Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zum Hänger ziehen hab ich auch noch den T4, was anderes macht der kaum noch. Der wird vermutlich auch noch lange bleiben, auch wenn das mit der...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
OK dann bleibt es beim Verbrenner.
Zum Hänger ziehen hab ich auch noch den T4, was anderes macht der kaum noch.
Der wird vermutlich auch noch lange bleiben, auch wenn das mit der KFZ- Steuer so gar nicht zur Fahrleistung mehr passt.
Die ersten Motorkutschen konnten auch keinen Heuwagen ziehen, trotzdem haben sie sich, damals auch gegen die Überzeugung vieler Hufschmiede und Pferdehändler, durchgesetzt...

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Die ersten Motorkutschen konnten auch keinen Heuwagen ziehen, trotzdem haben sie sich, damals auch gegen die Überzeugung vieler Hufschmiede und Pferdehändler, durchgesetzt...
Ja OK aber was nutzt mir das wenn es sich irgendwann mal durchsetzt?
Das sollte ja schon in absehbarer Zeit passieren wenn es genutzt werden soll.

Nicht falsch verstehen aber in 20 Jahren oder für 100k€ nutzt mir das nichts

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich wüsste nicht wo hier auf dem Land ein Supercharger ist.
Tesla X kostet 95.000 aufwärts laut Liste :(
OK dann bleibt es beim Verbrenner.
Wozu brauchst Du bei Dir einen Supercharger? Auf dem Weg da, wo Du hin willst, nach 200-250km brauchst Du einen.
Ja, Model X ist teuer. Aber auch Verbrenner mit Allrad und 2 Tonnen Anhängelast sind neu nicht billig.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wozu brauchst Du bei Dir einen Supercharger? Auf dem Weg da, wo Du hin willst, nach 200-250km brauchst Du einen.
Ja, Model X ist teuer. Aber auch Verbrenner mit Allrad und 2 Tonnen Anhängelast sind neu nicht billig.
Ohne zu suchen, aber einen Allrad als Zugfahrzeug und entsprechender Anhängerlast sollte ich bei Skoda auch als Neuwagen für unter 50k bekommen.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Gegen einen Handschalter oder Doppelkuppler fahren die E-Autos schon smoother an.
Genau wie ein Wandlerautomat.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ohne zu suchen, aber einen Allrad als Zugfahrzeug und entsprechender Anhängerlast sollte ich bei Skoda auch als Neuwagen für unter 50k bekommen.
Ich hab mal spaßeshalber konfiguriert.
57k€ Liste kostet ein Kodiaq mit stärkstem Motor und Top Ausstattung. Ist zwar deutlich billiger als ein Model X, aber nicht besonders billig.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich hab mal spaßeshalber konfiguriert.
57k€ Liste kostet ein Kodiaq mit stärkstem Motor und Top Ausstattung. Ist zwar deutlich billiger als ein Model X, aber nicht besonders billig.
Kann sein, die Frage war aber, ein Zugfahrzeug für eine Anhängerlast von 2to zu finden, da reichen locker 150 PS bei normaler Ausstattung. Will das aber nicht diskutieren.
Wir haben für diese Zwecke einen Fahrzeug von 2006 britischer Bauart. Der Eimer läuft zwar nur Vmax um die 150 km/h, hat uns in all den Jahren nie im Stich gelassen und ist mit Luftfederung, Allrad, Geländeuntersetzung und Sperrdifferential als Zugfahrzeug unerreicht.
Ok, über Umweltverträglichkeit reden wir mal nicht, aber in die Stadt fahren wir mit dem Eimer auch nicht.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Wer kauft Autos zum Listenpreis:grosse-augen:
kaufe Autos nur da wo es günstig ist!!
Fahre dazu auch schon mal 600km um 15-20000€ zu sparen!

MfG.

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Kann sein, die Frage war aber, ein Zugfahrzeug für eine Anhängerlast von 2to zu finden, da reichen locker 150 PS bei normaler Ausstattung. Will das aber nicht diskutieren.
Wir haben für diese Zwecke einen Fahrzeug von 2006 britischer Bauart. Der Eimer läuft zwar nur Vmax um die 150 km/h, hat uns in all den Jahren nie im Stich gelassen und ist mit Luftfederung, Allrad, Geländeuntersetzung und Sperrdifferential als Zugfahrzeug unerreicht.
Ok, über Umweltverträglichkeit reden wir mal nicht, aber in die Stadt fahren wir mit dem Eimer auch nicht.
Klingt nach einem Discovery :smile:

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Klingt nach einem Discovery :smile:
Dicht dran. Ist aber ein Range Rover Sport, stammt 2006 fast neuwertig aus einer Konkursmasse, lange Geschichte. Ich mochte das Auto nicht und wollte es sofort weiter verkaufen. Hat sich dann aber schnell geändert, die Meinung. Aber mal davon abgesehen, dass es kein Auto für die Stadt ist, liebt jeder im Haus dieses Auto.
Wir sind zwar immer wieder dran, und sagen unser Monster ist nicht mehr zeitgemäß und muss weg.....
aber die nächste Fahrt mit Anhänger ändert die Meinung immer wieder.

