Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keine Steuer, nur Haftpflicht, keine Wartung, die man nicht selbst machen könnte, was soll kaputt gehen? 20er Akku für zu Hause kostet locker 15k€.
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Keine Steuer, nur Haftpflicht, keine Wartung, die man nicht selbst machen könnte, was soll kaputt gehen?
20er Akku für zu Hause kostet locker 15k€.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Da fragt man sich ja wirklich wie blöde die bei der Post sein müssen, wenn sie die Dinger ausmustern….

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Vielleicht unterliegen die Dinger auch einem Zyklus von Beschaffung und Nutzung. Und das die Post die Streetscooter lieber im großen Volumen vermarktet ist doch klar. Das ist kein Argument für oder gegen Elektro Fahrzeuge. Grüße Norbert

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Bei Laufleistung von 100Km bis maximal 30.000Km?
Der Erfinder dieses Zyklus wäre prädestiniert als nächster Bundesfinanzminister….

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Keine Steuer, nur Haftpflicht, keine Wartung, die man nicht selbst machen könnte, was soll kaputt gehen?
20er Akku für zu Hause kostet locker 15k€.
Reifen, Bremsen, Radlager, Querlenker, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Sensorik (z.B. ABS), Leuchtmittel, Rost, Steinschläge, usw. usf.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Naja, man fährt mit Streetscooter vermutlich keine 100tkm im Jahr. Das wird ne Weile halten. Wenn man den rustikalen Look mag und gern angesprochen werden will, ob man ein Paket annehmen will - jeder nach seiner Art.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wie im Artikel zu lesen, besteht der Streetscooter aus Regalware von deutschen OEMs. Das kann im Unterhalt nicht so teuer sein, zumal er ja nur für die Kurzstrecke innerorts taugt.
Und Kilometer kommen da auch nicht viel zusammen.
Interessant wäre vielleicht noch eine 45km/h-Drossel, würde die Fixkosten senken und viel schneller ist er eh nicht in der Version.

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ein E-Auto als umweltfreundlich zu verkaufen, ist die größte Massenverdummung aller Zeiten. Genau wie ein Hybrid, der durch seine schweren Akkus im Verbrennerbetrieb viel mehr Schadstoffe ausstößt als vergleichbare Verbrenner.
Bevor USA, Indien, oder PRC nicht Ihre Emissionen drosseln ist das E-Auto in Europa etwas für Idealisten, Träumer oder für Anhänger von A.B. und Co

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Ein E-Auto als umweltfreundlich zu verkaufen, ist die größte Massenverdummung aller Zeiten. Genau wie ein Hybrid, der durch seine schweren Akkus im Verbrennerbetrieb viel mehr Schadstoffe ausstößt als vergleichbare Verbrenner.
Bevor USA, Indien, oder PRC nicht Ihre Emissionen drosseln ist das E-Auto in Europa etwas für Idealisten, Träumer oder für Anhänger von A.B. und Co
Grundsätzlich gebe ich dir in allen Punkten recht.
Bis auf:
Genau wie ein Hybrid, der durch seine schweren Akkus im Verbrennerbetrieb viel mehr Schadstoffe ausstößt als vergleichbare Verbrenner.
Das ist Quatsch. Ich kann es aus mittlerweile 20.000 Km eigener Erfahrung beurteilen.
Ich lade meinen PHEV täglich und habe ein Fahrprofil welches mir erlaubt hauptsächlich elektrisch unterwegs zu sein. Somit liegt mein Benzinverbrauch bei 1,5l/100Km.
Unglücklicherweise musste ich aufgrund ungeklärter Akkuprobleme längere Zeit nur mit dem Verbrenner fahren (ca. 4000Km) und durfte nicht laden.
In dieser Zeit hatte ich einen Verbrauch der um ziemlich genau 1l/100Km unter dem Durchschnitt von bei Spritmonitor geposteten Modellen mit dem gleichen Verbrenner lag. Zusätzlich hatte ich aber immerhin (wenn auch nur kurzfristig) 100PS mehr zur Verfügung als die Nur-Verbrenner.
Selbst auf Urlaubsreisen mit viel Autobahn und ohne Aufladen liege ich unter dem was die Verbrenner brauchen. Es ist erstaunlich wieviel man mit leerem Akku trotzdem noch elektrisch fährt. Jedes Anfahren bis ca. 30 Km/h geht immer elektrisch. Die dafür nötige Energie holt er sich durch Rekuperation.

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Grundsätzlich gebe ich dir in allen Punkten recht.
Bis auf:

Das ist Quatsch. Ich kann es aus mittlerweile 20.000 Km eigener Erfahrung beurteilen.
Ich lade meinen PHEV täglich und habe ein Fahrprofil welches mir erlaubt hauptsächlich elektrisch unterwegs zu sein. Somit liegt mein Benzinverbrauch bei 1,5l/100Km.
Unglücklicherweise musste ich aufgrund ungeklärter Akkuprobleme längere Zeit nur mit dem Verbrenner fahren (ca. 4000Km) und durfte nicht laden.
In dieser Zeit hatte ich einen Verbrauch der um ziemlich genau 1l/100Km unter dem Durchschnitt von bei Spritmonitor geposteten Modellen mit dem gleichen Verbrenner lag. Zusätzlich hatte ich aber immerhin (wenn auch nur kurzfristig) 100PS mehr zur Verfügung als die Nur-Verbrenner.
Selbst auf Urlaubsreisen mit viel Autobahn und ohne Aufladen liege ich unter dem was die Verbrenner brauchen. Es ist erstaunlich wieviel man mit leerem Akku trotzdem noch elektrisch fährt. Jedes Anfahren bis ca. 30 Km/h geht immer elektrisch. Die dafür nötige Energie holt er sich durch Rekuperation.
Da wird doch nicht noch jemand zum Fan werden :eekek: :zwinkern:

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Nö.
Durch eure (und meine) Steuergelder war das Ding so billig dass ich nicht Nein sagen konnte.
Wenn man vom Listenpreis insgesamt über 35% abziehen kann, ist er deutlich günstiger als der Nur-Verbrenner.
Ausserdem habe ich die Möglichkeit jederzeit zu laden.
Vielleicht wird mein nächster sogar ein rein elektrischer. Der I4 M50 könnte interessant sein.
So lange wir immer einen Verbrenner im Haushalt haben (und das wird so lange sein wie es erlaubt ist) kann ich mir solche Spielereien durchaus vorstellen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
12,2% aller Neuzulassungen in Deutschland waren im Juni reine Elektroautos.
Im Juni 2020 waren es 3,7% und ich erinnere mich an Thesen hier, dass es nie mehr als 10% BEVs geben wird.

Und das meistverkaufte Elektroauto war in Deutschland im Juni das Tesla Model 3.

Das finde ich doch erstaunlich bei VWs Anstrengungen, die ID´s unters Volk zu bringen.

scheune

scheune

Modell
BMW only
@Bazinga, was hast du für eine PHEV?
Mein Weib bekommt ihren I3s im Oktober, für ihr Fahrprofil optimal und Spaß macht das Fing obendrein.

Ich muß erwähnen das wir eine staatliche Verbrennerflotte betreiben und auch weiterhin Benzin (102) im Blut haben 😂.

Der Mix macht es eben, und ganz wichtig „Freude am Fahren“ 😉💪😎

Gruß M.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Den i3s fahr ich ja schon seit 2,5 Jahren. Er hängt in einigen Dingen den aktuellen BEVs hinterher, treibt aber immer noch jeden Tag beim Fahren das Grinsen ins Gesicht. Antritt, Handling, Interieur (wenn man nicht die Basis nimmt) und die Effizienz in der Stadt sind immer noch ganz weit vorne.

In den 2,5 Jahren waren exakt 0 Defekte, nur die Inspektion nach 2 Jahren. Wenn Ihr den 4 Jahre oder länger behaltet, gibts von BMW ein Servicepaket, was sich ab der 2. Inspektion lohnt.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Solange ich bei Benzinern bleibe. Ein vergleichbarer Diesel Motor verbraucht viel weniger!
Kommt bei Hybrid echt auf das Fahrprofil an. Wenn ich nur in die Arbeit pendele und beim Parken immer lade, dann passt der Benzin-Verbrauch sicher. Aber für die schnelle Langstrecke eignen sich andere Konzepte besser.

scheune

scheune

Modell
BMW only
Den i3s fahr ich ja schon seit 2,5 Jahren. Er hängt in einigen Dingen den aktuellen BEVs hinterher, treibt aber immer noch jeden Tag beim Fahren das Grinsen ins Gesicht. Antritt, Handling, Interieur (wenn man nicht die Basis nimmt) und die Effizienz in der Stadt sind immer noch ganz weit vorne.

In den 2,5 Jahren waren exakt 0 Defekte, nur die Inspektion nach 2 Jahren. Wenn Ihr den 4 Jahre oder länger behaltet, gibts von BMW ein Servicepaket, was sich ab der 2. Inspektion lohnt.
Na Mönsch, denn machst du ja doch nich alles falsch 😂, mein Weib hat den I3s mit Liebe zusammengeschraubt, soll ja „Freude am Sparen“ machen. Und wir haben endlich n Carbondach, obwohl kein M 😉.
Das Konzept, Materialmix, und die Konsequenz seitens BMW und Propeller und Heckantrieb und und und sprechen für den I3. Wir freuen uns drauf.

Und wie immer im Leben, ob Hybrid o vollelektrisch oder gar nich, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß M.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Holy Freedom Lederjacke L wie neu - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Oben