Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Definitiv. Auf der Langstrecke kommt nichts gegen einen Diesel an. Ich habe einen Mini Countryman SE. Der braucht auf der Langstrecke knapp 7...
B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Solange ich bei Benzinern bleibe. Ein vergleichbarer Diesel Motor verbraucht viel weniger!
Kommt bei Hybrid echt auf das Fahrprofil an. Wenn ich nur in die Arbeit pendele und beim Parken immer lade, dann passt der Benzin-Verbrauch sicher. Aber für die schnelle Langstrecke eignen sich andere Konzepte besser.
Definitiv.
Auf der Langstrecke kommt nichts gegen einen Diesel an.
Ich habe einen Mini Countryman SE. Der braucht auf der Langstrecke knapp 7 Liter Super.
Vorher hatte ich einen MB GLC 250d. Wenn der sich 7 Liter auf der Langstrecke genommen hat, war ich aber mindestens 20 Km/h im Schnitt schneller.
Bei gleicher Geschwindigkeit war der immer unter 6 Liter.
Mit Allrad und 2t Gewicht war das Ding echt sparsam.
Den Mini habe ich nur weil ich den wirklich günstig bekam und weil der nach zwei Jahren an meine Frau geht. Außerdem wollte ich mal was neues probieren.
Schlecht ist der nicht. Ist mit allem was man kriegen kann und hat Liste über 52K gekostet. Bezahlt habe ich weniger als 34K, allerdings mit der reduzierten Mwst., da war der Tausch der Reifen auf Ganzjahresreifen schon dabei.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
mein Weib hat den I3s mit Liebe zusammengeschraubt, soll ja „Freude am Sparen“ machen. Und wir haben endlich n Carbondach, obwohl kein M 😉.
Das Konzept, Materialmix, und die Konsequenz seitens BMW und Propeller und Heckantrieb und und und sprechen für den I3. Wir freuen uns drauf.
Ich finde auch, dass der i3, obwohl technisch eine alte Kamelle ist, sehr aufgehübscht worden ist. Wenn es zu meinem Fahrprofil passen würde, dann würde ich sofort den i3 nehmen, bevor ich den ID.3 nehmen muesste.
Zu meinem Profil passt aber nur ein E300de. Darf ich leider nicht, also klassisch 2.0L Diesel.

scheune

scheune

Modell
BMW only
Ich finde auch, dass der i3, obwohl technisch eine alte Kamelle ist, sehr aufgehübscht worden ist. Wenn es zu meinem Fahrprofil passen würde, dann würde ich sofort den i3 nehmen, bevor ich den ID.3 nehmen muesste.
Zu meinem Profil passt aber nur ein E300de. Darf ich leider nicht, also klassisch 2.0L Diesel.
Ja gut, technisch alte Kamelle, hm. 1300kg und kann alles was er soll und sieht gut aus.

Gruß M.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Neue Akkutechnologie von CATL:
Natrium-Ionen-Akkus

Die könnten in ein paar Jahren tatsächlich die Lithium-Ionenakkus weitgehend ersetzen. Nicht weil sie besser sind, das sind sie nicht. Sie sind nur massiv billiger herzustellen und kommen ohne großen Bergbau zur Rohstoffgewinnung aus.

Golem.de: IT-News für Profis

scheune

scheune

Modell
BMW only
Ok, gibt’s aber jetz noch nich, von daher.
Wir haben den I3 ausgiebig geprobt und waren quasi begeistert.

Gruß M.

G

Gast 32829

Gast
Ein E-Auto als umweltfreundlich zu verkaufen, ist die größte Massenverdummung aller Zeiten. Genau wie ein Hybrid, der durch seine schweren Akkus im Verbrennerbetrieb viel mehr Schadstoffe ausstößt als vergleichbare Verbrenner.
Bevor USA, Indien, oder PRC nicht Ihre Emissionen drosseln ist das E-Auto in Europa etwas für Idealisten, Träumer oder für Anhänger von A.B. und Co
Stimmt fast alles, sehr gute Freunde von uns fahren einen:

Toyota Prius – Wikipedia

und der lief mit 4 Personen, ganzen Skigepäck und Sarg oben auf dem Dach mit 5,2 lt/ 100 Km in die Skiferien nach Österreich, und das ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Wenn er damit hier "ums Haus" unterwegs ist läuft der mit ~3,7 lt / 100 Km.

Josef

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Natrium-Ionen-Akkus
Das Konzept dieser Zellchemie ist genial einfach, sollten es die Chinesen tatsächlich geschafft haben die Anode natriumgesättigt zu einer Zelle zu konfektionieren würde diese Zelle sicher mittelfristig die lithiumbasierte Zellchemie ersetzen.
Über die durch Kinderarbeit möglichen Kobalt- legierten Stähle in Verbrennungsmotoren würde keiner mehr ein Wort verlieren, aber wir würden sicher bald erfahren wie katastrophal umweltschädlich der Salzbergbau ist.😉

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Model S Plaid vs. Porsche Taycan Turbo…

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Der Porsche hat halt nicht mehr. Hat aber dafür ein Zweiggangetriebe, was ihm deutliche Vorteile bei Beschleunigung und höheren Geschwindigkeiten bringt.
Theoretisch.

Fürs Klima wird es den z.B. Aptera geben.
Je nachdem, wo man wohnt und wieviele Kilometer man täglich fährt, braucht man ihn evtl. gar nicht mehr zu laden.

G

Gast 32829

Gast
Hier, BMW 320d jeweils ein Drittel Stadt, Land, Autobahn.
Den hatte ich als meiner 4 Wochen wegen Akkuproblemen bei BMW stand.
Fahrprofil genau wie ein Tesla Model 3 mit dem ich die gleiche Strecke mehrmals gefahren bin. Der hat knapp 20kWh dabei gebraucht.
:jubel: ein Wert der sich durchaus sehen lasden kann, aber irgendwer in der grünen Politik wird dir eine E - Dose dagegen schon sauber rechnen. :lalala:

Josef

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schon lustig wie viele Modelle man aus einer Platform zimmern kann. Ist doch alles MEB....

Ob es die dann auch in rot mit dem Hilti Schriftzug gibt? Wahrscheinlicher ist, dass Hilti auf Skoda Verbrenner umsteigt.

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Das mit dem laden ist ja gut und recht. Ich habe nur nichts rein elektr. zum laden.
Ich brauche Allrad, 2t Anhängelast und das mit 300-400km Reichweite.
Gibt es sowas schon?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Tesla Model X. Musst Du halt einmal zwischendurch 20 Minuten Pause am Supercharger machen.
Dafür zieht er Dir die 2 Tonnen auch in 5 Sekunden von 0 auf 100, wenns sein muss.
Oder noch etwas warten, bis die neuen 4680er verbaut werden, dann dürften auch mit 2 Tonnen am Haken über 300km drin sein.

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Ich wüsste nicht wo hier auf dem Land ein Supercharger ist.
Tesla X kostet 95.000 aufwärts laut Liste :(
OK dann bleibt es beim Verbrenner.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt

Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt: Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, trenne ich mich von ein paar Zubehörteilen: Zum Verkauf steht ein original Windschild in klarer Ausführung...
  • Neues Mopped meiner Frau

Neues Mopped meiner Frau: Servus, bin nicht neu im Forum, wollte aber dennoch mal unseren Familienzuwachs vorstellen. Meine Frau hat sich nach langer Suche von ihrer F700GS...
  • Neues zur R.E. Himalayan 450

Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt

Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt: Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, trenne ich mich von ein paar Zubehörteilen: Zum Verkauf steht ein original Windschild in klarer Ausführung...
  • Neues Mopped meiner Frau

Neues Mopped meiner Frau: Servus, bin nicht neu im Forum, wollte aber dennoch mal unseren Familienzuwachs vorstellen. Meine Frau hat sich nach langer Suche von ihrer F700GS...
  • Neues zur R.E. Himalayan 450

Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Oben