Sorry für OT

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ich bin schwer gespannt, wenn die mal mit dem Model S Plaid auf die Nordschleife gehen.

7377F9B5-4C99-4F5E-B053-F884CE867627.png

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Vermutlich hat der unterwegs schon nachgeladen,
sonst hätte er ja den Streckenrekord eingestellt.

Deutet dann auch darauf hin dass das mit dem schnellen laden inzwischen ganz gut funktioniert.:grin:
Ganz sicher nicht, der Streckenrekord für Verbrenner liegt bei unter 1:10

Diese Antwort ist zwar unsinnig, wenn auch richtig, aber der Vergleich macht doch auch keinen Sinn

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Solche Vergleiche machen dann Sinn, wenn Fahrzeuge mit vergleichbarer Leistung von den jeweiligen Werksteams auf die Strecke vorbereitet werden. Dann fährt jeder Fahrer jedes Fahrzeug. Dann kommen wir einem Vergleich näher.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn man sich für Autos und Motoren interessiert, weiß man, dass man auch jeden Verbrenner mit diversen Hilfsmitteln in der Leistung pushen kann, wenn die Distanz nicht zu lang ist.

Die echte Leistungsfähigkeit zeigt sich erst, wenn du Fahrzeuge mit vergleichbarer Leistung auf einer Renndistanz gegeneinander antreten lässt. Alles andere ist Augenwischerei.

Natürlich hat ein Stromer unglaubliche Leistungswerte, das zweifelt ja auch niemand ernsthaft an. Das bringt im kurzfristig, besonders auf einer Strecke wie Laguna Seca, absolute Vorteile.
Aber war passiert auf der Nordschleife über eine Distanz von 10 Runden? Oder von mir aus über eine Distanz, die der komplett geladen schaffen kann, einfach aus gründen der Vergleichbarkeit.

Wie gesagt, die Leistungswerte des Tesla sind ein Traum, begeistern mich auch, aber bereite einen Tesla, einen McLaren und einen Porsche jeweils optimal auf so einen Kurs wie die Nordschleife vor, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Aber warum macht man diese pseudo Vergleiche? Was will man beweisen?
Man versucht doch Kundschaft zu beeindrucken, die einen M BMW, einen Audi RS, einen AMG oder Porsche fahren, aber genau da scheitet man am Image der amerikanischen Fahrzeuge, das wird auch Tesla spüren.

Pure Leistung reicht nicht, sonst wäre eine Corvette oder eine Cobra sich öfter auf unseren Straßen zu sehen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und wenn wie aktuell in Griechenland die Regierung zum Stromsparen aufruft (z.B. Klimaanlagen maximal auf 26 Grad herunter zu drehen, weil sonst eine Überlastung droht), dann freut man sich, wenn man doch noch einen Verbrenner in der Garage stehen hat. :help:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wenn man sich für Autos und Motoren interessiert, weiß man, dass man auch jeden Verbrenner mit diversen Hilfsmitteln in der Leistung pushen kann, wenn die Distanz nicht zu lang ist.

Die echte Leistungsfähigkeit zeigt sich erst, wenn du Fahrzeuge mit vergleichbarer Leistung auf einer Renndistanz gegeneinander antreten lässt. Alles andere ist Augenwischerei.

Natürlich hat ein Stromer unglaubliche Leistungswerte, das zweifelt ja auch niemand ernsthaft an. Das bringt im kurzfristig, besonders auf einer Strecke wie Laguna Seca, absolute Vorteile.
Aber war passiert auf der Nordschleife über eine Distanz von 10 Runden? Oder von mir aus über eine Distanz, die der komplett geladen schaffen kann, einfach aus gründen der Vergleichbarkeit.

Wie gesagt, die Leistungswerte des Tesla sind ein Traum, begeistern mich auch, aber bereite einen Tesla, einen McLaren und einen Porsche jeweils optimal auf so einen Kurs wie die Nordschleife vor, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Aber warum macht man diese pseudo Vergleiche? Was will man beweisen?
Man versucht doch Kundschaft zu beeindrucken, die einen M BMW, einen Audi RS, einen AMG oder Porsche fahren, aber genau da scheitet man am Image der amerikanischen Fahrzeuge, das wird auch Tesla spüren.

Pure Leistung reicht nicht, sonst wäre eine Corvette oder eine Cobra sich öfter auf unseren Straßen zu sehen.
Der Punkt, der mich daran fasziniert ist, dass der Tesla eine geringfügig modifizierte, 5-türige Familienlimousine ist, die jeder, der die 130k€ 126.990€ dafür über hat, zum Brötchen holen, zum Einkauf und zum Familienurlaub in Südfrankreich benutzen kann. Mit Heckträger für die Fahrräder. Kein Supercar, kein kompromissloser Sportwagen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Oben