Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Weil dort das Thema PV und deren Anwendung nicht mehr relevant ist.
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du könntest aber doch umziehen, wenn Dir das wichtig genug wäre?
Ab einem gewissen Lebensalter schätzt man die vertraute Umgebung, da zieht man allenfalls nur noch ein letztes Mal um.
Ich könnte mir auch einen Knopf an die Backe nähen ;).

Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Lebensalter u. der vertrauten Umgebung zu tun. In der Wohnung wohne ich seit mehr als 40 Jahren, Erdgeschoß mit 110m² für <1000.-€!, Einzelgarage unter dem Haus, 5min zu Fuß zur Straßen-/U-Bahn, 2km zur Stadtgrenze, fast direkt dahinter wird's grün. Ich müsste doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich in einen (auch nur ev. mit grünem Strom versorgten) Neubau ziehen würde, wo ich das gleiche, o.a. gar mehr an Miete für deutl. weniger Fläche zahlen müsste, irgendwo oben (auch wenn's 'nen Fahrstuhl geben sollte), es weiter zu den Öffis hätte (o. dreimal umsteigen müsste), o. weiter um raus in's Grüne zu kommen, die Mopeds in der "einbruchsicheren" ;) Gemeinschafts-Tiefgarage parken müsste, usf.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
2030 brauchen wir zur Erreichung der (vom Staat gesetzten) Klimaziele 15 Mio. E-Autos auf der Strasse und entsprechend weniger Verbrenner.

Wohnungen mit Stellplätzen ohne Lademöglichkeit werden nicht mehr besonders begehrt sein.
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Ich frage mal den autarken Lauser hier, wohin er in den Urlaub fährt und somit? Also ich bin nur an der Ostsee (mit dem Diesel und Fahrrädern) und würde das autark mit der E-Dose wohl nicht schaffen....
Letzt drei kkm mit dem Fahrrad in Italien. Ich fahre trotzdem auch ein Dieselbus. Eine Alternative dort sehe ich noch nicht. Privatautos finde ich nicht so schlimm. Was man selber kann ist weg von Fosilen Brennstoffen. Ein E Auto wird auch öffentlich mit etwa 50% Naturstrom geladen. In Ö 100%
Der Gesamtjahresertrag im am höchsten wenn die Zelle ganz leicht nach Süden geneigt ist also möglichst flach. Es vor allem bei Inselanlagen um Schwachlichtverhalten und um supersparsame bzw inklusive maximal hohen Wirkungsgrad der Anlage. Unter 10kWh/Tag kommen wir nie
Wie blackbeemer geschrieben haben hat. Es ist fast schon eine Sucht so eine Anlage, Hochfaszinierend
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.790
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich fand diese Schlagzeilen interessant. Aus Angst vor kalten Wohnungen werden mehr Heizlüfter gekauft. Nun wird gewarnt, dass das Stromnetz überlastet werden könnte, wenn zuviele davon genutzt werden. Aber ich soll diesem Stromnetz das Laden meines "künftigen" Autos anvertrauen. Irgendwie bin ich verwirrt. :fragezeichen: :fragezeichen:

Leider wäre ich auf das Laden an öffentlichen Ladesäulen/-punkten angewiesen. Ein Dachdecker hat jüngst das Dach unseres dreietagigen Hauses BJ 1903 in schwer zugänglicher Lage angeschaut. Falls ich es grundlegend erneuern wollte (ohne PV), müsste ich mit etwas über 100 000 Euro rechnen. Das tue ich mir mit knapp 66 Jahren nicht an. Und um auf mögliche Einwände zu reagieren. Einen Umzug aktuell werde ich nicht vornehmen. Vielleicht in ein paar Jahren und dann in eine seniorengerechte kleine Wohnung.

ZDF

FOCUS
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.790
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe die Entwicklung im Automobilsektor jetzt (für mich) lange genug beobachtet. Ich war unentschlossen und deshalb auch wirklich offen für Plug-in-Hybrid, BEV, Vollhybrid, aber auch Verbrenner.

Meine persönlichen Bedürfnisse waren:
  • Kompakte Abmessung (wegen steiler, sehr beengter Zufahrt zum Haus) und überwiegendem 2-Personen-Nutzung
  • Kombi/Hatchback/klappbare Sitzbank (Transport von großen Mengen an Grüngut im 12 a Grundstück)
  • Anhängekupplung wegen Anhängernutzung
  • Fahreigenschaften-/leistung, die mir als Autofan auch Fahrspaß bieten
  • Schaltgetriebe (falls es beim Verbrenner bleibt).

