Verbrenner fahren wird Luxus. Ich hab heute den Steuerbescheid fĂŒr mein Model Y bekommen, ab 2032 kostet er 74âŹ, bis dahin nix.
Strom kostet aktuell im BĂŒro 24 Cent, am Supercharger ~ 40 Cent. Um 15 kWh pendelt der Verbrauch.
Die Unterhaltskosten, alle 2 Jahre mal zum unverbindlichen Check fĂŒr 200âŹ. Kein Ăl, keine Abgasreinigung, kein Adblue, keine KatalysatorenâŠ
Mit der Kosteneinsparung beim Neukauf (nicht Leasing, Privatperson, keine Abschreibungsmöglichkeiten da einfacher Rentner) meines Verbrenners (gegenĂŒber vergleichbaren BEVs -sofern ĂŒberhaupt vorhanden) und meiner Jahreskilometerleistung von ca. 10 000 km/a scheint mir Deine Rechnung derzeit fĂŒr mich nicht aufzugehen. Dann zahle ich halt mehr Steuern und sonstige Betriebskosten. Mag sein, dass sich das irgendwann Ă€ndert. Falls ja, kann ich beim nĂ€chsten Kauf reagieren. Falls nicht, habe ich nichts falsch gemacht.
Vielleicht ist bis dahin der durch unsere Energielieferanten angebotene Strom grĂŒner, als heute.
Nach wie vor kann und will ich mir nicht vorstellen, dass unsere kĂŒnftigen Regierungen die individuelle MobilitĂ€t ĂŒberteuert oder unbezahlbar machen werden. Wieviele ArbeitsplĂ€tze hĂ€ngen davon ab, dass Menschen tĂ€glich bereit und in der Lage sind (auch ĂŒber gröĂere Strecken), auch zu ungĂŒnstigen Zeiten zu pendeln. Gerade in den lĂ€ndlichen Gegenden. Das Desaster, wenn Menschen, aus unterschiedlichen GrĂŒnden nicht mehr bestimmte Stellen antreten (Gastronomie, Handwerk, Pflegeberufe, Dienstleistungsbereich insgesamt), sehen wir doch bereits momentan.
Das wird nach meiner Meinung nicht besser, wenn mit geringen Löhnen ĂŒberteuerte Fahrtkosten bestritten werden sollen.
Ich beobachte die (m.E. momentan sehr ideologisch gefĂŒhrten) Diskussionen und will mich auch nicht grundsĂ€tzlich verschlieĂen gegenĂŒber den Argumenten anderer Ăberzeugungen. Aber ich warte ab. Es gab genĂŒgend staatlich angeregte Ăberzeugungen in der Vergangenheit, die wieder korrigiert wurden. Nur ein paar Beispiele: Nachtspeichertechnik, mal pro, dann contra, jetzt wieder zumindest akzeptiert, da Strom. Pelletheizungen, mal hochgepriesen, gefördert, dann wieder nicht mehr positiv eingestuft, jetzt plötzlich wieder akzeptiert. Auto: gasbetrieben mal positiv angesehen, dann wieder nicht. In anderen Lebensbereichen gibt es ebenfalls Beispiele.