrisch sein und der Verbrenner ist der Teufel“.

Kann man so sehen.

E-Fuels erzeugen immer noch Stickoxyde und Kohlenmonoxyde, wenn man damit rumfÀhrt. Sie sind NICHT sauber.

Woher kommt diese Wahn, dass nur das Verbrennen von Dingen uns weiterbringt? Alles, was wir verbrennen, atmen wir auch. Nur mal so als Denkanstoß.
 
T

Tom_Bo

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Woher kommt diese Wahn, dass nur das Verbrennen von Dingen uns weiterbringt? Alles, was wir verbrennen, atmen wir auch. Nur mal so als Denkanstoß.
Völlig korrekt!
Ich finde es auch NICHT gerade ein Zeichen von Fortschritt, alles mögliche zu verbrennen (egal ob im Motor oder zu Heizzwecken).
Ich mag meine E Karre genauso wie meine WP Heizung und meine (Verbrenner) Mopeds!
 
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mgo

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Und um das zu steuern, hat die EU den Green Deal verabschiedet und das klingt bei uns dann so (von hier)
Das deutsche Emissionshandelssystem (nEHS) startete 2021 mit einem Festpreis pro Tonne CO2. Diese Mehrkosten werden an BĂŒrgerinnen und BĂŒrger weitergereicht; sie nehmen damit indirekt am Emissionshandel teil. Jeder der sein Auto mit Kraftstoff betankt oder seine Heizung mit fossilen Brennstoffen betreibt, muss dafĂŒr zunehmend einen höheren Preis bezahlen. KlimaschĂ€dliches Verhalten wird so fĂŒr alle Verursacher von CO2 teurer und es entsteht ein Anreiz, CO2-Emissionen zu senken.
Verbrenner fahren wird also geplant immer teurer. Mit Öl und Gas heizen ebenso.
 
SQ18

SQ18

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SOT:

Verbrenner fahren wird Luxus. Ich hab heute den Steuerbescheid fĂŒr mein Model Y bekommen, ab 2032 kostet er 74€, bis dahin nix.

Strom kostet aktuell im BĂŒro 24 Cent, am Supercharger ~ 40 Cent. Um 15 kWh pendelt der Verbrauch.

Die Unterhaltskosten, alle 2 Jahre mal zum unverbindlichen Check fĂŒr 200€. Kein Öl, keine Abgasreinigung, kein Adblue, keine Katalysatoren

Darauf wĂŒrde ich nicht auf Dauer setzen - Energie... Ă€hmmm Einnahmenerhaltungssatz.
KFz und Energie rund 50 Mrd (fast 6% vom Haushalt), wenn alle "Öko" werden bis 2030 muss das irgendwo anders herkommen.
Kein Service mehr an den Fahrzeugen, Ölheizungen, etc. indirekt noch weniger Steuereinahmen.
Reduzierte Produktion von KFz und Zulieferung in D -> nochmal weniger Steuereinanhmen...
...ich bin gespannt, ob es in der Klimapolitik nicht auch noch andere "Kippunkte" gibt, außer x°.

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sigmali

sigmali

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Verbrenner fahren wird Luxus. Ich hab heute den Steuerbescheid fĂŒr mein Model Y bekommen, ab 2032 kostet er 74€, bis dahin nix.

Strom kostet aktuell im BĂŒro 24 Cent, am Supercharger ~ 40 Cent. Um 15 kWh pendelt der Verbrauch.

Die Unterhaltskosten, alle 2 Jahre mal zum unverbindlichen Check fĂŒr 200€. Kein Öl, keine Abgasreinigung, kein Adblue, keine Katalysatoren

Mit der Kosteneinsparung beim Neukauf (nicht Leasing, Privatperson, keine Abschreibungsmöglichkeiten da einfacher Rentner) meines Verbrenners (gegenĂŒber vergleichbaren BEVs -sofern ĂŒberhaupt vorhanden) und meiner Jahreskilometerleistung von ca. 10 000 km/a scheint mir Deine Rechnung derzeit fĂŒr mich nicht aufzugehen. Dann zahle ich halt mehr Steuern und sonstige Betriebskosten. Mag sein, dass sich das irgendwann Ă€ndert. Falls ja, kann ich beim nĂ€chsten Kauf reagieren. Falls nicht, habe ich nichts falsch gemacht.

Vielleicht ist bis dahin der durch unsere Energielieferanten angebotene Strom grĂŒner, als heute.

Nach wie vor kann und will ich mir nicht vorstellen, dass unsere kĂŒnftigen Regierungen die individuelle MobilitĂ€t ĂŒberteuert oder unbezahlbar machen werden. Wieviele ArbeitsplĂ€tze hĂ€ngen davon ab, dass Menschen tĂ€glich bereit und in der Lage sind (auch ĂŒber grĂ¶ĂŸere Strecken), auch zu ungĂŒnstigen Zeiten zu pendeln. Gerade in den lĂ€ndlichen Gegenden. Das Desaster, wenn Menschen, aus unterschiedlichen GrĂŒnden nicht mehr bestimmte Stellen antreten (Gastronomie, Handwerk, Pflegeberufe, Dienstleistungsbereich insgesamt), sehen wir doch bereits momentan.

Das wird nach meiner Meinung nicht besser, wenn mit geringen Löhnen ĂŒberteuerte Fahrtkosten bestritten werden sollen.