Da mein 13 Jahre alter VW Golf 6 GTI nun leider doch einige Roststellen und kleinere sonstige Baustellen bekam, rückte ich vom bisherigen Plan (ihn noch einige Zeit zu fahren und weiter den Markt zu beobachten) ab.
Weil VW vermutlich Absatzprobleme hat, fördert man bestimmte (Verbrenner-)Modelle mit unterschiedlich hohen Rabattsätzen, die man ohne Verhandlung sofort bekommt. So habe ich letzte Woche einen VW Golf 8 GTI bestellt und hoffe, dass mir der die nötige Beobachtungszeit der weiteren Entwicklung verschafft. Der Wertverlust von 20 000 Euro nach 13 Jahren für den damals neu gekauften Alten bei Inzahlungnahme durch den Händler machte die Entscheidung noch leichter.

:lalala: So muss ich nun keine keine Prämie in Anspruch nehmen, die mir der Staat (also die anderen Steuerzahler) zukommen lässt, sondern ein Konzern, der sich das Geld bereits vom Kunden geholt hat und offensichtlich so viel besitzt, dass er seine Manager fürstlich entlohnt, egal ob sie für den KOnzern gut oder schlecht waren. :wink:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.323
Der Gesamtjahresertrag im am höchsten wenn die Zelle ganz leicht nach Süden geneigt ist also möglichst flach. Es vor allem bei Inselanlagen um Schwachlichtverhalten und um supersparsame bzw inklusive maximal hohen Wirkungsgrad der Anlage.
Ja, das ist erstaunlich. Ich habe 10kWp mit 13° nach Süden geneigt und 20kWp mit 13° nach Norden. Ich hatte gestern Vormittag das erste mal bei bewölktem Himmel gesehen, dass die Südanlage 900 Watt gebracht hatte und zeitgleich die Nordanlage 3kW. Eigentlich hätten es nur 1800 Watt sein sollen... Die Reflektion des durch die Wolken dringenden Sonnenlichts am Nordhimmel macht das aus.
Heute habe ich 94kWh "geerntet", davon habe ich 10kWh ins Auto geladen und 10kWh im Haus verbraucht incl. Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe. Der Rest ist dann an die Nachbarn in der Straße gegangen, die noch keine PV haben.
 
G

Gast 42492

Gast
Warum wird eigentlich jedesmal derjenige, der eine andere Meinung zum Thema E-Mobilität und den damit verwandten Themen hat, als ewig Gestriger abgekanzelt?

Gruß Thomas
Also wenn die ewig Gestrigen in den letzten Jahren weiter das Zepter geschwungen hätten, gäbe es jetzt zumindest Strom für die ganzen E-Dinger und deren Aufbruch in ein "zivilisierteres" Zeitalter. :)
Aber gut, mitmachen ist ja immer wichtiger, als verstehen.
Naja, was solls, warum drüber aufregen?
Ausbaden müssen wir es nun alle, egal ob modern, oder ewig Gestriger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Letzt drei kkm mit dem Fahrrad in Italien. Ich fahre trotzdem auch ein Dieselbus. Eine Alternative dort sehe ich noch nicht. Privatautos finde ich nicht so schlimm. Was man selber kann ist weg von Fosilen Brennstoffen. Ein E Auto wird auch öffentlich mit etwa 50% Naturstrom geladen. In Ö 100%
Der Gesamtjahresertrag im am höchsten wenn die Zelle ganz leicht nach Süden geneigt ist also möglichst flach. Es vor allem bei Inselanlagen um Schwachlichtverhalten und um supersparsame bzw inklusive maximal hohen Wirkungsgrad der Anlage. Unter 10kWh/Tag kommen wir nie
Wie blackbeemer geschrieben haben hat. Es ist fast schon eine Sucht so eine Anlage, Hochfaszinierend
In Ö kommen also 100% des Stromes aus "Naturstrom", was auch immer das ist, aber bestimmt zu 100% ökologisch, CO2-neutral (o. gar besser ;))?
Ich glaub, ich zieh nach Ö um, dann bin ich auf der guten Seite :D.
Woher die 50% "Naturstrom" in D kommen sollen, erschließt sich mit natürlich (Vorsicht, Wortwitz/~spiel) nicht, denn der Anteil "natürlichen" Stromes (den es natürlich, also in der Natur!, gar nicht gibt) in D, ist deutl. geringer :(. Aber, so ein E-Auto, weiß natürlich ;) genau, welcher Strom aus der jeweiligen Steckdose kommt :facepalm: .
Ist, natürlich!, klar.

Uli (dessen Zellen heute leicht nach Süden geneigt waren, was beim händischen bewegen von ~0.8m³ Kies u. Erde "natürlich" schweißtreibend war, wobei nur der Schweiß strömte :( ;)).

Uli
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.323
Dann schau Dir mal diese Karte an, die ist tagesaktuell und unten links ist ein Schieber, wo Du die letzten Stunden auswählen kannst. Klick auf das Land, welches Dich interessiert und dann wird angezeigt, wie viel Strom aus welcher Erzeugung kommt.
Nebenbei kann man auch noch sehen, wie viel Strom zwischen den Staaten in welcher Richtung gerade ausgetauscht wird.
Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption
 
G

Gast 32829

Gast
Dann schau Dir mal diese Karte an, die ist tagesaktuell und unten links ist ein Schieber, wo Du die letzten Stunden auswählen kannst. Klick auf das Land, welches Dich interessiert und dann wird angezeigt, wie viel Strom aus welcher Erzeugung kommt.
Nebenbei kann man auch noch sehen, wie viel Strom zwischen den Staaten in welcher Richtung gerade ausgetauscht wird.
Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption
:wink: auf solchen Seiten wird mehr oder weniger genau gemessen, alles genau zu messen ist gar nicht möglich, vieles wird mehr oder weniger genau geschätzt, das sagen u.a. die Leute hier:

Startseite

Ich schätze auch mal etwas: wir werden genug Energie haben nächsten Winter. :giggle:

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.101
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Anlage ist sozusagen für den Winter gebaut worden. Also hauptsächlich für Diffuslicht.
Bei allen PV-Optimismus (bin selbst Solarfarmer auf eigenem Dach) darf man nicht vergessen, dass im Winter sowohl zeitlich als auch von der Intensität her deutlich weniger auch vom Diffuslicht vorhanden ist als im Sommer. Bei meiner PV-Anlage stellt der Ertrag im Winter nur einen Bruchteil des Somnerhalbjahres dar.
Das große Problem der meisten sog. regenerativen ist, dass es davon am meisten gibt, wenn man es am wenigsten braucht.... und umgekehrt.

Gruß Thomas
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Deine Anlage wird zu viel Winkel haben. Meine haben überwiegend fast Null grad, das steigert wie auch die Kälte den Ertrag deutlich
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.101
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Deine Anlage wird zu viel Winkel haben. Meine haben überwiegend fast Null grad, das steigert wie auch die Kälte den Ertrag deutlich
Da hast du Recht, meine Anlage ist relativ steil.
Beim Kauf der Anlage habe ich mich aber bezüglich Ausrichtung und Steilheit in einem Diagramm informiert. Da habe ich gesehen, dass bis zu einer gewissen Abweichung zur Optimallage sich die Effizienz nur geringfügig reduziert. Mein tatsächlicher Ertrag über jetzt 14 Jahre bestätigt die Prognose.
Zusätzlich sehe ich in der Steilheit meiner Anlage keinen so großen Nachteil, da es hier in Oberfranken durchaus häufiger schneit im Winter und sich damit die Anlage relativ schnelll wieder von selbst vom Schnee befreit.
Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.
Relativ flache Neigungen in Verbindung mit der passenden Technik sind natürlich optimaler für Diffuslicht.

Gruß Thomas
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

    1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

    Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

    Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

    Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS 1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...

    1150 GS Räder pulvern und neu einspeichen... wird längere Story...: Glück Auf Ihr Guten, ja es ist Winter, naja bei mir hier im "Erzgebirgsvorland" liegt Nix an Schnee und auch die Temperaturen sind so eher wie...
  • Neu hier

    Neu hier: Nun bin ich auch mal dabei und stelle mich vor. Mitte 50, ausgestattet mit einer 1250 Adventure und gerne auf der Insel mit den schönsten...
  • Neuer 300er Motor

    Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Biete R 1250 GS Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress

    Zylinderschutzhauben NEU von AliExpress: Verkaufe wg. Modellwechsel Zylinderschutzhauben links/rechts von AliExpress. Waren nie montiert und sind noch originalverpackt, wie von Ali...
  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Oben