Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist u.a. einer der "springenden Punkte" (abgesehen davon, dass es durchaus einige Autos gab die den Wert locker geschafft haben) Eine...
bezetausoer

bezetausoer

...
Hätten wir schon vor zwanzig Jahren per Gesetz einen Verbrauch von maximal 5l auf 100km eingeführt….. wäre das eine sehr kluge Entscheidung gewesen.
kompliziertes Thema….
...
Das ist u.a. einer der "springenden Punkte" (abgesehen davon, dass es durchaus einige Autos gab die den Wert locker geschafft haben)
Eine Verbrauchsreduktion modellübergreifend um Ressourcen zu sparen und kein "Zack, ihr fahrt jetzt alle elektrisch und seht zu wo ihr eure Kisten ladet", wäre ein in meinen Augen geeigneterer Weg um "die Menschen" dahin zu bringen, sich nicht nur Gedanken zu machen, sondern auch was umzusetzen und ein Gespür dafür zu kriegen ( die´s noch nicht haben) dass wir so nicht weitermachen können.
Die Intention, Verbräuche zu reduzieren, Natur und Umwelt zu schonen > letztendlich die Menscheit und ihr Habitat zu retten <, wird ad absurdum geführt wenn die E-Auto Entwicklung wieder in die Richtung geht, groß, schwer, schnell, ich hab den Längsten, die Riesenkisten braucht kaum ein Mensch...
...wobei die ganze Diskussion in einem Mopedforum in dem 98% der Fahrer "Benzin genüsslich zum Spaß abfackeln" eh gaga ist :p
Schöne Woche!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hätten wir vor 20 Jahren auf CNG gesetzt, wäre die Situation auch eine völlig andere.
Aber es musste ja Diesel sein.

Ineffiziente, fette SUV- Stromer können auch kein Ziel sein. Aber das ist halt die Natur des Konsumenten.
Und der Hersteller. Mit hoher Effizienz kann man weder satte Gewinne machen noch den Nachbarn imponieren. Dafür aber mit 5m Auto und 2,5t Masse.

BMW dient da hervorragend als schlechtes Beispiel. i3 auslaufen lassen, dafür nur noch fette BEVs nicht unter 2 Tonnen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nicht ganz ernst gemeint, aber alle wollen Feinstaub vermeiden und deshalb machen wir demnächst Sprintrennen von Ampel zu Ampel mit Beschleunigungswerten, dass der Ruß nur so aus den Reifen qualmt.
Das kann es wirklich nicht sein.
Aber genau das ist es, was mich an dieser ganzen Diskussion nervt. 30km/h in der Stadt und 130 auf der AB aber Autos mit Leistung eines Rennwagens. Sorry, da pack ich mir an die Birne.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Meines Wissens ist der Wirkungsgrad vom Kraftwerk zur Steckdose ca. 65%.
Die Verluste betragen in Deutschland aktuell 5,7%. Damit wäre der angesprochene "Wirkungsgrad" 94,3%.
Mit zunehmenden dezentralen regenerativen Kraftwerken sollte sich der Wert verbessern lassen.
Meiner lädt fast nur an der PV, da fallen diese Verluste nicht an.

Viel mehr ins Gewicht fallen die Verluste durch die Bordlader beim laden mit Wechselstrom, da sind 20% oder auch mehr drin. Wenn ich den Up mit 2x16 A lade komme ich auch auf knapp 20% Verlust, im Schnitt lädt er aber nur 2x4 A, was von der PV nach sonstigem Verbrauch im Haus halt übrig bleibt. Dann ist der Ladeverlust deutlich unter 10%.

Bei trafolosen Schnelladestationen betragen die Umwandlungsverluste meist weniger 5%, dafür wird der Akku bei den hohen Strömen warm was auch wieder nicht unerhebliche Verluste verursacht.

Aber egal was man treibt, die 80% Verlust die man beim Verbrennungsmotor in Kauf nimmt lassen sich elektrisch wohl nicht erreichen.

Dafür wohl deutlich höhere Laufleistungen als bei unserem UP,
zum Beispiel 90.000 km in 14 Monaten mit einem 28 kW Akku der davor schon 160.000 km auf dem Buckel hat.

Gemäß den Ausführungen unseres geschätzten Bazingas, der sich nur hier angemeldet hat um diesen einen Fred zu trollen, müsste das ein Fake sein. Um so viel zu fahren müsste man ja nur laden, dann könnte man ja nicht fahren?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Nicht ganz ernst gemeint, aber alle wollen Feinstaub vermeiden und deshalb machen wir demnächst Sprintrennen von Ampel zu Ampel mit Beschleunigungswerten, dass der Ruß nur so aus den Reifen qualmt.
Das kann es wirklich nicht sein.
Aber genau das ist es, was mich an dieser ganzen Diskussion nervt. 30km/h in der Stadt und 130 auf der AB aber Autos mit Leistung eines Rennwagens. Sorry, da pack ich mir an die Birne.
Im Grunde hast Du ja recht, aber so viel Feinstaub ist das auch nicht, weil die ASR´s der Eautos um Grössenordnungen feiner regulieren, als die von Verbrennern.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und deshalb fahren diese E-Rennwagen auch auf der BAB mit 90-120km/h, ganz selten mal einen schnelleren Tesla o.Ä. gesehen.
Die Technologie muss(te) aber erst mal entwickelt werden, das geht nicht mit Smarts und 500€ Gewinn pro Auto sondern nur mit Oberklasse-Fahrzeugen. Läuft bei den Verbrennern seit Jahrzehnten analog - neue Gimmicks kommen (z.B.) in der S-Klasse raus, nächste Generation dann beim E und weiter runter bis dann jeder Sternträger das neue Feature hat.
Ich sehe aber dass auch in den letzte 30 Seiten, seit ich das letzte Mal hier reingeschaut habe, nichts wirklich subtanziell neues dazukam.
Ich fahre meinen E-Kona jetzt seit Februar sehr gerne, aber nur weil ich z.B. für mal schnell in die Eifel oder so eine Verbrenneralternative habe. Mich unterwegs 1-2 Stunden an der Autobahn an eine Ladestation stellen (wenn denn eine frei ist) habe ich mir bislang nicht angetan.
Dafür aber jetzt auch mit Wallbox direkt am Haus, ich muss also nicht warten bis Omma Heidrud vor mir ihre 23 Rubbellose gekauft, bezahlt und aufgemacht hat :D

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Was mir auf der AB immer wieder auffällt, sind so ganz verwegene, die auf der rechten Spur im Windschatten eines LKW surfen und der folgende Truck direkt dahinter. Da hoffe ich immer nur, dass alle hellwach sind.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was mir auf der AB immer wieder auffällt, sind so ganz verwegene, die auf der rechten Spur im Windschatten eines LKW surfen und der folgende Truck direkt dahinter. Da hoffe ich immer nur, dass alle hellwach sind.
Warum?
Nach StVO muss ja der Truck ab 7m Zuglänge min. 50m Abstand halten.
Hahahaha, nee - war'n Scherz, Du hast recht :biggrin:

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Früher, ich rede von meiner Kindheit in den 60er und 70er Jahren, hatten wir in der Familie (Vater, Mutter, Großeltern und 6 Kinder ) genau ein Auto (200d/8) und einen Hanomag Schlepper. Der Benz war tagsüber bei Vattern auf Arbeit, Mutter und die Großeltern hatten sowieso keinen Führerschein.
Wir Kinder sind tagsüber auf der Dorfstraße Seifenkisten gefahren oder haben Fußball gespielt weil kaum Autos unterwegs waren. Wenn wir ins 5 Kilometer entfernte Freibad wollten hieß es Bus, Fahrrad oder laufen.
Heute sind in meinem Haushalt 3 Personen. Und darauf verteilen sich 3 PKW's und 2 Motorräder.
Damals habe ich eigentlich nichts vermißt. Es war ja bei allen so. Heute geht es ohne eigenes Auto nicht. Man glaubt es zumindest. Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken. Ich weiß, ich auch!!!!:)

Gruß
HG
"Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück...."
Nein, ernsthaft, Du sprichst mir aus der Seele. Eigentlich ist es das, was ja unsere Hänsels und Gretels jeden Freitag gefordert haben. Konsumverzicht. Bekenne, so richtig wirklich will ich das nicht.
Eine Ahnung, was Konsumverzicht bedeutet haben wir ja in der Pandemie erfahren. Schon schreien wir (ich auch) laut auf und fühlen uns in unseren Rechten beschnitten, weil wir nicht mehr frei konsumieren können.
Hinkt etwas, weiß ich.
Aber trotzdem. Was mir auffällt, jetzt wird ja offensichtlich im verborgenen demonstriert, oder wo sind die Kids?.

Sorry, das musste mal raus, sonst wäre ich möglicherweise dran erstickt. Todesursache: Co.... ach lasse ich lieber

Nix für ungut, wie man in OWL sagt

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Nicht ganz neu - ich finde, recht interessant.
Der Vergleich Deutschland - Norwegen

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Eine Idee für Ducati...

Lewellyn

Lewellyn

Modell
VW will V2H ja ab 2023 im die IDs einbauen. Bin gespannt. Nicht, dass ich nachher noch VW fahren muss. 😜

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
VW will V2H ja ab 2023
Haben die schon wieder geschoben. Mein letzter Stand war 2022.

Egal, habe persönlich kein gutes Gefühl mit der ganzen V2H&V2G (Vehicle to home/grid) Thematik.
Wer verhindert, dass mir die Kobolde im Netz über Nacht die Batterie leersaugen ?

Wäre doch so, als wenn ich meinen Diesel mit nem Schlauch aus dem Tank parke und wer Lust hat nimmt sich ein paar Liter. Ich könnte noch ne Tasse danebenstellen, wo jeder 1,40 pro Liter Diesel reinlegt, aber hilft mir alles nichts, wenn die Karre am Nächsten morgen leer ist und ich mit nem Reservekanister zur Tanke laufen darf.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Dafür gibt es dann sicherlich auch ne App.
Die weckt dich dann mitten in der Nacht per leichtem Stromschlag aus deiner Smartwatch und warnt dich dass die Versorger Strom aus deinem Auto ziehen.
Dann kannst du schnell handeln und den Stecker ziehen.
Aber vielleicht hat die Gegenseite dann die Möglichkeit den Stecker per Fernbedienung zu blockieren?
Ist bestimmt schon ein Modul in den geförderten Wallboxen vorhanden….
Dann bleibt dir nur noch der Sicherungskasten.
Allerdings wird das den Versorgern auffallen und du bekommst eine Abmahnung.
Bei mehrmaligen Verfehlungen wirst du degradiert und musst wieder Verbrenner fahren.

Gutes Thema für ein Science Fiction Buch. Ich fange direkt mal an!

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Hofschlepper Klasse? :smile:
Das fährt hier kein Mensch. Das ist dann schon ein paar Klassen höher angesiedelt.

Teilweise auch der 2. oder 3. Traktor 30 Jahre alt oder älter. Da Steuerbefreit sieht auch keiner hier im Dorf einen Grund da etwas dran zu ändern.
Die Teile müssen einfach den ganzen Tag laufen auf dem Feld. Alle paar Stunden aufladen will da keiner.
Das wird sicher noch kommen, dauert aber noch eine laaaaaaaaange lange Zeit

PS: nicht falsch verstehen, Ich habe nichts gegen E Mobilität wenn es dann das richtige gibt auf dem Markt. Siehe meine Anforderung an ein PKW weiter vorne im Thread. Ja Model X, das ist mir aber schlicht zu teuer für das was ich brauche.
Ich warte dann mal noch und schaue was die Zukunft bringt :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Dafür gibts dann aber 24kWh für 9k€. inkl. Leaf drum herum.
Ich hatte da bisher ganz andere Zahlen, kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Hofschlepper klasse?
Kommt meinen Staplern nahe. Nach dem erste elektrische da war kam nix mehr anderes her, weder Diesel noch Gas.
Und das trotz Blei- Säure, also der nicht unbedingt effektivsten und wartungsarmen Akkutechnik.
Gegenüber dem Aufwand den die anderen verursacht haben ein Traum.

Der Soletrac e70N würde mir für meine Waldarbeit auch völlig ausreichen, länger als 4 Stunden bin ich eh selten draußen, ist ja nur ein "Nebenerwerbshobby" um nicht zu dick zu werden. :wink:
Befürchte nur dass ich das dann noch 30 weitere Jahre machen müsste nur um die Maschine zu amortisieren. Sollte dann wenigstens noch einen Anschluss haben um die Akkus der Sägen nachzuladen...

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Oben