Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sagt keiner, das es klein und superleise ist (natürlich geht es mit Flußwasser kleiner und billiger). Wenn letzeres aber nicht verfügbar ist...
F

FF-GS

Sagt keiner, das es klein und superleise ist (natürlich geht es mit Flußwasser kleiner und billiger).

Wenn letzeres aber nicht verfügbar ist, bilden Luftkühler halt die sinnhafte technische Alternative. Jedes (Verbrenner) Auto hat einen Luftkühler gegen Wasser und großen Luftkühleranlagen mit beliebig hoher Leistung durch scale-up sind Standard in der Industrie.

Der Wirkungsgrad der Kühler wird über Durchsatz und Temperaturdifferenz bestimmt und das geht für ein AKW locker, auch bei >> 40°C!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So ein Atomkraftwerk benötigt, je nachdem, irgendwas zwischen 2 und 3 Mio. Liter Kühlwasser pro Stunde. Da benötigt man eine MENGE Luft für die gleiche Kühlleistung.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
So ein Atomkraftwerk benötigt, je nachdem, irgendwas zwischen 2 und 3 Mio. Liter Kühlwasser pro Stunde. Da benötigt man eine MENGE Luft für die gleiche Kühlleistung.
Im Endeffekt ist es aber egsl ob es ein AKW oder ein anderes Wärmekraftwerk ist.
Auch Kohle- und Gaskraftwerke müssen ihr Wasser irgendwie kühlen..

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ja. Sie neigen aber nicht zum explodieren und verheeren der Umwelt, nur weil das Kühlwasser gerade mal aus ist.

F

FF-GS

Und....?

Luft hat ein kg/Equivalent zu Wasser ,dann müssen halt 2-3 Mio m3 Luft je Stunde geschaufelt werden, ein AKW ist ja nun kein Schrebergarten.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Hmm, so schnell kann es gehen.
Vor einem halben Jahr hätte ich eine E-Kiste noch nicht mal geschenkt genommen und jetzt habe ich eine bestellt.
Zwar ein wenig aus der Not heraus, aber trotzdem.
Eigentlich hatte ich in 11/21 einen Mercedes C300e bestellt.
LT sollte 11/22 sein.
Vor ein paar Wochen kam dann eine Bestelländerung bei der bestellte Ausstattungen entfallen sind. Gleichzeitig wurde kommuniziert dass die AMG Modelle C43 diese Ausstattung bekommen.
Also auf gut deutsch: Wer mehr bezahlt und somit einen höheren Gewinn für Mercedes generiert, wird als Kunde erster oder zweiter Klasse behandelt. Wer nur für läppische 80K LP bestellt ist eben Kunde dritter Klasse.
Nachdem ich die Änderung bekommen hatte, überlegte ich ungefähr 30 Minuten und dann ging die Stornierung raus.
Obwohl ich ab November kein Auto mehr habe. Egal, mit dem Verein mache ich keine Geschäfte mehr.

Habe mich dann wieder mit dem Autokauf beschäftigt und durch eine glückliche Fügung einen Genesis eGV70 ergattern können. Den gibt es in D noch gar nicht.
Markteinführung ist im Oktober und ich bekomme einen der ersten.
Ist ein Bestandsfahrzeug und somit weder innen noch außen die Farbe die ich genommen hätte.
Aber irgend was ist ja immer.

Bin gespannt wie das mit Voll-E so wird.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Habe mich dann wieder mit dem Autokauf beschäftigt und durch eine glückliche Fügung einen Genesis eGV70 ergattern können. Den gibt es in D noch gar nicht.
Markteinführung ist im Oktober und ich bekomme einen der ersten.
Ist ein Bestandsfahrzeug und somit weder innen noch außen die Farbe die ich genommen hätte.
Pressefahrzeug?
Mein Friseur hatte nach dem Gebrauchtwagenkauf auf youtube Tests zu seinem neuen Auto geschaut (vorher wäre irgendwie geschickter, aber naja) und da kam ihm der Wagen verdächtig bekannt vor weil die Ausstattung etwas außergewöhnlich war, kurz in die Papiere geschaut, altes Kennzeichen passt... :bounce:

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gratuliere.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Bei Wasserkühlung ist das doch schon ein Monster. Schau mal Fotos z.B. von Isar 2 an. Das Riesenteil ist der Kühlturm die schnuckelig kleine Halbkugel daneben das Reaktorgebäude.

F

FF-GS

Das sind Wasserkühlung, da wird Wasser verdampft. Bei einem Luftkühler führt man halt Luft über Ventilatoren zu einem geschlossenen Kühlsystem = Autokühlerprinzip. Das gibt's auch in gross und in sehr sehr gross.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Je eben. Wie groß müsste denn so ein Luftkühler sein, um ein AKW zu betreiben?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja. Sie neigen aber nicht zum explodieren und verheeren der Umwelt, nur weil das Kühlwasser gerade mal aus ist.
Auch ein AKW explodiert nicht gleich oder verstrahlt die Umwelt, wenn mal die Kühlung ausfällt. Da muss schon einiges mehr passieren.
Solche Märchen könnt ihr vielleicht schulschwänzenden Freitagshüpfern erzählen.

Gruß Thomas

F

FF-GS

AKWs haben multivalent redundant ausgeführte Kühl- und Notsysteme.

Sowas wie Fukushima oder Tschernobyl passier so schnell nicht (wieder).

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Hat man vorher auch gedacht. Und die Entsorgung ist davon auch noch nicht gesichert.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wenn eins sicher ist: Es passiert immer das Undenkbare. Das Denkbare ist ja abgesichert.

Und wenn kein Tsunami greifbar ist, schießen wir halt mit schwerer Artillerie auf laufende AKWs.

Der nächste GAU kommt bestimmt.

F

FF-GS

Je eben. Wie groß müsste denn so ein Luftkühler sein, um ein AKW zu betreiben?
Für 50 - 100 kW Leistung abzuführen benötigt man rund 1 m2 Tauscherfläche. (wie Autokühler)

Raufskalieren (wieviel KW möchtes Du abführen) muss du nun selber.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Suche Topcase neue Gen. für R 1300 GS

Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu! - Ähnliche Themen

• Suche Topcase neue Gen. für R 1300 GS

Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Oben