Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin mir sicher, dass ein Röhrl -als wohl größter deutscher Rennfahrer aller Zeiten - genug Chatakter hat auch berechtigte Kritik zu üben...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich bin mir sicher, dass ein Röhrl -als wohl größter deutscher Rennfahrer aller Zeiten - genug Chatakter hat auch berechtigte Kritik zu üben Außerdem weis man ja, und er hat es auch hier angemerkt, dass er dem E-Antrieb eher skeptisch gegenübersteht.

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab noch nie an einer Ladesäule gestanden und gewartet.
Das kann das Auto ganz alleine, da muss ich nicht zugucken.
Und schon jede Menge Lebenszeit in den letzten 2 Jahren nicht mehr damit verbracht, krebserregende Benzole zu schnüffeln.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich hab noch nie an einer Ladesäule gestanden und gewartet.
Das ist doch nicht bildlich gemeint. Da steht keiner und schaut die Ladesäule an. Es geht darum, dass man irgendwie seine Zeit totschlagen muss, bis die Kiste wieder für einige Kilometer fahrbereit ist.
Das kann man sich nun schönreden (ich kann Mails bearbeiten, telefonieren, etc. ) oder einfach sagen wie es ist: Zeitverschwendung!

B

blackbeemer

Der Röhrl in seinem Alter kann doch froh sein, wenn er mal früher vom Pinkeln zu seinem Auto zurückkommt als dass es fertig geladen hätte.:p

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Uhh...240 oder 400 Volt. Das hat bestimmt verheerende Auswirkungen, zumal ich ja gar nicht dabei stehe wie an der Zapfsäule. Spukhafte Fernwirkung vermutlich.

Ja, die Gehirnwäsche der Verbrennerlobby wirkt. :biggrin:

Adventure-Doc

Adventure-Doc

Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Ich frage mich was solch eine Einstellung in einem Motorrad Forum zu suchen hat...? Geh Bäume pflanzen oder die Akkuzellen deines Autos zählen aber nerve nicht mit solche Müll den du von Dir gibst...!

:augenbrauen:

R

Randyacres

Ich frage mich was solch eine Einstellung in einem Motorrad Forum zu suchen hat...? Geh Bäume pflanzen oder die Akkuzellen deines Autos zählen aber nerve nicht mit solche Müll den du von Dir gibst...!
Hilfe, hier darf man nur massenkonforme Meinungen haben, sonst wird man gemobbt

G

Gast46334

Gast
Mit dem Begriff der Betriebsgefahr wurde ein weitreichender Ausnahmetatbestand von dem im deutschen Schadensrecht geltenden Verschuldensprinzip geschaffen. Grundgedanke dieses Haftungsbegriffs ist die Annahme, dass mit dem Betrieb bestimmter technischer Maschinen und Geräte wie Kraftfahrzeugen, eine besondere Gefahrenquelle für die Allgemeinheit oder für Einzelne geschaffen wird.

Diese abstrakte Gefahrenquelle soll im Falle eines Unfallereignisses im Verursachungszusammenhang angemessen berücksichtigt werden. Diese grundsätzlich verschuldensunabhängige Mitverantwortung mindert regelmäßig die sonstigen Verschuldensanteile der anderen unfallbeteiligten Personen.

Bedeutet aktuell,

Der Kläger, ein Fahrradfahrer, war auf einer drei Meter breiten befestigten Strasse unterwegs. Weil dort ein Auto endgegen kam, fuhr er auf einen unbefestigten, zum Unfallzeitpunkt feuchten Seitenstreifen nach rechts. Das Manöver hatte zunächst noch keine Folgen. Das Fahrrad passierte das Auto, ohne mit ihm in Berührung zu kommen.
Als der Radfahrer dann wieder auf die befestigten Straße auffahren wollte, stürzte er und verletzte sich erheblich. Neben dem Ersatz der Heilbehandlungskosten sowie der Kosten für die Reparatur des Fahrrades machte er Schmerzensgeld in Höhe von mindestens 10.000 EUR geltend.

Schon das Landgericht hatte den Fahrzeugführer zum Ausgleich von 50% des entstandenen Schadens verurteilt. Auch das OLG Frankfurt entschied, dass obwohl es sich um einen berührungslosen Unfall handelte, der Sturz auch dem Pkw-Fahrer zuzurechnen sei, weil er bei dem Betrieb des von der Beklagten gesteuerten Fahrzeugs entstand.

Das Haftungsmerkmal „bei dem Betrieb“ nach § 7 Abs. 1 StVG sei dem Schutzzweck entsprechend weit auszulegen.

• Es genüge, dass sich eine von dem Kraftfahrzeug ausgehende Gefahr ausgewirkt habe
  • und das Schadensereignis in dieser Weise mitgeprägt worden sei.

Zwar sei bei dem Wiederauffahren auf den befestigten Radweg die eigentliche Gefahr einer Kollision mit dem Auto vorüber gewesen, dennoch sei der Sturz der Betriebsgefahr des Fahrzeugs zuzurechnen, die für das Ausweichen mitursächlich war. Das Gericht wies zudem darauf hin, dass der Ausweichvorgang durch das endgegenkommen der Beklagten veranlasst worden sei.

Ursache für Haftungsanteil an den Folgen des Ausweichvorgangs
  • Der Sturz erfolgte im nahen zeitlichen und örtlichen Zusammenhang mit dem Parken des Autos.
  • Das Wiederauffahren des Fahrradfahrers auf den befestigten Radweg sei Teil des Ausweichmanövers gewesen, das der Radfahrer zu Ende führen wollte.

Letztlich liege ein insgesamt missglücktes Ausgleichmanöver vor, das nach Auffassung des Gerichts der Betriebsgefahr des Fahrzeugs auch zuzurechnen ist.

Abwägen der Verursachungsbeiträge und Verschuldensanteile
Bei Abwägung der Verursachungsbeiträge und Verschuldensanteile kam das Gericht aus folgenden Gründen zu einer hälftigen Haftungsverteilung.

• Der Betriebsgefahr des Pkw stehe eine Mitverursachung des Unfalls durch den Fahrradfahrer gegenüber.
  • Denn dieser hätte die Möglichkeit gehabt, sein Fahrrad anzuhalten und es am Auto vorbei zu schieben.
  • Zumindest habe der Fahrradfahrer beim Wiederauffahren auf den Radweg unter Berücksichtigung der matschigen Verhältnisse nicht die gebotene Sorgfalt walten lassen.

Ergo: Du kannst noch so blöd sein als Radfahrer, auch von vor dir 1000 Radfahrer ganz normal an dem Auto vorbei gefahren sind, aber 5.000 € bekommst du dennoch.
Und was hat das jetzt alles mit einem parkenden Auto zu tun?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das auch davon diese ausgeht.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Von einem Auto geht Gefahr aus, einfach weil es da ist. So sieht der Gesetzgeber es nun mal.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Aber es sind ja auch gar keine hohen Spannungen die da fliessen.
Die Spannungen fließen selten, aber bei Strömen soll das schon vorgekommen sein :nerd:

Mit dem
sonst überall und immer kritisierten Elektrosmog
hat beides weniger zu tun, für den wird eher die Frequenz verantwortlich gemacht.

Die im BEV verbauten Wechselrichter sind meist so gut abgeschirmt dass im Fahrzeug sogar das Handy noch funktioniert, neben einer DECT Haustelefonstation ist die Belastung deutlich höher als im BEV...

ob da jemand nur seine eigene Überzeugung duldet und deshalb
nerven muss?

fralind

fralind

Modell
Nur warum wird ein 30 Jahre alter Golf II gezeigt.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nur warum wird ein 30 Jahre alter Golf II gezeigt.
Hallo Frank
Als Autokenner mit geübten Blick, kannst vielleicht bei der Ermittlung der Marke des Wagens helfen, welcher in Vorarlberg abgefackelt ist.
Edit: Ich tippe auf Renault Zoe.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

EIKE, ein rechtes Klimaleugner Portal. Sollte man tunlichst nicht zitieren.

fralind

fralind

Modell
Zoe , erste Generation

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. Gruß Robert
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder Motorräder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hätte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Neue Batterie - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. Gruß Robert
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder Motorräder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hätte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Oben