Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Autokühler im Stand? Alles Experten hier. Beim THTR in Hamm gab es einen Trockenkühlturm, auch der benötigte einen Sekundärkühlkreislauf aus der...
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Autokühler im Stand? Alles Experten hier. Beim THTR in Hamm gab es einen Trockenkühlturm, auch der benötigte einen Sekundärkühlkreislauf aus der Lippe.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Ganz simpel gerechnet sind das dann bei Isar 2 Minimum

3950 MW termisch - 1485 MW Strom = 2465 MW x 10 = 24650 m2 oder 3 1/2 Fußballfelder.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
...was? Der Fiat Multipla kommt als BEV? :eekek::eekek::eekek::eekek::eekek::eekek::eekek::eekek::eekek:

Könnte man diese Atomkraft-Nein-Danke Diskussion vielleicht in einen eigenen Thread überführen?
Man sollte halt bedenken, dass die AKWs derzeit als einzige zuverlössige Elektrische Energie bereitstellen können und dabei noch CO2-neutral sind. Genau das wird eben gebraucht um E-Autos betreiben zu können und gleichzeitig das Ganze auch noch CO2-techisch schönzurechnen.

Gruß Thomas

G

Gast 42492

Gast
Autokühler im Stand?
Was ist denn mit schweren Kettenbaggern, o. Ä.?
Es gibt davon sehr schwere und leistungsstarke Geräte, die in Gewinnungsbetrieben, an den heißesten Standorten der Welt eingesetzt werden.
Auch Dieselkraftwerke, beträchtlicher Größe (mehrere hundert Megawatt), werden als Blockheizkraftwerke letztendlich mit Luft gekühlt.
Ist alles ohne Probleme machbar.
Fakt ist, aus so einem AKW kommt sehr günstige Leistung und zwar ohne Ende.
Sowohl Strom, als auch Wärme, ohne die Umwelt zu belasten.
Und genau das brauchen wir hier.
Das einzige Hindernis, sind bei uns die Grünen, die die Köpfe der Leute nun schon seit Jahrzehnten mit ihrer Ideologie vergiften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blackbeemer

Das einzige Hindernis, sind bei uns die Grünen, die die Köpfe der Leute nun schon seit Jahrzehnten mit ihrer Ideologie vergiften.
Du meinst jene Grünen, die nach Fukushima für Deutschland den Atomausstieg ein zweites Mal beschlossen haben und nebenbei die deutsche Solarindustrie an die Wand gefahren haben? Oder waren das etwa andere?

F

FF-GS

Ganz simpel gerechnet sind das dann bei Isar 2 Minimum

3950 MW termisch - 1485 MW Strom = 2465 MW x 10 = 24650 m2 oder 3 1/2 Fußballfelder.
Und wo ist das Problem...think big!
Und nochmal, ein Kraftwerk braucht halt mehr Platz als ein Schrebergarten, deutlich mehr!!
Warme Luft lässt sich auch noch prima nutzen ,baut man drumherum Gärtnerein und Treibhäuser, dann wird die Abwärme im Winter sinnhaft genutzt. Auch über Sterling-Motore zur Nutzung der Abwärme liesse sich nachdenken, schlechter Wirkungsgrad hin oder her.

B

blackbeemer

BTW: Ich hatte vorhin das Vergnügen, einen Dacia Spring zu fahren. Keine Luxuskarre, klar, aber sehr übersichtlich und flott zu fahren. Dazu ein sehr kleiner Wendekreis, genau das Richtige für die Stadt. Mein Nachbar hat jetzt zwei Stück davon bzw. der zweite kommt demnächst. Die Autos werden wechselweise von seiner Schwiegertochter zur Ausbildungsstelle 100km am Tag gefahren. Eins steht zuhause an der Wallbox und nuckelt am PV-Strom während das andere unterwegs ist. Und das "zuhause-Auto" wird dann in Anwesenheit für Einkäufe etc. vom Rest der Familie genutzt. Tolles Konzept.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Man sollte halt bedenken, dass die AKWs derzeit als einzige zuverlössige Elektrische Energie bereitstellen können und dabei noch CO2-neutral sind
Fakt ist, aus so einem AKW kommt sehr günstige Leistung und zwar ohne Ende.
Sowohl Strom, als auch Wärme, ohne die Umwelt zu belasten.
Und genau das brauchen wir hier.

Das Problem ist, daß AKWe eben nicht CO2-neutral sind (bei ihrer Herstellung ist jede Menge CO2 erzeugt worden, aber sowas wird immer gern unterschlagen, wie auch gern bei E-Autos ;). Lediglich im Betrieb können beide möglicherweise CO2-neutral sein), daß sie einen unterirdischen Wirkungsgrad von nur 0.38 haben (s. obige Zahlenwerte für Isar 2), daß damit 60% der erzeugten Energie als Wärme in die Umwelt abgegeben werden, in der wir keine zusätzliche Wärme gebrauchen können (nat. auch nicht von Kraftwerken anderer Art), denn das Aufheizen der Atmosphäre und der Gewässer erledigt bereits die Sonneneinstrahlung in Verbindung mit dem gestiegenen CO2 Gehalt. Ergo sind AKWe ein völlig falscher Ansatz. (und dahinter schalten wir zur Nutzung der Abwärme noch Stirlingmotore mit einem Wirkungsgrad von 0.2-0.3, um mit einem >Gesamtwirkungsgrad von 0.12-0.18 diese "auszunutzen" :facepalm: ).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
AKWs haben multivalent redundant ausgeführte Kühl- und Notsysteme.

Sowas wie Fukushima oder Tschernobyl passier so schnell nicht (wieder).
Da wäre ich mir nicht so...o sicher, ich habe von hier:

Startseite

aus der oberen Chefetage Energietechnisch immer ziemlich gute Infos.
Was wir von den AKW Problemen der grande Nation lesen und hören können ist noch nicht die ganze Wahrheit, oder zumindest eine sehr stark schön geschriebene.

Josef

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da wäre ich mir nicht so...o sicher, ich habe von hier:

Startseite

aus der oberen Chefetage Energietechnisch immer ziemlich gute Infos.
Was wir von den AKW Problemen der grande Nation lesen und hören können ist noch nicht die ganze Wahrheit, oder zumindest eine sehr stark schön geschriebene.

Josef
Und weil es die Franzosen mit den AKWs nicht draufhaben, sie schlampig warten und die Kühlung nicht krisenfest dimensionieren, ist das natürlich ein gites Argument grundsätzlich von der Atomkraft Abstand zu nehmen?
Hingegen ist es natürlich besser die im Vergleich viel neueren und sicheren deutschen AKWs abzuschalten. Macht Sinn.

Gruß Thomas

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Du meinst, Korrosion hat auch seinen Stolz und macht einen Bogen um Teutonien?

G

Gast 32829

Gast
Und weil es die Franzosen mit den AKWs nicht draufhaben, sie schlampig warten und die Kühlung nicht krisenfest dimensionieren, ist das natürlich ein gites Argument grundsätzlich von der Atomkraft Abstand zu nehmen?
Hingegen ist es natürlich besser die im Vergleich viel neueren und sicheren deutschen AKWs abzuschalten. Macht Sinn.

Gruß Thomas
Brauni. lies bitte meine Antwort oben auf den Post von FF-GS noch mal genau durch, und dann sag mir bitte wo ich so was geschrieben habe.
Ich antwortete dort lediglich das solche Super GAU`s noch immer möglich wären.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Das Hauptproblem ist in Frankreich auch wieder die Privatisierung und die Gewinnmaximierung, erzielt durch knappe Dimensionierungen und schlampigen Unterhalt.

Josef

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drückt...
  • Oben