Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; „Zu tode gespart“ finde ich ein sehr gutes Stichwort. Hätte man nicht auf Teufel komm raus den Strommarkt liberalisiert und die Infrastruktur...
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
„Zu tode gespart“ finde ich ein sehr gutes Stichwort. Hätte man nicht auf Teufel komm raus den Strommarkt liberalisiert und die Infrastruktur privatisiert, wäre vermutlich die jetzt fehlende Infrastruktur bereits vorhanden.

Edit: Und die Strompreise moderat.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
G

Gast 32829

Gast
Ein genau so zukunftsorientierter Ausbau der Atomenergie wie man es bei den erneuerbaren hatte, wäre der richtige Mittelweg.

Die Franzosen haben halt ihre AKWS auch überaltern lassen und zu Tode gespart. Plus keine Kühltechnologie verwendet, die ohne Flüsse auskommt (ist um Grunde ganz einfach, Luftkühler).

Also mindestens genau so viele Versäumnisse wie in D, wo mit "wir schalten alles Fossile + Atom quasi schlagartig ab" genauso eine energetische, brutal kurzfristige Sackgasse betreten wurde mit einer hinrverbrannten Truppe von ideologisch verblendeten Nichttechnikern, die leider die Deutungshoheit für sich beanspruchen.
Luftkühler ?
Bei 35 - 40 Grad Aussentemperatur. :gruebel:

Josef

G

Gast 32829

Gast
„Zu tode gespart“ finde ich ein sehr gutes Stichwort. Hätte man nicht auf Teufel komm raus den Strommarkt liberalisiert und die Infrastruktur privatisiert, wäre vermutlich die jetzt fehlende Infrastruktur bereits vorhanden.

Edit: Und die Strompreise moderat.
Wie das mit dem privatisieren nicht funktioniert, hat die Tage die AXPO bei uns schön bewiesen, mit 45 - 50 % Marktsnteil t B.t.F.
Als es rund lief strichen die Aktionäre (u.a. auch Kantone) die fetten Dividenden ein, jetzt wo die Strompreise geradezu explodieren sind die Gewinner von damals nicht bereit Kredite zu gewähren, der Staat (Steuerzahler) darf für die max. 4 Mia Bürge stehen.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capricorn

Capricorn

Modell
Sag ich doch.

G

Gast 42492

Gast
------------------------------- NOCH EINE KURZE FRAGE -----------------------------------
Du baust ein Haus für deine Familie, was würdest du zur Energieversorgung auf deinem
Grundstück planen, bauen, unterhalten, versorgen, bezahlen und verantworten wollen:
Ein Kohlekraftwerk, ein Atomkraftwerk, eine Windkraftanlage oder eine Solaranlage !?
Ich würde kein existenzielles Risiko für meine Familie und mich eingehen wollen und würde mir ein modernes Atomkraftwerk in den Garten stellen. :)
Ich sage immer, besser den Adler in der Hand, als den Spatz auf dem Dach!
Ist sicher planbar und würde den lebensnotwendigen Strom, für mich und meine Familie, bis in alle Ewigkeit liefern.
Und das Beste daran: Ich müßte mir nicht vorwerfen lassen, dass ich durch meinen horrenden Stromverbrauch und extravaganten Lebensstil, die Umwelt in irgend einer Weise belasten würde.
Eigentlich logisch, oder?:rolleyes:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
....
Billige Energie gibts nur noch von der Sonne, dem Wind und nach Inbetriebnahme des ersten, kommerziellen Fusionskraftwerks, in ca. 30* Jahren.

....
*30 Jahre ist die "Fusionskonstante". In allen Berichten zur Fusionsenergie seit Mitte der 70er liegt die Realisierung eines kommerziellen Fusionskraftwerks 30 Jahre in der Zukunft.

Hier wird ein Zeitraum von 50 Jahren prognostiziert.

Max-Planck-Institut

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Ich würde kein existenzielles Risiko für meine Familie und mich eingehen wollen und würde mir ein modernes Atomkraftwerk in den Garten stellen. :)
Ist sicher planbar und würde den lebensnotwendigen Strom, für mich und meine Familie, bis in alle Ewigkeit liefern.
Und das Beste daran: Ich müßte mir nicht vorwerfen lassen, dass ich durch meinen horrenden Stromverbrauch und extravaganten Lebensstil, die Umwelt in irgend einer Weise belasten würde.
Und die ausgebrannten Brennstäbe dann auf den Kompost :fragezeichen:

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Bei Vögeln kennst du dich aus ... nur mit alle Ewigkeit !? Oder meintest du "nach mir ist die Ewigkeit alle" ?
Die bekannten und hinreichend gesicherten Vorräte (Reserven) plus der geschätzten zusätzlichen Vorräte an Uranvorkommen werden kaum für unsere Folgegeneration reichen... Link zur Welt

Capricorn

Capricorn

Modell
Schnelle Brüter halten länger. :) Aber die Technologie ist auch von gestern.

G

Gast 42492

Gast
Und die ausgebrannten Brennstäbe dann auf den Kompost :fragezeichen:
Die würde ich genauso gewissenhaft und nachhaltig recyclen lassen, wie es die E-Auto Besitzer mit ihren Akkus machen würden.
Also, alles gut!:)

G

Gast 42492

Gast
G

Gast 32829

Gast
Warum denn nicht? Was wäre ein Hinderungsgrund?
Der nicht besonderlich gute Wirkungsgrad bei hohen Aussentemperaturen.
Und wenn du von Luftkühlung schreibst, dann meinst du sicher etwas mit einer Art von Gebläse, oder ?
So was stelle ich mir nicht gerade klein und schon gar nicht leise vor, bei der benötigten Kühlleistung eines AKW's. :gruebel:

Josef

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt - Ähnliche Themen

• Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: Für GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Oben