Ich beobachte die (m.E. momentan sehr ideologisch gefĂŒhrten) Diskussionen und will mich auch nicht grundsĂ€tzlich verschließen gegenĂŒber den Argumenten anderer Überzeugungen. Aber ich warte ab. Es gab genĂŒgend staatlich angeregte Überzeugungen in der Vergangenheit, die wieder korrigiert wurden. Nur ein paar Beispiele: Nachtspeichertechnik, mal pro, dann contra, jetzt wieder zumindest akzeptiert, da Strom. Pelletheizungen, mal hochgepriesen, gefördert, dann wieder nicht mehr positiv eingestuft, jetzt plötzlich wieder akzeptiert. Auto: gasbetrieben mal positiv angesehen, dann wieder nicht. In anderen Lebensbereichen gibt es ebenfalls Beispiele.
 
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mgo

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Abwarten ist aktuell auch fĂŒr mich der beste Weg. Mein 20 Jahre alter Pajero sĂ€uft 10 Ltr Diesel auf 100km. Aber die Jahreskilometer liegen irgendwo zwischen 5000 und 7000. Hoffentlich hĂ€lt das SchĂ€tzchen noch lange.
 
Sherlock

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Ein Nachbar hat sich vor drei oder vier Jahren einen E-Golf gekauft, Die Reichweite auf der AB bei Schleichfahrt war damals schon nur knapp 100km, aber das war fĂŒr ihn ok.

Jetzt wĂ€re er die Karre gern los, weil er plötzlich mehr Reichweite braucht. Das Auto ist praktisch unverkĂ€uflich, bzw nur fĂŒr einen lĂ€cherlichen Preis.

Er hat damals nicht glauben wollen, dass die technischen Entwicklungen das Auto in so kurzer Zeit praktisch wertlos machen. Denke, das gilt auch fĂŒr die aktuelle Situation, egal ob Verbrenner oder Stromer.

Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen warten wir auch ab und fahren unsere Verbrenner weiter.
 
G

Gast 5187

Gast
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an.
Gerade in Zeiten in denen technologische Entwicklungen nicht linear sondern ĂŒberproportional schnell voran gehen, muss man nicht auf jeden Zug als erster aufspringen.
 
Klausmong

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Interessant finde ich, das man ĂŒberall von Verzicht auf Verbrenner spricht, aber in der Flugzeugbranche rechnet man mit Verdoppelung der Flugzeugflotte.

Und das just in dem Zeitraum wo die Verbrenner beim Auto Geschichte sein sollen.

Fliegen die dann auch elektrisch?

Auch Boeing rechnet mit Verdopplung der globalen Flugzeugflotte
 
Lewellyn

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FĂŒrs Fliegen auf der Mittel- und Langstrecke brauchen wir die Efuels.
DafĂŒr mĂŒssen wir enorme KapazitĂ€ten aufbauen.

Das wird das Fliegen deutlich verteuern und fĂŒr Lindners Porsche bleibt dann auch nichts ĂŒbrig.

Aber das ist der Weg. Wenn wir das Fliegen in die Ferne beibehalten wollen.
 
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mgo

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Das Fliegen nicht verschwindet ist schon klar, aber die Prognose zur Verdoppelung der Flotte (bis 2042) will fĂŒr mich auch so gar nicht in's Bild passen.
 
M

mgo

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Nur zum VerstÀndnis:

E Fuels fĂŒrs Fliegen ok, aber fĂŒrs Autofahren böse?
Nee nicht böse fĂŒr's Auto. Aber da bleibt nix ĂŒbrig, wenn die Flieger das alles verbrennen. Und Flugzeug mit Elektroantrieb wird sehr schwierig.
 
Klausmong

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Das Fliegen nicht verschwindet ist schon klar, aber die Prognose zur Verdoppelung der Flotte (bis 2042) will fĂŒr mich auch so gar nicht in's Bild passen.
FĂŒr mich auch nicht.

Vor Allem, wenn es keine KurzstreckenflĂŒge wegen dem Klima geben soll
 
sigmali

sigmali

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FĂŒrs Fliegen auf der Mittel- und Langstrecke brauchen wir die Efuels.
DafĂŒr mĂŒssen wir enorme KapazitĂ€ten aufbauen.

Das wird das Fliegen deutlich verteuern und fĂŒr Lindners Porsche bleibt dann auch nichts ĂŒbrig.

Aber das ist der Weg. Wenn wir das Fliegen in die Ferne beibehalten wollen.
Ist das das Motto des privilegierten Teils der Weltbevölkerung? "Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefÀllt".
Solange ich mir meinen Flug (auf die Seychellen oder nach Dubai) noch leisten kann, interessiert es mich nicht, ob oder wie meine Nachbarn zur Arbeit kommen?
 
G

Gast 32829

Gast
FĂŒrs Fliegen auf der Mittel- und Langstrecke brauchen wir die Efuels.
DafĂŒr mĂŒssen wir enorme KapazitĂ€ten aufbauen.

Das wird das Fliegen deutlich verteuern und fĂŒr Lindners Porsche bleibt dann auch nichts ĂŒbrig.

Aber das ist der Weg. Wenn wir das Fliegen in die Ferne beibehalten wollen.
Und die Treibstoffe endlich so besteuern wie Benzin und Diesel.

Josef
 
Thema:

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