Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine Entsorgung tritt dann ein, wenn die weitere Verwendung (zweites Leben, z.B. als Pufferspeicher der kostengĂŒnstigen und klimafreundlichen...
Q...rious

Q...rious

BeitrÀge
4.470
Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Eine Entsorgung tritt dann ein, wenn die weitere Verwendung (zweites Leben, z.B. als Pufferspeicher der kostengĂŒnstigen und klimafreundlichen Photovoltaik) und anschliessendem Recycling (RohstoffkreislĂ€ufe) nimmer lohnt.
Es gibt hierzu einiges zu lesen, z.B. beim ADAC

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.117
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.885
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Könnte man sich wenigstens auf die KlimaerwĂ€rmung verlassen, dann wĂŒrde das mit dem Wintee gar nicht so schlimm.

Gruß Thomas
Vielleicht hast du GlĂŒck, denn ich hab gerade gelesen, dass der Treibhauseffekt wahrscheinlich, die zu erwartende AbkĂŒhlung durch den schwĂ€cher werdenden Golfstrom auszugleichen vermag. Das war fĂŒr mich neu. Hab ich noch anders gelernt in der Schule.

Dann wird es halt warm und furztrocken in Mitteleuropa.

Quelle: Golfstrom: Die WĂ€rmepumpe fĂŒr Nordeuropa | BR.de

G

Gast 32829

Gast
Josef, ich verstehe es noch immer nicht ...
der Staat bezuschusst massiv ein Produkt, fördert den Kauf und generiert dabei mehr Steuereinnahmen, wie es die Bezuschussung ausmacht. dies E-Auto wird verkauft, ein neues, weiteres E-Auto wird gekauft (nochmal mehr Steuereinnahmen wie Fördrung). Alles andere sehe ich als Markt, der sich selbt reguliert. Ebenso wird sich der "E-Auto-Gebrauchtmarkt" regulieren und irgendwann gehen die VerkĂ€ufe ins Ausland nicht mehr so wie aktuell. WĂ€re es nun wirklich sinnvoll hier zu "regulieren" und dem AutokĂ€ufer vorschreiben, dass er diese Investition ĂŒber 5 Jahre halten muss ? Wie schaut es mit Leasing aus, mit Miet-/Firmenfahrzeugen und allgemeinen Fuhrparken ?

Serpel, was genau meinst du mit "Elektroschrott" ?
Das jemand in D einen hoch subventionierten Tesla kauft, ein halbes damit herum fahren kann, und und selbigen danach in ein Land (wo auf teuren Autos sehr hohe MwSt SĂ€tze gelten) mIt Gewinn verkauft, finanziert vom Steuerzahler.
Ein perfekter SchildbĂŒrgerstreich !
Jede Firma die einem Mitarbeiter eine in der Regel nicht gerade gĂŒnstige Weiterbildung finanziert, bindet selbigen nach der Ausbildung fĂŒr eine gewisse Zeit ans Haus.
Bei einem vorzeitigen Austritt des Mitarbeiters wird dann eine % RĂŒckzahlung fĂ€llig, das wĂ€re ganz einfach gewesen, wenn man gewollt hĂ€tte.

Josef

D

der_brauni

BeitrÀge
13.101
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber Josef; du vergisst : Bei der deutschen Politik geht es doch vornehmlich darum die ganze Welt zu beglĂŒcken

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was ist daran jetzt neu?
Baut Tesla jetzt Verbrenner? Sagt er, man soll kein Eauto kaufen?
Dass die vollstÀndige Abkehr vom Verbrenner Jahrzehnte dauert, war klar.

G

Gast 42492

Gast
Was ist daran jetzt neu?
Baut Tesla jetzt Verbrenner? Sagt er, man soll kein Eauto kaufen?
Dass die vollstÀndige Abkehr vom Verbrenner Jahrzehnte dauert, war klar.
Der Herr Musk sprach von einer nachhaltigen Wirtschaft, dessen EinfĂŒhrung (mindestens) Jahrzehnte brauchen wird und nicht von der Abkehr vom Verbrenner.
Der hats kapiert.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
Wir haben aber keine Jahrzehnte. Die hÀtten wir gehabt, wenn wir vor 20 Jahren ernsthaft angefangen hÀtten.

D

der_brauni

BeitrÀge
13.101
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Herr Musk sprach von einer nachhaltigen Wirtschaft, dessen EinfĂŒhrung (mindestens) Jahrzehnte brauchen wird und nicht von der Abkehr vom Verbrenner.
Der hats kapiert.
Herr Musk ist nunmal kein Öko-Spinner sondern ein langfristig denkender Unternehmer.
Er weiß genau, dass ein
ĂŒbereilter Umstieg auf E-Antrieb und regenerative Energien der gesamten Wirtschaft und damit letztendlich auch seinen Unternehmen schadet.

Gruß Thomas

G

Gast 42492

Gast
Wir haben aber keine Jahrzehnte. Die hÀtten wir gehabt, wenn wir vor 20 Jahren ernsthaft angefangen hÀtten.
Also ich möchte ja keinen beleidigen, oder herabsetzen, aber solche SprĂŒche sind mit Sicherheit nicht zielfĂŒhrend, sondern befeuern lediglich die komplett verrĂŒckte Situation in Deutschland u. der EU.
Denn ein Pleitegeier wird am Ende Garnichts mehr bewirken können.
Eine Energiewende gelingt nur mit einer geeigneten und global einsetzbaren Technologie, die auch in den Àrmsten LÀndern der Welt, wirtschaftlich eingesetzt werden kann.
Sowas braucht seine Zeit, kostet und ist nicht von jetzt auf Gleich zu machen.
Alles Andere ist nur Panikmache, populistische TrÀumerei und sowieso nur hirnloser Humbug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
Ich kann Dir gerade nicht folgen.

Russland hat gerade erklĂ€rt, dass es kein Gas mehr fĂŒr uns geben wird.

Umso besser. Sind die Fronten endlich geklĂ€rt. Da mĂŒssen wir jetzt durch. Nicht spĂ€ter, wenn‘s kommoder wĂ€re.

Schön wÀre gewesen, Mengen an EE und Speichertechnik schon zu haben. Ist aber nicht. Also jetzt mit Hochdruck nachholen.
Billiges russisches Gas war unsere Droge. Nun gibts kalten Entzug.

G

Gast 42492

Gast
Ich kann Dir gerade nicht folgen.

Russland hat gerade erklĂ€rt, dass es kein Gas mehr fĂŒr uns geben wird.

Umso besser. Sind die Fronten endlich geklĂ€rt. Da mĂŒssen wir jetzt durch. Nicht spĂ€ter, wenn‘s kommoder wĂ€re.

Schön wÀre gewesen, Mengen an EE und Speichertechnik schon zu haben. Ist aber nicht. Also jetzt mit Hochdruck nachholen.
Billiges russisches Gas war unsere Droge. Nun gibts kalten Entzug.
Kein Mensch wird im großen Stil Infrastruktur aufbauen, die schon morgen nicht mehr den Stand der Technik entspricht.
Du wirst sehen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...

1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...: GlĂŒck Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...

1150 GS RĂ€der pulvern und neu einspeichen... wird lĂ€ngere Story...: GlĂŒck Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Oben