Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gewicht spielt eine Rolle. Aber keine große. Ich fahr ja mit das leichteste Eauto überhaupt, einen BMW i3s. 1300kg. Im Stadtverkehr bringt das...
Lewellyn

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Gewicht spielt eine Rolle. Aber keine große.

Ich fahr ja mit das leichteste Eauto überhaupt, einen BMW i3s. 1300kg. Im Stadtverkehr bringt das einen Vorteil, beim ständigen anfahren und stoppen. Außerhalb der Stadt zählt nur Aerodynamik und Rollwiderstand.

Ein 2,4t EQS mit >500PS ist ab 110 aufwärts sparsamer als mein i3s. Und mit jeden km/h mehr wächst der Vorteil.

In der Stadt zählt das Gewicht natürlich, jedoch relativiert sich das etwas durch dei mögliche Rekuperation. Mein i3s rekuperiert mit max. 60kW, die er wieder in den Akku packen kann, der EQS mit >200kW, wenn ich mich nicht irre, wenn man ihn läßt.

Großer Motor, viel Gewicht = viel Rekuperation.
 
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Gast 32829

Gast
Gewicht spielt eine Rolle. Aber keine große.

Ich fahr ja mit das leichteste Eauto überhaupt, einen BMW i3s. 1300kg. Im Stadtverkehr bringt das einen Vorteil, beim ständigen anfahren und stoppen. Außerhalb der Stadt zählt nur Aerodynamik und Rollwiderstand.

Ein 2,4t EQS mit >500PS ist ab 110 aufwärts sparsamer als mein i3s. Und mit jeden km/h mehr wächst der Vorteil.

In der Stadt zählt das Gewicht natürlich, jedoch relativiert sich das etwas durch dei mögliche Rekuperation. Mein i3s rekuperiert mit max. 60kW, die er wieder in den Akku packen kann, der EQS mit >200kW, wenn ich mich nicht irre, wenn man ihn läßt.

Großer Motor, viel Gewicht = viel Rekuperation.
Und wo werden die allermeisten dieser Chromviagras (egal ob E oder V) gefahren ?


Josef
 
Sherlock

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Nette Ideen. Die verlängerbare Ladefläche gefällt mir gut.

Ja, super Idee! Endlich weiß Mutti, wo sie den Turnbeutel ablegen kann, wenn sie den hoffnungsvollen Nachwuchs zur Schule fährt und....besonders erwähnenswert, die anderen prolligen SUV Fahrer werden anerkennen, welch tollen Beitrag zur Rettung der Welt hier geleistet wird.
 
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FF-GS

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Der Verbrauch eines Elektroautos hängt ab von:

  • Dem Luftwiderstand (cw-Wert und Fläche des Querschnitts) und damit der gefahrenen Geschwindigkeit
  • Der Anzahl der Motoren
  • Der Breite der Reifen
  • allg. Effizienz des Antriebsstrangs
  • Gewicht (aber nicht besonders)

Die Spitzenleistung des Motors hat keinerlei nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch.
Ein 1000 KW Motor ist dramatisch größer und schwerer als einer, der nur 50 oder 100 KW leistet.

Das Gewicht muss beschleunigt und gebremst werden, die Größe muss in eine Hülle verpackt werden.

Auch E-Motore haben einen Wirkungsgrad, der belastungsabhängig nicht linear ist.

Wenn ich das zusammenzähle, ist Deine Ausage völlig unrichtig.
 
Lewellyn

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Dann erklär mir mal anhand Deiner Argumentation diese Tabelle vom ADAC zu den sparsamsten Elektroautos. Dis Spalte, die mit 13,0 anfängt ist Verbauch von kWh auf 100km. Daneben die Spalte ist die Motorleistung in kW.

Fiat 500e (23,8 kWh)13,070Kleinstwagen30.99045,0
Lucid Air Dual Motor Dream Edition Range AWD13,1686Oberklasse218.000k.A.
Dacia Spring Essential13,933Kleinwagen22.55034,6
Hyundai Kona Elektro (39,2 kWh)14,3100Kleinwagen36.40050,5
Toyota bZ4X14,4150Mittelklasse47.49062,1
Tesla Model 314,4239Mittelklasse52.96570,2
DS Automobiles DS 3 E-Tense Bastille14,7115Kleinwagen40.54054,7
Elaris Pio14,836Kleinstwagen16.330k.A.
MINI 3-Türer Cooper SE Essential Trim15,2135Kleinwagen35.70048,9

Quelle: Welche Elektroautos besonders sparsam sind.
 
Lewellyn

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Ja, super Idee! Endlich weiß Mutti, wo sie den Turnbeutel ablegen kann, wenn sie den hoffnungsvollen Nachwuchs zur Schule fährt und....besonders erwähnenswert, die anderen prolligen SUV Fahrer werden anerkennen, welch tollen Beitrag zur Rettung der Welt hier geleistet wird.
Bevor sie, wie erstaunliche viele hier mitten im Ruhrpott, röhrend mit einem V8 die Leute belästigen, wäre ein elektrischer Pickup ein echter Vorteil.

