Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wird das gleiche sein wie mit den Plug in Hybriden, wenn genug "gestopft" wird via den Steuerzahler............ Josef
FF-GS

FF-GS

BeitrÀge
6.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es gibt doch schon genug Leute hier im Forum mit Elektrogemurkse. Fang Du Doch mal mit Wasserstoff an und berichte dann ĂŒber die Vorteile. Gibt ja schon 2 Modelle zu kaufen. Oder leasen. Kaufen kann man die glaube ich , gar nicht.
Ich finde das unglaublich, das hier nur ĂŒber Autos fĂŒr Reiche diskutiert wird. Wo ist da mal ein bezahlbares Auto fĂŒr normale Arbeiter dabei?

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Weiß nicht. Was verdient den so der Durchschnittsverdiener?

Laut Statistik kostet der durchschnittliche Neuwagen in D 36.300€.

Da gibts selbst ohne Förderung schon einen Haufen Elektroautos fĂŒr. Mit Förderung reicht‘s sogar fĂŒr einen Tesla.
Wasserstoffautos sind natĂŒrlich doppelt so teuer. Aber die tanken schneller und das scheint ja in D das entscheidende Kriterium zu sein.

Pepsi

Pepsi

BeitrÀge
719
Modell
R 1200 GS Rallye
Na dann hĂ€tte ich gerne mal ein paar VorschlĂ€ge fĂŒr E-Karren unter 40k die den Namen Automobil verdienen.
So auf die schnelle als Beispiel: Honda e fĂŒr 34k ist nur ein klitzekleines bisschen grĂ¶ĂŸer und schneller als ein Trabbi Kombi. schon wahnsinning verlockend:giggle:

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.282
Mein ID.3 mit der 58kWh Batterie hat nen Bruttolistenpreis (vor Förderung) von 35000€. Die meisten "Kleinverdiener" mĂŒssen sich am Gerbrauchtfahrzeugmarkt bedienen, auch das ist inzwischen möglich und der wird sicher in den nĂ€chsten Jahren deutlich besser werden. Mein Nachbar, junge Familie mit geringem Einkommen, hat sich letztens nen 40kWh Zoe fĂŒr 4000€ gekauft nachdem der alte Golf nicht mehr ĂŒbern TÜV kam.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.903
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Weiß nicht. Was verdient den so der Durchschnittsverdiener?

Laut Statistik kostet der durchschnittliche Neuwagen in D 36.300€.

Da gibts selbst ohne Förderung schon einen Haufen Elektroautos fĂŒr. Mit Förderung reicht‘s sogar fĂŒr einen Tesla.
Wasserstoffautos sind natĂŒrlich doppelt so teuer. Aber die tanken schneller und das scheint ja in D das entscheidende Kriterium zu sein.
Ca 25.000 Euro Netto laut Statistik.

Es geht bei diesem Thema aber nicht ums schneller Tanken. Sollen die doch bei Aldi ewig stehen und in direkter Sonne ihre Karre aufladen.

Der Durchschnittsverdiener bedient sich eh am Gebrauchtmarkt und auch da glaube ich mittelfristig nicht an bezahlbare E-Autos.

Und sorry, ZOE oder TWIZZY sind keine Familien-Autos

Pepsi

Pepsi

BeitrÀge
719
Modell
R 1200 GS Rallye
Mein ID.3 mit der 58kWh Batterie hat nen Bruttolistenpreis (vor Förderung) von 35000€. Die meisten "Kleinverdiener" mĂŒssen sich am Gerbrauchtfahrzeugmarkt bedienen, auch das ist inzwischen möglich und der wird sicher in den nĂ€chsten Jahren deutlich besser werden. Mein Nachbar, junge Familie mit geringem Einkommen, hat sich letztens nen 40kWh Zoe fĂŒr 4000€ gekauft nachdem der alte Golf nicht mehr ĂŒbern TÜV kam.
... mal so auf die schnelle einen ID3 konfiguriert, waren selbst mit dem gĂŒnstigsten Basismodell mit 2-3 Extras 45k!
...und das ist nicht mal annĂ€hernd etwas was das GefĂŒhl von habenwollen weckt, und von Nutzwert fangen wir nicht an zu reden. 2,2t leer, 450kg Zuladung, mickriger Kofferraum, nix AHK und ein großer Hund passt auch nicht in den Kofferraum

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.282
Der ID.3 ist außen so groß wie ein Golf, innen aber deutlich gerĂ€umiger. Ich halte ihn fĂŒr ein vollwertiges Auto in dem auch gut 4 Erwachsene genĂŒgend Platz finden. Ich weiß nicht wie groß Dein Hund ist, aber ein Labrador passt problemlos. Leergewicht incl. 75kg Fahrer ist 1805kg. Macht 475kg Zuladung plus Fahrer. Das sollte reichen. Und mehr als 26000€ habe ich nun wirklich nicht bezahlt (incl. Förderung). Mit der kleinen Batterie wĂ€re er nochmal 3000€ gĂŒnstiger gewesen.
Aber Du wirst schon noch Argumente finden...

Pepsi

Pepsi

BeitrÀge
719
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich sehe nur die Daten von der VW Seite, die sagt 430kg Zuladung. Nein ich bin nicht im entferntesten dekadent, aber so in etwa Touran GrĂ¶ĂŸe mit dem dazu passendem Kofferraum(der Hund ist ein Irish Wolfshound) mit ein paar seit 10 Jahren echt ĂŒblichen Annehmlichkeiten kann man ja wohl erwarten. Bekommt man aber nicht fĂŒr ein normales Budget, mehr sag ich ja gar nicht...

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.149
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mal so auf die Schnelle

95519746-898A-4F12-93F8-D66AF2F6BBB8.png

6224EFDD-EB1F-411D-956C-3B926F2C4D9E.png

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.282
... ist ein Irish Wolfshound)...
OK, dann kann ich auch sagen, dass ich öfter nach Amrum (Nordseeinsel) muss und deswegen muss mein Auto unbedingt schwimmen können. Der nÀchste sagt dann, dass sein IslÀnderpony auch in den Kofferraum passen muss.
Tatsache ist, und da hast Du Recht, dass es Vans zur Zeit im unteren Preissegment nicht gibt. Leider werfen die meisten Hersteller zunĂ€chst mal margenstarke SUVs auf den Markt. Da lassen sich die hohen Preise ĂŒber das (zweifelhafte) Prestige des Besitzers verkaufen. Praxisgerecht sind sie eher nicht, riesengroß ohne tatsĂ€chlichen Mehrwert im Nutzen.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.903
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.449
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Unsere Straßenbau-Firmen werden sich vmtl. an der Entwicklung auch ein bisschen freuen. Bisher waren die Lkws die Hauptverursacher der StraßenschĂ€den. Jetzt wiegen 0-8-15-Autos schon so viel wie bisherige Lieferwagen. Und die Lkws mit Langstreckenbatterien.... Mal sehen, wann die 40-t-Grenze aufgehoben wird. :lalala:

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ergibt bei 19 Tonnen Gesamtgewicht eine "satte Nutzlast" von 3,5 Tonnen,
das dĂŒrfte sich aktuell wohl fĂŒr keinen Kalkulator / Disponenten rechnen.

Josef
Das ist völlig richtig. Fahrzeuge mit 3,5 to Nutzlast haben heute eine Gesamtgewicht von 7,5 to und werden hauptsĂ€chlich fĂŒr Zulieferungen in InnenstĂ€dten eingesetzt. Diese Fahrzeuge sind klein und wendig und in fast allen InnenstĂ€dten gibt es GewichtsbeschrĂ€nkungen (meist 7,5to Gesamtgewicht), deshalb ist der Einsatz dieser Fahrzeuge schon heute ein notwendiges Übel.

Wenn man davon ausgeht, dass das durchschnittliche Ladungsgewicht heute bei 11 bis 12 Tonnen liegt, wÀre also mindestens die dreifache Anzahl an LKW notwendig.

Aber die fahren dann ja mit Strom und das muss ja gut fĂŒrs Klima sein.

D

der_brauni

BeitrÀge
12.927
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das ist völlig richtig. Fahrzeuge mit 3,5 to Nutzlast haben heute eine Gesamtgewicht von 7,5 to und werden hauptsĂ€chlich fĂŒr Zulieferungen in InnenstĂ€dten eingesetzt. Diese Fahrzeuge sind klein und wendig und in fast allen InnenstĂ€dten gibt es GewichtsbeschrĂ€nkungen (meist 7,5to Gesamtgewicht), deshalb ist der Einsatz dieser Fahrzeuge schon heute ein notwendiges Übel.

Wenn man davon ausgeht, dass das durchschnittliche Ladungsgewicht heute bei 11 bis 12 Tonnen liegt, wÀre also mindestens die dreifache Anzahl an LKW notwendig.

Aber die fahren dann ja mit Strom und das muss ja gut fĂŒrs Klima sein.
Aber fĂŒr die InnenstĂ€dte gibt es ja zukĂŒnftig die LastenfahrrĂ€der. ;-)

Gruß Thomas

wt-gs

wt-gs

BeitrÀge
391
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
In der Innenstadt brauchen die dann 1.099km Reichweite? Wenn die von der Nutzlast nur fĂŒr InnenstĂ€dte zu gebrauchen sind wofĂŒr dann der Reichweiten Test?

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Sehe schon ganze Karawanen von LastenrÀdern durch unsere StÀdte ziehen... :bounce:

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
In der Innenstadt brauchen die dann 1.099km Reichweite? Wenn die von der Nutzlast nur fĂŒr InnenstĂ€dte zu gebrauchen sind wofĂŒr dann der Reichweiten Test?
Solche Fahrzeuge sind so sinnvoll wie eine Familienkutsche mit 700 und mehr PS

Mal ernsthaft, ich könnte mir ganz wenig Anwendungsmöglichkeiten fĂŒr so ein Fahrzeug vorstellen, aber eine Alternative fĂŒr die heutige Transportsituation sind die nicht.

Aber auch da wird es sicher Entwicklungen geben.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur fĂŒr R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fĂŒrs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben