Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine Entsorgung tritt dann ein, wenn die weitere Verwendung (zweites Leben, z.B. als Pufferspeicher der kostengünstigen und klimafreundlichen...
Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Eine Entsorgung tritt dann ein, wenn die weitere Verwendung (zweites Leben, z.B. als Pufferspeicher der kostengünstigen und klimafreundlichen Photovoltaik) und anschliessendem Recycling (Rohstoffkreisläufe) nimmer lohnt.
Es gibt hierzu einiges zu lesen, z.B. beim ADAC

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es gibt hierzu einiges zu lesen, z.B. beim ADAC
Liest sich wie ne Werbebroschüre. Und den Scheiß, der da steht, soll ich glauben?!

Hier mal ne etwas andere Darstellung. Hab nur kurz gegoogelt. Bestimmt gibt es noch bessere und aktuellere Quellen.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Könnte man sich wenigstens auf die Klimaerwärmung verlassen, dann würde das mit dem Wintee gar nicht so schlimm.

Gruß Thomas
Vielleicht hast du Glück, denn ich hab gerade gelesen, dass der Treibhauseffekt wahrscheinlich, die zu erwartende Abkühlung durch den schwächer werdenden Golfstrom auszugleichen vermag. Das war für mich neu. Hab ich noch anders gelernt in der Schule.

Dann wird es halt warm und furztrocken in Mitteleuropa.

Quelle: Golfstrom: Die Wärmepumpe für Nordeuropa | BR.de

G

Gast 32829

Gast
Josef, ich verstehe es noch immer nicht ...
der Staat bezuschusst massiv ein Produkt, fördert den Kauf und generiert dabei mehr Steuereinnahmen, wie es die Bezuschussung ausmacht. dies E-Auto wird verkauft, ein neues, weiteres E-Auto wird gekauft (nochmal mehr Steuereinnahmen wie Fördrung). Alles andere sehe ich als Markt, der sich selbt reguliert. Ebenso wird sich der "E-Auto-Gebrauchtmarkt" regulieren und irgendwann gehen die Verkäufe ins Ausland nicht mehr so wie aktuell. Wäre es nun wirklich sinnvoll hier zu "regulieren" und dem Autokäufer vorschreiben, dass er diese Investition über 5 Jahre halten muss ? Wie schaut es mit Leasing aus, mit Miet-/Firmenfahrzeugen und allgemeinen Fuhrparken ?

Serpel, was genau meinst du mit "Elektroschrott" ?
Das jemand in D einen hoch subventionierten Tesla kauft, ein halbes damit herum fahren kann, und und selbigen danach in ein Land (wo auf teuren Autos sehr hohe MwSt Sätze gelten) mIt Gewinn verkauft, finanziert vom Steuerzahler.
Ein perfekter Schildbürgerstreich !
Jede Firma die einem Mitarbeiter eine in der Regel nicht gerade günstige Weiterbildung finanziert, bindet selbigen nach der Ausbildung für eine gewisse Zeit ans Haus.
Bei einem vorzeitigen Austritt des Mitarbeiters wird dann eine % Rückzahlung fällig, das wäre ganz einfach gewesen, wenn man gewollt hätte.

Josef

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber Josef; du vergisst : Bei der deutschen Politik geht es doch vornehmlich darum die ganze Welt zu beglücken

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was ist daran jetzt neu?
Baut Tesla jetzt Verbrenner? Sagt er, man soll kein Eauto kaufen?
Dass die vollständige Abkehr vom Verbrenner Jahrzehnte dauert, war klar.

G

Gast 42492

Gast
Was ist daran jetzt neu?
Baut Tesla jetzt Verbrenner? Sagt er, man soll kein Eauto kaufen?
Dass die vollständige Abkehr vom Verbrenner Jahrzehnte dauert, war klar.
Der Herr Musk sprach von einer nachhaltigen Wirtschaft, dessen Einführung (mindestens) Jahrzehnte brauchen wird und nicht von der Abkehr vom Verbrenner.
Der hats kapiert.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Herr Musk sprach von einer nachhaltigen Wirtschaft, dessen Einführung (mindestens) Jahrzehnte brauchen wird und nicht von der Abkehr vom Verbrenner.
Der hats kapiert.
Herr Musk ist nunmal kein Öko-Spinner sondern ein langfristig denkender Unternehmer.
Er weiß genau, dass ein
übereilter Umstieg auf E-Antrieb und regenerative Energien der gesamten Wirtschaft und damit letztendlich auch seinen Unternehmen schadet.

Gruß Thomas

G

Gast 42492

Gast
Wir haben aber keine Jahrzehnte. Die hätten wir gehabt, wenn wir vor 20 Jahren ernsthaft angefangen hätten.
Also ich möchte ja keinen beleidigen, oder herabsetzen, aber solche Sprüche sind mit Sicherheit nicht zielführend, sondern befeuern lediglich die komplett verrückte Situation in Deutschland u. der EU.
Denn ein Pleitegeier wird am Ende Garnichts mehr bewirken können.
Eine Energiewende gelingt nur mit einer geeigneten und global einsetzbaren Technologie, die auch in den ärmsten Ländern der Welt, wirtschaftlich eingesetzt werden kann.
Sowas braucht seine Zeit, kostet und ist nicht von jetzt auf Gleich zu machen.
Alles Andere ist nur Panikmache, populistische Träumerei und sowieso nur hirnloser Humbug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich kann Dir gerade nicht folgen.

Russland hat gerade erklärt, dass es kein Gas mehr für uns geben wird.

Umso besser. Sind die Fronten endlich geklärt. Da müssen wir jetzt durch. Nicht später, wenn‘s kommoder wäre.

Schön wäre gewesen, Mengen an EE und Speichertechnik schon zu haben. Ist aber nicht. Also jetzt mit Hochdruck nachholen.
Billiges russisches Gas war unsere Droge. Nun gibts kalten Entzug.

G

Gast 42492

Gast
Ich kann Dir gerade nicht folgen.

Russland hat gerade erklärt, dass es kein Gas mehr für uns geben wird.

Umso besser. Sind die Fronten endlich geklärt. Da müssen wir jetzt durch. Nicht später, wenn‘s kommoder wäre.

Schön wäre gewesen, Mengen an EE und Speichertechnik schon zu haben. Ist aber nicht. Also jetzt mit Hochdruck nachholen.
Billiges russisches Gas war unsere Droge. Nun gibts kalten Entzug.
Kein Mensch wird im großen Stil Infrastruktur aufbauen, die schon morgen nicht mehr den Stand der Technik entspricht.
Du wirst sehen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Ein neuer

Ein neuer: Halo zusammen, ich bin der Basti und wie ihr seht neu im Forum. Vllt kann ich als Motorradmechaniker den ein oder anderen Helfen bzw. kann ich ja...
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!

IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 in Größe kurz-L Habe auch noch die passende Jacke abzugeben. Preis: 139,-VB
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!

IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 Jacke in Gr. L. Habe auch noch die passende Hose dazu abzugeben. Preis: 179,-VB
  • Biete Sonstiges INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu)

INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu): Verkaufe hier ein neues INNOVV K7. Ich habe das System vom Hersteller für einen Test bekommen und durfte es behalten, daher gibt es keine...
  • Erledigt DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera so gut wie neu

DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera so gut wie neu: Ich habe eine DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera mit 1-Zoll-CMOS und 4K/120 fps Video, 3-Achsen-Stabilisierung, schnelles Scharfstellen...
  • DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera so gut wie neu - Ähnliche Themen

• Ein neuer

Ein neuer: Halo zusammen, ich bin der Basti und wie ihr seht neu im Forum. Vllt kann ich als Motorradmechaniker den ein oder anderen Helfen bzw. kann ich ja...
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!

IXS Montevideo Air 2 Hose Gr. KL NEU!!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 in Größe kurz-L Habe auch noch die passende Jacke abzugeben. Preis: 139,-VB
  • Biete Bekleidung IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!

IXS Montevideo Air 2 Gr. L NEU!!: Verkaufe eine ungetragene IXS Montevideo Air 2 Jacke in Gr. L. Habe auch noch die passende Hose dazu abzugeben. Preis: 179,-VB
  • Biete Sonstiges INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu)

INNOVV K7, Dashcam mit GPS, 2x 2k Kameras (Neu): Verkaufe hier ein neues INNOVV K7. Ich habe das System vom Hersteller für einen Test bekommen und durfte es behalten, daher gibt es keine...
  • Erledigt DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera so gut wie neu

DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera so gut wie neu: Ich habe eine DJI Osmo Pocket 3, Vlogging-Kamera mit 1-Zoll-CMOS und 4K/120 fps Video, 3-Achsen-Stabilisierung, schnelles Scharfstellen...
  • Oben