Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich sag' dir das höchst ungern, aber natürlich werden wir die vom Staat gesetzten Klimaziele bis 2030 nicht erreichen. Wir haben ja schon die von...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
2030 brauchen wir zur Erreichung der (vom Staat gesetzten) Klimaziele 15 Mio. E-Autos auf der Strasse und entsprechend weniger Verbrenner.

Wohnungen mit Stellplätzen ohne Lademöglichkeit werden nicht mehr besonders begehrt sein.
Ich sag' dir das höchst ungern, aber natürlich werden wir die vom Staat gesetzten Klimaziele bis 2030 nicht erreichen. Wir haben ja schon die von 2020 nur mit knapper Not erreicht, weil pandemie- und lieferkettenbedingt bei uns die Wirtschaft monatelang de facto stillstand. Im Moment ersetzen wir halbwegs wenig klimaschädliches Erdgas gegen völlig schädliche Alternativen, weil Putin durchgedreht ist. Und er fackelt das Gas ab, weil er nicht weiß wohin damit. CO2-Bilanz? Vergiss es.

Ich glaube, wenn man Elektroautos wirklich propagieren möchte, dann muss man sich von dem Weltrettungsding verabschieden, denn das verfängt nicht. Vor ca. 35 Jahren brachten plötzlich deutsche Fahrradhersteller Fahrräder mit Zweitakt-Hilfsmotor raus. Wollte keiner haben, diese halbschwulen Dinger. Jetzt gibt es die in elektrisch, und sie verkaufen sich wie geschnitten Brot, ganz ohne Subventionen.

E-Autos müssen sich als Produkt durchsetzen, sonst setzen sie sich niemals durch. Und für E-Motorräder gilt das noch viel mehr.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn die Ziele mit den eingesetzten Maßnahmen nicht erreichbar sind, werden die Maßnahmen verschärft.

Bzw. es werden schärfere Maßnahmen eingeklagt. Da kommt das Zulassungsverbot für neue Verbrenner schneller, als sich viele vorstellen können.

Von MG kommt noch dieses Jahr der MG 4. Leider aus China. Ein elektrischer „Golf“ zum konkurrenzfähigen Preis mit zeitgemäßer Technik und angemessener Akkugrösse.

MG 4 Electric: ID.3-Rivale mit 450 km Reichweite für 30.000 Euro

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
...... Leider aus China. ....
Das ist mein Problem. Ich sperre mich - wo für mich möglich - gegen die zunehmende Abhängigkeit von Produkten aus Billiglohnländern mit nichtdemokratischen Regierungen. Meine bisherigen Autos und Motorräder wurden deshalb fast nur in Deutschland (1 x England Opel Frontera, 2 x Japan Honda`s) gebaut. Die aktuellen Entwicklungen mit Russland, aber auch mit China/Taiwan zeigen, wie schnell solche Beziehungen uns vor die Füße fallen können.

G

Gast 42492

Gast
Wenn die Ziele mit den eingesetzten Maßnahmen nicht erreichbar sind, werden die Maßnahmen verschärft.

Bzw. es werden schärfere Maßnahmen eingeklagt. Da kommt das Zulassungsverbot für neue Verbrenner schneller, als sich viele vorstellen können.
Im Moment sind solche Aussagen wohl nur Luftschlösser.
Die wissen ja noch nicht einmal mehr, was passiert, wenn widererwarten doch ein kalter Winter kommen sollte.
Zudem ist aufgrund der weltweiten, geopolitischen Lage, derzeit sowieso alles im Fluß.
Energie ist nun Mangelware, muß demnächst aber dennoch in jeder Menge verfügbar sein, um weiterhin energieintensive Industrien am abwandern zu hindern.
Kann genauso gut sein, dass das Alles einfach wieder eingestampft wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FF-GS

Die neue energiepolitische Ausrichtung der Klimaschützer steht gerade massiv auf dem Prüfstand und kollabiert, ja implodiert aktuell geradezu.

Nicht mal der Vorzeigegrüne Habeck kommt umhin, den Weiterbetrieb von AKWs und Kohlekraftwerken nun extrem zu forcieren (tolles umweltfreundliches Fracking-Gas, das mit einem horrenden karbon-footprint über den Ozean geschippert wird), denn sonst kollabiert das Wirtschaftsystem und die Gesellschaft noch innerhalb eines Jahres.

Wie schnell doch (endlich mal) Luftschlösser zerplatzen, so hoch sie auch aufgehängt sein mögen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Das ist mein Problem. Ich sperre mich - wo für mich möglich - gegen die zunehmende Abhängigkeit von Produkten aus Billiglohnländern mit nichtdemokratischen Regierungen. Meine bisherigen Autos und Motorräder wurden deshalb fast nur in Deutschland (1 x England Opel Frontera, 2 x Japan Honda`s) gebaut. Die aktuellen Entwicklungen mit Russland, aber auch mit China/Taiwan zeigen, wie schnell solche Beziehungen uns vor die Füße fallen können.
Geht mir genauso. Ein Hauptgrund, warum MG nicht in Frage kommt. Am liebsten wäre mir ein modernisierter i3 gewesen, aber den gibts nicht. Da für mich das Hauptkriterium Effizienz ist (da ist MG auch durchgefallen) wird´s nun der Niro-EV, der in meinem Fahrprofil in etwa die Verbräuche meines i3s erreichen wird. Wenn Carmaniac damit im Test mit 12,5kWh rumfahren kann, dann kann ich das auch. :wink:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Die neue energiepolitische Ausrichtung der Klimaschützer steht gerade massiv auf dem Prüfstand und kollabiert, ja implodiert aktuell geradezu.

Nicht mal der Vorzeigegrüne Habeck kommt umhin, den Weiterbetrieb von AKWs und Kohlekraftwerken nun extrem zu forcieren (tolles umweltfreundliches Fracking-Gas, das mit einem horrenden karbon-footprint über den Ozean geschippert wird), denn sonst kollabiert das Wirtschaftsystem und die Gesellschaft noch innerhalb eines Jahres.

Wie schnell doch (endlich mal) Luftschlösser zerplatzen, so hoch sie auch aufgehängt sein mögen.
Und was ist jetzt Deine Hoffnung? Einstampfen des ganzen Ökokrams und wieder weiter lustig Erdöl und -Gas in Massen verbrennen? Das soll uns weiter bringen?

Wer hat eigentlich entschieden, dass die AKWs im Winter, mitten in der Heizperiode, vom Netz gehen?
Tipp: Dieselben, die den Atomausstieg beschlossen haben und als sich abzeichnete, dass eine Laufzeitverlängerung vielleicht doch keine so schlechte Idee wäre und diese auch noch problemlos zu machen gewesen wäre, nichts, aber auch gar nichts unternommen haben, außer unsere Abhängigkeit von russischem Gas weiter zu forcieren.

Noch ein Tipp: GRÜN hatte damit nichts zu tun.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...außer unsere Abhängigkeit von russischem Gas weiter zu forcieren.

Noch ein Tipp: GRÜN hatte damit nichts zu tun.
...nochmal kurz die Geschichtsbücher anschauen und nachsehen welche Regierung damit angefangen hat - die haben alle schmutzige Finger.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Das ist hier der Eauto-Thread, nicht der für Klimaentwicklungen. Wir sollten zum Thema zurückkommen.

Fahrbericht aus GB zum MG 4:

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Genau, und hier:

Warum verschwinden Tausende Teslas aus Deutschland?

kann man lesen, wie kurz die E - Auto Subventionen gedacht sind, alles auf dem Buckel der Steuerzahler.
Ein Schelm wer sich böses dabei denkt. :giggle:

Josef
Josef hilf mir, Schelmendenken liegt mir nicht so :lalala:

... bei einer jetzigen Bestellung eines Model 3 fliesen bei Bezahlung mindestens 8.138 € allein an Umsatzsteuer in die Staatkasse und bei der Antragsstellung/Zulassung in 2023 dann wieder 4.500 € an Förderung heraus.

Wie denkt denn der Schelm hier, oder habe ich einen groben Denkfehler?

G

Gast 32829

Gast
Josef hilf mir, Schelmendenken liegt mir nicht so :lalala:

... bei einer jetzigen Bestellung eines Model 3 fliesen bei Bezahlung mindestens 8.138 € allein an Umsatzsteuer in die Staatkasse und bei der Antragsstellung/Zulassung in 2023 dann wieder 4.500 € an Förderung heraus.

Wie denkt denn der Schelm hier, oder habe ich einen groben Denkfehler?
Es geht darum das der Staat (Steuerzahler) ein Produkt massiv bezuschusst, und der Käufer dann das Produkt nach einem halben Jahr nutzungdauer mit Gewinn weiter verkauft.
Der böse Gedanke wäre darin eine Verkaufsförderung der E - Autos zu sehen, nach der ersten Staatshilfe beim Kauf, der Kunde braucht ja nach dem veräussern wieder was neues.
Es wäre, weil Politiker würden solche Gedanken sicher niemals hegen. :augenbrauen:

Josef

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Josef, ich verstehe es noch immer nicht ...
der Staat bezuschusst massiv ein Produkt, fördert den Kauf und generiert dabei mehr Steuereinnahmen, wie es die Bezuschussung ausmacht. dies E-Auto wird verkauft, ein neues, weiteres E-Auto wird gekauft (nochmal mehr Steuereinnahmen wie Fördrung). Alles andere sehe ich als Markt, der sich selbt reguliert. Ebenso wird sich der "E-Auto-Gebrauchtmarkt" regulieren und irgendwann gehen die Verkäufe ins Ausland nicht mehr so wie aktuell. Wäre es nun wirklich sinnvoll hier zu "regulieren" und dem Autokäufer vorschreiben, dass er diese Investition über 5 Jahre halten muss ? Wie schaut es mit Leasing aus, mit Miet-/Firmenfahrzeugen und allgemeinen Fuhrparken ?

Serpel, was genau meinst du mit "Elektroschrott" ?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
55.000 Euro Tesla wird mit 6000€ bezuschusst. Netto 46.218,--, 8.720 € MwSt. für den Staat.

Wenn der Bund das hätte unterbinden wollen, hätte er vor kurzem bei der Reform die Haltedauer ab sofort verlängern können. Hat er aber erst ab 2023, der Leidensdruck scheint nicht besonders hoch zu sein.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder - Ähnliche Themen

• R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Oben