Landbüttel
Weil dort das Thema PV und deren Anwendung nicht mehr relevant ist.Woher nimmst du die Gewissheit, dass Lewellyn nicht diesen Umzug meinte? ;-)
Weil dort das Thema PV und deren Anwendung nicht mehr relevant ist.Woher nimmst du die Gewissheit, dass Lewellyn nicht diesen Umzug meinte? ;-)
Du könntest aber doch umziehen, wenn Dir das wichtig genug wäre?
Ich könnte mir auch einen Knopf an die Backe nähen .Ab einem gewissen Lebensalter schätzt man die vertraute Umgebung, da zieht man allenfalls nur noch ein letztes Mal um.
Ja, auf eine Insel. Das wäre die Lösung.Du könntest aber doch umziehen, wenn Dir das wichtig genug wäre?
Gibt dann im Umkehrschluss günstigeren Wohnraum für Leute ohne Auto.2030 brauchen wir zur Erreichung der (vom Staat gesetzten) Klimaziele 15 Mio. E-Autos auf der Strasse und entsprechend weniger Verbrenner.
Wohnungen mit Stellplätzen ohne Lademöglichkeit werden nicht mehr besonders begehrt sein.
Letzt drei kkm mit dem Fahrrad in Italien. Ich fahre trotzdem auch ein Dieselbus. Eine Alternative dort sehe ich noch nicht. Privatautos finde ich nicht so schlimm. Was man selber kann ist weg von Fosilen Brennstoffen. Ein E Auto wird auch öffentlich mit etwa 50% Naturstrom geladen. In Ö 100%Ich frage mal den autarken Lauser hier, wohin er in den Urlaub fährt und somit? Also ich bin nur an der Ostsee (mit dem Diesel und Fahrrädern) und würde das autark mit der E-Dose wohl nicht schaffen....
Wer gibt schon gerne zu, dass es hintenraus ein wenig eng und überschaubar wird?Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Lebensalter u. der vertrauten Umgebung zu tun.
Ja, das ist erstaunlich. Ich habe 10kWp mit 13° nach Süden geneigt und 20kWp mit 13° nach Norden. Ich hatte gestern Vormittag das erste mal bei bewölktem Himmel gesehen, dass die Südanlage 900 Watt gebracht hatte und zeitgleich die Nordanlage 3kW. Eigentlich hätten es nur 1800 Watt sein sollen... Die Reflektion des durch die Wolken dringenden Sonnenlichts am Nordhimmel macht das aus.Der Gesamtjahresertrag im am höchsten wenn die Zelle ganz leicht nach Süden geneigt ist also möglichst flach. Es vor allem bei Inselanlagen um Schwachlichtverhalten und um supersparsame bzw inklusive maximal hohen Wirkungsgrad der Anlage.
Und im Winter?Also ich bin zu 100% Stromautarg. So wie vier andere die ich Persönlich kenne.
Du musst Dich schon mit dem dem Thema beschäftigten um mit zu reden
Also wenn die ewig Gestrigen in den letzten Jahren weiter das Zepter geschwungen hätten, gäbe es jetzt zumindest Strom für die ganzen E-Dinger und deren Aufbruch in ein "zivilisierteres" Zeitalter.Warum wird eigentlich jedesmal derjenige, der eine andere Meinung zum Thema E-Mobilität und den damit verwandten Themen hat, als ewig Gestriger abgekanzelt?
Gruß Thomas
In Ö kommen also 100% des Stromes aus "Naturstrom", was auch immer das ist, aber bestimmt zu 100% ökologisch, CO2-neutral (o. gar besser )?Letzt drei kkm mit dem Fahrrad in Italien. Ich fahre trotzdem auch ein Dieselbus. Eine Alternative dort sehe ich noch nicht. Privatautos finde ich nicht so schlimm. Was man selber kann ist weg von Fosilen Brennstoffen. Ein E Auto wird auch öffentlich mit etwa 50% Naturstrom geladen. In Ö 100%
Der Gesamtjahresertrag im am höchsten wenn die Zelle ganz leicht nach Süden geneigt ist also möglichst flach. Es vor allem bei Inselanlagen um Schwachlichtverhalten und um supersparsame bzw inklusive maximal hohen Wirkungsgrad der Anlage. Unter 10kWh/Tag kommen wir nie
Wie blackbeemer geschrieben haben hat. Es ist fast schon eine Sucht so eine Anlage, Hochfaszinierend
auf solchen Seiten wird mehr oder weniger genau gemessen, alles genau zu messen ist gar nicht möglich, vieles wird mehr oder weniger genau geschätzt, das sagen u.a. die Leute hier:Dann schau Dir mal diese Karte an, die ist tagesaktuell und unten links ist ein Schieber, wo Du die letzten Stunden auswählen kannst. Klick auf das Land, welches Dich interessiert und dann wird angezeigt, wie viel Strom aus welcher Erzeugung kommt.
Nebenbei kann man auch noch sehen, wie viel Strom zwischen den Staaten in welcher Richtung gerade ausgetauscht wird.
Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption
Die Anlage ist sozusagen für den Winter gebaut worden. Also hauptsächlich für Diffuslicht.Und im Winter?
Bei allen PV-Optimismus (bin selbst Solarfarmer auf eigenem Dach) darf man nicht vergessen, dass im Winter sowohl zeitlich als auch von der Intensität her deutlich weniger auch vom Diffuslicht vorhanden ist als im Sommer. Bei meiner PV-Anlage stellt der Ertrag im Winter nur einen Bruchteil des Somnerhalbjahres dar.Die Anlage ist sozusagen für den Winter gebaut worden. Also hauptsächlich für Diffuslicht.
Da hast du Recht, meine Anlage ist relativ steil.Deine Anlage wird zu viel Winkel haben. Meine haben überwiegend fast Null grad, das steigert wie auch die Kälte den Ertrag deutlich