Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Augenblick aber wohl nicht nur das, sondern die niedrigen Pegel der Flüsse, so daß nicht ausreichend Wasser zur Kühlung vorhanden ist (und wenn...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Hauptproblem ist in Frankreich auch wieder die Privatisierung und die Gewinnmaximierung, erzielt durch knappe Dimensionierungen und schlampigen Unterhalt.

Josef
Im Augenblick aber wohl nicht nur das, sondern die niedrigen Pegel der Flüsse, so daß nicht ausreichend Wasser zur Kühlung vorhanden ist (und wenn grad ausreichend, unterhalb der Kraftwerke Süßwasserfische aus tropischen Gebieten schon Probleme mit der zu hohen Wassertemperatur bekommen :().

Uli

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Brauni. lies bitte meine Antwort oben auf den Post von FF-GS noch mal genau durch, und dann sag mir bitte wo ich so was geschrieben habe.
Ich antwortete dort lediglich das solche Super GAU`s noch immer möglich wären.

Josef
Sorry, Missverständnis. Ich habe nicht dein Statement gemeint, sondern die öffentlich diskutierten Probleme der franz. AKWs.

Gruß Thomas

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Sowas wie Fukushima oder Tschernobyl passier so schnell nicht (wieder)
Das würde in den Witzefred passen.
Sagt dir Majak (Russland) Windscale (GB) oder Chalk River in Kanada was?
Selbst bei den präzisen Schweizern kam es in Lucens schon zu einer Kernschmelze bei der radioaktives schweres Wasser austrat.
Alles heftige AKW Unfälle, und das ist nur ein kleiner Auszug aus der Liste.

Aber wenn wir schon einen Profi hier haben, kann der uns sicher sagen warum Olkiluoto 3, das 2008 fertig sein und 3 Mrd. kosten sollte,
jetzt über 11 Mrd. gekostet hat und bis heute immer noch nicht einspeist?

Oder was in Flammanville schief läuft, soll seit 11 Jahren in Betrieb sein, kostete bisher 12,4 Mrd. statt der geplanten 3 Mrd. und dürfte wegen dem mangelhaften Boden des Reaktordruckbehälters eigentlich gar nie in Betrieb gehen...

Aber schon ok dass keine brauchbare Antwort kommen wird, das hier ist eh der falsche Fred für solche Diskussionen.
Schon mal das Topic gelesen?

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Der Aust, echt jetzt?
"Merkel und die FDP sind nach Fukushima aus dem Ausstieg vom Atomausstieg ausgestiegen weil sie Angst hatten dass die Grünen in BW die Wahl gewinnen"
???
Egal falscher Fred, schon mal das Topic gelesen? Erzähl uns welchen Teil davon du nicht verstanden hast, dann versuchen wir dir das zu erklären...

G

Gast 42492

Gast
Der Aust, echt jetzt?
"Merkel und die FDP sind nach Fukushima aus dem Ausstieg vom Atomausstieg ausgestiegen weil sie Angst hatten dass die Grünen in BW die Wahl gewinnen"
???
Egal falscher Fred, schon mal das Topic gelesen? Erzähl uns welchen Teil davon du nicht verstanden hast, dann versuchen wir dir das zu erklären...
Ähm, sieh mal, wie viele Beiträge hier schon von verschiedenen Leuten vom Thema abwichen.:)
Du solltest diesen Appell nicht nur an mich richten.
Übrigens, muß ich Dich persönlich jetzt mir "Ihr", oder so anreden?

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
worum geht es DIR denn hier eigentlich ???
Um E-Autos und ihre Treiber, welch letztere mit ihren Elektrokarren angeblich CO2-neutral unterwegs sind, weil sie den CO2-Hucken der Produktion der E-Fzg.e geflissentlich unterschlagen, ebenso wie die CO2-Produktion bei der Erzeugung der zum Betrieb erforderlichen Energie und der Infrastruktur (und der dafür erforderlichen Materialien).
Passt nicht in's eingeschränkte -tunnelförmige, elektrisierte- Weltbild, deswegen unerwünscht.

Uli

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kern der offtopic Diskussion ist, dass die Meinungen, wer Schuld an der jetzt schlechten Energieinfrsstruktur ist. Die einen sagen reflexartig die Grünen, die anderen Schwaz-Gelb. Ich Sage es spielt keine Rolle. Die Infrastruktur muss endlich geschaffen werden. Unabhängig von Elektroautos.

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
E-Mobilität ist der Weg, die individuelle Massenmobilität in die Zukunft zu retten.

Das haben viele anscheinend noch nicht verstanden.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
E-Mobilität ist der Weg, die individuelle Massenmobilität in die Zukunft zu retten.

Das haben viele anscheinend noch nicht verstanden.
Das bahaupten zumindest die E-Auto-Fans.

Ich behaupte es ist eine Möglichkeit.

Und was heißt übrigens Zukunft, von welchen Zeiträumen reden wir da?

Auf jeden Fall haben sich bessere Lösungen bisher immer von selbst durchgesetzt.

So weit ist die E-Mobilität anscheinend noch nicht.

Gruß Thomas

Q...rious

Q...rious

Modell
Zero FX
Um E-Autos und ihre Treiber, welch letztere mit ihren Elektrokarren angeblich CO2-neutral unterwegs sind, weil sie den CO2-Hucken der Produktion der E-Fzg.e geflissentlich unterschlagen, ebenso wie die CO2-Produktion bei der Erzeugung der zum Betrieb erforderlichen Energie und der Infrastruktur (und der dafür erforderlichen Materialien).
Passt nicht in's eingeschränkte -tunnelförmige, elektrisierte- Weltbild, deswegen unerwünscht.
Uli
Ach Uli, ich glaub wir müssen mal das eine oder andere Bierchen oder Glas Wein zusammen trinken ...

"Treiber", "Elektrokarren", "angeblich", "geflissentlich", "eingeschränkt", Tunnelförmig", Weltbild" ... muss eine Diskussionskultur so sein ?
Ist es wirklich so wie du schreibst und stehst du ohne oben erwähnte Begrifflichkeiten vollumfänglich informiert dahinter ? Ich kann dies von mir nicht behaupten, darum versuche ich offen zu diskutieren.

Ich hatte es in der Geschichte so wahrgenommen, dass anfänglich der vom Hersteller eines Mittelklasse-Diesels selbst ermittelte und angegebene CO2-Ausstoss zum Vergeich hergezogen wurde. Da nun ein E-Auto im Fahrbetrieb nichts verbrennt und der CO2-Ausstoss im Fahrbetrieb (lokale Emission und Belastung) deutlich geringer ist, wurden dann die Produktion der E-Autos ins Feld der Betrachtung genommen. Hier waren schnell die aufwendig herzustellende Batterie und die Produktion des Stromes auf oft ungünstigen Daten die Grundlagen. So sah die zwar immer noch geschönigte CO2-Herstellerangabe der Verbrenner (ohne Produktion/Lieferung von Fahrzeug und Energieträger) nun doch etwas besser aus. Zudem konnte man parallel auf Ausbeutung in der Rohstoffgewinnung durch z.B. "Kinderarbeit im Kongo" ablenken. All diese Rohstoffe, v.a. Kobalt, sind nur im Bereich der E-Auto-Batterie-Herstellung verpönt und Menschenrechte wurden oft nur einseitig betrachtet. Ausbeutung, Unterdrückung oder Kriege gab im Zuge der fosslien Rohstoffgewinnung zu Hauf, waren zum Teil die Regel und gingen mit verheerenden globalen sozialen Verwüstungen (Diktaturen, Flüchtlingsverhalten, Erkrankungen etc.) und unwiederbringlichen Umweltzerstörungen (Niger-Delta, Ölunfälle, Erkrankungen etc.) einher. Das kostet und noch lange sehr viel Geld und Kraft.

Zum eigentlichen: Nun gibt es weitere Studien und Erkenntnisse die eine breitere Betrachtung der unterschiedlichen Systeme inkl. der Vorketten (Ulis unterschlagender Ansatz s.o.) einbezieht und da ist u.U. ein anderes Bild entstanden und zu diskutieren.

Studie: Elektroautos schlagen Verbrenner schon in der Produktion
"Das Überraschende war, wie viel niedriger die Emissionen von Elektrofahrzeugen waren. Die Lieferkette für Verbrennungsfahrzeuge ist einfach so schmutzig, dass Elektrofahrzeuge sie nicht übertreffen können, selbst wenn man die indirekten Emissionen berücksichtigt."

oder
Und Elektroautos haben doch die bessere Klimabilanz!

Ich denke eine Studie, die alle hier glücklich macht und erhellt, die gibt es nicht!
Die Dikussion wird weiter gehen und die persönlichen Preferenzen werden überwiegen.
Ein Umstieg geschieht schleichend, nach und nach ... und das ist auch gut so !

Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Modell
Zero FX
Haltedauer von geförderten Elektro-Fahrzeugen wird wohl bald verdoppelt.

Link zum EFahrer

Die Steuereinnahmen durch Neukäufe werden zurück gehen (für 2023 wären dies pro Tesla Model 3 geschätzt 3.600 € weniger)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
worum geht es DIR denn hier eigentlich ???
Uli hat es ja schon ein wenig aufgezeigt, worum es mir geht.
Aber hauptsächlich geht es mir darum aufzuzeigen, dass man global erfolgreich sein muß.
Nur davon hängt alles ab.
Am Ende kann nur die Technik den globalen Erfolg bringen ("Rettung der Welt"), die sehr viel Energie, bei niedrigsten Kosten verspricht.
Nur so kann die 3. Welt (von denen hängt der globale Erfolg maßgeblich ab) mitmachen.
Eine Technik, die keiner anwenden, oder Kaufen will, macht von Anfang an, einfach keinen Sinn.
Auch wir, in der (noch) 1. Welt, müssen jetzt auf die Kosten schauen, sonst ist hier bald Schluß.
Die Kolonialzeit ist endgültig vorbei.
Wir haben in der derzeitigen (wirtschaftlichen) Situation bestenfalls noch eine Patrone im Lauf.
Das westliche System hat dramatisch an Einfluß verloren und kann sich in Zukunft nur noch wirtschaftlich behaupten, wenn es den Rest der Welt, ein plausibles Angebot machen kann.
Ich glaube, dass werden bei uns die Leute aber erst begreifen, wenn es tatsächlich zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q...rious

Q...rious

Modell
Zero FX
... Am Ende kann nur die Technik den globalen Erfolg bringen (Rettung der Welt), die sehr viel Energie, bei niedrigsten Kosten verspricht...
Das kann eigentlich (im eigenen Sinne, mit Verlaub*) nur die Nutzung von Energie der Sonne sein. Solange diese scheint, leben wir !
Hier muss "nur" das Handling gemanagt werden. Schnell, vorbildlich und flexibel.

* eigentlich ist tatsächlich blöd

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Das kann eigentlich nur die Nutzung von Energie der Sonne sein. Solange diese scheint, leben wir !
Hier muss "nur" das Handling gemanagt werden. Schnell, vorbildlich und flexibel.
Können wir, die wir als Land nicht einmal mehr unseren eigenen Grundbedarf decken können, uns das Wort "eigentlich" überhaupt noch leisten?
Wenn es den "Anderen" gefällt (es sieht ja derzeit nicht danach aus) und zusagt, (und nur darauf kommt letztendlich es an) werden sie mitmachen.
Wenn nicht, wird das Ganze die letzte Großinvestition gewesen sein, die der dominante Westen je getätigt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 42492

Gast
Das kann eigentlich (im eigenen Sinne, mit Verlaub*) nur die Nutzung von Energie der Sonne sein. Solange diese scheint, leben wir !

* eigentlich ist tatsächlich blöd
Und Du glaubst tatsächlich, dass die Massen in Deutschland, der EU, oder gar weltweit, das einfach so mitmachen werden?:confused::wub:

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0: ...bin eben über dieses Video gestolpert und denke, dass sollte Verbreitung finden: Der Betrug geht über die originale nicht gefakte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative - Ähnliche Themen

• Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0

Neue Paypal Betrugsmasche - diesmal in der Version 2.0: ...bin eben über dieses Video gestolpert und denke, dass sollte Verbreitung finden: Der Betrug geht über die originale nicht gefakte...
  • Biete R 1300 GS Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt

Windabweiser R1300GS,Forged Carbon,neu und unbenutzt: Verkaufe Original Windabweiser ( LP 258 €),neu Preis: 125 € + Versand
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Oben