Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Qualitätsjousnalismus eben. Leiharbeiter werden nicht entlassen, sondern abgemeldet.
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.835
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Grundsätzlich stimmt das natürlich, das Thema könnte jetzt wunderbar abdriften, aber ich denke, der Kern der Aussage ist, Tesla reduziert das Personal und verändert die Produktionsziele.

Genug verdient vielleicht :wink:
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.816
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Oder halt ein Hänger weil die Förderungen sinken und die Chinesen rein drücken. Und viele Leute gerade das Geld zusammenhalten.

Nix substantielles im Artikel, nur Geschwurbel, und dann noch das was man schreibt so ungenau.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.731
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
das der Taycan den höchsten Werstverlust hat würde ich anzweifeln. Das sind mit die wertstabilsten Autos die es gibt.
Einen Wertverlust in € ist eh eine seltsame Basis, besonders wenn man unterschiedlichste Fahrzeuge vergleicht.
Es ist eine Zahl - irgendwie zum vergleichen wie der Normverbauch beim Verbrenner ;)
Was mich interessieren würde, ist ob in Zukunft die geschätzten Wertverluste so eintreten - oder ob ein BEV bei einem Alter von z.B. 8 Jahren praktisch entwertet wird, weil niemand mehr dem Akku traut und die Garantien abgelaufen sind, oder ob es genau andersrum laufen wird.
Time will tell.

Wie und womit wir rechnen
Für die Berechnung der Kosten pro 100 Kilometer gehen wir von fünf Jahren Nutzungsdauer und insgesamt 75.000 Kilometer aus – also 1250 Kilometer pro Monat. Beim Wertverlust, den Wartungs- und Reparaturkosten sowie der Versicherungsprämie (Vollkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung, 50 Prozent Beitragssatz, Regionalklasse Region Hannover) greifen wir auf die Angaben des ADAC Profi-Autokostenrechners zurück.
[...]
Bei unseren zwölf Modellen beträgt der relative monatliche Wertverlust zwischen 0,85 und 1,19 Prozent des Brutto-Listenpreises. Den geringsten absoluten monatlichen Wertverlust weist der Dacia Spring auf, der von seinem geringen Brutto-Listenpreis profitiert. Beim Porsche Taycan führt der im Vergleich höchste Kaufpreis hingegen wenig überraschend zum höchsten Wertverlust. Die monatliche Abschreibung beträgt 1054 Euro.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Was mich interessieren würde, ist ob in Zukunft die geschätzten Wertverluste so eintreten - oder ob ein BEV bei einem Alter von z.B. 8 Jahren praktisch entwertet wird, weil niemand mehr dem Akku traut und die Garantien abgelaufen sind, oder ob es genau andersrum laufen wird.
Time will tell.
Davon gehe ich aus das es so kommen wird. Besonders die Baujahre 2020 - 2030 werden betroffen sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wertverlust - eine, für mich, interessante Überlegung. Bei einem aktuell anstehenden Fahrzeugwechsel lieber einen Verbrenner oder ein E-Fahrzeug kaufen? Andere Details außen vor gelassen.

Ein Verbrenner könnte das letzte Vierrad werden, welches in meine Garage einzieht.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Bei der Investition in einen Verbrenner ist halt sehr schwer vorhersagbar, wie sich die Spritpreise entwickeln werden. Bei aktuell 1,60€ für den Ltr Diesel wird es ja nicht bleiben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wagst du die Strompreise vorherzusagen? Es muss ja kein Diesel sein, Benziner tut es auch. Meine Frage bezog sich auf Wertverlust. Die Energiepreise werden da sicherlich mit reinspielen, aber nicht nur.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Da kann man gar nix verhersagen. Aber wie wird der Restwert eines Verbrenners aussehen, wenn der Liter bei 5,-€ liegt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach acht - zehn Jahren vielleicht (?) höher als der Restwert einen E-Autos (in Relation zum Anschaffungspreis)?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich fahre seit Februar beruflich mit LNG, also mit Erdgas. Hab jetzt die ersten 50.000 km hinter mir.
Der Preis für das Kilo ist seit Februar stetig gefallen. Im Moment tanken wir für 1,33 € pro Kilo.
Ich habe voll ausgeladen mit 40 Tonnen einen Durchschnitts-Verbrauch von ca. 25 Kilo auf 100 Km.
Keine Maut......keine Steuern...........wenig Schadstoff-Ausstoß. Positive CO2-Bilanz. Ist halt mein
Arbeitsgerät, ich habe da keinen Einfluss drauf, muss mein Chef und Firmeninhaber wissen. Noch sind
solche Transportunternehmer mit dem Leitfaden "Green Logistics" echte Exoten in der Branche.
Unsere rein elektrischen Regional-LKW auch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.731
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann man die beiden Modelle vergleichen? 10-jährige
1686931022691.png


Mit neuem Akku 2022
1686930894070.png



1686930640324.png
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In 10 Jahren ist 2033. Wer sollte dann noch einen Verbrenner haben wollen?

Gebaut werden nahezu keine mehr, die CO2-Abgabe hat den Spritpreis deutlich nach oben getrieben, die Infrastruktur für Verbrenner ist auf dem Rückzug.
Der 08/15 Verbrenner, 10 Jahre alt, wird dann nur noch einen symbolischen Preis haben.
 
G

Gast 32829

Gast
In 10 Jahren ist 2033. Wer sollte dann noch einen Verbrenner haben wollen?

Gebaut werden nahezu keine mehr, die CO2-Abgabe hat den Spritpreis deutlich nach oben getrieben, die Infrastruktur für Verbrenner ist auf dem Rückzug.
Der 08/15 Verbrenner, 10 Jahre alt, wird dann nur noch einen symbolischen Preis haben.
Bei der Heizungs Geschichte wurde Habeck (zun Glück) gerade noch ins Lot gestellt, es ist noch nicht aller Tage Abend.
Aktuell würde ich mir mit unserem Fahrprofil einen guten Hybrid (Prius) kaufen, aber sicher noch keine reine E Dose.

Josef
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
691
Modell
R 1200 GS Rallye
In 10 Jahren ist 2033. Wer sollte dann noch einen Verbrenner haben wollen?

Gebaut werden nahezu keine mehr, die CO2-Abgabe hat den Spritpreis deutlich nach oben getrieben, die Infrastruktur für Verbrenner ist auf dem Rückzug.
Der 08/15 Verbrenner, 10 Jahre alt, wird dann nur noch einen symbolischen Preis haben.
Ich wette ne Kiste Bier dagegen…
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete Bekleidung Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete Bekleidung Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben