Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du hast schon im anderen Thread gelesen, dass der Ladestrompreis in Zukunft auf 44Cent begrenzt wird? Zumindest bei den zigtausend Ladepunkten...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du hast schon im anderen Thread gelesen, dass der Ladestrompreis in Zukunft auf 44Cent begrenzt wird?
Zumindest bei den zigtausend Ladepunkten, die im Rahmen des Deutschlandnetzes errichtet werden?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du hast schon im anderen Thread gelesen, dass der Ladestrompreis in Zukunft auf 44Cent begrenzt wird?
Zumindest bei den zigtausend Ladepunkten, die im Rahmen des Deutschlandnetzes errichtet werden?
Marktwirtschaft und Investitionen.
Also sind wir nach der Aussage gar nicht mehr so weit von der Staatlichen Planwirtschaft entfernt.
1 Ladepunkt kostet schließlich über 500.000 €.

Und das hier und schon gar nicht in der EU eine CO2 Reduktion erfolgen wird liegt nicht an der explosionsartig gestiegenen Konsumlust der Deutschen, oder der Verbrenner Technologie, sondern ganz einfach am Fall des eisernen Vorhangs und der EU-Osterweiterung und der LKW Verkehrsleistung. Man kann das auch nachlesen, zwischen 1995 und 2019 stiegt diese von 279,7 Mrd. Tonnenkilometer auf 498,6 Mrd. Tonnenkilometer , also um über 78 %.
Tendenz steigend.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
991
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
1 Ladepunkt kostet schließlich über 500.000 €.
Hast du diese Info vom Stammtisch?

Die Hardware von ABB, z.B. die Terra 53 ( 50KW DC Schnellladestation CCS mit Combo-2 Stecker, kostet 29.000-35.000 Euro, als Topmodell Multistandard Terra CJG (mit CCS, CHAdeMO und AC) ca. 40.000-43.000 Euro.

Für den 150 kW Anschluss meiner Halle hab ich vor ein paar Jahren 12.000.- Euro an die EnBW bezahlt, ein Fundament zum die Säule drauf stellen ist für 1000.- Euro problemlos zu realisieren.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt an dieser Halle so nen Schnellader aufzustellen. 44 statt 12 Cent für die kWh von der PV dort erlösen zu können wäre ja so blöd nicht...
Leider werden branchenfremden Unternehmern da aber derzeit nicht nur Steine, sondern eher Felsbrocken, in den Weg geworfen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da bei den Kosten für die Ladeinfrastruktur keiner wirkliche Zahlen nennt, schaut man einfach mal in die Anträge bei der EU auf Subventionen für das Projekt Europ-E. Und nehmen wir da Eon Drive Germany (Eon und Innogy), so steht dort eine geplante Investitionssumme von rund 200 Millionen Euro für 340 Ladestationen, also kostet auf Basis der Daten eine Ladestation rund 590.000 Euro.

Das börsennotierte Unternehmen Fastned mag auch keine genauen Zahlen nennen, nur dass die Kosten für einen Ladestandort rund eine halbe Million Euro betragen und auch mal bis zu einer Million Euro gehen, Sie sagen dazu nur so viel: Die Kilowattstunde in Deutschland läge aktuell deutlich über einem Euro, nur um die Kosten zu decken.
Die Kunden zahlen aber nur 0,54 Euro pro Kilowattstunde , oder 0,34 Euro, wenn sie eine monatliche Grundgebühr bei einer Mindestvertragszeit von 24 Monaten rund 11,70 Euro entrichten. Fastned betreibt 124 Standorte, davon 17 in Deutschland.

Hast du deine Zahlen gewürfelt?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
991
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hast du deine Zahlen gewürfelt?
Du hast mich erwischt, etwas Bewehrungsstahl liegt an der Halle noch rum, das Loch ist in ner Stunde gebuddelt, also bräuchte es für das Fundament nur etwas Sand und Zement, Kosten also deutlich unter 200.- statt 1000.- Euro.

Ob EnBW und ABB ihre Preise kalkulieren oder würfeln ist egal, es ist halt die Summe die für Leistung / Produkt aufgerufen werden.

Wenn es Subventionen, Förderungen und andere (staatliche) Zuschüsse gibt kann man scheinbar die Kosten ins Absurde aufblasen, wie deine Recherchen zeigen.

Aber eigentlich hast du gewürfelt, nämlich Ladepunkt, Ladestation und Ladestandort, durcheinander. Für einen Ladestandort kann man die erwähnten "über 500.000" problemlos auf den Kopf hauen, einige Tesla- Ladestandorte dürften sogar noch deutlich mehr gekostet haben. Aber wenn jeder Ladepunkt dort mehr als ne halbe Million kosten würde, wäre Tesla, auch an seinen 25.000 Stück allein in Deutschland, schon lange Pleite gegangen.

Meinem Projekt haben jedenfalls nicht die Kosten für die DC- Säule sondern das Eichrecht und insbesondere das EEG den Garaus gemacht. Für eine Säule lohnt es nicht "Versorger" zu werden, EEG- Umlage ab- und Stromsteuern durch zu führen. Dass es nach dem EnWG inzwischen deutlich einfacher wäre eine solche Säule zu betreiben hilft leider gar nichts, das EEG ist nach wie vor zu beachten.

Ein paar Gesetzesänderungen könnten also für eine wahre Flut an günstigen Ladepunkten im Land sorgen. Brauchen die von dir erwähnten Firmen so viel Geld für einzelne Ladepunkte um damit Lobbyisten, die ihr Modell durch "Politikerberatung" sichern, zu bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
991
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Die Daten der Australier mit Graphen / Aluminium Akkus sehen auch ganz interessant aus.
Die wollen aber erst mal Knopfzellen bauen, für BEV dürfte das Prinzip noch zu teuer sein.
Falls sich das mal ändern sollte wären wohl 300kWh+ Ladesäulen gefragt. Eine Kapazität von 150 mA / g Batteriegewicht bei einem Ladestrom von 10A / g Batteriegewicht schafft keine herkömmliche Zellchemie...

Damit könnte man dann vielleicht sogar ein reisetaugliches E- Motorrad bauen...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich denke, mittelfristig werden die Natrium-Ionen-Zellen sich global durchsetzen für die "Allerweltsautos", da sie noch deutlich günstiger herzustellen sind als die LiFePo-Zellen, das "Premiumsegment" wird weiter von Lithium-Ionen-Zellen mit weiter gesteigerten Daten bedient.

Feststoffzellen nach 2030 irgendwann...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
"Basismodell mit 1,5-Liter Vierzylinder" und nur noch mit DSG. VW hat echt schrägen Humor. Da hängt man dann noch einen fetten Wohnwagen dahinter und schon beginnt der Fahrspass...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.449
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und lt. Auto Motor Sport soll es ab nächstem Jahr keine Schaltgetriebe mehr bei VW geben.
Anscheinend "wollen" die Kunden das DSG. Ich nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich weiß nicht, ob das mittlerweile anders ist, aber einen voll beladenen Holz-Anhänger rückwärts einen Berg hoch schieben ging damals mit meinem DSG-Golf nicht. Das DSG hat den notwendigen Kraftfluss nicht zugelassen.

Aber wir weichen vom Thema ab... :wink:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...warum nur bleibt der T6 mit großem Diesel und Allrad im Programm?
Man könnte meinen die VW Jungs trauen ihrem eigenen Mut nicht ;)
Vielleicht gibts für die Hybride einen Knopf "Anhänger rangieren" und dann steuert man per App, oder mit dem Einstellknopf vom Außenspiegel den Anhänger geräuschlos durch die Gegend... ;)

PS: Gerade gefunden - 7 cm niedriger - damit dürfte ein GS Transport nicht mehr ohne weiteres möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.878
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
"Basismodell mit 1,5-Liter Vierzylinder" und nur noch mit DSG. VW hat echt schrägen Humor. Da hängt man dann noch einen fetten Wohnwagen dahinter und schon beginnt der Fahrspass...
ok, sehe ich auch so! Welcher vergleichbarer Stromer am Markt bietet eine bessere Performance?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.878
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Und lt. Auto Motor Sport soll es ab nächstem Jahr keine Schaltgetriebe mehr bei VW geben.
Anscheinend "wollen" die Kunden das DSG. Ich nicht.
Ein VW wäre da eh schon nicht meine erste Wahl, aber ich wunder mich schon, dass noch immer so viele Schalter gekauft werden.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

    Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben