Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gewicht spielt eine Rolle. Aber keine große. Ich fahr ja mit das leichteste Eauto ĂŒberhaupt, einen BMW i3s. 1300kg. Im Stadtverkehr bringt das...
Lewellyn

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Gewicht spielt eine Rolle. Aber keine große.

Ich fahr ja mit das leichteste Eauto ĂŒberhaupt, einen BMW i3s. 1300kg. Im Stadtverkehr bringt das einen Vorteil, beim stĂ€ndigen anfahren und stoppen. Außerhalb der Stadt zĂ€hlt nur Aerodynamik und Rollwiderstand.

Ein 2,4t EQS mit >500PS ist ab 110 aufwÀrts sparsamer als mein i3s. Und mit jeden km/h mehr wÀchst der Vorteil.

In der Stadt zĂ€hlt das Gewicht natĂŒrlich, jedoch relativiert sich das etwas durch dei mögliche Rekuperation. Mein i3s rekuperiert mit max. 60kW, die er wieder in den Akku packen kann, der EQS mit >200kW, wenn ich mich nicht irre, wenn man ihn lĂ€ĂŸt.

Großer Motor, viel Gewicht = viel Rekuperation.
 
G

Gast 32829

Gast
Gewicht spielt eine Rolle. Aber keine große.

Ich fahr ja mit das leichteste Eauto ĂŒberhaupt, einen BMW i3s. 1300kg. Im Stadtverkehr bringt das einen Vorteil, beim stĂ€ndigen anfahren und stoppen. Außerhalb der Stadt zĂ€hlt nur Aerodynamik und Rollwiderstand.

Ein 2,4t EQS mit >500PS ist ab 110 aufwÀrts sparsamer als mein i3s. Und mit jeden km/h mehr wÀchst der Vorteil.

In der Stadt zĂ€hlt das Gewicht natĂŒrlich, jedoch relativiert sich das etwas durch dei mögliche Rekuperation. Mein i3s rekuperiert mit max. 60kW, die er wieder in den Akku packen kann, der EQS mit >200kW, wenn ich mich nicht irre, wenn man ihn lĂ€ĂŸt.

Großer Motor, viel Gewicht = viel Rekuperation.
Und wo werden die allermeisten dieser Chromviagras (egal ob E oder V) gefahren ?


Josef
 
Sherlock

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Nette Ideen. Die verlÀngerbare LadeflÀche gefÀllt mir gut.

Ja, super Idee! Endlich weiß Mutti, wo sie den Turnbeutel ablegen kann, wenn sie den hoffnungsvollen Nachwuchs zur Schule fĂ€hrt und....besonders erwĂ€hnenswert, die anderen prolligen SUV Fahrer werden anerkennen, welch tollen Beitrag zur Rettung der Welt hier geleistet wird.
 
FF-GS

FF-GS

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Der Verbrauch eines Elektroautos hÀngt ab von:

  • Dem Luftwiderstand (cw-Wert und FlĂ€che des Querschnitts) und damit der gefahrenen Geschwindigkeit
  • Der Anzahl der Motoren
  • Der Breite der Reifen
  • allg. Effizienz des Antriebsstrangs
  • Gewicht (aber nicht besonders)

Die Spitzenleistung des Motors hat keinerlei nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch.
Ein 1000 KW Motor ist dramatisch grĂ¶ĂŸer und schwerer als einer, der nur 50 oder 100 KW leistet.

Das Gewicht muss beschleunigt und gebremst werden, die GrĂ¶ĂŸe muss in eine HĂŒlle verpackt werden.

Auch E-Motore haben einen Wirkungsgrad, der belastungsabhÀngig nicht linear ist.

Wenn ich das zusammenzÀhle, ist Deine Ausage völlig unrichtig.
 
Lewellyn

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Dann erklÀr mir mal anhand Deiner Argumentation diese Tabelle vom ADAC zu den sparsamsten Elektroautos. Dis Spalte, die mit 13,0 anfÀngt ist Verbauch von kWh auf 100km. Daneben die Spalte ist die Motorleistung in kW.

Fiat 500e (23,8 kWh)13,070Kleinstwagen30.99045,0
Lucid Air Dual Motor Dream Edition Range AWD13,1686Oberklasse218.000k.A.
Dacia Spring Essential13,933Kleinwagen22.55034,6
Hyundai Kona Elektro (39,2 kWh)14,3100Kleinwagen36.40050,5
Toyota bZ4X14,4150Mittelklasse47.49062,1
Tesla Model 314,4239Mittelklasse52.96570,2
DS Automobiles DS 3 E-Tense Bastille14,7115Kleinwagen40.54054,7
Elaris Pio14,836Kleinstwagen16.330k.A.
MINI 3-TĂŒrer Cooper SE Essential Trim15,2135Kleinwagen35.70048,9

Quelle: Welche Elektroautos besonders sparsam sind.
 
Lewellyn

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Ja, super Idee! Endlich weiß Mutti, wo sie den Turnbeutel ablegen kann, wenn sie den hoffnungsvollen Nachwuchs zur Schule fĂ€hrt und....besonders erwĂ€hnenswert, die anderen prolligen SUV Fahrer werden anerkennen, welch tollen Beitrag zur Rettung der Welt hier geleistet wird.
Bevor sie, wie erstaunliche viele hier mitten im Ruhrpott, röhrend mit einem V8 die Leute belÀstigen, wÀre ein elektrischer Pickup ein echter Vorteil.

In den USA beginnt gerade das Wettrennen um den elektrischen Pickupmarkt. RAM ist spÀt dran. Rivian, Tesla, Ford, GM alles bereits am Start bzw. geht diese Jahr in Serie.

Und die ausfahrbare LadeflĂ€che wĂ€re super fĂŒr den Transport von GSen.
 
hydrantenfritz

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Ausnahmen bestÀtigen die Regel..

Eine Tatsache kann aber niemand abstreiten....grosse schwere, stark motorisierte E-Autos brauchen mehr Energie....
Das diese gleichzeitig mehr rekuperieren sollen ist vielleicht bergab möglich, aber sicher nicht in dem Mass, wie sie mehr Leistung verbrauchen....

Schlussendlich ist noch einiges möglich, mit entsprechender Entwicklung dieser Fahrzeug-Art...ich finde es auch gut das die Autohersteller wirklich daran arbeiten. Das geht aber nicht in einer "Hauruck-Übung"...

Es braucht ein wenig Zeit!
PS: Ausserdem finde ich es erstaunlich wieviel die Hersteller in der kurzen Zeit schon erreicht haben...
 
wt-gs

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Gewicht spielt eine Rolle. Aber keine große.

Ich fahr ja mit das leichteste Eauto ĂŒberhaupt, einen BMW i3s. 1300kg. Im Stadtverkehr bringt das einen Vorteil, beim stĂ€ndigen anfahren und stoppen. Außerhalb der Stadt zĂ€hlt nur Aerodynamik und Rollwiderstand.

Ein 2,4t EQS mit >500PS ist ab 110 aufwÀrts sparsamer als mein i3s. Und mit jeden km/h mehr wÀchst der Vorteil.

In der Stadt zĂ€hlt das Gewicht natĂŒrlich, jedoch relativiert sich das etwas durch dei mögliche Rekuperation. Mein i3s rekuperiert mit max. 60kW, die er wieder in den Akku packen kann, der EQS mit >200kW, wenn ich mich nicht irre, wenn man ihn lĂ€ĂŸt.

Großer Motor, viel Gewicht = viel Rekuperation.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Dann hÀngt man einen 2t HÀnger dran und fÀhrt noch sparsamer?
 
Lewellyn

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Verstehe ich jetzt nicht ganz. Dann hÀngt man einen 2t HÀnger dran und fÀhrt noch sparsamer?
Wenn Aerodynamik und Rollwiderstand sich nicht verÀndern, verÀndert sich auch der Verbrauch nur unwesentlich.

Jetzt nur noch einen entsprechenden AnhÀnger erfinden.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn Aerodynamik und Rollwiderstand sich nicht verÀndern, verÀndert sich auch der Verbrauch nur unwesentlich.

Jetzt nur noch einen entsprechenden AnhÀnger erfinden.
Hmmm... :gruebel: ...d.H. mit 1000kg 100km/h benötigt 30KW..und mit 2000kg 100km/h wird ca. 31 KW benötigt??..

Oder aufs Motorrad ĂŒbersetzt....100kg 100km/h ca.6.5 KW (gut 8PS) ..und mit 250kg 100km/h.. ca, 7.0KW ??

Das kannst knicken eine R1250 ADV wird mit 7.0KW (gut 9 PS) niemals 100km/h fahren.
Ein Motorrad, z.B. ne 80ccm mit ca. 100 kg mit gut 8 PS macht etwa 100 km/h
 
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NilsP_83

NilsP_83

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Einige BeitrÀge teile ich und wollte auch schon was dazu schreiben und einige passen nicht ganz.

Das Gewicht spielt sehr wohl eine Rolle.

Der Rollwiderstand und der Luftwiderstand, ich nehme an das ist mit Aerodynamik gemeint, sind leider nicht die einzigen FahrwiderstÀnde.

Der gesamte Fahrwiderstand setzt sich aus dem Rollwiderstand, dem Luftwiderstand, dem Widerstand beim befahren einer Steigung oder GefÀlle und der MassentrÀgheit bzw. dem Beschleunigungswiderstand zusammen.

Beim Roll,- Steigungs- und Beschleunigungswiderstand wird die Masse mit den ĂŒbrigen Faktoren multipliziert. Ein PKW plus AnhĂ€nger hat, wenn man den ganzen Zug betrachtet eine höhere Masse als das Antriebsfahrzeuge selber, also steigen die drei WiderstĂ€nde an. Dieses fĂŒhrt dazu, dass zum ÜberbrĂŒcken der FahrwiderstĂ€nde vom Antriebsfahrzeug mehr Kraft erzeugt werden muss um diese WiderstĂ€nde zu ĂŒberbrĂŒcken - das wiederrum fĂŒhrt zu mehr Verbrauch - ob Diesel, Benziner oder Elektro, der Verbrauch mit einem AnhĂ€nger, auch wenn er im Windschatten des PKW mit den besten Eigenschaften hinterherlĂ€uft erzeugt einen höheren Verbrauch.

Was das Thema Verbrauch und Leistung angeht, ja, die Tabelle die gepostet wurde passt tatsĂ€chlich. Ich weiß nicht nach welchen Verfahren dort geprĂŒft wurde oder ob der ADAC dort seine eigene Teststrecke hatte aber grundlegend kann es sein, dass ein großes Fahrzeug mit viel Leistung einen geringeren Stromverbrauch wie ein viel kleineres Fahrzeug hat.

Bestes Beispiel, der Renault Twingo E verbraucht in dem oben genannten Test genau soviel Strom wie ein Mercedes EQS 450+ - das sind 240 kW gegen 60 kW Leistung

 
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SQ18

SQ18

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der Verbrauch mit einem AnhÀnger, auch wenn er im Windschatten des PKW mit den besten Eigenschaften hinterherlÀuft erzeugt einen höheren Verbrauch.
rein theoretisch könnte er sinken da sich die Aerodynamik ausreichend positiv verÀndern könnte ;)

Zu dem Rekuperationsgedöns gibt es ein Praxisvideo vom Bloch (ich meine das wÀre schon irgendwo im Thread) und mit AnhÀnger gibt es einige von Amis mit Ihren F150 Lightning - da kann man Theorie und Praxis sehen.

 
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wt-gs

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Wenn Aerodynamik und Rollwiderstand sich nicht verÀndern, verÀndert sich auch der Verbrauch nur unwesentlich.

Jetzt nur noch einen entsprechenden AnhÀnger erfinden.
Ja aber es hieß ja "viel Gewicht = viel Rekuperation".
Dann braucht es keinen entsprechenden AnhÀnger oder doch?
 
NilsP_83

NilsP_83

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rein theoretisch könnte er sinken da sich die Aerodynamik ausreichend positiv verÀndern könnte ;)

Zu dem Rekuperationsgedöns gibt es ein Praxisvideo vom Bloch (ich meine das wÀre schon irgendwo im Thread) und mit AnhÀnger gibt es einige von Amis mit Ihren F150 Lightning - da kann man Theorie und Praxis sehen.
Nein, eigentlich nicht. Wenn ich beispielsweise ein Tesla Model 3 fahre und einen AnhĂ€nger hinter her ziehe, der nicht ĂŒber die Fahrzeuggeometrie herausragt, also ganz hinter dem Fahrzeug verschwindet Ă€ndert sich die Aerodynamik bzw. der Luftwiderstand garnicht. Hier geht nur die projizierte FlĂ€che des Fahrzeuges von vorne in die Berechnung mit ein und das fĂ€llt in dem Fall ja weg. Trotzdem hat man die Masse des zweiten Fahrzeuges und die anderen, eben beschriebenen WiderstĂ€nde steigen dadurch an.

Viel Masse = viel Rekuperation > stimmt aber. Wenn ich mit einem Fahrzeug mit höherer Masse auf eine Ampel zu Rolle, geht das viel besser als wenn ich das mit einem Kleinwagen mache. In der kinetischen Energie die man ausnutzt steckt auch wieder die Masse drin. Also gilt, zumindest rein theoretisch, mehr Masse mehr Energie. Ob das praktisch beim rekuperieren auch hin haut liegt dann an die technische Umsetzung des Herstellers.
 
Lewellyn

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R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Einen AnhÀnger ohne Rollwiderstand und ohne VerÀnderung des cw-Wertes? Wie soll das gehen?

Was in der Tat so ist, dass gebremste AnhÀnger den Verbrauch beim Elektrozugfahrzeug erhöhen. Die Bremse wandelt ja vorher reingesteckte Energie in WÀrme um.
 
FF-GS

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Auch der ungebremste AnhÀnger kostet Sprit/Strom. Mein Benziner fÀngt mit HÀnger das saufen an (Langstrecke, Autobahn), auch ganz ohne jegliches Bremsmanöver.
 
Lewellyn

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NatĂŒrlich. Ich hab ja auch nicht mit den AnhĂ€ngern angefangen.
Nur bitte nicht von Verbrennermotoren auf Elektromotoren schließen. Ein grĂ¶ĂŸerer Verbrenner hat auch automatisch eine erhöhte, innere Reibung. Und einen seeehr engen, optimalen Drehzahlbereich mit steilen Flanken beim ohnehin spĂ€rlichen Wirkungsgrad.
 
sigmali

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Hmm, hab ich mir das ausgedacht mit Indien 2030 oder ist das erklÀrtes Ziel der indischen Regierung? Ratet doch mal.

Golem.de: IT-News fĂŒr Profis
Wenn E-autos in dieser Preisklasse auch hier angeboten wĂŒrden, könnte es irgendwann vielleicht klappen, dass der BEV-Anteil deutlich höher wird.
Aber nicht mit den aktuellen Angeboten, die fĂŒr mich selbst mit staatlicher Bezuschussung noch zu teuer sind. Und wenn die Bezuschussung wegfĂ€llt, kann es m.E. gar nicht funktionieren.
Ironiemodus: Vielleicht will man aber so die MassenindividualmobilitÀt auf diesem Weg reduzieren.
 
Sherlock

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Wenn E-autos in dieser Preisklasse auch hier angeboten wĂŒrden, könnte es irgendwann vielleicht klappen, dass der BEV-Anteil deutlich höher wird.
Aber nicht mit den aktuellen Angeboten, die fĂŒr mich selbst mit staatlicher Bezuschussung noch zu teuer sind. Und wenn die Bezuschussung wegfĂ€llt, kann es m.E. gar nicht funktionieren.
Ironiemodus: Vielleicht will man aber so die MassenindividualmobilitÀt auf diesem Weg reduzieren.
Ich greife die Ironie mal auf, wenn die breite Masse keine Kohle mehr fĂŒr Autos hat, wĂŒrde es doch Sinn machen, wenn die großen Hersteller bevorzugt teure Autos bauen, weil fĂŒr die wird es KĂ€ufer geben.
Und was machen die Hersteller?
 
Thema:

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