In den USA beginnt gerade das Wettrennen um den elektrischen Pickupmarkt. RAM ist spät dran. Rivian, Tesla, Ford, GM alles bereits am Start bzw. geht diese Jahr in Serie.

Und die ausfahrbare Ladefläche wäre super für den Transport von GSen.
 
hydrantenfritz

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Ausnahmen bestätigen die Regel..

Eine Tatsache kann aber niemand abstreiten....grosse schwere, stark motorisierte E-Autos brauchen mehr Energie....
Das diese gleichzeitig mehr rekuperieren sollen ist vielleicht bergab möglich, aber sicher nicht in dem Mass, wie sie mehr Leistung verbrauchen....

Schlussendlich ist noch einiges möglich, mit entsprechender Entwicklung dieser Fahrzeug-Art...ich finde es auch gut das die Autohersteller wirklich daran arbeiten. Das geht aber nicht in einer "Hauruck-Übung"...

Es braucht ein wenig Zeit!
PS: Ausserdem finde ich es erstaunlich wieviel die Hersteller in der kurzen Zeit schon erreicht haben...
 
wt-gs

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Gewicht spielt eine Rolle. Aber keine große.

Ich fahr ja mit das leichteste Eauto überhaupt, einen BMW i3s. 1300kg. Im Stadtverkehr bringt das einen Vorteil, beim ständigen anfahren und stoppen. Außerhalb der Stadt zählt nur Aerodynamik und Rollwiderstand.

Ein 2,4t EQS mit >500PS ist ab 110 aufwärts sparsamer als mein i3s. Und mit jeden km/h mehr wächst der Vorteil.

In der Stadt zählt das Gewicht natürlich, jedoch relativiert sich das etwas durch dei mögliche Rekuperation. Mein i3s rekuperiert mit max. 60kW, die er wieder in den Akku packen kann, der EQS mit >200kW, wenn ich mich nicht irre, wenn man ihn läßt.

Großer Motor, viel Gewicht = viel Rekuperation.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Dann hängt man einen 2t Hänger dran und fährt noch sparsamer?
 
Lewellyn

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Verstehe ich jetzt nicht ganz. Dann hängt man einen 2t Hänger dran und fährt noch sparsamer?
Wenn Aerodynamik und Rollwiderstand sich nicht verändern, verändert sich auch der Verbrauch nur unwesentlich.

Jetzt nur noch einen entsprechenden Anhänger erfinden.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn Aerodynamik und Rollwiderstand sich nicht verändern, verändert sich auch der Verbrauch nur unwesentlich.

Jetzt nur noch einen entsprechenden Anhänger erfinden.
Hmmm... :gruebel: ...d.H. mit 1000kg 100km/h benötigt 30KW..und mit 2000kg 100km/h wird ca. 31 KW benötigt??..

Oder aufs Motorrad übersetzt....100kg 100km/h ca.6.5 KW (gut 8PS) ..und mit 250kg 100km/h.. ca, 7.0KW ??

Das kannst knicken eine R1250 ADV wird mit 7.0KW (gut 9 PS) niemals 100km/h fahren.
Ein Motorrad, z.B. ne 80ccm mit ca. 100 kg mit gut 8 PS macht etwa 100 km/h
 
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NilsP_83

NilsP_83

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Einige Beiträge teile ich und wollte auch schon was dazu schreiben und einige passen nicht ganz.

Das Gewicht spielt sehr wohl eine Rolle.

Der Rollwiderstand und der Luftwiderstand, ich nehme an das ist mit Aerodynamik gemeint, sind leider nicht die einzigen Fahrwiderstände.

Der gesamte Fahrwiderstand setzt sich aus dem Rollwiderstand, dem Luftwiderstand, dem Widerstand beim befahren einer Steigung oder Gefälle und der Massenträgheit bzw. dem Beschleunigungswiderstand zusammen.

Beim Roll,- Steigungs- und Beschleunigungswiderstand wird die Masse mit den übrigen Faktoren multipliziert. Ein PKW plus Anhänger hat, wenn man den ganzen Zug betrachtet eine höhere Masse als das Antriebsfahrzeuge selber, also steigen die drei Widerstände an. Dieses führt dazu, dass zum Überbrücken der Fahrwiderstände vom Antriebsfahrzeug mehr Kraft erzeugt werden muss um diese Widerstände zu überbrücken - das wiederrum führt zu mehr Verbrauch - ob Diesel, Benziner oder Elektro, der Verbrauch mit einem Anhänger, auch wenn er im Windschatten des PKW mit den besten Eigenschaften hinterherläuft erzeugt einen höheren Verbrauch.

Was das Thema Verbrauch und Leistung angeht, ja, die Tabelle die gepostet wurde passt tatsächlich. Ich weiß nicht nach welchen Verfahren dort geprüft wurde oder ob der ADAC dort seine eigene Teststrecke hatte aber grundlegend kann es sein, dass ein großes Fahrzeug mit viel Leistung einen geringeren Stromverbrauch wie ein viel kleineres Fahrzeug hat.

Bestes Beispiel, der Renault Twingo E verbraucht in dem oben genannten Test genau soviel Strom wie ein Mercedes EQS 450+ - das sind 240 kW gegen 60 kW Leistung…
 
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SQ18

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der Verbrauch mit einem Anhänger, auch wenn er im Windschatten des PKW mit den besten Eigenschaften hinterherläuft erzeugt einen höheren Verbrauch.
rein theoretisch könnte er sinken da sich die Aerodynamik ausreichend positiv verändern könnte ;)

Zu dem Rekuperationsgedöns gibt es ein Praxisvideo vom Bloch (ich meine das wäre schon irgendwo im Thread) und mit Anhänger gibt es einige von Amis mit Ihren F150 Lightning - da kann man Theorie und Praxis sehen.

 
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wt-gs

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Wenn Aerodynamik und Rollwiderstand sich nicht verändern, verändert sich auch der Verbrauch nur unwesentlich.

Jetzt nur noch einen entsprechenden Anhänger erfinden.
Ja aber es hieß ja "viel Gewicht = viel Rekuperation".
Dann braucht es keinen entsprechenden Anhänger oder doch?
 
NilsP_83

NilsP_83

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rein theoretisch könnte er sinken da sich die Aerodynamik ausreichend positiv verändern könnte ;)

Zu dem Rekuperationsgedöns gibt es ein Praxisvideo vom Bloch (ich meine das wäre schon irgendwo im Thread) und mit Anhänger gibt es einige von Amis mit Ihren F150 Lightning - da kann man Theorie und Praxis sehen.
Nein, eigentlich nicht. Wenn ich beispielsweise ein Tesla Model 3 fahre und einen Anhänger hinter her ziehe, der nicht über die Fahrzeuggeometrie herausragt, also ganz hinter dem Fahrzeug verschwindet ändert sich die Aerodynamik bzw. der Luftwiderstand garnicht. Hier geht nur die projizierte Fläche des Fahrzeuges von vorne in die Berechnung mit ein und das fällt in dem Fall ja weg. Trotzdem hat man die Masse des zweiten Fahrzeuges und die anderen, eben beschriebenen Widerstände steigen dadurch an.

Viel Masse = viel Rekuperation > stimmt aber. Wenn ich mit einem Fahrzeug mit höherer Masse auf eine Ampel zu Rolle, geht das viel besser als wenn ich das mit einem Kleinwagen mache. In der kinetischen Energie die man ausnutzt steckt auch wieder die Masse drin. Also gilt, zumindest rein theoretisch, mehr Masse mehr Energie. Ob das praktisch beim rekuperieren auch hin haut liegt dann an die technische Umsetzung des Herstellers.
 
Lewellyn

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Einen Anhänger ohne Rollwiderstand und ohne Veränderung des cw-Wertes? Wie soll das gehen?

Was in der Tat so ist, dass gebremste Anhänger den Verbrauch beim Elektrozugfahrzeug erhöhen. Die Bremse wandelt ja vorher reingesteckte Energie in Wärme um.
 
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FF-GS

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Auch der ungebremste Anhänger kostet Sprit/Strom. Mein Benziner fängt mit Hänger das saufen an (Langstrecke, Autobahn), auch ganz ohne jegliches Bremsmanöver.
 
Lewellyn

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Natürlich. Ich hab ja auch nicht mit den Anhängern angefangen.
Nur bitte nicht von Verbrennermotoren auf Elektromotoren schließen. Ein größerer Verbrenner hat auch automatisch eine erhöhte, innere Reibung. Und einen seeehr engen, optimalen Drehzahlbereich mit steilen Flanken beim ohnehin spärlichen Wirkungsgrad.
 
sigmali

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Hmm, hab ich mir das ausgedacht mit Indien 2030 oder ist das erklärtes Ziel der indischen Regierung? Ratet doch mal.

Golem.de: IT-News für Profis
Wenn E-autos in dieser Preisklasse auch hier angeboten würden, könnte es irgendwann vielleicht klappen, dass der BEV-Anteil deutlich höher wird.
Aber nicht mit den aktuellen Angeboten, die für mich selbst mit staatlicher Bezuschussung noch zu teuer sind. Und wenn die Bezuschussung wegfällt, kann es m.E. gar nicht funktionieren.
Ironiemodus: Vielleicht will man aber so die Massenindividualmobilität auf diesem Weg reduzieren.
 
Sherlock

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Wenn E-autos in dieser Preisklasse auch hier angeboten würden, könnte es irgendwann vielleicht klappen, dass der BEV-Anteil deutlich höher wird.
Aber nicht mit den aktuellen Angeboten, die für mich selbst mit staatlicher Bezuschussung noch zu teuer sind. Und wenn die Bezuschussung wegfällt, kann es m.E. gar nicht funktionieren.
Ironiemodus: Vielleicht will man aber so die Massenindividualmobilität auf diesem Weg reduzieren.
Ich greife die Ironie mal auf, wenn die breite Masse keine Kohle mehr für Autos hat, würde es doch Sinn machen, wenn die großen Hersteller bevorzugt teure Autos bauen, weil für die wird es Käufer geben.
Und was machen die Hersteller?
 
Thema:

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