Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...hmmmm* - LKW Schnellader 720 kW / Normallader 350 kW, verm spezielle Ladestation mit gekühlten Kabeln etc. nötig, falls Ladestationen vor Ort...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...hmmmm* - LKW Schnellader 720 kW / Normallader 350 kW, verm spezielle Ladestation mit gekühlten Kabeln etc. nötig, falls Ladestationen vor Ort installiert wären sind dies auch abgesoffen, usw. - ich denke für Katastrophenfälle sollte der Bund und die entsprechenden Dienste einfach Notreserven vorhalten die auch ensprechendes Gerät umfasst.
Ein Dieselschlepper schleppt bei Bedarf 24h am Stück, den Fahrer kann man austauschen.

...in einer Mine baggert man auch mal elektrisch, da ist das (fast) kein Problem.

*
Screenshot 2021-07-23 at 11-36-09 THW-LV-NW Anhänger Netzersatzanlage, 200 kVA (Anh NEA 200).png

Ein halbes Megawatt Notstrom

cojoten_carl

cojoten_carl

Modell
1250GS Adv
In Katastrophensituationen ohne funktionierende Infrastruktur ist die Nutzung von E- Antrieben mehr als fragwürdig.
Auch wenn es hier im Forum Anhänger der Theorie der ewig verfügbaren fossilen Energieträger gibt, sollte man auch für diese Fälle über Alternativen nachdenken. Aber es gibt ja für alles eine Lösung, in diesem Fall bietet sich für die Zukunft die Versorgung der Selbstzünder mit Pflanzenölen an, das funktioniert ja jetzt schon und die Modifikationen an den Motoren sind überschaubar. Das diese Treibstoffe bei niedrigen Temperaturen Probleme bereiten lässt sich auch leicht lösen. Für den Start und die ersten Minuten kann man durch den Betrieb aus einem speziellen Tank, mit durch Additive angepasste Pflanzenöle die Zeit überbrücken, bis die Abwärme reicht um das System so aufzuheizen, dass es einen störungsfreien Betrieb gibt. Also ist es nicht nötig mit irgendwelchen Generatoren Fahrzeug Akkus aufzuladen. Man wird vielleicht Notstromaggregate für die notwendigste Versorgung benötigen, aber auch diese wären mit Pflanzenöl betreibbar.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Warum auch nicht. Gibt bestimmt Fördergelder. Praktikanten bauen den Quadcopter in gross zusammen und 90% der Fördermittel fliessen in sinnvolle Projekte.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ja, schicke Karre, wird sich ganz sicher gegen Golf und Co in kürzester Zeit durchsetzen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bin auch immer begeistert, wenn ich sehe, wie viele Fahre aus der Klasse über 200PS auf noch stärkere Stromer umsteigen. Das nenne ich mal aktiven Klimaschutz.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja, schicke Karre, wird sich ganz sicher gegen Golf und Co in kürzester Zeit durchsetzen.
Sag mal, das meinst Du doch hoffentlich nicht ironisch ;), oder?
Ich mein', schlappe 196Tsd € + 19% Steuer für die einzig infrage kommende 460kW Ausführung sind doch ein absolutes Schnäppchen! Dazu die sagenhafte Reichweite von nur 160mls/268,8km (bei konstant 80km/h :D, bei Ausnutzung der 1000Nm und Höchstgeschwindigkeit wahrsch. nur 68.8km ;)). Und dann entschleunigt das Auto ja auch ungemein bei der sagenhaften Ladeleistung von 6kW und dem 54kWh Akku (wie war das vom Röhrl: "Ich habe nicht genug verbleibende Zeit um sie mit Laden von e-Autos zu vergeuden" o. so ähnlich?).
Zusätzl. die unvergleichliche Auswahl an Farben und Designs, da kommen Golf u. Konsorten nicht mit.
Die Karosserieform finde ich allerdings überzeugend (nicht die von Golf u. anderen, nicht, daß Du das missverstehst ;)).

Grüße
Uli

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Uli, ja, sorry, war ironisch gemeint und ja, ich finde es nervig solche Fahrzeuge als Beitrag zum Klimaschutz zu bewerten.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Unabhängig mal von der Antriebsart, eine Cobra mit einem Golf zu vergleichen, wie kommt man da drauf?

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Unabhängig mal von der Antriebsart, eine Cobra mit einem Golf zu vergleichen, wie kommt man da drauf?
Ganz einfach, weil ich ganz bewusst überzogen habe.
Wenn ich die Stromer als Lösung für Klima und Umweltschutz ansehe, ist die Produktion von derartig nutzlosen Spielzeugen für eine Minderheit eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung.
Das ist Verschwendung von Ressourcen, da diese Fahrzeuge ganz sicher niemals für die Masse geeignet ist.

Genau wie Flüge der Superreichen ins All als besonderes Event. Wenn wir schon das Klima retten wollen, sollten wir auf derart sinnfreie Dinge verzichten und nicht als Erfolg in der Presse feiern.

Das ist zugegeben mein ganz persönliche Meinung. Diese Doppelmoral empfinde ich als unerträglich.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Eine AC Cobra war und ist schon immer ein Spielzeug für Gutbetuchte gewesen. Und genau wie das Tempolimit ist die Umstellung von fossil betriebenen Reichenspielzeugen auf elektrische Reichenspielzeuge eine der unzähligen Stellschrauben, an denen wir alle gleichzeitig drehen müssen, um unseren Energieverbrauch zu senken.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wir müssen unseren Energieverbrauch senken, wenn wir unseren CO2-Ausstoß reduzieren wollen.
Und das schöne am Elektroauto ist sein potentiell erheblich niedrigerer Energieverbrauch.
Und als I-Tüpfelchen kann man die Energie noch CO2-ärmst aus erneuerbaren Energiequellen beziehen.

Selbst wenn man mit der E-Cobra wie die besengte Sau fährt, wird man sie kaum dauerhaft über 30kWh/100km bringen können. Das entspricht knapp 3 Liter Benzin. Ein zurückhaltend gefahren V8-Cobra wird kaum unter 10 Liter zu bewegen sein, was >100kWh/100km Energie entspricht.

Wir können also, wenn wir das wollen, dieselben Tätigkeiten wie bisher tun, mit ~ 1/4 des bisherigen Energieaufwands und dazu noch aus erneuerbaren Quellen.

Energetisch noch besser wäre es natürlich, man würde auf solche Spielzeuge wie AC Cobras verzichten. Aber das wird schwierig angesichts der menschlichen Natur.

Das ist auch der Weg, den das Motorradfahren gehen wird. Wir werden im Grunde noch genauso fahren wir vorher, wenn wir das wollen. es wird nur elektrisch mit deutlich weniger Energieaufwand stattfinden.

Über Raumflüge von Milliardären...braucht man nicht zu diskutieren.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
bei Ausnutzung der 1000Nm und Höchstgeschwindigkeit wahrsch. nur 68.8km ;)).
Das reicht bei mir immerhin für Freitag bis Sonntag - ohne nachzuladen - jeweils einmal zur nächsten Eisdiele und zurück.;-). Ich denke mal der Auftritt dort wirkt beeindruckender als mit einer fetten Harley.

Ansonsten, wie bei jeder neuen Technologie dienen solche Fahrzeuge eher dazu, um zu zeigen was so alles geht, egal wie sinnbefreit es sein mag. Der Preis lässt vermuten, dass keine großen Stüchzahlen geplant sind.

Gruß Thomas

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn das hier kein Beitrag zur Nachhaltigkeit ist. Mehr als 1000 streetscooter, ausgesondert von der Post, werden angeboten. Mit Laufleistungen von nicht mal 100 km bis zu 30 000 km. Für 8 990 Euro.
Wer wohl die Differenz zw. Einkauf und Verkauf finanzieren darf??

Auto-BILD berichtet

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn das hier kein Beitrag zur Nachhaltigkeit ist. Mehr als 1000 streetscooter, ausgesondert von der Post, werden angeboten. Mit Laufleistungen von nicht mal 100 km bis zu 30 000 km. Für 8 990 Euro.
Wer wohl die Differenz zw. Einkauf und Verkauf finanzieren darf??
Auto-BILD berichtet
Also, der "ich will den unbedingt haben-Reflex" stellt sich bei mir noch nicht ein :eekek: :wub:

B

blackbeemer

Für den wöchentlichen Einkauf sind die Dinger klasse. Da geht was rein!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Gibt bestimmt einige Leute, die sowas gebrauchen können. Und wenn es mit ein wenig Bastelei ein PV-Speicher wird, der auch die Gartenabfälle zur Deponie karren kann.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Holy Freedom Lederjacke L wie neu - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Oben