Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...geht noch besser - oder warum wir 30 km/h innerorts brauchen... Elektro-Kleinstwagen Sarit: Im Anderthalbsitzer zur Arbeit und zurĂŒck
SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.999
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das ist dann also das Auto, mit dem Vater und Mutter zur Arbeit fahren, zur Not kann das hoffnungsvolle Einzelkind sogar damit zur Schule gebracht werden. Also schafft sich Papa und Mama Öko zwei von diesen kleinen Karren an.
Aber was machen die Zwei Öko Eltern, wenn die Abends mal ausgehen wollen?

Getrennt fahren erspart zumindest StreitgesprÀch wÀhrend der Fahrt, noch ein Vorteil

Ach völlig vergessen, die Energiekosten fressen demnĂ€chst eh das gesamte Budget, da ist natĂŒrlich Home Cooking angesagt!

PS.: Wer Spuren von Ironie findet, darf sie behalten.

In diesem Sinne

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.903
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber was machen die Zwei Öko Eltern, wenn die Abends mal ausgehen wollen?
Das zeigt die aktuelle BMW iX3 Werbung doch sehr bildlich, wie man sich das in MĂŒnchen vorstellt.

Und ausserdem:
Die ÖKO Eltern von heute haben alles, nur keine finanziellen Probleme.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.903
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kritik vom Staatsfunk am Plan? Eine Frechheit.

Dabei fing die Doku doch mit dem 22 jÀhrigen Engelhardt so gut an. 22 Jahre - Tesla Fahrer. Sehr realistisch. Macht aber Sinn, wenn man weiss, dass seine Eltern nen Tesla Verleih haben/hatten.

Und natuerlich schreien die dauerempörten Klimaretter auf und das Argument "alte Zahlen" muss es wieder richten.....

SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.999
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das lief bei Planet e?
Witzig, die hĂ€tte ich jetzt fĂŒr "unverdĂ€chtig" gehalten, hat da im Beitrag einer Berufswunsch IndianerhĂ€uptling oder Heizer im AKW gesagt? ;) :bounce:

G

Gast 32829

Gast
Ach völlig vergessen, die Energiekosten fressen demnĂ€chst eh das gesamte Budget, da ist natĂŒrlich Home Cooking angesagt!

PS.: Wer Spuren von Ironie findet, darf sie behalten.

In diesem Sinne
Ich war heute hier an einer BaustellenfĂŒhrung;

Hospiz: BaustellenfĂŒhrung Spitallamm | Grimselwelt

Der pensionierte Jngenieur der KWO der die FĂŒhrung machte, sagte uns auf Nachfrage das im Moment Europaweit öfters mal Stromknappheit herrsche, und dann fĂŒr Strom ein mehrfaches des normalem Marktpreises gezahlt wĂŒrde wenn man liefern könne.
Auf der anderen Seite gebe es auch öfters Zeiten (Sa / So mit vollem Sonnenschein und Wind) wo viel zu viel Strom da sei aus PV und Windanlagen, der weg mĂŒsse.
Sie nehmen diesen ĂŒberschĂŒssigen Strom ab, pumpen damit wieder Wasser hoch in den nĂ€chst höher gelegenen See, und werden dafĂŒr Teilweise sogar noch entschĂ€digt fĂŒr jedes MW was abnehmen.

Dieses Jahr schrammten wir in Europa einmal Haarscharf an einem Black Out vorbei, und in ein paar weiteren FĂ€llen mussten alle Register gezogen werden um es nicht so weit kommen zu lassen.
Das wird lustig werden wenn noch mehr AKW`s von Netz genommen werden "wollen", wer liefert dann den Grundlaststrom ?

Josef

SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.999
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wie das so ist wenn die Garantie bei Tesla abgelaufen ist und die Batterie die Segel streicht...

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Zu meinem Lieblingsthema Strom-Truck muss ich einfach was sagen :smile:

Seit Jahren gibt es Bestrebungen seitens der Logistik, die Nutzlast und das Volumen von Trucks zu erhöhen, zugegeben weniger aus UmweltgrĂŒnden, sondern weil der Fahrermangel jedes Jahr grĂ¶ĂŸer wird und das wird sich in den nĂ€chsten Jahren nicht Ă€ndern.
Argument gegen eine Auflastung ist dabei, dass grĂ¶ĂŸere und schwerere LKW fĂŒr unsere Infrastruktur nicht geeignet sind.
Jetzt will man Strom Trucks bauen, die zwar grĂ¶ĂŸer und schwerer sind, deren Nutzlast aber geringer ist, was ja nichts anderes bedeutet, man braucht mehr LKW und so auch mehr Fahrer fĂŒr das gleiche Volumen.

Das ist dann ja mal eine super Lösung. Ach ne, schon wieder vergessen, es gibt ja LastenrĂ€der, fĂŒr die braucht man keinen Schein. :jubel:
Jetzt fehlt nur noch, dass man in jedem Strom LKW eine Fahrradkurbel verbaut, dann fÀllt die ganze Welt vor Begeisterung ins Koma.

Reizthema fĂŒr mich, dĂŒrft auch ruhig etwas spotten ;)

In diesem Sinne
Gruß

G

Gast 32829

Gast
Zu meinem Lieblingsthema Strom-Truck muss ich einfach was sagen :smile:

Seit Jahren gibt es Bestrebungen seitens der Logistik, die Nutzlast und das Volumen von Trucks zu erhöhen, zugegeben weniger aus UmweltgrĂŒnden, sondern weil der Fahrermangel jedes Jahr grĂ¶ĂŸer wird und das wird sich in den nĂ€chsten Jahren nicht Ă€ndern.
Argument gegen eine Auflastung ist dabei, dass grĂ¶ĂŸere und schwerere LKW fĂŒr unsere Infrastruktur nicht geeignet sind.
Jetzt will man Strom Trucks bauen, die zwar grĂ¶ĂŸer und schwerer sind, deren Nutzlast aber geringer ist, was ja nichts anderes bedeutet, man braucht mehr LKW und so auch mehr Fahrer fĂŒr das gleiche Volumen.

Das ist dann ja mal eine super Lösung. Ach ne, schon wieder vergessen, es gibt ja LastenrĂ€der, fĂŒr die braucht man keinen Schein. :jubel:
Jetzt fehlt nur noch, dass man in jedem Strom LKW eine Fahrradkurbel verbaut, dann fÀllt die ganze Welt vor Begeisterung ins Koma.

Reizthema fĂŒr mich, dĂŒrft auch ruhig etwas spotten ;)

In diesem Sinne
Gruß
Nein, da gibt es gar nichts zum spotten.

Josef

K

Knulli88

BeitrÀge
174
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

ich sehe das genauso wie Sherlock und Josef.

Keine (oder zu wenig) Fahrer: die Briten können schon jetzt ein Lied davon singen.

Wir haben im Bekanntenkreis eine EnglÀnderin, deren Bruder in UK ins Krankenhaus musste. Bis der Krankenwagen kam dauerte es satte 50 min! Grund: viel zu wenig Krankenwagenfahrer (etliche fielen wegen Brexitfolgen aus).

Es werden interessante Zeiten. Ich glaube viele unserer Helden werden sich noch gewaltig wundern, was da noch alles kommt. Aber sie werden dann wie immer "erstaunt" und "ĂŒberrascht" sein.

Johann

SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.999
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das sehe ich auch so am Horizont, bestimmte Berufe werden (mal wieder) durch Technik ersetzt.
Hat Vor- und Nachteile.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.903
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Mangel an LKW-Fahrern wird das forcieren.
Sehe ich nicht so. Der Grund, warum sich das Transportgewerbe mit dem Automatisierten Fahren beschĂ€ftigt ist nur Kosten getrieben. Die Vorstellung, dass jedes Transportfahrzeug 24/7 durch die Gegend fĂ€hrt und keine Pausen wegen der Fahrer braucht, ist ein vernĂŒnftiger Use-Case im Vergleich zum Automatisierten Fahren bei privaten PKW.

Ich glaube aber nicht, dass die Fahrzeuge dann komplett ohne menschlichen "Operator" fahren werden. Der hat dann seinen Einsatz bei anderen Aufgaben.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.903
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
..das sehe ich auch so am Horizont, bestimmte Berufe werden (mal wieder) durch Technik ersetzt.
Hat Vor- und Nachteile.
Das Berufsbild des Kraftfahrers, der frĂŒher auch Mechaniker sein sollte, damit er SchĂ€den am Fahrzeug selber reparieren konnte, und auch gut bezahlt wurde, hat sich doch eh schon stark gewandelt. Heute kann jeder, der ein Navi bedienen und halbwegs rĂŒckwĂ€rts einparken kann, LKW Fahrer sein.

Vllt wird die Rolle des "Operators" damit sogar aufgewertet. Hat sogar noch den Vorteil, dass er z.B. ein Fahrzeug nur 4 h in eine Richtung bis zum nĂ€chsten Hub begleitet und dann auf einem anderen Fahrzeug 4h zurĂŒck nach Hause fĂ€hrt.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich sehe da in der Zukunft den Disponenten, der dann eben noch ein Dutzend autonome LKW an Monitoren ĂŒberwacht, um im Notfall virtuell die Kontrolle ĂŒbernehmen zu mĂŒssen.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Vllt wird die Rolle des "Operators" damit sogar aufgewertet. Hat sogar noch den Vorteil, dass er z.B. ein Fahrzeug nur 4 h in eine Richtung bis zum nĂ€chsten Hub begleitet und dann auf einem anderen Fahrzeug 4h zurĂŒck nach Hause fĂ€hrt.
Der Ansatz ist völlig richtig, aber auf Linien lĂ€ngst ĂŒblich. WechselbrĂŒcken und Trailer werden getauscht, oder auch ganze Fahrzeuge im Begegnungsverkehren, damit der Trucker jede Nacht in sein heimisches Bettchen kann.
Schon vor vielen Jahren haben wir Transportkonzepte umgesetzt, wo Trailer zwischen RumÀnien und Deutschland (nur ein Beispiel) praktisch ohne Pausen in einer Art "Pony-Express" durchgereicht werden.
Das kann man sicher ausweiten, aber eine neue Lösung ist das nicht.

NatĂŒrlich arbeiten alle LKW Hersteller an autonomen Konzepten, geht auch kein Weg dran vorbei. Neue LKW sind schon heute mit Fahrhilfen vollgestopft. Ein Abstandradar zum Beispiel reagiert aber auf den PKW, der kurz vor der Ausfahrt den Truck schneidet, mit einer Notbremsung und dann fĂ€hrt hinter ihm ein Fahrzeug ohne Radar und ohne Sicht nach vorn......

Egal, hilfreiche wĂ€re es, die Auslastung von Trucks zu erhöhen, weg vom JIT und "Next day" Lieferungen, das wĂŒrde helfen, weil es die Anzahl an Fahrzeugen reduziert. Dann braucht man aber UmschlaglĂ€ger in StadtnĂ€he. Die scheitern aber heute oft an Umweltauflagen.... Sorry, aber unsere Weltverbesserer werden eine Kröte schlucken mĂŒssen, hoffe die Erleuchtung kommt mal frĂŒher oder spĂ€ter.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben