Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei uns im Dorf fahren die älteren Leute die IMMER Golf gefahren sind plötzlich fast alle DACIA!! Woran das wohl liegt? Bestimmt nicht an den...
M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Bei uns im Dorf fahren die älteren Leute die IMMER Golf gefahren sind plötzlich fast alle DACIA!!
Woran das wohl liegt?
Bestimmt nicht an den Rollenden Handys / Smartphones;)

mfg.

JochenD

JochenD

Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Naja wahrscheinlicher ist: die Rente ist nicht so üppig.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bei uns im Dorf fahren die älteren Leute die IMMER Golf gefahren sind plötzlich fast alle DACIA!!
Woran das wohl liegt?
Bestimmt nicht an den Rollenden Handys / Smartphones;)

mfg.
An dem Preis Leistungs Verhältnis und was das Geld nur noch Wert ist (siehe Renault Zoe, dass ist ja einen Clio ab 29.990 €)

Wir haben noch nie so viel zu tun gehabt wie 2020 bis jetzt.
Keiner kauft was neues, weil man Angst hat damit viel Geld zu verlieren und ich kenne keinen normalen Arbeitenden der ein EAuto haben oder kaufen will.
Deswegen behalten viele Ihr jetziges KFZ und lassen es Indstandhalten.

Bei uns im 1.400 Seelen Dorf bin ich und eine bekennender Öko (Kona) die einzigsten mit E Autos (und einem E Roller)
Und ich muss sagen, es ist einfach nur überteuerter Mist.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Naja wahrscheinlicher ist: die Rente ist nicht so üppig.
Nö, Geld haben die (die meisten sind ehemalige VW Mitarbeiter)!
Kommen aber halt mit den rollenden Smartphones nicht mehr zurecht (nur noch wischen und Touch)!!

MfG.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kommen aber halt mit den rollenden Smartphones nicht mehr zurecht (nur noch wischen und Touch)!!
Das ist ein oft unterschätztes Thema. Die Leute werden immer älter und wollen auch mobil bleiben und da kommen die Hersteller und bieten Fahrzeuge an, die man kaum noch bedienen kann. Ausserdem gibt es dann kein Herstellerübergreifendes Konzept.

Die Leute, besonders die Älteren, wollen Lenkrad und Schalter an den Stellen, wo man es erwartet und wo es auch intuitiv ist. Und das bekommen sie von Dacia.

Und was soll die Lösung sein ? Autonomes Fahren zu Preisen wo jeder tot umfällt, wenn die aufgerufen werden.

Udo

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist ein oft unterschätztes Thema. Die Leute werden immer älter und wollen auch mobil bleiben und da kommen die Hersteller und bieten Fahrzeuge an, die man kaum noch bedienen kann. Ausserdem gibt es dann kein Herstellerübergreifendes Konzept.

Die Leute, besonders die Älteren, wollen Lenkrad und Schalter an den Stellen, wo man es erwartet und wo es auch intuitiv ist. Und das bekommen sie von Dacia.

Und was soll die Lösung sein ? Autonomes Fahren zu Preisen wo jeder tot umfällt, wenn die aufgerufen werden.

Udo
Ich glaube nicht, daß das was mit "den älteren Leuten" zu tun hat.
Bspl:
Ich habe am Kopfende meines Bettes ein billiges Chinaradio mit Knöpfen. Über den Kopf gelangt, ohne hinsehen zu müssen, die Abdeckung des Lautsprechers berührt, und der erste Knopf da neben ist in/Aus, der zweite "Lauter", der dritte "Leiser", ...
Da muss ich nicht hinschauen. Ohne die Haptik, mit flachem Glasdisplay, müsste ich mich aufrichten, umdrehen und die richtige Schaltfläche berühren.
Mit dem unsäglichen Display in den neuen VWs ist es das gleiche: Bereits in meinem 2 018er Firmenwagen habe ich ein großes Touchpad, auf dem ich allerlei Unsinn verzapfen kann. Bloß: Ich muss hingucken, um etwas zu tun, und bin für die "Hinguckzeit" weg vom Fenster, der bitteren Realität auf der Straße.
Blind geht nur, wenn es eine Rückmeldung über die Fingerkuppen gibt (nicht umsonst sind einige Tasten einer PC-/Tablet-/Handytastatur mit kleinen Erhebungen ausgestattet.
Auf denen konnte man "blind" schreiben, auf den Smartphonedisplays muss man gucken, ob man die richtige Stelle trifft, und das ist wohl zumeist unabhängig vom Alter.

Uli

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mercedes lässt bei der S-Klasse wohl die Option zum Bedienteil in der Mittelkonsole als Wahlmöglichkeit und ERgänzung zum Paneel. Aber ist finanziell jetzt nicht so meine Hutgröße. :daumen-runter:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aber vielleicht findet bei den Entwicklern noch ein Lerneffekt ein, wenn sie merken, dass ihre Produkte nicht mehr so ankommen. Audi hat sich anscheinend vom Bedienteil in der Mittelkonsole verabschiedet. Und wird in den Testberichten der Zeitschriften dafür kritisiert. Gut so. Damit werden mehr Kaufinteressenten auf den "Schwachsinn" aufmerksam.

R

Randyacres

Das ist ein oft unterschätztes Thema. Die Leute werden immer älter und wollen auch mobil bleiben und da kommen die Hersteller und bieten Fahrzeuge an, die man kaum noch bedienen kann. Ausserdem gibt es dann kein Herstellerübergreifendes Konzept

das glaube ich unbesehen. Habe seit einem Jahrzehnt wohl mittlerweile keinen Neuwagen mehr gefahren. Es gibt ein paar, die mich interessieren könnten, aber selbst mir als jemandem, der gewohnt ist, mit Technik umzugehen, ist dieses ganze Multimedia, Internet und sonstiges elektronische Gedöns mehr als zu viel.

Ich weiß nicht, ob der typische Neuwagenkäufer durch diese ganzen Gimmicks nicht evtl. eher abgeschreckt wird, braucht doch keine Sau.

Die Tante meiner Frau hat einen Toyota Aygo und hat bis heute nicht kapiert, wie sie gewisse Funktionen aktivieren kann und der geht eigentlich noch einigermaßen. Allerdings geht es beim Radio mit Touchscreen schon los, das mögen die meisten alten Leutchen halt nicht und ich kann es verstehen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich weiß nicht, ob der typische Neuwagenkäufer durch diese ganzen Gimmicks nicht evtl. eher abgeschreckt wird, braucht doch keine Sau.
...keine Sau braucht ein SUV Dings - schreckt das Käufer ab?
...total unpraktisch beim einparken? Na und - hat ja einen Parkassi!
Lücke bei den Bagatelli-Nudeln im Supermarktregal - zugreifen, kaufen!
Die Rüsselseuche kommt! Ich kaufe Klopapier! ;)

Was Menschen so kaufen ist nicht so einfach und rational erklärbar, oder?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich glaube nicht, daß das was mit "den älteren Leuten" zu tun hat.
Hast Recht, aber die älteren Leute lassen sich nicht mehr bequatschen und kaufen das was sie wollen, in diesem Falle Dacia. Vielleicht schwingt da auch mit "Einfache Technik -> hält ewig!"

Natuerlich ist von der Herstellung und vom Einbau ein Display billiger als ein paar Knöpfe, Drehregler, etc. Ausserdem kann man Bild des Displays schnell ändern, wenn es nicht mehr gefällt.
Die OEM wie VW haben sich auf die Fahnen geschrieben "Smartphone on Wheels" nur um innovativ zu gelten und um Kohle zu sparen.

Damit baut man auch gleichzeitig die Nachteile eines Smartphones in ein Auto ein. Da kann ich diese Nachteile aber nicht gebrauchen.

Udo

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Du hast noch nie "Rücken" gehabt, oder ? Ich schon und ich habe es genossen in dieser Zeit ein Fahrzeug zu fahren, wo der Sitz nicht unten auf der Strasse liegt. War total praktisch.

Der SUV ist ja nur ein hochgelegter Kombi. Sehr wenige Menschen wollen damit ins Gelände.

Die normalen SUV sind von der Fläche auch nicht grösser als z.B. ein Audi A6. Geh mal in die USA. Dort gibt es grosse SUVs. Die haben aber auch Parklücken so gross wie Fussballfelder.

Um zum Threadthema zurückzukommen. Ich finde es problematisch, dass gerade nun diese Kisten elektrifiziert werden und dann mit 2,5t+ um die Ecke kommen.

Udo

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Du hast noch nie "Rücken" gehabt, oder ?
...nö - und die ganzen Menschen die SUV fahren haben also Rücken und weil denen die Krankengymnastik zu anstrengend ist kaufen sie SUV?
Ob die Marketingabteilung das weiß?
VIelleicht sollten die mehr Werbung in der Apothekenumschau schalten? ;)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
...nö - und die ganzen Menschen die SUV fahren haben also Rücken und weil denen die Krankengymnastik zu anstrengend ist kaufen sie SUV?
Ob die Marketingabteilung das weiß?
VIelleicht sollten die mehr Werbung in der Apothekenumschau schalten? ;)
Das Argument "Rücken" bzw. bequemes Ein- und Aussteigen spielt sehr wohl ein wichtiges Argument bei der Auswahl eines SUVs. Kenne einige, die eigentlich nur deswegen einen SUV fahren. Mit Sicherheit auch ein Grund für den Verkaufserfolg dieses Fahrzeugkonzeptes in einer älter werdenden Gesellschaft.
Es wird wahrscheinlich deswegen nicht offensiv beworben, um sportlich dynamische und jüngere Käufer nicht zu vergraulen.

Gruß Thomas

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ausserdem, was beschwerst gerade DU dich über SUV. Fährst ja selber ein Motorrad-SUV!
...ich beschwere mich nicht - nur die Argumente warum eine Fahrzeugklasse / Fahrzeug sich gut verkauft (oder auch nicht) ist nicht (nur) mit rationalen Argumenten zu begründen.
Die SUV sind dafür halt ein sehr gutes Beispiel, oder?

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Argument "Rücken" bzw. bequemes Ein- und Aussteigen spielt sehr wohl ein wichtiges Argument bei der Auswahl eines SUVs. Kenne einige, die eigentlich nur deswegen einen SUV fahren. Mit Sicherheit auch ein Grund für den Verkaufserfolg dieses Fahrzeugkonzeptes in einer älter werdenden Gesellschaft.
Es wird wahrscheinlich deswegen nicht offensiv beworben, um sportlich dynamische und jüngere Käufer nicht zu vergraulen.

Gruß Thomas

Wer sitzt den im Opel Merivas und Mokkas (in der SUV Klasse sind alle Modelle gemeint), wer die großen immer ins Feld führt neidet.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
...total unpraktisch beim einparken? Na und - hat ja einen Parkassi!
Lücke bei den Bagatelli-Nudeln im Supermarktregal - zugreifen, kaufen!
Die Rüsselseuche kommt! Ich kaufe Klopapier! ;)

Was Menschen so kaufen ist nicht so einfach und rational erklärbar, oder?

Klopapier und Nudeln sind Alltagskäufe. Ein Auto ist für die meisten eine seltene und eher überlegte Anschaffung, bei der Aspekte wie Kosten und Nutzen sehr wohl abgewogen werden.
Und SUVs sind nicht nur die Dinger mit 4,60 m und mehr (X3, Q5, GLC usw.)
In der Klasse darunter gibt es zig SUVs, häufig mir 2-Rad-Antrieb. Und hier werden m.W. vor allem die großen Verkaufszahlen generiert. Das (vermeintliche) erhöhte Sicherheitsgefühl, der bessere Überblick durch die erhöhte Sitzposition und der bequemere Ein-/Ausstieg in der immer älter werden Gesellschaft sind definitiv die Hauptargumente, warum diese Fahrzeuge gekauft werden.

Für mich als Motorradfahrer leider sehr schlecht. Im Falle eines Seitenaufpralls schwinden meine Chancen, ungestreift über das Auto zu kommen. Und der Vorteil von früher, dass ich bei Überholvorgängen besser "über" alle vorausfahrenden schauen konnte, schwindet.

Vielleicht fahren deshalb ich, Du und viele andere das Motorrad-SUV BMW GS, gerne auch als Adventure mit nochmals ein paar Zentimeter HÖhe. :wink:

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. Gruß Robert
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder Motorräder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hätte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Neue Batterie - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Der neue aus Hessen

Der neue aus Hessen: Servus, Bin der Mark 33 Jahre jung und komme aus Hessen nähe Fulda. Habe seit ca 4 Wochen eine 1250 adv 40 Jahre 👍 Habe davor nur sportler,sumo...
  • Biete R 1300 GS Sozia Sitzbank Neu

Sozia Sitzbank Neu: Verkaufe neue Sozia Sitzbank, habe die nie gebraucht.. Preis 220€ oder Angebote. Gruß Robert
  • Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!

Und schon wieder ein neuer. Diesmal aus Wien!: Schönen, guten Morgen! René, 49 Jahre (bis April zumindest noch), BMW-Fan (was sonst?) Ob Autos oder Motorräder. Es muss diese Marke sein! ;)...
  • Neue Batterie

Neue Batterie: Hallo hätte da eine Frage zum Batterie Wechsel? Bei meiner 1200 Gs lc Bj 2017 mit Alarmanlage ist da was besonderes zu beachten außer die...
  • Oben